Zu X4 Phenom wechseln sinnvoll?

achso, ich hatte es so verstanden, dass Du den PC vom "Laden um die Ecke" hattest, und dass dir die Leute von dort das so erzählt haben...
So stimmte da preislich schon alles.

ich wollte eigentlich nicht so sehr overclocking machen. kenn mich damit leider zu wenig aus und denke auch, dass dann mein netzteil nicht mehr mitmacht.

Schau mal auf dein Netzteil, wieviel Leistung combined auf 12V zur Verfügung steht. Wenn das 350W auf 12V packt (gehe bei einem neuen NT davon aus), sollte OC kein Problem sein.

https://www.computerbase.de/2008-12/test-grafikkarten-2008/22/#abschnitt_leistungsaufnahme
Eine 4850 mit Intel Core 2 Extreme QX9770 (übertaktet per Multiplikator auf 4 GHz, Quad-Core) kommt da auf 275W total. Da sich Core2Duos und PII nichtmehr viel nehmen was Watt/Takt angeht, ist da eigentlich noch gut Spielraum (ohne dass dein NT permanent über 80% läuft).

Auch ist das OC bei einer 940BE kaum ein Problem (auch für Anfänger).
Der hat einen freien Multi: Multi x FSB = CPU-Takt. Bei 940 15x200MHz= 3000MHz
Bei "normalen" CPUs ist der Multi fest und man muß über den FSB übertakten, was sich wieder auf den Ram auswirkt.
Bei dem braucht Du wirklich nur die Multi von 15 auf 16 hochsetzen und schon hast Du 200 MHz mehr.
Ich will jetzt nicht mehr schreiben, als Du hören willst. Sonst kann ich Dir nochmal 2-3 Sachen sagen, dann ist das echt kein Problem mit OC bei der CPU.

Gruß

Doc
 
ich bin grad nicht zuhause. aber hier mal ein testbericht von meinem alten netzteil:

http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http://www.dirkvader.com/page/bequiet.html

das mit dem OC interessiert mich ja schon. so, wie du das schreibst, ist das ja direkt einfach. ich kenne es halt vom alten PC her. dort musste ich ganz seltsame sachen umstellen. was aber noch viel schlimmer war: die CPU lief statt 2100 Mhz auf 2600 Mhz, ist ja auch ganz ordentlich. allerdings musste ich dann die RAM-timings zügeln. sie liefen dann als DDR 166 statt 200 (oder so ähnlich !)

wie sieht das dann mit meinem RAM aus? bleibt der "so" standart, wenn ich den multi erhöhen würde ? nur interessehalber. noch hab ich das ding ja nicht ;)
 
Ja, genau ist macht es so einfach. Du übertaktest per Multi wirklich nur die CPU.
Keine Auswirkungen auf andere Komponenten.

Zum NT:
Oh, ha! das zieht schlecht aus.
Gesamtleistung: +3,3V: +5V: +12V: -5V: -12V: +5Vsb:
400 Watt 28A 40A 20A 0,8A 1,0A 2.5A

Ein "altes" 1.3 ATX NT. Die haben noch sehr wenig Leistung auf 12V.
12V sind (hauptsächlich) für CPU und GPU. Kurzum die Stromfresser.
Alte NTs sind noch auf Leistung auf 5V (viele Laufwerke) ausgelegt.
12V x 20A = 240 W (auf 12V)
Bist Du dir sicher mit diesem NT?
Eigentlich dürftest Du nichtmal die Stromstecker haben (6-pin/8-pin) am NT haben, die deine 4850 braucht. Schau mal nach, ist da ein Umstecker (2x4-pin auf 6-pin, 4-pin sind die "normalen" Stromstecker z.B. am CD/DVD-Laufwerk), an der GPU?

Das hast Du aber nicht mit dem Rest zusammen gekauft, oder?

Wenn dem so ist, ist das NT so schon völlig am Limit. Das sind NTs von Anfang 2005.
Beispiel: Mein NT ATX 2.2 mit 425W liefert bis zu 398W auf 12V. Das heißt ich kann die komplette Leistung auf 12V abrufen. Wundert mich, dass es so überhaupt läuft, naja, zumindest auf Dauer...

Ich hatte Bedenken, meinen alten Rechner A64 4000+ mit einer 1950pro am einem "alten" Be Quiet 450W zu betreiben. Das hatte knapp 300W auf 12V und sowohl CPU als auch GPU brauchen weniger Strom.

Auch wenn Du nur 300W ingesamt verbrauchst, wenn auf 12V 260 W verlangt werden ist dein NT (trotz 400W total) überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe ... ich hab mich vor meinem einkauf in diversen foren informiert und mir wurde versichert, dass das netzteil locker reicht, so lange ich keine 4 festplatten oder überdimensionierte grafikkarten einbaue oder crossfire betreibe.

nun kommst du daher und sagst mir, dass es eigentlich gar nicht gehen soll ^^ wegen dem adapter der grafikkarte: ich musste mir da einen extra-adapter kaufen. es sieht ungefähr so aus: 2x 4 pins -> 6 pins-adapter auf -> 8 pins -> grafikkarte.

es läuft alles. aber ich kann dir natürlich nicht sagen, wieviel strom da verbraucht wird. wenns "zu knapp" ist: kann es die ursache für die ganzen ruckler sein im windows xp 32bit bei mir? da hatte ich nämlich auch immer probleme mit.
 
Ja, bei NTs hören viele nur xxx Watt, passt.
Ist leider etwas komplizierter.
Bei einem neuen NT hätten sie auch recht.

Aber Ruckler sollte sowas nicht verursachen. Eher An/Aus ;)
Also wenn es so läuft Glückwunsch. Das sind ja nur Werte, welche die Hersteller garantieren. Es wurden auch schon NTs gesehen, die z.B. 600W verkrafteten (obwohl eigentlich ein 385W NT).
Bei Marken NTs geht da schon öfters etwas mehr. Aber halt nur etwas. 600-385 sind totale Ausnahmen...

Tja, tut mir leid, aber ein neues NT es leider echt Pflicht.
Für dein aktuelles System gilt, es läuft, aber dein NT wird wohl leiden. Die Haltbarkeit leidet. Mehr geht wohl auf keinen Fall.
Ein Enermaxx 82+ Pro 425W wäre mein Tipp. Kostet ca. 60 Euro.

Hatte bei meinem alten Rechner echt das gleiche Spiel. Kauf 01/2005. Seit dem bin ich "sensibilisiert" ;)

PS: ich suche mal ein FAQ dazu...
https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/
 
Zuletzt bearbeitet:
meine frage ist eben auch noch gewesen, ob es egal ist, welchen RAM man nimmt. aeneon wurde mir empfohlen, weil preislich unterstes niveau. hatte zuvor Hynix DDR1 (sowas wie A-Data) oder ob man da auch eher auf Corsair oder sowas setzen sollte, auch, wenn man sie im standarttakt lässt, also nicht übertakten will.
ich würde dir raten dass du mal schaust welcher ram zu deinem mainboard passt, ich hab den fehler gemacht und hab das zuerst nicht gemacht, hab zuerst kingston ram gekauft, hatt aber nicht einwandfrei mit meinem mainboard funktioniert, hab mich dann wieder schlau gemacht und corsair gekauft!
Auf der website von corsair steht jedes Mainbaord dass mit dem Ram getestet wurde, und meins war dabei :)
aber ich würde dir auf jedenfall 1066er Ram Riegel empfehlen, da die Phenoms davon profitieren, und sie kosten fast soviel wie 800er :)
 
@ Anwalt: ich war mir von anfang an genau so unsicher wie du. ich hab einfach angst, dass es irgendwann mal defekt sein wird und die anderen sachen im rechner darunter leiden bis hin zum supergau. abgesehn von der wärme, die mein netzteil ausstrahlt (bei geschlossenem gehäuse heult mein boxed-kühler ohne ende, bei offenem kaum hörbar) ich möchte schon gern wieder ein be quiet haben. was hältst du von diesem?

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23127&agid=240

oder diesem

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23129&agid=240

leistung ist das eine - aber der geräuschpegel sollte natürlich auch ne rolle spielen ;)

@AleksZ86: das selbe is mir mit dem alten system auch passiert ... auch ein Asus damals. darauf liefen die hynix nur bedingt. allerdings find ich keine "liste" für mein board, wo steht, welche RAMs denn da passen.
 
@b070XXX
Was hat er denn bei einem Monitor mit 60HZ, wenn er mit dem neuen Prozessor statt 73 FPS 86 schafft. Der Test auf cb zeigt eines ganz deutlioch, so lange er keinen anderen Monitor hat, braucht er keine andere CPU für die meisten getesteten Spiele.
Bevor er also GTA nicht persönlich getestet hat, würde ich mir an seiner Stelle garnichts kaufen. Denn das es im Netz einen Test mit seiner Konfiguration gibt, halte ich eher für unwahrscheinlich.

AleksZ86 schrieb:
@ Anwalt Dr. Gonzo
soviel sind die neuen phenoms nicht viel besser als die phenomI bei gleichen Takt!
Bsp: mein phenom schlägt den "Phenom II X4 940, 3,00 GHz, DDR2-1066, C1E " im 3D Mark06, laut CB Test hat er 3976 Punkte, meiner hat immer über 4000Punkte bei 2,9 GhZ und NB Takt von 2200Mhz!

-> Ich nehm das 3DMark 06 Ergebniss, weil ich sonst nichts vergleichbares hab!
Stimmt. :cool_alt: Der 9950 ist im CB test bei Spielen 12% schneller. Der 420 auf 2,6GHZ 16% und der 420 mit tatsächlichem Takt 19%. Vorteile der Architektur sind also grösser als die des Mehrtaktes.
§Dmark ist auch ein Prima Test um CPUs zu testen, wenn man Unterschiedliche Grafikkarten verwendet. :freak:


HarryMason schrieb:
es läuft alles. aber ich kann dir natürlich nicht sagen, wieviel strom da verbraucht wird. wenns "zu knapp" ist: kann es die ursache für die ganzen ruckler sein im windows xp 32bit bei mir? da hatte ich nämlich auch immer probleme mit.
Also wenn du in Windows ständig Ruckler hast, dann stimmt bei dir was anderes nicht.
 
ruckler in dem sinne sind es nicht. manchmal hängt eine anwendung oder braucht ewig zum starten. lauter solche zicken eben. ich GLAUBE einfach, es liegt entweder an der festplatte (werd ich ja hoffentlich bald erfahren) oder am RAM oder an irgend einer software-sache.
 
§Dmark ist auch ein Prima Test um CPUs zu testen, wenn man Unterschiedliche Grafikkarten verwendet.
würdest du genau lesen, würdest du auch erkennen dass ich das CPU-Ergebniss genohmen habe!
Und nicht das Gesamtergebniss! Also kann ich sehr gut damit verschiedene CPU ergebnisse vergleichen ;) , oder?
Mir wäre das neu, dass die Grafikkarten das CPU-Ergebniss im 3d Mark 06 beeinflussen...
 
Auch wenn ich genau lese, hast du nirgends geschrieben, dass es der CPU-Score ist.
Ich könnte es mir wohl aufgrund der Punktzahl denken, ändert nichts daran, dass solange ich Benchmarktests habe laufen lassen, diese vom einen auf den andere Tag variieren konnten, anderer Treiberm irgendeine Kleinigkeit geändert, schon hatte man andere Werte.
Du hast ein ganz anderes System, und versuchst die Werte zu vergleichen.
So auf 1k-Punkte genau als Orientierung mag das Sinn machen, aber nicht auf vielleicht 50 Punkte, wie viel über 4k du bist hast du ja nicht gesagt.
Und ziemlich sicher testest du ohne irgendwelche Stromsparmechanismen.
 
Ich bau mir demnächst auch einen neuen PC zusammen und habe mich etwas mit dem Thema auseinander gesetzt. Zuerst wollt ich mir ja einen Intel kaufen, aber da mir der neue Sockel mit Motherboard und so noch zu teuer ist und es die alten Sockel von Intel vorraussichtlich bald nicht mehr gibt will ich mir jetzt einen Phenom von AMD zulegen.
Und nun zu meiner ersten Frage also, wie lange wird der Sockel AM2+ noch bestehen, also könnte ich wahrscheinlich in 2 Jahren problemlos meinen PC aufrüsten?(Ich weiß das bald der AM3 erscheint, aber man kann ja dann den Sockel AM2+ updaten).

MFG NKG
 
So auf 1k-Punkte genau als Orientierung mag das Sinn machen, aber nicht auf vielleicht 50 Punkte, wie viel über 4k du bist hast du ja nicht gesagt.
Und ziemlich sicher testest du ohne irgendwelche Stromsparmechanismen.
ich wollte damit auch nur sagen dass die phenoms nicht so viel schlechter sind, als die PhenomsII!
Nein ich hab ohne Stromsparfuktion getestet, als ausgleichende Gerechtigkeit für die 100mhz+ des PhenomsII :)
 
Zurück
Oben