Hallo zusammen.
Hab mir gerade einen neuen Rechner zusammengebastelt, leider startet er immer wieder neu, meistens bei Installationen.
Die Ereignisanzeige meldet Kernel Power ID 41 Probleme.
Windows habe ich mir so auch schon zerschossen, kann nicht neu installieren per Stick ( findet keine Treiber für meine SATA Platten ), System zurücksetzen geht auch nicht (Fehlermeldung), Windows Updates lassen sich ebenfalls nicht mehr starten.
Scannow und checkdisk spucken keine Fehler aus.
Ryzen 5800x
Freezer Duo
MSI B550 Gaming Plus (Bios geupdated)
2x16GB Crucial Ballistix 3600
Seasonic Focus GX 750
und meine alte Sapphire 580 Nitro+
Hab den Rechner jetzt 2x neu zusammengebaut. Memtest gab keine Fehler aus.
CPU hab ich momentan auf Auto stehen, war aber auch schon im ECO Modus und hatte keinerlei Auswirkungen.
C States probehalber deaktiviert, half auch nicht.
Ram läuft momentan auf XMP-A, hatte ich aber auch schon auf 3000 gesetzt, wieder ohne Veränderungen.
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Einfach noch einmal sauber installieren wäre schon ein Anfang.
Hat jemand einen Ratschlag wie ich weiter vorgehen kann oder wo die Fehlerquelle steckt?
Freue mich über jede Antwort und danke schonmal im voraus.
Hab mir gerade einen neuen Rechner zusammengebastelt, leider startet er immer wieder neu, meistens bei Installationen.
Die Ereignisanzeige meldet Kernel Power ID 41 Probleme.
Windows habe ich mir so auch schon zerschossen, kann nicht neu installieren per Stick ( findet keine Treiber für meine SATA Platten ), System zurücksetzen geht auch nicht (Fehlermeldung), Windows Updates lassen sich ebenfalls nicht mehr starten.
Scannow und checkdisk spucken keine Fehler aus.
Ryzen 5800x
Freezer Duo
MSI B550 Gaming Plus (Bios geupdated)
2x16GB Crucial Ballistix 3600
Seasonic Focus GX 750
und meine alte Sapphire 580 Nitro+
Hab den Rechner jetzt 2x neu zusammengebaut. Memtest gab keine Fehler aus.
CPU hab ich momentan auf Auto stehen, war aber auch schon im ECO Modus und hatte keinerlei Auswirkungen.
C States probehalber deaktiviert, half auch nicht.
Ram läuft momentan auf XMP-A, hatte ich aber auch schon auf 3000 gesetzt, wieder ohne Veränderungen.
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Einfach noch einmal sauber installieren wäre schon ein Anfang.
Hat jemand einen Ratschlag wie ich weiter vorgehen kann oder wo die Fehlerquelle steckt?
Freue mich über jede Antwort und danke schonmal im voraus.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: