Zugriffsproblem im Heimnetzwerk!

Syntexer

Lt. Commander
Hi,
hab schon gegoogled und FAQs durchgeguckt und leider keine Lösung gefunden deshalb schreib ich hier rein.
Ich hab zwei Win XP Rechner und einen Win 98 Rechner.
So das Problem ist nun folgendes, von einem XP Rechner (meiner) kann ich zwar auf alle anderen PCs im Netzwerk auf die Freigegebenen Ordner zugreifen, allerdings kann kein Pc auf meinen Pc zugreifen. Da kommt immer die Meldung " Auf \\Markus kann nicht zugegriffen werden. Keine Zugriffsrechte für die Resource", wobei Markus der Name meines XP Pcs ist.
Ich hab das Gastkonto schon aktiviert daran kann also nicht liegen.

mfg
Syntexer

is evtl die firewall für die verbindung aktiviert? weis ned obs daran liegen kann, aber ein bekannter hatte glaub ich mal ein ähnliches prob und da lags daran

Jop, sorry hab ich ganz vergessen zu schreiben, Firewall ist natürlich aus!

1 bei win xp pro: deaktiviere mal die einfache freigabe und füge unter sicherheit dann manuell das gastkonto hinzu.

achja

2. standardmäßig ist das gastkonto vom zugriff ausgeschlossen, das hebst du folgendermaßen auf:

systemsteuerung --> verwaltung --> lokale sicherheitsrichtlinie --> lokale richtlinien --> zuweisen von benutzerrechten --> ganz nach unten: "zugriff vom netzwerk auf diesen computer verwehren": rechtsklick --> eigenschaften und dort den eintrag "gast" entfernen :D

das hab ich auch schon gehört, nur ich komm bis hier hin:
systemsteuerung --> verwaltung -->
den eintrag lokale sicherheitsrichtlinie
gibt es nicht :(

Edit: Ich hab win XP Home Edition..

Zuletzt bearbeitet:
XP Home hat nur die einfache Freigabe. Das einzige was bei mir 100%ig klappt ist auf beiden (3) Computern den selben Benutzer mit dem gleichen PW zu erstellen, den Ordner für diesen Benutzer freigeben und via "Verbinden als" ein Netzlaufwerk zu erstellen.

Mit dem Gastkonto und den Zugriffsrechten für "Gast" und "Jeden" habe ich unter W2k noch keine Freigabe zu stande bekommen, deswegen hier nochmal die Frage: Gibt es keinen einfachen, universellen Weg ohne neue Benutzer etc einrichten zu müssen.
Die Freigabe unter W9x war mir lieber: Freigeben, Schreibrechte ja/nein, Passwort und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das is zwar eine Lösung die aber nicht umbedingt die beste ist.
z.B. Lan Party man kann ja nicht auf 50ig PCs den selben Benutzererstellen...
Ich hoffe es gibt noch eine andere Möglichkeit.

Genau das ist auch mein Problem, für mich ist das Einrichten von dem selben Benutzer für alle Computer nur ein "Workaround" und keine Lösung. Das muss auch einfach gehen, aber bei NT sehe ich da kein Land.

Das komische ist ja, bevor ich Format C: gemacht hab ging es ja...
Ich meine es kann doch nicht unmöglich sein Datein Freizugeben... bei dem anderen XP Rechner geht es doch auch.

eine einfachere möglichkeit wäre die einrichtung eines ftp servers, z.b. mit filezilla
das klappt immer, auch wenn es probleme bei der normalen windows freigabe gibt (meine erfahrung) :D

hmm jo aber nich jeder kennt sich so gut aus und hat nen FTP Client installiert..
ich hab die hoffnung noch nicht aufgegeben :)
Ich weiß ja das es geht... es ging ja schonmal

Edit: DAs hier http://www.win-report.com/windows/windows-tipp-443.html klingt ganz gut nur kann ich den secpol.msc befehl nicht ausführen... AHHHHHHHH

Zuletzt bearbeitet:
Tipp: Mit den Systemutilities von Tuneup 2004 kann man unter "Netzwerk" "Sicherheit" den Computer in der Netzwerkumgebung anderer PCs verstecken!

Vielleicht ist ja diese Option durch irgendein Systemtool aktiviert worden?

Syntexer schrieb:
Edit: DAs hier http://www.win-report.com/windows/windows-tipp-443.html klingt ganz gut nur kann ich den secpol.msc befehl nicht ausführen... AHHHHHHHH
Hatten wir schon:
YeAmMaN schrieb:
1 bei win xp pro: deaktiviere mal die einfache freigabe und füge unter sicherheit dann manuell das gastkonto hinzu.

achja

2. standardmäßig ist das gastkonto vom zugriff ausgeschlossen, das hebst du folgendermaßen auf:

systemsteuerung --> verwaltung --> lokale sicherheitsrichtlinie --> lokale richtlinien --> zuweisen von benutzerrechten --> ganz nach unten: "zugriff vom netzwerk auf diesen computer verwehren": rechtsklick --> eigenschaften und dort den eintrag "gast" entfernen.

FTP macht Probleme mit bestimmten Dateinamen: "." und " " werden nicht unterstützt. Dann müssen evtl erst im MP3-Ordner Dateien umbenannt werden.

Syntexer schrieb:
hmm jo aber nich jeder kennt sich so gut aus und hat nen FTP Client installiert..
ich hab die hoffnung noch nicht aufgegeben :)
Ich weiß ja das es geht... es ging ja schonmal

hm du kannst als ftp client einfach den internet explorer nehmen, den hat wohl jeder drauf
und auch jeder dateimanager kann ftp :D

Manchmal stellt sich das Windows auch blöd an.

Versuch folgendes: Stelle jeden Pc in die selbe Benuttergruppe ("Workgroup", oder " Arbeitsgruppe" etc.) und starte dann neu. Vielleicht gibt es auch nen IP-Konflikt (das dürfte dir aber kaum unterlaufen sein).

*räusper* net gemeinter Rat aber wenn sie nicht in der selbe Workgroup währen. Dann würden die sich ja überhaupt net finden oder?

Mal ne andere Frage, welches Programm könnt ihr mir empfehlen um nen FTP Server aufzumachen??

Zurück
Oben