xorc schrieb:
Allerdings muß sich das ZUK Z1 als China Phone auch mit dem Platzhirsch Xiaomi messen lassen. Das etwas leistungsstärkere, aber auch schlechter ausgestattete (kein Fingerprint-Sensor, Plastik, kein USB-C, nur 32GB Speicher, 2GB Ram, kleinerer Akku), Redmi Note 2 hat in der 5,5"-Klasse ein momentan kaum zu schlagendes Preis-Leistungs-Verhältnis (ab ca. 165 Euro).
Ganz richtig, und wenn ich den halben Straßenpreis zugrunde lege muss sich das Z1 fast "verstecken". USB C ist für mich weit mehr Papiertiger als 64 Bit ( das durchaus gerade im Unix Bereich seine Vorteile hat ). Schnellere Datenübertragung ist für mich kein Argument, wie oft nutzt man das denn? Ich persönlich sehr selten und kenne auch niemanden der sein Smartphone als USB-Stick Ersatz nutzt. Wenn ich dann noch alle Micro-USB-Kabel austauschen muss und ggf. neue Ladegeräte verteilen muss ( Zuhause, Auto, Arbeit ) nervt das. Davon ab gibts "überall" jemanden der ein Micro-USB-Ladegerät oder Kabel hat falls es mal dringlich ist. USB C weiß der gemeine Nutzer vermutlich nicht mal was das ist.
Ich hab mich mit dem Z1 ein wenig auseinander gesetzt weil eine Neuanschaffung anstand, mich dann aber für das von dir angesprochene Note 2 entschieden.
Habe das Note 2 Prime seit Mittwoch in der Benutzung und damit ein HTC M7 abgelöst. MIUI und die Sense-Oberfläche sind beides tolle, schlanke Aufsätze. Im direkten Vergleich ist der Stereo-Sound natürlich nicht ersetzbar, ansonsten muss ich sagen dass das große Display mich sehr schnell gepackt hat, das M7 war mir schon während dem Kopieren der Daten auf einmal zu klein
Und ich hab keine riesigen Pranken.
Fehlendes LTE Band finde ich verschmerzbar, das bedeutet ja nicht dass man keine mobilen Daten oder nur Edge hat. Nicht jeder hat überhaupt LTE in seinem Vertrag, hängt aber sicher sehr vom persönlichen Nutzungsprofil ab. Persönlich hab ich an allen wichtigen Stellen WLAN, ansonsten benötige ich wenig mobile Daten und ein paar Nachrichten per WA gehen zur Not auch per Edge problemlos.
Man muss natürlich bereit sein bzgl. des Roms selbst Hand anzulegen, es scheint häufig so zu sein dass die Lieferanten eigene Roms flashen und die nicht frei von Ad- / Spyware sind. Hier gibts aber viele Portierungen des Original-Roms mir MIUI ins Deutsche und etliche Communitys. Ich bin bislang, auch ob des Preises von 157€ den ich gezahlt habe, schlichtweg begeistert.