Zuerst Monitor oder CPU upgraden?

Welches Upgrade wäre für mich zuerst sinnvoller?

• Neue CPU

Stimmen: 1 6,3%
  • Neuer Monitor

Stimmen: 15 93,8%

• Umfrageteilnehmer
    16

Prinzi007

Cadet 3rd Year
Hallo,
meine Kernkomponenten zuerst :
Ryzen 5 2600 3900mhz
RX 5700xt Saphire pulse
16gb ddr4 RAM g.skill aegis

Zocke in FHD mit 75hz.
Da meine RX 5700xt teilweise in Spielen von der CPU ausgebremst wird,will ich das natürlich ändern.
Deswegen überlege ich gerade welche Investition erstmal sinnvoller ist : Eine neue CPU (Ryzen 7 3700x z.B.)
Oder ein neuer Monitor (WQHD 144hz),um den Bottleneck zu stoppen.(Bzw.die Grafikkarte 100% ausgelastet ist)
Wenn ich nämlich auf WQHD spiele,wird die GPU ja ziemlich belastet und die CPU eher weniger im Gegensatz zu FHD.So sollte der Bottleneck weg gehen,oder?
Wenn ich mir zuerst eine neue CPU kaufen würde, würde das meinen Bottleneck auch aufheben?
Wenn ja, wäre diese CPU/GPU Kombo ja für FHD ziemlich Overkill,oder?
Deswegen habe ich erstmal gedacht mir einen neuen Monitor anzuschaffen,damit die GPU voll ausgelastet wird und nicht nur teilweise auf 60% hockt.

PS: Ich will auf jeden Fall früher oder später beides upgraden.

Anderes Thema : Stimmt es,dass HDMI kein Freesync bzw. Gsync unterstützt?
Zocke nämlich auf HDMI würde dann aber auf DisplayPort wechseln.

Danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
irgendein "bottleneck" hat man immer. wenn dich nur die auslastung der graka stört dann drehe die kantenglättung auf oder nutze VSR.

für die CPU macht es keinen unterschied ob du in FHD, WQHD, UHD oder sonstwas zockst. mit steigender auflösung hängt man halt früher im grakalimit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Gee858eeG
Ja,aber die Auslastung der Graka soll auf 100% sein.
Ich will dadurch ja mehr FPS.
Die Karte ist ja eigentlich auch für WQHD.

Wenn deine CPU oder etwas anderes limitiert , also deine Grafikkarte nicht entsprechend ausgelastet wird kannst du so nicht mehr FPS bekommen.

In WQHD liefert deine CPU das gleiche Limit , auch wenn die Grafikkarte dann mehr ausgelastet wird und es vllt besser aussieht bleiben die FPS

In welchen Spielen fehlt dir denn Leistung ? Soviel mehr würde ein 3700 in den meisten spielen jetzt auch nicht liefern.

Freesync geht auch via HDMI, kommt aber natürlich aufs Monitor Modell an ...

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Prinzi007 schrieb:
Die Karte ist ja eigentlich auch für WQHD.

bist du im cpu limit und willst mehr fps > neue cpu

bist du im gpu limit und willst mehr fps > neue gpu

ja soweit mir bekannt brauchst du fürn sync am rechner > DP.

ist ja jetzt nichts ungewöhnliches. DP ist seit über 10 jahren am Markt ;)

ein bottleneck stoppen kannst du nicht.

du kannst nur lernen damit umzugehen.

wenn deine graka nicht ausgelastet wird, dann dreh die settings höher

mehr fps kriegst du aber nicht da in diesem fall dann eher die cpu bremst.

#.kFk schrieb:
Wenn deine CPU oder etwas anderes limitiert , also deine Grafikkarte nicht entsprechend ausgelastet wird kannst du nicht mehr FPS bekommen.

In WQHD liefert deine CPU das gleiche Limit , auch wenn die Grafikkarte dann mehr ausgelastet wird und es vllt besser aussieht bleiben die FPS

In welchen Spielen fehlt dir denn Leistung ? Soviel mehr würde ein 3700 in den meisten spielen jetzt auch nicht liefern.

Freesync geht auch via HDMI, kommt aber natürlich aufs Monitor Modell an ...

Mfg
Meine Fps sind z.B. in Shadow of The tomb raider bei max settings nur zwischen 30-50 fps.Die CPU ist auch nie voll ausgelastet,was wohl daran liegt,dass die Singlecore Leistung zu schwach ist.
Die GPU ist da so bei 60-70%.
Ich kann ja theoretisch auch auf die Ryzen 4000er warten und mir dann eine neue CPU holen,was dann nochmal ein besserer Unterschied zum 3700er darstellt.
Wenn ich in WQHD spiele ist die Auslastung der Graka wenigstens auf 100%.
Dann würde ich ja auch die CPU upgraden.
Auf WQHD brauche ich auch unbedingt nicht mehr FPS.

Ganz klar Monitor. Deine Komponenten sind gut für WHQD.
FHD mit 75hz ist ja echt ein Graus 🙈

Prinzi007 schrieb:
WARUM soll sie das?🙄
Bei einigen Spielen, die ich spiele, läuft die Graka auf 30%. Interessiert mich das? Nein. Solange entsprechende FPS erreicht werden, ist doch alles gut. Du teilst ja nicht mal mit, was du so spielst.
Ein CPU-Upgrade wird dir jetzt auch nicht viel bringen.
Bendenke jedoch, dass wenn du auf WQHD umsteigst, deine Grafikkarte im GPU laufen wird und du u.U. sehr schlechte Performance hast. Das heißt dass du dann deine GPU upgraden musst. usw.
Mache ein Monitor-Upgrade.

Mit einem grösseren Monitor bekommst du kein fps mehr als jetzt - mit etwas Pech bei gleichen Einstellungen auch mal weniger. Davon abgesehen ist WQHD natürlich angenehmer, wie deine Spiele damit laufen kannst du mit VSR testen.
Mit neuer CPU kannst du das CPU Limit, aber eben nur dieses etwas anheben - ob sich das dafür lohnt musst du wissen.

Deathangel008 schrieb:
@Prinzi007:
und wie soll dir ein anderer bildschirm, noch dazu einer mit höherer auflösung, mehr fps bringen...?

die kriegt man auch in FHD klein.
Ich würde dann nur mehr FPS in FHD wollen.
Wäre erstmal gut,wenn die Graka auf 100% istist.Damit ich auch nicht solche FPS Drops habe wenn sie zwischen 40-80% rumhängt.

Prinzi007 schrieb:
Prinzi007 schrieb:
Auf WQHD brauche ich auch unbedingt nicht mehr FPS.
Prinzi007 schrieb:
Ich würde dann nur mehr FPS in FHD wollen.
was denn jetzt? und warum braucht man in WQHD weniger fps als in FHD?

doch, es geht mehr als "max".
Deathangel008 schrieb:
wenn dich nur die auslastung der graka stört dann drehe die kantenglättung auf oder nutze VSR.

dann neuer monitor ;)

um die drops deiner cpu zu beseitigen müsstest du aber mit der neuen auflösung unter das cpu limit fallen mit den fps.

das kannst du ja jetzt schon mit einem FPS limiter machen. zwingt dich ja niemand ohne zu spielen ;)

Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:

@Deathangel008
ich denke er hat das schon verstanden aber er drückt sich gerade etwas umständlich aus :)

Deathangel008 schrieb:

Was ist VSR?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:

Also in erster Linie will ich,dass meine GPU zu 100% ausgelastet wird und nicht von der CPU ausgebremst wird.Hab mich wohl ein bisschen verhaspelt.

das erreichst du durch höhere settings auf der gpu.

wenn du bereits max settings hast dann neuer monitor mit höherer auflösung oder VSR/downsampling nutzen. ist aber nicht dasselbe wie eine höhere auflösung

aber wie gesagt. gegen deine fps drops hilft es nur wenn dein gpu limit dann unter deinem cpu limit landet.

aber das kannst du bereits JETZT erreichen ohne neuen monitor. einfach einen fps limiter nutzen und die fps unter den drop wert setzen.

problem gelöst.

Prinzi007 schrieb:
Deine CPU limitiert schon bei 75Fps, wie willst du dann 144 schaffen? Ist das falsche Verständniss, denn mehr FPS bedeuten in jeder Auflösung auch mehr CPU Leistung.

@Prinzi007:
Google? Virtual Super Resolution -> downsampling. berechnet das bild in ner höheren als der nativen auflösung.

was ist eigentlich so schlimm daran dass die CPU limitiert? und warum stört es anscheinend niemanden wenn die graka die CPU ausbremst?

man könnte die graka natürlich auch ordentlich untertakten, dann kriegt man die sicher auch auf 100%.

Nickproof schrieb:
WARUM soll sie das?🙄
Bei einigen Spielen, die ich spiele, läuft die Graka auf 30%. Interessiert mich das? Nein. Solange entsprechende FPS erreicht werden, ist doch alles gut. Du teilst ja nicht mal mit, was du so spielst.
Bendenke jedoch, dass wenn du auf WQHD umsteigst, deine Grafikkarte im GPU laufen wird und du u.U. sehr schlechte Performance hast. Das heißt dass du dann deine GPU upgraden musst. usw.
Nickproof schrieb:
WARUM soll sie das?🙄
Also von alten Spielen erwarte ich auch nicht dass meine GPU auf 100% läuft solange die FPS stimmen,wie du sagst.Das tun sie aber z.B. in Shadow of The tomb raider nicht (oben beschrieben)
Spiele sonst momentan sehr viel Rainbow six siege.Habe da so 150fps auf FHD.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Prinzi007:
Google? Virtual Super Resolution -> downsampling. berechnet das bild in ner höheren als der nativen auflösung.

was ist eigentlich so schlimm daran dass die CPU limitiert? und warum stört es anscheinend niemanden wenn die graka die CPU ausbremst?

man könnte die graka natürlich auch ordentlich untertakten, dann kriegt man die sicher auch auf 100%.
Der Normalfall ist,dass die GPU ausgelastet ist.Wenn diese mal wenig FPS liefert,kann man immer noch die Settings runterstellen,was bei einem bottleneck der CPU nicht funktioniert.
Ergänzung ()

Schaby schrieb:
Deine CPU limitiert schon bei 75Fps, wie willst du dann 144 schaffen? Ist das falsche Verständniss, denn mehr FPS bedeuten in jeder Auflösung auch mehr CPU Leistung.
In einigen spielen habe ich auch mehr als 75 fps,z.B. bei Rainbow six siege da sind es in FHD 150fps.Kommt halt auch aufs Spiel an.

Zurück
Oben