Zugang zum Internet klappt nicht

julius7

Cadet 2nd Year
Hallo
da mein Notebook z.Z. in Reparatur ist, muss ich leider mit meinem Tablett und mit meinem alten XP-PC
klar kommen.
Das hat am ersten Tag auch ganz gut funkioniert.
Nun komme ich zwar mit dem Tablet rein, aber nicht mehr mit dem PC. Die Situation ist so, dass ich zwar in den Router komme, aber dann nicht weiter ins Internet. Und das ist sowohl über WLAN als auch über LAN der Fall.
Was kann ich da machen?

VG
Roland14

Ausgabe am XP PC von
ping 8.8.8.8
nslookup google.de

<Spass> Das ist der Schutz von XP, es ist so alt, dass es sich selbst aussperrt </Spass>
Will sagen: mit XP hat man nichtmehr online zu gehen!

asghan.... man hat das recht mit jedem betriebssystem online zu gehen, mit dem man will. das ist des benützers sache, ob es sinnvoll ist oder nicht.

julius... was steht im gerätemanager? was für eine fehlermeldung?

Die Netzwerkschnittstelle des XP-Rechner mal manuell konfigurieren.
Als Gateway- und DNS-Adresse die lokale Adresse des Routers eintragen.
Normaler Weise muss es auch gehen, wenn der XP-Rechner seine IP-Adresse über DHCP über den Router bezieht.

ata2core schrieb:
Die Netzwerkschnittstelle des XP-Rechner mal manuell konfigurieren.
Als Gateway- und DNS-Adresse die lokale Adresse des Routers eintragen.
Normaler Weise muss es auch gehen, wenn der XP-Rechner seine IP-Adresse über DHCP über den Router bezieht.

Danke für alle Antworten.
Zur Info:
Unter Status finde ich auf dem XP vom LAN die MAC-Adresse, die IP-Adresse und die Subnetzmaske und die Info :" es wurden keine Probleme bei dieser Verbindung gefunden.
Über das Tablet kann ich im Router die selben Werte erkennen. Außerdem die Info, dass das Gerät aktiv mit der Fritzbox verbunden ist, aber nicht das Internet nutzt.
Nachdem ich nun deinen Rat befolgt, und die Verbindung de- und wieder aktiviert habe, klappt es.
Ich bin happy, herzlichen Dank.

VG

Julius7
Ergänzung ()

Hallo,

Da es mit dem LAN nun so funktioniert, dachte ich, es ginge auch mit dem WLAN so einfach; leider habe ich da aber keine Stelle gefunden, wo ich Gateway- und DNS-Adresse eintragen kann. Auch nicht im zugehörigen Netzwerkadapter des Gerätemanagers.

Ich benutze WLAN-Zugang einen AVM Fritz!WLAN-Stick (siehe Bild des Treibers).

WLAN-Bild.jpg

Wie geht das da?

vG

julius7

doch doch, unter netzwerk findest du den wlan-adapter rechtsklick eigenschaften und da hast du auch ip angaben. aber beides zeitgleich geht nicht.

chrigu schrieb:
doch doch, unter netzwerk findest du den wlan-adapter rechtsklick eigenschaften und da hast du auch ip angaben. aber beides zeitgleich geht nicht.

Ja, bei Rechtsklick kann ich Eigenschaften anwählen .
Dann öffnet sich ein Fenster mit den Reitern: Allgemein, Erweitert, Treiber, Details. Das Gerät ist auch als betriebsbereit angezeigt, aber da steht nichts von IP, Gateway- oder DNS.

vG

julian7

zu lange her, das xp... bei erweitert?

chrigu schrieb:
asghan.... man hat das recht mit jedem betriebssystem online zu gehen, mit dem man will. das ist des benützers sache, ob es sinnvoll ist oder nicht.

Es ist nicht des "Benutzer Sache" wenn das System per Default unsicher ist und somit für alle anderen zur Viren- und Malwareschleuder wird. Ein XP noch ans Netz zu nehmen sehe ich schon als grob Fahrlässig an. Das ist genauso wie die Leute die nie Windowsupdates installieren, insofern finde ich den Schritt in Windows 10 super, alle damit ohne nachzufragen zu beglücken.

xp wird noch millionenfach benutzt, sei es in entwicklungsländer wie usa oder eu oder in asiatischen länder... zum beispiel geldautomaten, kassensysteme. zeigst du jetzt alle banken und grossmärkte an, weltweit? oder willst du diese zwingen ein noch lückenhafteres win10 zu installieren? viel spass.

chrigu schrieb:
xp wird noch millionenfach benutzt, sei es in entwicklungsländer wie usa oder eu oder in asiatischen länder... zum beispiel geldautomaten, kassensysteme. zeigst du jetzt alle banken und grossmärkte an, weltweit? oder willst du diese zwingen ein noch lückenhafteres win10 zu installieren? viel spass.

Es einzusetzen habe ich nie untersagt. Es geht nur ums "ans Netz nehmen". Und Geldautomaten hängen nicht direkt am Public Internet.

viele geldautomaten werden fern-überbewacht (status, ob noch papier, geld usw..), ...

und aus kostengründen vermute ich mal, dass die meisten übers internet angeschlossen sind, die früheren telefonleitungen/standleitungen stillschweigend eingestellt..
ist aber relativ egal, da off-topic..
ich wollte dir nur zeigen, das xp noch relativ oft benutzt wird und genauso zielscheibe von häcker sind wie vista, win7, win8 und win10, android und linux.

Hallo,

zu meiner Frage gehört keine Grundsatzdiskussion. Wäre schön, wenn mir doch noch jemand die Frage beantworten könnte:

"Da es mit dem LAN nun so funktioniert, dachte ich, es ginge auch mit dem WLAN so einfach; leider habe ich da aber keine Stelle gefunden, wo ich Gateway- und DNS-Adresse eintragen kann. Auch nicht im zugehörigen Netzwerkadapter des Gerätemanagers.

Ich benutze WLAN-Zugang einen AVM Fritz!WLAN-Stick (siehe Bild des Treibers).

WLAN-Bild2.jpg3

Wie geht das da?

vG

julius7 "

Du bist im falschen Fenster, im Gerätemanager den Adapter auswählen, rechte Maustaste > Eigenschaften und das IP V4 Protokoll bearbeiten.

Anhänge

• Wlan12.png
    Wlan12.png
    37,2 KB · Aufrufe: 79
werkam schrieb:
Du bist im falschen Fenster, im Gerätemanager den Adapter auswählen, rechte Maustaste > Eigenschaften und das IP V4 Protokoll bearbeiten.

Hallo,

in meinem Gerätemanager ist das Einzige, was auf Netzwerk hinweist, das:

Anhang anzeigen 569344

Für das LAN hat das mit dem VIA funktioniert und für den WLAN-Stick ist das mit AVM zuständig.
Da habe ich aber alle Register und Fenster und Unterfenster durchsucht, aber nichts gefunden, in das man eine Gateway- oder DNS-Adresse eintragen kann.

Evtl. Hat noch jemand eine Idee.

vG

Julius7

Der Anhang geht nicht. Glaube mir die Einstellungen kann man dort machen. Sonst gehe ins Netzwerk und Freigabecenter, auf der linken Seite steht: "Adaptereinstellungen ändern" > draufklicken, den Wlan-Adapter mit der rechten Maustaste >> Eigenschaften auswählen. Dann hast Du auch die Einstellmöglichkeiten die ich in Post #16 gezeigt habe.
Wie auf dem Bild, nur den Wlan Adapter (AVM) auswählen.

Anhänge

• NetzIP.PNG
    NetzIP.PNG
    82,5 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet: (Bild)
Hallo Werkam,

jetzt habe ich eine andere Stelle gefunden unter Einstellungen >> Netzwerkverbindungen >> Drahtlose Netzwerkverbindungen.

Dann habe ich den WLAN-Stick mal wieder gesteckt und oh Wunder es funktioniert und die Gateway- und DNS-Adressen waren ohne mein Zutun bereits so wie ich es eigentlich eintragen wollte.
So'n PC ist hin und wieder auch mal für angenehme Überraschungen gut. Mal sehen, wie das morgen ist.

vG

julius7

PS: ich hatte vorher immer hier gesucht:

Anhänge

• WLAN-Bild3.jpg
    WLAN-Bild3.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 68
  • WLAN-Bild2.jpg
    WLAN-Bild2.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Auch beim Wlanadapter ist es der selbe Weg.

Anhänge

• Wlan-IPv4.PNG
    Wlan-IPv4.PNG
    108 KB · Aufrufe: 111
Zurück
Oben