Test ZUK Z1 im Test: 4.100 mAh, USB Typ C, Full HD und 64 GB für rund 300 Euro

Ich hatte eins , das ging zurück, Grund: Mir kam es immer so vor als hätte das Display einen Gelbstich zum unteren Drittel hin, und ich war nicht der Einzige der das gesehen hat, auch Freunde und Bekannte haben es sofort bemerkt wenn ich es ihnen zeigte. Falls es hier Leute gibt die auch eines haben dann würde ich mich über Feedback dahingehend freuen. Dann kann ich vielleicht feststellen ob ich nen Einzelfall hatte oder ob dies einfach ein "Spardisplay" ist.

Die Optik des Home-Buttons lässt fast vermuten, als hätte man bei der Produktion noch ein altes Ersatzteillager für das Galaxy S2 gefunden. ;-)

zero389 schrieb:
Frag mich noch immer warum alle apple kopieren dürfen ohne klage außer samsung. War das nur damals so oder ist es weil samsung ernstzunehmende konkurrenz ist?

Die haben einen rechteckigen Bildschirm und einen Homebutton! Kopie, Kopie!

Mal ernsthaft: inzwischen werden seit x Jahren von x Herstellern Smartphones gebaut: Farbe, runde Ecken, scharfe Ecken, runde Rückseite, gerade Rückseite, leicht gebogen, in Metall und Plastik mit der Kamera mittig, links oder rechts. Dazu noch bis zu drei Buttons unterm Bildschirm. Mehr lässt sich da nicht variieren. Es ist alles durch an Design, und für ein 300€ Mittelklassegerät wird Lenovo wohl kaum Experimente machen.

Darkseth88 schrieb:
Hängt z.B. unter anderem damit zusammen, dass so ziemlich NIEMAND mehr ein 3.5" "winzphone" haben will. Die paar vereinzelten Ausnahmen, dafür lohnt es sich nicht ein 3.5" gerät zu designen,und vor allem Herzustellen, wenndas im endeffekt nur 20 000 Personen weltweit kaufen würden., gegenüber von 10 millionen bei nem 5" Gerät.

HTC macht deswegen gar keine <5" geräte mehr, weil das einfach kaum jemand haben will, und sich die Herstellung nicht lohnt.
Mein Xperia L z.b. hat 4,3", und das ist genau die Größe, die ich noch einhändig bedienen kann. Mich würden also Handys in der Größenordnung interessieren. Was gibts denn da aktuell überhaupt noch?

Die Galaxy Minis und die Sony Z-Serie compact. Von den sog. China Herstellern fällt mir aber spontan auch nix ein.

Mich interessiert bei Android vor allem wie lange es OS-UPDATES gibt.
Ich habe ein Note3, bin tierisch angepisst von Samsungs UpdatePolitik und sehe nicht im geringsten ein, warum ich ein ansonsten gutes Handy (obwohl 2 Jahre alt schlägt es das Zuk in einigen Bereichen) wegwerfen sollte.

Mort626 schrieb:
Mein Xperia L z.b. hat 4,3", und das ist genau die Größe, die ich noch einhändig bedienen kann. Mich würden also Handys in der Größenordnung interessieren. Was gibts denn da aktuell überhaupt noch?
Auch wenn du das vermutlich nicht hören willst, eines der leistungsfähigen Geräte in dieser Größe dürfte das iPhone 5s sein und, wenn man den Gerüchten glauben schenkt, Anfang nächsten Jahres der Nachfolger dieses iPhones.
Ich denke es machen so wenige weil es sehr aufwendig ist die ganze Technik auf so kleinem Raum unter zu bringen, ich könnte sogar Wetten das dass ursprünglich der Hauptgrund war das die Geräte größer geworden sind.

Ist es immerr noch so, dass die beiden kapazitiven Tasten unterschiedlich hell ausgeleuchtet sind?? (ich glaube die linke Taste hat heller geleuchtet als die rechte)

Schupunkt schrieb:
Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall, Akkus sollten möglichst nicht immer ganz leer gesaugt werden, da es den Memory Effekt nicht mehr gibt.
Dann halten Akkus in aktuellen Smartphones auch deutlich länger wie ein Jahr!
Wenn du deine Akkus tatsächlich immer ganz leer werden lässt, erklärt das wohl auch warum du sie jährlich wechseln musst.

Lithium Akkus mögen es nicht wenn sie bis unter 20% leer gesaugt werden. So manche Studie besagt das ein Lithium Akku die längste Lebensdauer in Betriebsstunden hat wenn der Akku bei 50% wieder aufgeladen wird.

chithanh schrieb:
@Bogeyman
Nein, das ist von der VESA als DisplayPort Alternate Mode spezifiziert.
Aktuell wird das soweit mir bekannt nur vom MacBook 12, Chromebook Pixel 2 und den Lumia 950/950XL unterstützt.

Weißt du ob Continuum der Lumias 950(XL), was mit Alternate Mode zu tun hat? Ich finde dazu kaum informationen. Kann ja auch sein dass Microsoft da irgendwas eigenes benutzt.
Also wird Continuum über den Alternate Mode realisiert?

Wie sollen den Smartphones eurer Meinung nach aussehen, damit diese nicht als Kopie gelten? Rund? Kugel?

Das Teil ist 1" zu groß ..
Akku wechselbar und Wechselspeicher wären Top.

StockholmSyndr. schrieb:
Mich interessiert bei Android vor allem wie lange es OS-UPDATES gibt.
Ich habe ein Note3, bin tierisch angepisst von Samsungs UpdatePolitik und sehe nicht im geringsten ein, warum ich ein ansonsten gutes Handy (obwohl 2 Jahre alt schlägt es das Zuk in einigen Bereichen) wegwerfen sollte.

Falls noch nicht geschehen, schau dir mal den Cyanogen Mod an. Grad die Samsung Geräte kriegen bei CM regelmäßig Updates wegen der großen Verbreitung der Geräte. Mein Galaxy S2 hab ich dank CM auch mit aktuellen Android Versionen länger nutzen können.

@Mahirr
vllt solltest du ergänzen, dass das OnePlus One mittlerweile mit Cyanogenmod auf Basis der Android Version 5.1.1 läuft. Man erhält in dem Vergleich sonst schnell den falschen Eindruck, man würde mit einer veralteten Version vorlieb nehmen müssen wie bei anderen "namhaften" Markenherstellern, die ihr OS nach Release kaum noch upgraden.

@CB
Wenn es um China Smartphone Marken geht solltet ihr unbedingt mal Elephone testen. Afaik ist bei euch noch nie ein Modell von denen in den News aufgetaucht.
Das P9000 wäre da vor allen Dingen interessant als erstes Smartphone mit der 10-Kern CPU Helio X20.

@ CB:

Ich finde es gut daß ihr auf den USB-Type-C genauer eingeht, aber warum in der Mitte aufhören? Wichtige Infos wären z.B. :

- welche Videoausgabemöglichkeiten existieren, MHL Alt Mode integriert?
- welche Geschwindigkeiten man beim Datentransfer vom/auf das Handy tatsächlich erreicht
- wie hoch ist der maximale Ladestrom?

Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Hängt z.B. unter anderem damit zusammen, dass so ziemlich NIEMAND mehr ein 3.5" "winzphone" haben will. Die paar vereinzelten Ausnahmen, dafür lohnt es sich nicht ein 3.5" gerät zu designen,und vor allem Herzustellen, wenndas im endeffekt nur 20 000 Personen weltweit kaufen würden., gegenüber von 10 millionen bei nem 5" Gerät.

HTC macht deswegen gar keine <5" geräte mehr, weil das einfach kaum jemand haben will, und sich die Herstellung nicht lohnt.

Kann deine Aussage nicht bestätigen, im Gegenteil ich kenne ich meinem persönlichen Umfeld (Beruflich wie Privat) sehr viele Personen die sich ein max. 4,5 Zoll Smartphone mit super Ausstattung wünsche und auch kaufen würden.

Und hier auf Computerbase ist ja auch eine Mehrheit für kleinere Smartphones zu begeistern, liest man doch immer wieder.

Die Hersteller sind einfach zu ignorant etwas zu ändern, genauso wie die Konsumenten, einfach das Produkt nicht mehr kaufen, dann ändert sich schnell etwas.

Ich glaube die Hersteller machen schon entsprechend Marktforschung und bauen bewusst eher große Handys. Die Mehrheit bevorzugt mittlerweile >5 Zoll (ich auch). Ich verstehe aber auch, dass viele sich kleinere wünschen (ein Freund steht grad vor dem Problem, dass er nix gescheites mit ~4,5 für seine Frau findet). Mich wundert, dass nicht ein einziges Spitzengerät mit <5 Zoll existiert. Das wäre automatisch Kassenschlager, weil konkurrenzlos?! Der einzige der davon profitiert, ist Microsoft mit seinen Lumias.

Zurück
Oben