Zugriff auf externe USB-Festplatte via Router

newbie101

Cadet 1st Year
Guten Morgen!

leider besteht auch nach mehreren Stunden probieren noch immer folgendes Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe meine externe 3,5"-USB-Festplatte an einen Huawei B890 Router gehängt. Sinn und Zweck des ganzen ist es, Filme dort ablegen zu können, damit diese gestreamt werden können, ohne das der PC läuft.

Das funktioniert soweit ganz gut, ich kann das Netzlaufwerk verbinden und habe "Zugriff" auf die Festplatte". Nur kann ich auf der Festplatte einfach keine Daten erstellen oder darauf hin kopieren.
Screenshots dazu finden ihr im Anhang.

Hoffe ich habt noch Ideen.

Danke!
Newbie

Anhänge

• screenshot_1.JPG
    screenshot_1.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 383
  • screenshot_2.JPG
    screenshot_2.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 319
  • screenshot_3.JPG
    screenshot_3.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 276
um das ganze zu verkürzen:

der router/usb port ist zu langsam um damit streamen zu können

Gut, danke für die Info ... trotzdem würde es mich interessieren, wie ich vollständig auf die Platte zugreifen kann.
Es gibt ja auch noch andere Einsatzmöglichkeit außer Streaming.

in bild 2 " verbindung mit anderen anmeldeinformationen angeben" anhaken
dann username/passwort eingeben

Das ist Quatsch. USB Ports an Routern schaffen zwar selten mehr als 5 MB /sec. Aber 5 MB / sec reichen aus. Auch für FullHD Material.

Einfache Rechenaufgabe. Bei zB 90 Minuten Videolänge werden gute 25 GB bei 5 MB / sec übertragen. Das reicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Bei neueren etwas besseren (ac WLAN) Routern sind teilweise sogar 40 - 50 MB/s über USB möglich (kompatibles USB Gerät vorausgesetzt) und können so für einfache Anforderungen problemlos ein NAS ersetzen.
Ob die Geschwindigkeit reicht sieht der TE ja dann wenns mal läuft (gestreamt z.B. über WLAN kanns zu langsam werden je nach Situation), sein Problem liegt ja z.Z. noch woanders (Lösung sollte im #4 stehen).

Zuletzt bearbeitet:
En3rg1eR1egel schrieb:
in bild 2 " verbindung mit anderen anmeldeinformationen angeben" anhaken
dann username/passwort eingeben

Hab das nun probiert, geht leider noch immer nicht (siehe Screenshot 4 u. 5)
Bzw. Schreiben (erstellen u. löschen) geht nicht, Lesen ist ohne Probleme möglich.

Anhänge

• screenshot_4.JPG
    screenshot_4.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 183
  • screenshot_5.JPG
    screenshot_5.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 155
Bin da jetzt auch nicht der Vollprofi, aber der Benutzername mit dem du dich anmelden möchtest ist in Bild1 CHRIS-PC\WDMovies.
Afaik setzt Windows die aktuelle Domäne automatisch vornedran. In deinem Fall den lokalen Rechnernamen, weil dort dein Benutzer angelegt ist.
Man kann das verhindern, ich glaube mit \\B890-SHARE\WDMovies als Anmeldename.

Probier mal mit B890-SHARE\WDMovies (ohne \\ vorne dran beim Benutzername), jetzt wird der lokale Benutzername verwendet (Chris-PC), so wie es der ForenTroll schon beschrieben hat.

Es gab (oder gibt) ein Bug beim Anmelden an andere Netzlaufwerke wenn der angemeldete Windows Username selbst kein Passwort hat, allenfalls kannst Du das noch ausschliessen in dem Du das änderst falls es denn immer noch nicht klappen sollte.

Zurück
Oben