Zugriff auf die Grafikhardware wurde blockiert

xCuse

Newbie
Moin an alle,

ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass ich in vielen Anwendungen in Windows den Fehler "Der Zugriff auf die Grafikhardware wurde für die Anwendung blockiert" erhalte. Dieser Fehler tritt komischerweise nicht bei allen Spielen auf, dafür aber in manchen Browseranwendungen. Festgestellt habe ich den Fehler unter anderem bei Spielen wie Fortnite und Warframe, während Spiele wie StarCraft2, Overwatch und CS:GO problemlos laufen und der Fehler dort noch nie aufgetaucht ist. Im Browser tritt der Fehler hauptsächlich bei YouTube auf, wenn ich von einem nicht YouTube Tab zum YouTube Tab wechsle. Dort erscheint das Video dann als Fehler mit grünem Hintergrund und Windows spuckt mir den Fehler in Verbindung mit der Chrome.exe aus.
Außerdem kriege ich des öfteren Bildschirmflackereien und teilweise solche komischen Muster wie im angehängtem Bild.

Über DxDiag wurde mir kein Fehler der Grafikkarte angezeigt und auch ansonsten scheint Windows keine Fehler in der Grafikkarte zu erkennen. Ich habe eine Zotac GeForce GTX 970, bei welcher ich bereits die neuen Treibe mit Hilfe von DDU komplett entfernt habe und neu installiert habe. Auch ältere Treiber habe ich bereits ausprobiert, doch der Fehler besteht. Auch in der Registry bin ich durch ein Video auf einen Tipp gestoßen der einigen Leuten geholfen hat, der mir persönlich mit meinem Problem nicht geholfen hat.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem oder vielleicht sogar eine Lösung? Sollte ich mal Windows neu aufsetzen oder ist es tatsächlich die Grafikkarte die einfach langsam aber sicher den Geist aufgibt?

Vielen Dank für kommende Hilfe eurerseits,

xCuse
Fehler.jpg

Jap, diese Punkte im Bild deuten auf einen Sterbenden Speicher der Grafikkarte hin, das kann auch einfach eine kalte Lötstelle sein nach einigen Jahren.

Hallo an euch alle,

vielen vielen Dank für eure super schnellen Antworten!!
Das bedeutet wohl, dass ich mir eine neue Grafikkarte zulegen muss.
Hätte aber noch eine Frage zum Thema Grafikkarte backen. Sollte ich mir da sicherheitshalber eine neue Grafikkarte organisieren bevor ich mich da dran wage? Ich bin leider aktuell täglich auf meinen Rechner angewiesen und ein Ausfall vom Rechner aufgrund vom Versuch meine Grafikkarte zu backen wäre ziemlich schlecht für mich.
Oder würdet ihr sagen, dass da tendenziell nicht noch mehr schaden entstehen kann als er ohnehin schon da ist ?

Grüße,
xCuse

Mein Prozessor ist ein Intel Xeon E3, wenn ich mich recht erinnere hat dieser leider keine integrierte Grafikeinheit.

xCuse schrieb:
Hätte aber noch eine Frage zum Thema Grafikkarte backen. Sollte ich mir da sicherheitshalber eine neue Grafikkarte organisieren bevor ich mich da dran wage? Ich bin leider aktuell täglich auf meinen Rechner angewiesen und ein Ausfall vom Rechner aufgrund vom Versuch meine Grafikkarte zu backen wäre ziemlich schlecht für mich.
Oder würdet ihr sagen, dass da tendenziell nicht noch mehr schaden entstehen kann als er ohnehin schon da ist ?

Kauf dir eine neue, das Backen garantiert nicht das es wieder geht und falls doch dann kann es auch nur eine Frage der Zeit sein bis es wieder auftritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Alles klar, dann werde ich mich nach einer neuen Grafikkarte umsehen.

Vielen vielen Dank an euch alle für die super schnelle Klarstellung des Problems und eurer Meinung und Hilfe!

xCuse schrieb:
Vielen vielen Dank an euch alle für die super schnelle Klarstellung des Problems und eurer Meinung und Hilfe!
Gerne, dafür ist die Community ja da :)

Zurück
Oben