Test ZUK Z1 im Test: 4.100 mAh, USB Typ C, Full HD und 64 GB für rund 300 Euro

Ansich schon ein cooles ding. Mein LG G3 hat den selben SoC und kann über die performance gar nicht meckern.
Würde ich jetzt wechseln müssen / wollen wäre dasding auf jedenfall eine Überlegung wert. Kameras interessieren mich bei einem SM ohnehin gar nicht, bin kein Foto Mensch und wenn es mal eines komplett ohne gibt dafür aber billiger greife ich sofort zu!
Aber das der Akku fest verbaut ist nervt. Auch wenn der angeblich 2 Tage hält, wenn mein handy morgens nur noch 20% hat und ich habe eine langen Tag vor mir kommt es an die Dose. Auf dauer natürlich net so gut für den Akku immer bei halber Ladung anzuschließen, aber deshalb hole ich mir auch nur welche mit wechselbarem Akku. Nach nem Jahr hab ich die meistens durch.

Kommt CyOS mittlerweile eigentich gerooted daher? Meines ist zwar auch nicht gerootet und ich sehe mittlerweile auch fast keinen sinn mehr dadrinne, aber interessieren würde es mich.
 
Auf den Bildern sieht es so aus als hätte das Display einen Gelbstich. Kommt das vom fotografieren oder ist das diese Live Display Funktion?
 
tek9 schrieb:
Wozu 64bit wenn weniger als 4096mb RAM verbaut sind?

Weil 64 doppelt so gut wie 32 ist! :freak:

Jetzt im ernst, der "grosse" Akku ist sehr erfreulich, hoffentlich bleibt das nicht die Ausnahme.
 
Ist das auf den Bildern eine matte Folie auf dem Display oder hat es tatsächlich mal ein Hersteller geschafft, von Haus aus eine matte Schicht auf das Display aufzubringen?
 
JamesFunk schrieb:
Warum immer wieder ohne Speichererweiterung und/oder mit festem Akku?

Für viele ist das ein KO Kriterium. Ein wechselbarer Akku und eine Speichererweiterung ist hingegen kein KO Kriterium

++++ absolut ++++
 
Ich habe das Teil und finde es absolut der Hammer, einziges Manko ist wie gesagt das fehlende Band 20. Aber das tangiert mich wenig, ist in meinem Vertrag nicht enthalten.

Highlight finde ich aber CyanogenOS. Es ist absolut perfekt integriert. Es gibt zwar immer noch zwei, drei Bugs. Aber die werden schätze ich schnell gefixed. Aber der Akku ist für mich auch ein kleines großes Highlight.

Zu den Lichthöfen: Da muss die Qualitätssicherung ein bisschen geschlammpt. Mein Display ist beinahe perfekt, nur ist im Bereich der Notification Bar die Ausleuchtung höher. Wirkt aber teilweise so, als ob es so muss. ^^

Falls noch Fragen im Raum stehen sollten, stehe ich gerne bereit, diese zu beantworten. :-)

XShocker22
 
@Maxik... ich besitze das One Plus X seit ca. 1 Woche und würde nie mehr ein teureres Handy kaufen wollen :) Kannst echt bedenkenlos zuschlagen !!!
 
Ich habe hier ein Z3 mit 801er und das hat das S6 bei meinem 5 minütigen Vergleichstest in nahezu allen Bereichen angehängt. Stichwort Optimierung.

Handys mit dem 801er also pauschal als träger zu diskreditieren finde ich äußerst bedenklich.

Die 32bit Fähigkeit ist bei mir noch nie von Nachteil gewesen. Man merkt es nicht. Daher würde ich auch bei diesem Feature etwas auf Abstand gehen, anstatt das Marketinggebrabbel zu kopieren.

VG
 
Danke für den Test. Schön, dass auch mal China Phones getestet werden.
Wer Wert auf USB-C, einen großen Akku und einen Fingerabdrucksensor legt, bekommt offensichtlich ein ordentliches SP für die 300 Euro.

Allerdings muß sich das ZUK Z1 als China Phone (wird es nach EU oder China Recht verkauft?) auch mit dem Platzhirsch Xiaomi messen lassen. Das etwas leistungsstärkere, aber auch schlechter ausgestattete (kein Fingerprint-Sensor, Plastik, kein USB-C, nur 32GB Speicher, 2GB Ram, kleinerer Akku), Redmi Note 2 hat in der 5,5"-Klasse ein momentan kaum zu schlagendes Preis-Leistungs-Verhältnis (ab ca. 165 Euro). Außerdem bietet die Redmi Reihe austauschbare Akkus und (echte) Speichererweiterung.
Offensichtlich gibt es auch mehr Ähnlichkeiten zwischen dem CM-OS und MIUI, als ich bisher dachte. Unter MIUI gibt es beispielsweise auch die App-bezogene Rechteverwaltung und die Anpassung der LED-Farbe.
 
Bild 2 von 4: sieht man da unterm Homebutton schlechte Spaltmaße, oder wie erklärt sich die deutlich sichtbare Anomalie? Möglicherweise Reflektion vom Kamerablitz.

Edit: Minimalhelligkeit 54 cd/m2 - Mein Interesse an dem Gerät hat sich soeben erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
zero389 schrieb:
Frag mich noch immer warum alle apple kopieren dürfen ohne klage außer samsung. War das nur damals so oder ist es weil samsung ernstzunehmende konkurrenz ist?

das argument zieht schon lange nicht mehr. niemand kopiert von apple. die sehen alle ähnlich aus egal welcher Hersteller.
 
Verstehe nicht ganz, was hier an der Kamera so kritisiert wird. Die Bilder sind halt nicht knallig bunt wie bei Samsung. Aber dafür ist es gleichmäßig beleuchtet und bei Bedarf kann man immer noch die Optimierungsautomatik von Google Fotos drüber laufen lassen, damit es lebendiger wirkt.
 
Hab das Zuk Z1 auch gerade hier. Ist n super gerät. Besonders der Akku ist der Hammer.

Am Abend bei über einer Stunde Hearthstone zocken und über 5h screen in time war der Akku bei 37%
Also ca. 8h SOT davon 2h zocken sollten locker drin sein. Oder 6h zocken am Stück.
Da kommt kein anderes Handy auch nur in die nahe. ZB. Verliert das Oneplus 2 ca 5% pro runde hearthstone. Das z1 ca. 2% pro runde...

Neben dem Akku ist der Fingerabdruck scanner einfach sau schnell.

Was mich noch etwas nervt, die beiden sensortasten sind unterschiedlich hell beleuchtet...
 
Das Design ist ja so richtig schlecht - langweilig wie ein iPhone. Aber 4.100 mAH Akku klingt echt gut.

Der etwas angegraute SoC würde mich weniger stören vorallem bei dem Preis. Nur die Kamera müsste gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja...
auch wenn das Gerät sich auf dem Papier gut ließt, ist es für mich jedenfalls nichts wert. Ein Smartphone MUSS die Möglichkeit bieten, den Speicher zu erweitern bzw. die Daten auf einem extra Speicher abzuspeichern und dementsprechend auf einem anderen Smartphone weiter nutzen zu können.

Was bringt mir ein Handy, dass bei einem unvorhergesehenen Schaden meine Daten "vernichtet" bzw. für mich nicht zugreifbar macht?
Eine tägliche Datensicherung kann ich zum Einen nicht machen und zum Anderen würde ich damit quasi doppelt so viel Speicher verschwenden müssen.
 
Okay, mit der Kamera, kein LTE-Band 20 leider doch zu teuer. Und dann noch dieses grauenvolle Design.
 
Mercsen schrieb:
Aber das der Akku fest verbaut ist nervt. Auch wenn der angeblich 2 Tage hält, wenn mein handy morgens nur noch 20% hat und ich habe eine langen Tag vor mir kommt es an die Dose. Auf dauer natürlich net so gut für den Akku immer bei halber Ladung anzuschließen, aber deshalb hole ich mir auch nur welche mit wechselbarem Akku. Nach nem Jahr hab ich die meistens durch.
Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall, Akkus sollten möglichst nicht immer ganz leer gesaugt werden, da es den Memory Effekt nicht mehr gibt.
Dann halten Akkus in aktuellen Smartphones auch deutlich länger wie ein Jahr!
Wenn du deine Akkus tatsächlich immer ganz leer werden lässt, erklärt das wohl auch warum du sie jährlich wechseln musst.
 
Zurück
Oben