Zufällige Abstürze (Kernel)

Jahbee

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.
Hab mir gerade einen neuen Rechner zusammengebastelt, leider startet er immer wieder neu, meistens bei Installationen.
Die Ereignisanzeige meldet Kernel Power ID 41 Probleme.
Windows habe ich mir so auch schon zerschossen, kann nicht neu installieren per Stick ( findet keine Treiber für meine SATA Platten ), System zurücksetzen geht auch nicht (Fehlermeldung), Windows Updates lassen sich ebenfalls nicht mehr starten.
Scannow und checkdisk spucken keine Fehler aus.

Ryzen 5800x
Freezer Duo
MSI B550 Gaming Plus (Bios geupdated)
2x16GB Crucial Ballistix 3600
Seasonic Focus GX 750
und meine alte Sapphire 580 Nitro+

Hab den Rechner jetzt 2x neu zusammengebaut. Memtest gab keine Fehler aus.
CPU hab ich momentan auf Auto stehen, war aber auch schon im ECO Modus und hatte keinerlei Auswirkungen.
C States probehalber deaktiviert, half auch nicht.
Ram läuft momentan auf XMP-A, hatte ich aber auch schon auf 3000 gesetzt, wieder ohne Veränderungen.
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Einfach noch einmal sauber installieren wäre schon ein Anfang.

Hat jemand einen Ratschlag wie ich weiter vorgehen kann oder wo die Fehlerquelle steckt?
Freue mich über jede Antwort und danke schonmal im voraus.

Anhänge

• Kernel.jpg
    Kernel.jpg
    365,2 KB · Aufrufe: 199
  • hwi1.jpg
    hwi1.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 191
  • hwi2.jpg
    hwi2.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 181
  • hwi3.jpg
    hwi3.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
bei mir war die schnellstart funktion in windows/energieoptionen das problem. der fehler hat aber bei mir nur selten zu black oder bluescrteens geführt und es war egal ob last oder idle.
habe das deaktiviert und durch ein neues bios ab 2004 gab es keine probleme mehr(damals auf meinem asus tuf gaming b550 board).
das gigabyte board hat keine probleme damit mit biosversion f13

Anhänge

• schnellstart.PNG
    schnellstart.PNG
    76,1 KB · Aufrufe: 171
Wenn ein Rechner ohne Dein Zutun, ohne Fehlermeldung und ohne blue screen einfach ausgeht, liegt es allermeistens am Netzteil. In seltenen Fällen kann es auch am Prozessor liegen.
Deshalb erst mal ein anderes Netzteil einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Hab den Schnellstart ausgestellt und versuche es jetzt nochmal mit einer Installation. Zum Kernel Fehler gesellt sich dieser hier hinzu.
Ich vermute auch, dass es das Netzteil ist. Auch wenn der WHEA Fehler auf CPU hindeuten könnte soweit ich weiß.

Anhänge

• WHEA.jpg
    WHEA.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 176
Wenn hier alle mal aus der Hüfte schießen, dann sag ich es ist der Ram.

Auch wenn du 2x alles neu gebaut hast, bist du dir sicher die Rams stecken richtig drin?
Wie sind die Vcore, Vram Einstellungen?

Und automatische OC Tools, wie Game Boost bei MSI ist denke ich aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker
Es ist nacktes Windows drauf, nur Chipset + Grafikkarten Treiber installiert und die aktuellen Windows Updates.
Vcore 1.344V
RAM 1.352V

Anhänge

• IMG_20210719_183104.jpg
    IMG_20210719_183104.jpg
    1 MB · Aufrufe: 176
Bitte zuerst das BIOS updaten. Ach haste schon...

Hast du die Chipsatztreiber von der AMD Seite gezogen?

Jawoll. Aber die musste ich mehrmals installieren, da es immer wieder die lästigen Neustarts gibt

Ok, kein OC, Einstellungen auf Auto. Bios aktuell. Memtest ohne Fehler.
Du schreibst die Abstürze kommen meistens bei Installationen. Und manchmal auch einfach so im Leerlauf oder beim Browsen etc?
Also ohne Last?

Ja. Ohne Last. Gerade wollte ich nur Hwinfo starten, Zack reboot.
Windows neu aufsetzen geht nicht. Wenn ich vom Stick boote bekomme ich einen Bildfehler, Installation läuft an und dann wieder reboot. Windows zurücksetzen lässt er mich auch nicht. Bin quasi im System gefangen.

Auf OC generell gibs du keine Info, also geh ich mal davon aus alles ist deaktiviert.
Guck trotzdem nochmal ins Bios ob PBO auch aus ist.

Würde es erklären. Also beim Prozessor angefangen? Würde ihn dann umtauschen.
PBO war auf Auto, aber hatte den CPU eh auf Eco Modus laufen. Ist jetzt aus

Bin mir nicht sicher, aber erinnere mich von ähnlichen crashes gelesen zu haben die mit deaktivieren PBO (auto OC etc.) verschwinden können.
Ist nur ein Versuch mögliche Ursachen auszuschließen.

Sonst passen die XMP und Voltage Einstellungen. Bei der CPU ohne OC könnte man eher undervolten denke ich und der Ram war ohne Memfehler.

Kann natürlich sonst auch Mainboard, Netzteil etc. sein. Wenn alles nichts hilft, dann muss man wohl Teile testweise austauschen, um dort den Fehler zu finden.

Edit:
Auch mal im abgesicherten Modus starten und testen. Vielleicht ist es eine korrupter Treiber oder so.

Jahbee schrieb:
Ja. Ohne Last. Gerade wollte ich nur Hwinfo starten, Zack reboot.
Windows neu aufsetzen geht nicht. Wenn ich vom Stick boote bekomme ich einen Bildfehler, Installation läuft an und dann wieder reboot. Windows zurücksetzen lässt er mich auch nicht. Bin quasi im System gefangen.
Hm. Nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ein fehlerhafter Treiber würde aber nicht die Neustarts während einer neuen Windows Installation erklären, oder? Ich hab das Problem ja auch bereits beim Booten über den Stick

Ja stimmt auch irgendwie. Beim booten über dem Stick lädt er irgendwelche Standard Treiber die für UEFI schon zur Verfügung stehen müssen nehme ich an, oder Treiber die das OS auf dem bootbaren Medium bereit hält. Und wenn der da schon rebootet, kann man eigentlich schon Fehler im installierten OS (Windows) ausschließen.

Kann ja fast nur Hardware oder der Stick selbst sein.

Edit:
Anderen Boot Stick / ext. Platte mal getestet?

Bleibt nur Hardware fürchte ich. Sticks hab ich schon mehrere durch, genau wie USB Ports.
Ich werde schauen ob ich den CPU umgetauscht bekomme, Netzteil ebenso.
Schon Mal vielen lieben Dank für die Hilfe. Ich hoffe, der Fehler liegt dort irgendwo.

Probieren könnte man noch (auch wenns abwegig klingt)
  • auch wenn Memtest ok war die Speicherriegel mal in den anderen Slots testet, laut Anleitung gehören 2 in A2B2, würde die Riegel erstamal tauschen und dann A1B1 testen
  • den Rechner direkt in die Steckdose in der Wand
  • die Grafikkarte mit einem anderen Stecker verbinden (HDMI oder DP Kabel einfach mal austauschen), ohne Witz die können Fehler verursachen

Bevor ich umtausche will ich auch sicher sein, soweit das möglich ist. Lasse nachher nochmal memtest laufen, auf anderen Slots. Kabel sollte vollkommen okay sein, hing davor ja noch an meinem ausgedienten Xeon. Da werd ich nachher dann auch noch Mal Grafikkarte und Platten einbauen, schauen wie die sich dort verhalten

Hört sich gut an. Am Ende wirds schwierig beim Board oder der CPU. Ich würde dann aber auch eher auf die CPU tippen. Ärgerlich.

Zurück
Oben