Zuerst GPU oder CPU+Mainboard aufrüsten ?

KloßHD

Banned
Huhu,

Also: Ich hatte mir vor 2 Jahren einen 500€ PC zusammengestellt...

Der reicht mir jetzt einfach nicht mehr und ich wollte euch fragen , ob ich erst GPU und später CPU+Mainboard nachrüsten soll ? Oder umgekehrt.

Zurzeit ist verbaut:

SAPPHIRE Radeon R9 270X 2GB
MSI 970A-G43
AMD FX 6300
Eine 128GB SSD und eine 1TB HDD
Einen Top-Blow Kühler wegen dem MB
8GB (2×4GB) 1600 RAM
430W BeQuiet Netzteil

Bei der Graka würde ich eine GTX970 oder R9 390 nehmen. Vielleicht sogar GTX 980 , weil ich hier mein Netzteil nicht nachrüsten müsste.

Bei der CPU bin ich mir nicht sicher...sollten aber insgesamt mit MB auch nicht mehr als 350€ zusammenkommen-aller höchstens 400€-aber da ist meine totale Schmerzgrenze.

Könnt ihr mir sagen, was ich zu erst aufrüsten sollte ?

MFG

Vielleicht verrätst du erstmal, was genau Dir bei deinem jetzigen System nicht mehr reicht? Was sind deine Anforderungen?
Auf welcher Auflösung spielst du/möchtest du spielen und mit welchen Einstellungen? (s.h. insbesondere Punkt drei hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/vor-dem-posten-bitte-lesen-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/)

Edit: Bei ner GTX 980 wird mit Sicherheit deine aktuelle CPU limitieren. Und bei der R9 390 ist das Netzteil mit 420W doch eventuell etwas knapp bemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Also: ich spiele hauptsächlich BF4, CS:GO, Minecraft, WoT, ARK, The Crew, Just Cause 3, und noch paar andere...

Ich würde natürlich alles gerne auf Hoch/Ultra/Epic...zocken mit Full HD Auflösung.

Das ist mit meinem jetzigen System schon bei paar Spielchen nicht mehr möglich.

In naher Zukunft sollen natürlich noch ein paar mehr Spiele dazu kommen wie z.B. Rainbow Six: Siege usw.
Ergänzung ()

Die Graka limitiert aufjedenfall bei paar Spielen ... das hatte ich vor langer Zeit mal getestet.

Ich glaub bei AC War das damals ...

Aber wenn ich jetzt die Graka aufrüsten würde, dann kann doch der fx 6300 die neue Graka wahrscheinlich nicht genügend "befeuern"?

In deinem Fall limitiert wohl beides - gerade wenn du Ultra-Epic-Hoch haben willst, kommst du realistisch gesehen auch unter FullHD eigentlich nicht einmal mit einer 390 immer hin...

Natürlich muss nicht immer die mega Kantenglättung sein...und so'n Mist da .

Es soll eben gut aussehen! ;)

Hatte mir überlegt eine CPU zu holen + Mainboard und dazu noch ein 550 Watt Netzteil , damit ich später ohne Probleme die Graka nachrüsten kann.

Was sagt ihr ?
Ergänzung ()

Oder eben die GTX 970 und dann später nur MB+CPU...wobei ich denke , das 3,5 GB VRAM bald knapp werden, oder ?

Naja ich werde immer nur mit Full HD Auflösung zocken .

Eine 970 würde ich persönlich nie kaufen - selbst wenn die 3,5 GB kein Limit darstellen würden. Aber es gibt jetzt schon Fälle, wo man mit dem VRAM ins Limit läuft. Aber ich würde Nvidia in dem Fall aus Prinzip nicht unterstützen. Wenn dann eher eine R9 390 - oder halt eine Stufe drüber bei Nvidia mit einer 980... Bis FullHD reicht häufig halt auch noch 'ne 960.

Ein CPU-Upgrade finde ich bei dir halt schwierig. Da wirst viel Geld investieren für einen sicher durchaus auch spürbaren Leistungsschub, aber eigentlich zuviel.

Okay! Da die R9 390 8 GB VRAM hat, bin ich für die Zukunft auch erstmal ausgestattet.

Hm...dann frage ich erstmal so: welche CPU + Mainboard sollte ich denn kaufen , um ordentlich Leistung zu bekommen ? Komm ich da über 350€? Muss ja halt auch kein I7 sein. Ein schöner I5 reicht doch auch oder ?

Ein i5 6500 oder 6600 sollte für die Zukunft eine gute Investition sein.

​Wenn du dein Ram weiter nutzten möchtest wäre auch ein i5 4460 oder i5 4490 möglich.

Ein i5 ist für Gaming sicher auch die nächsten Jahre ausreichend.

Und je nach Anforderung... Wenn Umstieg, dann richtig und auf Skylake. Da bist mit einem 6400, 8GB DDR4-2133 und einen Board schon ganz gut dabei und noch unter 350 Euro. Im Zweifel passt da sogar noch ein 6500 rein oder 8 GB RAM.

Jo wenn dann auch gleich DDR4 RAM.

Welches Board müsse ich nehmen ?
Ergänzung ()

Aufjedenfall wird's dann der 6500. Der 6600 ist leider bisschen zu teuer.
Ergänzung ()

Naja dann bin ich ein bisschen über 350€ mit Netzteil ...und insgesamt bisschen über 700€...

Ist schon echt nicht billig, aber dann hab ich wenigstens die nächsten Jahre erstmal Ruhe.

Aber sofort 700€ werde ich nicht zahlen .

Weiß einfach nicht was zuerst aufrüsten . :(

Hallo,

was hast du denn überhaupt für ein Gehäuse, passt die 390er überhaupt hinein?

Ansonsten würde ich dir zum Xeon (i7 4770 nur ohne iGPU) raten.

Bin gerade nicht zu Hause. Aber ich glaube irgendwas mit Ostrog? Oder sowas in der Art. Aber ich glaube die wird schon passen !

Xeon? Welcher denn? Hört sich wegen I7 ja ziemlich interessant an !

Gibts eigentlich schon Boards im Handel mit denen man auch non K CPUs übertakten kann oder kommen die erst noch?

Naja non K CPUs zu übertakten geht nur über den Ram Takt und das läuft am ende nicht wirklich gut.

KloßHD schrieb:
Bin gerade nicht zu Hause. Aber ich glaube irgendwas mit Ostrog? Oder sowas in der Art. Aber ich glaube die wird schon passen !

Xeon? Welcher denn? Hört sich wegen I7 ja ziemlich interessant an !

Der Glaube wird dir auch nichts helfen wenn die Karte nicht passt, die 390er ist in er Regel über 30 cm lang. :)

Beim Xeon ist der 1231v3 die beste Wahl:
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

Ist, wie schon gesagt, ein i7 4770 nur ohne die iGPU.

Ok Danke.

Upps...die is ja riesig :o

Wie sieht's denn mit der Sapphire Radeon R9 380X 4gb Nitro aus ? Da spare ich mir 100€ und kann diese besser investieren? Packt die Graka noch aktuelle Spiele in Full HD und schönen Grafiken ?

Das ist doch ein kompletter Overkill fuer Minecraft xD
5k FPS mit einer GTX 980, gg!

Jaa guut 😂 xD

Ja ne...nee bissl zu teuer. Brauche ich auch nicht wirklich !

Aber Minecraft ist CPU-lastig...d.h. ich werde niemals mit nem i5 6400 /6500/fx 6300 auf 5k FPS kommen ^^
Ergänzung ()

Habe nochmal getestet, was bei mir limitiert. Ist tatsächlich die GPU. (Hab nicht alle Spiele getestet)

Der FX 6300 sollte noch gut alles befeuern können.
Erst neue GPU und dann weiter schauen.

Zurück
Oben