Test ZUK Z1 im Test: 4.100 mAh, USB Typ C, Full HD und 64 GB für rund 300 Euro

Beitrag schrieb:
Das P9000 wäre da vor allen Dingen interessant als erstes Smartphone mit der 10-Kern CPU Helio X20.

Anstatt dem Helio X20 (MT6797 Deca Core), wird anscheinend "nur" der Helio P10 (MT6755 Octa Core) verbaut und das randlose Display...
Elephone-P9000-1.png

bekam doch noch einen schmalen Rand spendiert :(
391389961001636472.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, schade. Die 3-Gänge CPU hätte bestimmt den Akku geschont. Der ist ja bekanntlich schwächer als der vom P8000. Aber die Kamera ist eben das Totschlag-Kaufargument für mich. ^^

@Topic
Was muss man machen, um den USB Anschluss eines Smartphones so intensiv zu benutzen, dass er sich als Aufhänger eignet und man überall "USB Typ C - ultrageil" liest?
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnVienna schrieb:
Kann deine Aussage nicht bestätigen, im Gegenteil ich kenne ich meinem persönlichen Umfeld (Beruflich wie Privat) sehr viele Personen die sich ein max. 4,5 Zoll Smartphone mit super Ausstattung wünsche und auch kaufen würden.

Und hier auf Computerbase ist ja auch eine Mehrheit für kleinere Smartphones zu begeistern, liest man doch immer wieder.

Die Hersteller sind einfach zu ignorant etwas zu ändern, genauso wie die Konsumenten, einfach das Produkt nicht mehr kaufen, dann ändert sich schnell etwas.

Nun, persönliche Wahrnehmung ist immer so eine Sache, weil eben nur in absoluten Ausnahmefällen repräsentativ. Mir geht es zwar ähnlich wie dir - die meisten meiner Freunde, Bekannten und Kollegen würden eher ein kleineres Gerät vorziehen, einer hält gar die 3,5 Zoll der älteren iPhones nach wie vor für perfekt - trotzdem diktiert der Markt eben etwas anderes. Mit Ignoranz hat das nichts zu tun, große Unternehmen betreiben in großem Umfang Marktforschung (das nicht zu tun, wäre angesichts der zu investierenden Summen in manchen Bereichen auch schlicht Wahnsinn) und wissen sehr wohl, warum sie zunehmend größere Geräte anbieten. Es wird kaum Zufall sein, dass selbst Apple mit dem iPhone 6 von seiner ursprünglichen Linie abgewichen ist - und sich dieses Telefon absolut hervorragend ( heißt auch besser als die Vorgänger) verkauft hat, obwohl es sich um ein vergleichsweise großes 4,7"-Gerät handelt (es wird zu oft vergessen, dass Geräte mit gleich großem Bildschirm nicht zwangsweise gleich groß sein müssen).


Ich persönlich gehöre zu den Leuten, denen die Bildschirme gar nicht groß genug sein können, weshalb mein nächstes Smartphone-Display wohl nochmal ein halbes Zoll größer ausfallen wird - meine Hände haben damit kein Problem, ganz im Gegenteil, ich empfinde solche Diagonalen als komfortabel.


@topic:

Ich begrüße es sehr, dass immer mehr gut spezifizierte Smartphones im Bereich bis 300 Euro zu haben sind. Im gegebenen Fall würde sich ein Kauf für mich zwar nicht lohnen, mittelfristig werde ich so aber auf den Kauf weiterer Top-Geräte problemlos vermeiden können. Vom großen Akku können sich Samsung und co. außerdem gern eine Scheibe abschneiden. Das Galaxy S6 beispielsweise wäre mit einer solchen Batterie in meinen Augen ein locker doppelt so gutes Gerät, selbst wenn es im Gegenzug zwei Millimeter dicker sein müsste.

Zum Thema Akkupflege: Ich fürchte, die Ansicht, man müsse seinen Akku komplett entladen und dann wieder komplett befüllen ist immer noch zu weit verbreitet. Ein Freund von mir ist beispielsweise vollkommen überzeugt von der Richtigkeit dieses Vorgehens - und er ist Chemiker, müsste es im Zweifelsfall also besser wissen -.-' Wie oben schon gesagt wurde: Zwischen ca. 30-70% (plus oder minus ein paar Prozentpunkte, es ist ein Richtwert) wird ein Li-Ion-Akku, wie sie in Smartphones verwendet werden, thermisch am wenigstens belastet, was ihre Lebensdauer erhöht. Thermische Belastung ist generell ein gutes Stichwort: Man sollte es vermeiden, das Telefon "sonnenbaden" zu lassen oder es sonstigen Wärmequellen auf längere Zeit auszusetzen, das tötet solche Akkus effektiv.
 
Beitrag schrieb:
@Topic
Was muss man machen, um den USB Anschluss eines Smartphones so intensiv zu benutzen, dass er sich als Aufhänger eignet und man überall "USB Typ C - ultrageil" liest?
Das habe ich mich tatsächlich auch schon gefragt. Bin auch noch zu keiner Antwort gekommen, obwohl ich letztens eine Liste irgendwo gelesen habe "5 Gründe warum wir USB-C lieben".
 
DeathShark schrieb:
Nun, persönliche Wahrnehmung ist immer so eine Sache, weil eben nur in absoluten Ausnahmefällen repräsentativ.

Mir geht es zwar ähnlich wie dir - die meisten meiner Freunde, Bekannten und Kollegen würden eher ein kleineres Gerät vorziehen, einer hält gar die 3,5 Zoll der älteren iPhones nach wie vor für perfekt - trotzdem diktiert der Markt eben etwas anderes.

Mit Ignoranz hat das nichts zu tun, große Unternehmen betreiben in großem Umfang Marktforschung (das nicht zu tun, wäre angesichts der zu investierenden Summen in manchen Bereichen auch schlicht Wahnsinn) und wissen sehr wohl, warum sie zunehmend größere Geräte anbieten.

Es wird kaum Zufall sein, dass selbst Apple mit dem iPhone 6 von seiner ursprünglichen Linie abgewichen ist - und sich dieses Telefon absolut hervorragend ( heißt auch besser als die Vorgänger) verkauft hat, obwohl es sich um ein vergleichsweise großes 4,7"-Gerät handelt (es wird zu oft vergessen, dass Geräte mit gleich großem Bildschirm nicht zwangsweise gleich groß sein müssen).


Ich persönlich gehöre zu den Leuten, denen die Bildschirme gar nicht groß genug sein können, weshalb mein nächstes Smartphone-Display wohl nochmal ein halbes Zoll größer ausfallen wird - meine Hände haben damit kein Problem, ganz im Gegenteil, ich empfinde solche Diagonalen als komfortabel.

Ich liebe auch große Smartphones, mein aktuelles ist ein Sony Xperia Z2 mit 5,2 Zoll, aber kann auch verstehen das es für viele Konsumenten, die ein kleineres Phone gerne haben möchten, es sehr schwierig ist eines zu finden, weil da einfach zu wenig brauchbares dabei ist, und das ist schade und nicht ok so.
 
Bogeyman schrieb:
Weißt du ob Continuum der Lumias 950(XL), was mit Alternate Mode zu tun hat? Ich finde dazu kaum informationen. Kann ja auch sein dass Microsoft da irgendwas eigenes benutzt.
Also wird Continuum über den Alternate Mode realisiert?
Ich meine, mal gelesen zu haben, dass das Lumia Dock lediglich den USB Typ C mit DisplayPort Alternate Mode auf DP/HDMI umsetzt. Leider finde ich den Artikel gerade nicht.

Ich bin aber auf diese Microsoft-FAQ gestoßen, in der sie ausschließlich die Verwendung des mitgelieferten Originalzubehörs empfehlen. Also könnte es tatsächlich sein, dass sie vom Standard abweichen und nur zu sich selbst kompatibel sind.
http://www.microsoft.com/en-us/mobile/support/faq/?action=singleTopic&topic=FA144549
 
Hoffentlich setzen sich größere Akkus wieder durch. 4.100 mAh sind doch schon mal ganz stattlich. Sollen die Geräte doch meinetwegen wieder 5mm dicker werden und dafür mal bisschen mehr Puste haben!

Auch zum Thema Größe (Breite, Höhe - nicht Tiefe ;)) muss ich mich den meisten Vorrednern anschließen. Nen Zoll weniger bei der Diagonale tut nicht weh!
 
Habe selbst 4.8" die aber nicht wirklich gut einhändig zu bedienen sind, 4.5" wären wohl optimal.
Brauch schon länger ein neues Handy (ramponiert und Mikro kaputt) aber es existiert einfach kein aktuelles gutes und günstiges in der Größe. Alles hat min 5" -.-
Wär toll wenn es mehr Handys mit so großem Akku gäbe.
 
Hab nicht so kleine Hände aber für mich kommt mehr als 5" nicht in Frage. Saß ist dann mit einwe Hand nicht mehr bequem zu bedienen. Wenn ich unterwegs Leute mit ihren Phablets telefonieren sehe, muss ich schon schmunzeln wie das aussieht ^^
 
Dem kann ich mich nur anschließen, das Phone sieht nett aus und die Specs lesen sich doch ganz gut. In Anbetracht von "nur" 300 Krachern ist das Telefon dementsprechend preiswert. Mich stört allerdings auch die Größe, ich habe derzeit ein 4.6" Smartphone und denke das ich noch mit 4.8" bis maximal 5.0" klar kommen würde aber das Teil ist ein Klotz in der Hosentasche. Selbst die Tatsache das man keine Speicherkarte unterbringt ist angesichts des 64Gigs Speicher noch so grade zu verschmerzen. Die Akkugröße ist natürlich krass, das müssten andere mal hinkriegen und wenn die Dinger halt 2-3mm dicker werden hauptsache das Teil hat Ausdauer.
 
Satsujin schrieb:
Anstatt dem Helio X20 (MT6797 Deca Core), wird anscheinend "nur" der Helio P10 (MT6755 Octa Core) verbaut[/url] und das randlose Display...[/url]
dafür ist es gut 100 euro günstiger vs. Helio x20 und unterstützt 800Mhz. Akku ist tauschbar und eine 128 GB microSD-Karte passt auch noch rein.
http://www.efox-shop.com/elephone-p...4g-lte-g-302622?source=webgains&siteid=170479

Der Elephone p9000 m. helio x20 soll rd. 299 € kosten?
https://www.chinatechnik.com/elephone-p9000-10-kern-helio-x20-mt6797-und-4-gb-ram-fuer-hammer-preis/
 
Klar, das Ding hat ja auch trotzdem immer noch richtig krasse Stats. Aber ich wäre bereit gewesen den Aufpreis zu zahlen. :)
Ich werde im Dezember auf jeden Fall aufrüsten. Hab z.Z noch das "alte" P2000 - das wird ein riesen Sprung. :D

Ach ja, zu erwähnen ist noch, dass das P9000 auch USB Typ C haben wird. ( *grübel* wenn ich das schreibe, testet es CB ja vllt. )
 
dito. War ironisch gemeint. Hab kein Verständnis dafür, dass CB neuerdings vor jedem Smartphone Test dick "USB Typ C" in den Titel packt.
Ich finde das Design toll, die Kamera und den Fingerprint Sensor, der hier übrigens endlich an die Seite gewandert ist und nicht mehr bei der Kamera liegt.
 
Der verdrehsichere Anschluss für das Aufladen und die Dateiübertragung ist beim ZUK Z1 sogar USB-3.0-fähig und ermöglicht daher theoretisch Übertragungsraten von bis zu 5 Gbit/s.
Wäre schön wenn hier auch mal die tatsächliche Übertragungsrate getestet worden wäre. Was bringt es, wenn USB 3.0 drauf steht aber letzten Endes nicht wirklich schneller als bei USB 2 übertragen wird...

@ meine 2 Vorposter: Mir persönlich würde kein neues Smartphone ohne USB-C 3.0 mit entsprechender Übertragungsrate ins Haus kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@olmo

Die Preise bei EFox sind mMn. Humbug, weil bei den werden die Geräte P9000 (32GB) und P9000 Lite (16GB) zum selben Preis angezeigt. Guckt man in anderen Shops, schwankt der Vorverkauspreis zwischen 180 und 666€ (:D)...ich denke da müssen wir uns einfach gedulden, bis es wirklich am Markt angekommen ist.

Woher stammt die Information mit dem Wechselbaren Akku? Bei den aktuellen Daten (mit Helio P10), ist da leider nichts von zu lesen.

Ach mal was zum eigentlichen Thema. Ich finde das ZUK Z1 relativ uninteressant, zumindest zu dem geforderten Preis. Kein Glas oder Alu (Rückseite), aber dennoch kein wechselbarer Akku? Ne danke, dafür bekommt man zwei Xiaomi Redmi Note 2 Prime (ab ca. 150€), ein schickes Bluboo XTOUCH (ca. 160€), oder das ebenfalls schicke Meizu Metal (ab ca. 200€).
Okay das Redmi Note 2 und Metal haben weniger Ram und Rom, das XTOUCH weniger Rom und CPU Power, sie haben auch alle kein USB Type C oder Fingerabdrucksensor, aber dafür haben sie andere Vorteile und das zum deutlich günstigeren Preis.

Morgen wird auch noch das Redmi Note 3 vorgestellt (Alu Rückseite, 2GB/16GB bzw. 3GB/32GB, Helio X10, Fingerabdrucksensor und ein 4000mAh Akku), dann spricht mMn. nicht mehr viel für das ZUK Z1.


edit: Bluboo XTOUCH & das Meizu Metal haben doch einen Fingerabdrucksensor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Satsujin schrieb:
Morgen wird auch noch das Redmi Note 3 vorgestellt (Alu Rückseite, 2GB/16GB bzw. 3GB/32GB, Helio X10, Fingerabdrucksensor und ein 4000mAh Akku), dann spricht mMn. nicht mehr viel für das ZUK Z1.

Für mich war es der Snapdragon, wegem den Treibern und CyanogenOS.

XShocker22
 
Die Diskussion über die Displaydiaginale ist so alt wie das Galaxy S2 das damals mit 4,3 Zoll als riesig bezeichnet wurde.

Es gibt auch weiterhin Geräte mit weniger als 5 Zoll, zb die Mini Geräte von Samsung, Sony oder das Moto G von Motorola.

Es bringt auch nichts in jedem Thread zu einem Artikel über ein Telefon mit mehr als 4,5 Zoll spammartig den Wunsch nach kleineren Geräten zu äußern.

Kauft sie einfach, das Angebot ist da.
 
manche sind mehr, manche weniger geübt in Fingerfertigkeit :evillol: Größe der Hand, Länge der Finger...

Für mich ist mein OPO nach Eingewöhnung OK, aber das nächste Smartphone wird max. 5,0" haben, ist im Alltag einfach praktischer. Es kann mir einfach kein Mensch erzählen dass er es angenehm findet wie sich das 5+" Phone im Alltag in der Hosentasche trägt :freak: (und das gilt sicherlich für 99% der Smartphonenutzer mit normaler Statur (Baggy Jeans gelten nicht)).

Gute Display/Gehäuseverhätnisse sind OPX, Honor 7 und Xiaomi Mi4.
 
Zurück
Oben