Zugriff auf das Handy aus der Ferne blockieren

Moon777 schrieb:
Kein Missbrauch, keine Gewalt, dann hätte ich das schon längst der Polizei gemeldet. Einfach nur die Leichtsinnigkeit und das technische Unverständnis meiner Schwester, die nun ihrem Lebensgefährten Tür und Tor geöffnet hat, ihren kompletten WhatsApp Nachrichtenverlauf zu lesen und die nicht auf die Idee gekommen ist, dass es Situationen gibt, in denen das tatsächlich passieren könnte.
Nur mal so, was geht dich das eigentlich an?
Genauso wenig wie uns hier im Forum.
Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
Wenn du nicht verstehst, dass das sogar normal ist, hast eher du ein Problem

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711, ultrAslan, Khalinor und 2 andere
Moon777 schrieb:
Damit werd ich wohl keine Chance haben, ihre Privatsphäre zu schützen?
Das ist korrekt. Zum einen, weil es technisch nicht möglich ist und Du auch kein Recht dazu hast. Unabhängig von dem Verletzungsgrad Deiner Schwester, verliert sie ja nicht ihre Rechte an ihrer Privatsphäre bzw. wirst Du kaum wissen, welche Absprachen zwischen Deiner Schwester und ihrem Partner zum Thema Privatsphäre bestehen. Wenn Privatsphäre ganz offenbar keine Rolle gespielt hat, kann der Partner auch in das Handy Einblick nehmen. Warum auch nicht?

Etwas anderes wäre es wohl juristisch, wenn irgendwelche Spy Apps installiert werden würden oder eine extra angelegte Sperre umgangen oder ausgehebelt werden würde. Ein offenes Handy ist wie offener Brief, der in keinem Umschlag liegt und offen für Jedermann zugänglich ist.

Auf der juristischen Ebene hast Du leider gar keine Möglichkeiten, das Tun des Partners Deiner Schwester zu begrenzen. Das ginge nur über den Rechtsweg und auch nur dann, wenn dafür ein Rechtsgrund besteht, den ich hier nicht sehe. Natürlich vorsichtig fomuliert.

Du könntest höchsten mit Deiner Schwester reden, Dir ihre Zugangsdaten des mit dem Handy verknüpften Google Kontos geben lassen und das Telefon sperren oder sogar die Daten auf dem Gerät löschen.
Das geht unter Android.com-Find, was natürlich aus gutem Grund den vollumfänglichen Zugang zum Googlekonto voraussetzt. Wenn mit dem Ableben oder der dauerhaften Geschäftunfähigkeit Deiner Schwester zu rechnen ist, würde ich mich zeitnah mit einem Anwalt konsultieren.

Alles Gute für Deine Schwester und für Dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, AlanK und pcblizzard
Moon777 schrieb:
Ja, alles schwierig, wie gesagt. Ich finds einfach unter aller Sau, dass er das Handy weiterhin nutzt. Damit hätte sie definitiv ein Problem, dessen bin ich mir absolut sicher. Ich hab ihr hundertmal gesagt, sie soll ne Sperre einrichten, ohne Erfolg.

Egal, ich hab hier alles geschrieben, ihr könnt es glauben oder nicht. Bin hier raus.
Wie wäre es, wenn ihr mit dem Herren redet und ggf. Um rausgabe des Smartphones bittet?

Wahrscheinlich hat er Zugriff auf WhatsApp über WhatsApp Web. Man kann auf dem Smartphone erzwingen, dass alle anderen Geräte abgemeldet werden.
Dazu oben auf die 3 Punkte > verknüpfte Geräte.

Das sonst so auf gar extremistische Weise bzgl. Datenschutz eingestellte Forum ist plötzlich ganz anderer Meinung, weil es kann ja nicht sein und blablabla und noch ein paar moralische Bedenken und Anstöße vom hohen Roß hinterher geworfen. :kotz: Und glauben tut man dem Pöhsewicht sowieso nicht.

Wenn Du irgendwie in ihren Google-Account rein kommst, (und das ist natürlich das entscheidende) gibt es die Möglichkeit - sofern bei der Ersteinrichtung oder danach nicht deaktiviert - das Gerät aus der Ferne löschen zu lassen.
Ich hätte auch keinen Bock, dass irgendein Typ meine vielleicht gegen ihn gerichteten Nachrichten bei meiner Verwandschaft lesen kann. Oder irgendwas anderes, das vielleicht wirklich nur familien-intern behandelt werden sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moon777
Moon777 schrieb:
Weil aufgrund der Schwere des Unfalls damit zu rechnen ist, dass sie kein Smartphone mehr bedienen können wird. Egal, ich habe mit solchen Antworten gerechnet. Ist auch verständlich.
Sofern dies geschieht, wird ein Beistand bestimmt, dann kannst du diesen Beistand deine Situation/Befürchtungen erklären um das händy einziehen lassen. Oder deine Schwester ist verlobt oder verheiratet, dann hast du keine Möglichkeiten. ohne pin am händy = kein Sperren möglich, auch nicht nachträglich.

thuering schrieb:
Das sonst so auf gar extremistische Weise bzgl. Datenschutz eingestellte Forum ist plötzlich ganz anderer Meinung, weil es kann ja nicht sein und blablabla und noch ein paar moralische Bedenken und Anstöße vom hohen Roß hinterher geworfen. :kotz: Und glauben tut man dem Pöhsewicht sowieso nicht.
Wenn du das glaubst, dann hast du das Recht in diesem Falle ohnehin nicht verstanden. Wenns der Lebensgefährte ist, ist das A) normal und B) steht er rechtlich besser da als der Bruder, der wohl eher Angst um seine eigenen Nachrichten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, ultrAslan, chrigu und 5 andere
Ich würde mal mit dem Lebensgefährten reden, und ihn fragen warum er das Smartphone deiner Schwester benützt.

Zurück
Oben