Hallo,
meine Kernkomponenten zuerst :
Ryzen 5 2600 3900mhz
RX 5700xt Saphire pulse
16gb ddr4 RAM g.skill aegis
Zocke in FHD mit 75hz.
Da meine RX 5700xt teilweise in Spielen von der CPU ausgebremst wird,will ich das natürlich ändern.
Deswegen überlege ich gerade welche Investition erstmal sinnvoller ist : Eine neue CPU (Ryzen 7 3700x z.B.)
Oder ein neuer Monitor (WQHD 144hz),um den Bottleneck zu stoppen.(Bzw.die Grafikkarte 100% ausgelastet ist)
Wenn ich nämlich auf WQHD spiele,wird die GPU ja ziemlich belastet und die CPU eher weniger im Gegensatz zu FHD.So sollte der Bottleneck weg gehen,oder?
Wenn ich mir zuerst eine neue CPU kaufen würde, würde das meinen Bottleneck auch aufheben?
Wenn ja, wäre diese CPU/GPU Kombo ja für FHD ziemlich Overkill,oder?
Deswegen habe ich erstmal gedacht mir einen neuen Monitor anzuschaffen,damit die GPU voll ausgelastet wird und nicht nur teilweise auf 60% hockt.
PS: Ich will auf jeden Fall früher oder später beides upgraden.
Anderes Thema : Stimmt es,dass HDMI kein Freesync bzw. Gsync unterstützt?
Zocke nämlich auf HDMI würde dann aber auf DisplayPort wechseln.
Danke im voraus.
meine Kernkomponenten zuerst :
Ryzen 5 2600 3900mhz
RX 5700xt Saphire pulse
16gb ddr4 RAM g.skill aegis
Zocke in FHD mit 75hz.
Da meine RX 5700xt teilweise in Spielen von der CPU ausgebremst wird,will ich das natürlich ändern.
Deswegen überlege ich gerade welche Investition erstmal sinnvoller ist : Eine neue CPU (Ryzen 7 3700x z.B.)
Oder ein neuer Monitor (WQHD 144hz),um den Bottleneck zu stoppen.(Bzw.die Grafikkarte 100% ausgelastet ist)
Wenn ich nämlich auf WQHD spiele,wird die GPU ja ziemlich belastet und die CPU eher weniger im Gegensatz zu FHD.So sollte der Bottleneck weg gehen,oder?
Wenn ich mir zuerst eine neue CPU kaufen würde, würde das meinen Bottleneck auch aufheben?
Wenn ja, wäre diese CPU/GPU Kombo ja für FHD ziemlich Overkill,oder?
Deswegen habe ich erstmal gedacht mir einen neuen Monitor anzuschaffen,damit die GPU voll ausgelastet wird und nicht nur teilweise auf 60% hockt.
PS: Ich will auf jeden Fall früher oder später beides upgraden.
Anderes Thema : Stimmt es,dass HDMI kein Freesync bzw. Gsync unterstützt?
Zocke nämlich auf HDMI würde dann aber auf DisplayPort wechseln.
Danke im voraus.
Zuletzt bearbeitet: