Zu X4 Phenom wechseln sinnvoll?

HarryMason

Cadet 2nd Year
heidi klum di ho ;)

ich hab da ein paar fragen an euch bezüglich meinem system. ich spiele mit dem gedanken meine (neue) CPU X2 6000+ box gegen eine bessere (?) auszutauschen. ich dachte an einen Phenom X4.

hier erst einmal mein aktuelles system:

AMD X2 6000+ box standarttakt
Asrock 770 Crossfire
2x2GB Aeneon 6400 RAM standarttakt
Gainward 4850 GS standarttakt
400 WATT BeQuiet
500 GB Festplatte (folgt noch, im moment 160 GB IDE)

ich habe mir dieses system zusammengekauft, nach 4 jahren "abstinenz" vom PC-geschäft. habe mich vorher informiert. mir wurde quasi versichert, dass ich damit aktuelle games flüssig zum laufen bringe.

allerdings habe ich entweder zu hohe erwartungen an diese kombination, oder die leute haben mir was vorgegaukelt. ich kann zwar tatsächlich alles, das ich hier habe, auch spielen. aber wenn ich mir demnächst GTA IV zulegen würde, kann ich mit dieser CPU einpacken. ist einfach so ... ich spiele auf einem alten 17" röhrenmonitor. dort geht nicht mehr als 1280x1024 in 60 Hz. was nicht weiter stört. soviel dazu.

nun meine fragen:
-----------------------

1.) kann ich mit einem X4 Phenom mehr leistung erwarten? vor allem in den games natürlich (FPS steigend?)

2.) wenn punkt 1 mit "JA" beantwortet werden kann: welchen X4 soll ich mir kaufen? wo sind die unterschiede? ich muss etwas aufs geld schauen. ich verkaufe dann natürlich meine CPU und lege den rest drauf. ich möchte nicht unbedingt takten ... vorerst nicht -> zu wenig leistung zwecks netzteil.

3.) kann mein board überhaupt einen aktuellen Phenom X4 tragen?

so, das wären sie gewesen. danke für eure hilfe und sorry, wenn ich mich etwas laienhaft anhöre. aber ich hab echt seit jahren keine aufrüstaktionen mehr gestartet ;) habt also bitte ein nachsehen :D

Hi

Laut der Homepage von Asrock unterstützt dein Board auf jeden Fall den Phenom 2. http://www.asrock.com/support/Phenom2.asp.

Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen die CPU aufzurüsten. Laut dem Computerbasetest des Phenom 2 sind durchschnittlich 30% mehr an Leistung gegenüber der alten CPU zu erwarten.
Es hängt natürlich auch davon ab welche Spiele du genau meinst. Bei Company of Hereos und Farcry 2 z.B. geht aus dem CB. Test hervor, dass sich ein Aufrüsten durchaus lohnen würde.
Ab wann sich das Aufrüsten genau lohnt ist natürlich ganz klare Ansichtssache und hängt mit deinen Ansprüchen zusammen. ;)

Wenn du etwas auf dein Geld achten musst, dann kauf dir einen Phenom 2 920 und takte ihn eventuell wenn du über eine entsprechende Kühlung verfügst um 200 Mhz höher, auf das Niveau eines P.2 940.
Momentan kostet der P.2 920 180 Euro das ist recht human.

Hi

Ich hatte vor meinem Phenom II - auch einen 6.000+ wie Du.
Und ich kann dir sagen ich bin begeistert.
Also zu 1.: Klar JA

Zu Punkt 2: Auf jedenfall nur den Phenom II 940 (geht per Multi ohne VCore anhebung auf 3,5 Ghz)

Zu Punkt 3:
Auf der ASRock Homepage nachsehen.
Oder schau mal bei www.pctreiber.net vorbei.
Da sind ASRock Speziallisten :-)

Gruß

Dein Board kann zwar mit der CPU umgehen, ich würds aber erst einmal lassen. Dein Gesamtsystem ist im Moment gut auf die einzelnen Komponenten abgestimmt. Du würdest zwar defenitiv eine Mehrleistung erfahren, aber zu welchem Preis. Wenn du jetzt alles zocken kannst, wo ist dann dein Problem? Nur wegen GTA4 würde ich keine 200€ für ne CPU ausgeben. Und zocken wirst du es auch ohne den Phenom 2 X4 können. Rüste auf, wenn du es wirklich nötig hast.

Bei der Festplatte würde ich übrigens ein schnelles 640GB Model mit 2 Plattern bevorzugen, da dort die Datendichte höher ist, was zu einer signifikanten Mehrleistung führen kann.

http://geizhals.at/deutschland/a314668.html

Zunächst mal hier die kompatibilitätsliste zu deinem Mobo:
http://www.asrock.com.tw/mb/cpu.asp?Model=A770CrossFire

Also.... Ein Wechsel der CPU würde natürlich einen Performancegewinn bringen (in älteren Spielen nicht, aber die laufen ja auch schon auf dieser CPU ganz gut )...
GTA 4 soll sehr schlecht programmiert worden sein was sich in der hohen CPU- Last zeigen soll.... kann das selbst nicht beurteilen, hab das Spiel nicht. Ein Quadcore soll speziell bei diesem Spiel schon sinvoll sein....

Generell aus eigener Erfahrung würde ich aber sagen das eine stärkere Grafikkarte in Spielen erstmal den größeren Performancegewinn bringen würde und das die CPU auch noch locker bis zum Sommer reichen sollte....
bis dahin is der Preis des Phenom 2 auch in die angenehmeren Regionen gerutscht...

Oder noch viel besser: Gib das Geld am besten für einen schönen 22 Zoll TFT aus, da machen bei dieser neuen Pracht auch ältere Spiele wieder viel mehr Spaß, du tust deinen Augen was gutes und die Stromrechnung sinkt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
1)
Ja
2)
Phenom II - gucken was die bringen, die im Februar raus kommen oder den 920er. Wenn du weniger Geld ausgeben möchtest: Phenom 9550 (wenn es sehr günstig sein soll). Wobei ich zu dem 920er tendieren würde
3)
Ja

hi ihr!

danke für die rasche antwort. Phenom II 940 ist das "neueste" modell, oder lieg ich da jetzt falsch? sagen wirs mal so: 180€ mögen zwar recht human sein, aber für mich ist das schon ne ganze stange geld. ich dachte allerhöchstens an 140€ ^^

sind die Phenom II CPUs wiederum stärker als die "normalen" X4 Phenoms?

nochmals zur erklärung: JA, ich möchte natürlich die aktuellen shooter flüssig und mit recht hohen FPS spielen. aber das war eben meine frage, ob das damit geschehen würde. bremst dann die grafikkarte aus?!

Wirst nirgends große Unterschiede merken, außer in GTA 4...

Würde den hier empfehlen, ab 0 Uhr entfallen dort auch die Versandkosten bei Mindfactory, dem momentan günstigsten Shop für die CPU!

Allerdings gibt es für nen geringen Aufpreis noch nen wesentlich schnelleren! Nämlich den hier.:)

Mit dem ersten Link war eigtl. der X4 9950 gemeint!;)

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin von einem 5200+ EE @ 3GhZ auf den Phenom X4 9850 umgestiegen und hab schon einen Leistungsschub gespürt! Hat sich bei mir auf jedenfall gelohnt ;) allerdings würde ich jetzt nur noch PhenomII kaufen, den günstigsten PhenomII kriegt man ja schon ab 180€ und die alten Phenoms sind ja auch nicht viel günstiger, ausserdem kann man die PhenomII besser übertakten....

mir wurde grad gesagt, in einem anderen forum, dass AMD demnächst eh die preise senken wird. was is da dran? um wieviel denn ungefähr?

@ AleksZ86: verkauf mir einfach deinen :D samt großglockner und für den rest kaufst du dir nen neuen ;)

auf das jetzige niveau so in etwa^^

bei einem shop is ja auch schon der 955 gelistet. für 280€. nach verfügbarkeit wird der in etwa da liegen, wo der 940 jetzt liegt. und ab februar gibts ja auch schon ne Menge kleinerer Modelle, die dann entsprechend weniger kosten. Ich glaub, dass dann auch nen Phenom 2 für dein Budget drin is

dasselbe habe ich auch gemacht, von x2 6000 auf phenom x4 9950.
allerding auch ein neues bord( asus m3n-ht de luxe).
würde ich dir auf alle fälle empfehlen, die spiele laufen alle flüssig und im vergleich bei 3dmark 06 erreiche ich ohne oc 13000 pkt bei voller auflösung, vorher 6000x2 system mit gleicher grafikkarte 9800gt nur 9000.
den unterschied merkst du sofort

wegen prozessor guck mal bei www.cyberport.de,
da hab ich meinen her

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (mehrfachpost zusammengeführt)
@ HarryMason
lol, bring mich nicht auf blöde ideen, das gleiche hat mir mal mein vater gesagt dass ich ihm meinen x2 verkaufen soll und mir dann eine andere cpu zu kaufen, was ist passiert? ich hab mir den phenom gekauft :)

Was an der Preissenkung dran ist, weis ich nicht, aber "logisch" wäre es dass sie jetzt die Preise der PhenomI senken...

Hallo!

Also ich empfehle dir auch dein Geld zu sparen, bis du genug für 'nen 920'iger bzw. 940'iger zusammen hast! Versuch doch erstmal GTA4 mit deinem bisherigen Prozessor zu spielen.

Ich habe 'nen 6400`er Prozi (kaum schneller als ein 6000`er) und kann damit GTA4 eigentlich ohne größere Probleme spielen. Ich hatte vorher zwei GB Arbeitsspeicher und bin nun auf vier GB umgestiegen... der Unterschied... auf das Ruckeln bezogen... war wesentlich größer bei dem Spiel.

Gruß

YoDaHe

Hallo Harry Mason,

ich habe mir diese Woche ein Upgrade vom X26400+ (ist ungefähr gleich schnell wie dein 6000er) auf den Phenom II 940 BE gegönnt, und kann dir bestätigen - Es lohnt sich.

GTA IV läuft jetzt komplett ruckelfrei auf einer ATI4870/512MB mit 4 Gb RAM, vorher auf dem Zweikernsystem hatte ich viele kleine Ruckler, die den Spielspass etwas dämpften (bin aber trotztdem schon fast durch ;(*schnüff*).

Und das schöne daran: der PhenomII hat noch Reserven, dh. GTA IV lastet den Proz nicht komplett aus.

Zum Thema Preise:
Schau mal bei einer der Preisvergleichs - Websites vorbei, dort gibt es immer Hersteller welche recht schnell nach einer Ankündigung von Intel/Amd die Preise entsprechend anpassen.

Und viel weiter wird der Preis ja kaum noch runter gehen - die wollen ja auch was dran verdienen:rolleyes:

Grüße

Hi,

Hier die Info zur nächsten Preissenkung bei AMD:
http://www.pcwelt.de/start/computer/prozessor/news/191348/amd_laesst_ebenfalls_cpu_preise_purzeln/

Und der Test der neuen Phenom"":
https://www.computerbase.de/2009-01/test-amd-phenom-ii-x4-920-und-940-black-edition/

Die neuen PII sind gegenüber den alten Phenoms zu viel besser, als das sich jetzt noch ein Kauf der alten lohnen würde.
Schau Die den Test mal genauer durch.
Leistung stimmt, aber vor allem der Stromverbrauch wurde bei steigender Leistung noch deutlich gesenkt.
ca. 30 Watt weniger (Idle und Last).
Gerade bei deinem Netzteil, könnten diese 30 W schon den Spielraum für eine stärkere GPU bringen (eines Tages).

Also wenn Du aufstocken willst, dann ganz klar PII.
Alleine, weil Du sonst noch eines Tages in die Situation kommen könntest dann noch wieder den Phenom gegen einen PhenomII zu tauschen. Mit nem PII solltest Du (von der CPU her) auf 2-3 Jahre ausreichend Leistung haben.

Zum Aufrüsten selbst:
Wie schon gesagt wurde, ist dein System eigentlich gut aufeinander abgestimmt. Würde mich mal interessieren wann Du wieviel dafür ausgegebn hast. Nur das Du mal weißt, was dein Laden taugt.
Hol Dir erstmal GTA4 und schau wie es läuft.
Weil es schon eines Sonderfall darstellt. Die Portierung auf den PC ist leider doch bescheiden.
Für das gebotene (auch wenn es recht gut aussieht) ist einfach die geforderte Hardeware unverhältnismäßig.
Ich meine auf wesentlich leistungsschwächeren PS3/Xbox360 läuft es besser und sieht dabei teilweise besser aus.
Im Moment würdest Du die CPU fast wirklich nur für das Spiel kaufen. Großflächig werden Spiele vom X4 wohl erst in 6-18 Monaten profitieren.

Da wäre es schon fast eine Alternative, sich für GTA4 eine kleine XBox360 zu kaufen.
Also sieh erstmal wie es bei dir läuft, dann kannst Du besser abschätzen, ob es Dir das Aufrüsten wert wäre.

Gruß

Doc

@ Anwalt Dr. Gonzo
soviel sind die neuen phenoms nicht viel besser als die phenomI bei gleichen Takt!
Bsp: mein phenom schlägt den "Phenom II X4 940, 3,00 GHz, DDR2-1066, C1E " im 3D Mark06, laut CB Test hat er 3976 Punkte, meiner hat immer über 4000Punkte bei 2,9 GhZ und NB Takt von 2200Mhz!

-> Ich nehm das 3DMark 06 Ergebniss, weil ich sonst nichts vergleichbares hab!

Ja, stimmt schon, aber der PII hat halt mehr Takt.
Aber die Performance/Takt ist ja nicht wirklich wichtig, solange die Performance/Watt stimmt.
Und OC geht ja beim PII auch, wenn nicht sogar besser.

Klar kann man die neuen Phenoms deutlich höher Übertakten als die alten "OC-Krücken", deswegen hab ich auch erwähnt "bei gleichen Takt" ;)
Das Gesamtpacket der neuen Phenoms ist um einiges Besser als die alten, aber von der Leistung her, sind sie ungefähr gleich "bei gleichen Takt :) "

Deswegen würde ich heute nur noch die PhenomII-Serie empfehlen, was ich auch gemacht habe!

Zuletzt bearbeitet:
hey!

sorry, ich bin letzte nacht zu müde gewesen. irgendwann war ich komplett weg.

also, ich habe mich wohl entschieden, mir "demnächst" einen Phenom II zu besorgen. das steht jetzt schon mal fest. und wenn es sich auch nicht sehr klug anhört, aber es gab genau 3 gründe, wieso ich aufrüsten wollte:

1.) mein alter PC (AMD 64 3000+@2700, 850XT AGP, 1GB RAM) schaffte doch tatsächlich das spiel "Silent Hill Homecoming" nicht mehr. was mich schon sehr irritierte. geld umsonst ausgegeben (vorerst)

2.) assassin's creed ! das ding hat mich bei "Giga" total fasziniert. wollte es unbedingt haben. habs mir dann von nem kumpel ausgeliegen, nachdem ich das hier installiert habe und war dann eher enttäuscht vom "gameplay" her. aber das isn anderes thema ;)

3.) ich wusste, dass demnächst GTA IV kommen würde. und da es ja nun erhältlich ist, möchte ich es auch zocken. habe mich aber nicht informiert vorher. das habe ich vor 2 tagen gemacht und war geschockt, als ich lesen musste, dass meine CPU kein land sieht. =(

und da eben punkt 3 ein ausschlaggebender war, muss ich gezwungener maßen aufrüsten. ich bin nur nicht so ganz von diesem asrock überzeugt. mir kommt es so vor, als wären dort ständig irgendwelche fehler. aber ich weiss eben nicht, ob das an der festplatte liegt. bekomme die neue erst nächste woche. dann kann ich weiterschaun.

nun ist die frage, ob meine restlichen komponenten mit dem Phenom II gut harmonieren. ich wollte eigentlich nicht so sehr overclocking machen. kenn mich damit leider zu wenig aus und denke auch, dass dann mein netzteil nicht mehr mitmacht.

es wurde gefragt, wieviel meine komponenten gekostet haben. also ich habe alle teile ausm internet. hauptsächlich bei planet4one und hardwareversand.

AMD X2 6000+ box ca. 71€
Asrock 770 Crossfire ca. 60€
Gainward 4850 GS ca. 170€
2x2 GB Aeneon Ram ca. 30€

meine frage ist eben auch noch gewesen, ob es egal ist, welchen RAM man nimmt. aeneon wurde mir empfohlen, weil preislich unterstes niveau. hatte zuvor Hynix DDR1 (sowas wie A-Data) oder ob man da auch eher auf Corsair oder sowas setzen sollte, auch, wenn man sie im standarttakt lässt, also nicht übertakten will.

Zurück
Oben