Zuerst Grafikkarte oder Prozessor

• Ersteller Ersteller MindofRafi
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wenn du noch mit deinem System klar kommst, warten. Ansonsten würde ich, wenn ich in der selben Situation wäre, erst CPU (und Mainboard und RAM) aufrüsten, da du die 1050 TI weiter verwenden kannst. Der 3600 hat zwar 2 Kerne weniger als der FX 8300 (wenn ich richtig gegooglet habe), aber dafür einen höheren Basis Takt. Das sollte daher bei dem ein oder anderen Spiel, welches du jetzt bereits spielst, also schon mehr Leistung bringen, sofern du nicht im GPU Limit bist.

Der Fx ist ne Krücke , damit wirst du neueren/kommenden Spielen selbst in FHD nix mehr reissen - weg damit.
Die Grafikkarte kann man später nachrüsten , ggf auch als Gebrauchtware.

Der 3600er wischt mit dem FX den boden, kein Vergleich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und tunichgut
xxMuahdibxx schrieb:
ein FX8300 läuft meist auf Mainboards ohne UEFI .... und somit kann man keine RX 5xxx Karte dort einbauen ...
Diese VBios mit UEFI (GOP) Unterstützung sind in der Regels auch abwärtskompatibel zu BIOS/legacy,
nur ob das reibungslos funktioniert ist fraglich.
Bei einer RX 5600 XT wirds wohl schwierig werden, weil das Board evtl. gar nicht klar kommt
wegen PCIe GEN4, obwohl das abwärtskompatibel ist wird das Board die Karte nicht erkennen,
evtl. aber mit einem entsprechendem Bios Update.
Übrigens hat er eine "GTX 1050 ti" am laufen , welche ja auch ein VBios mit "UEFI GOP" haben.
Das einzige, was diese Feature: "VBios mit UEFI(GOP) Unterstützung" bringt,
ist der UEFI-Fastboot in Verbindung mit "ab Windows 8."

@xxMuahdibxx
BrokenRaffi schrieb:
Bei dem Prozessor bräuchte ich auch noch ein Mainboard weil ich mir den Ryzen 5 3600 holen würde und der einen Am4 sockel hat.(aktuell am3+)

@Tufpingu du hast von meinem Thread nix verstanden...

auf seinem aktuellen Mainboard wird ein Grafikkarten Update nichts bringen da die Grafikkarte nicht startet damit.
Das es auf der neun Plattform geht habe ich nirgends angezweifelt ... und sogar extra erwähnt das dieser Unterbau als erstes neu muss ... und man dann die Grafikkarten kaufen kann ... da hinstellen in eine Vitrine und anschauen dem TE nichts bringt.

@Nickel die Foren sind voll von Problemen das die Karten nicht auf Legacy BIOS Boards starten ... AMD überlässt die Implementierung zwar den Subvendors aber die Infos dazu welcher noch ein Legacy BIOS unterstützt ist rar. Gibt sogar genügend Threads bei alten UEFI Boards viel eingestellt werden muss das es läuft.

Wie haben als das Thema hier, dass modernere Grafikkarten auf älteren Mainboards nicht erkannt werden
und man je nachdem ein entsprechendes Bios Update braucht,
das liegt dann aber nicht hier unbedingt am VBios mit UEFI Unterstützung.
Diese müssen nämlich eigtl. Abwärtskompatibel zu BIOS/legacy sein.
An die Threads wo ich mich erinnere, waren es Boards mit UEFI,
öfter welche der Intel 6er Serie Chipsatz.
Und wie gesagt, die "GTX 1050 ti" läuft ja auch bei ihm
und die hat mit Sicherheit auch ein VBios mit UEFI Unterstützung.
Ergänzung ()

Wenn du auf einem Mainboard mit UEFI, CSM aktivierst und hier Windows 7 im MBR-Partitionsschema installierst, bist du im reinen BIOS/leagcy.
Zudem kann Windows 7 auch mit der "UEFI(GOP) Unterstützung" des VBios einer Grafikkarte
gar nichts anfangen und kennt/kann keinen UEFI-FASTboot.
So dürfte dann hier wohl auch keine moderne Grafikkarte mit UEFI Unterstützung laufen
bzw würde Probleme machen.
Das ist aber wohl nicht wirklich der Fall, wo so viele Gamer noch Windows 7 nutzen.

Nickel schrieb:
Diese müssen nämlich eigtl. Abwärtskompatibel zu BIOS/legacy sein.

müssen eigentlich .... ich hab irgendwie immer die anderen threads gefunden mit geht nicht.

Am Ende muss ja eh alles neu :-)

@Tufpingu ähm ... und ... schön das der TE weis das er CPU + Mainboard braucht ... den RAM hat er nicht erwähnt ... und ich es halt nochmal bestätigt habe halt mit allem was er braucht ...

Wo ist da der Fehler ?

Ich würde zuerst die Grafikkarte erneuern. Der FX-8300 sollte (übertaktet) noch für quasi alle Spiele mit min. 60 FPS ausreichend sein. Die 1050 ti allerdings nicht, sofern man eine halbwegs ansehnliche Grafik möchte.
Daher ist die Grafikkarte wohl das größere Bottleneck und sollte zuerst getauscht werden.

o_dosed.log schrieb:
Daher ist die Grafikkarte wohl das größere Bottleneck und sollte zuerst getauscht werden.

Bottleneck Quatsch mal wieder.
Auf welche GPU sollte er den upgraden deiner Meinung nach, dass dann die CPU nicht der Bottleneck ist?

Nickel schrieb:
Auf welche GPU sollte er den upgraden deiner Meinung nach, dass dann die CPU nicht der Bottleneck ist?
Omg das war so klar, dass wieder einer so daher kommt. Irgendwo will der TE anfangen upzugraden, und da ist es am sinnvollsten die Grafikkarte zuerst zu tauschen, weil sie JETZT das größere Bottleneck darstellt. Wenn er JETZT den Prozessor tauscht merkt er davon in Spielen garnichts.

Verstehst du das?

Ich verstehe sehr wohl.
Aber die Abstimmung ist eh so gut wie eindeutig,
auch ohne Bottleneck Calculator.

Und was genau willst du damit sagen? Dass er alles so lassen soll wie es ist? Top!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben