JohnVienna schrieb:
Kann deine Aussage nicht bestätigen, im Gegenteil ich kenne ich meinem persönlichen Umfeld (Beruflich wie Privat) sehr viele Personen die sich ein max. 4,5 Zoll Smartphone mit super Ausstattung wünsche und auch kaufen würden.
Und hier auf Computerbase ist ja auch eine Mehrheit für kleinere Smartphones zu begeistern, liest man doch immer wieder.
Die Hersteller sind einfach zu ignorant etwas zu ändern, genauso wie die Konsumenten, einfach das Produkt nicht mehr kaufen, dann ändert sich schnell etwas.
Nun, persönliche Wahrnehmung ist immer so eine Sache, weil eben nur in absoluten Ausnahmefällen repräsentativ. Mir geht es zwar ähnlich wie dir - die meisten meiner Freunde, Bekannten und Kollegen würden eher ein kleineres Gerät vorziehen, einer hält gar die 3,5 Zoll der älteren iPhones nach wie vor für perfekt - trotzdem diktiert der Markt eben etwas anderes. Mit Ignoranz hat das nichts zu tun, große Unternehmen betreiben in großem Umfang Marktforschung (das nicht zu tun, wäre angesichts der zu investierenden Summen in manchen Bereichen auch schlicht Wahnsinn) und wissen sehr wohl, warum sie zunehmend größere Geräte anbieten. Es wird kaum Zufall sein, dass selbst Apple mit dem iPhone 6 von seiner ursprünglichen Linie abgewichen ist - und sich dieses Telefon absolut hervorragend ( heißt auch besser als die Vorgänger) verkauft hat, obwohl es sich um ein vergleichsweise großes 4,7"-Gerät handelt (es wird zu oft vergessen, dass Geräte mit gleich großem Bildschirm nicht zwangsweise gleich groß sein müssen).
Ich persönlich gehöre zu den Leuten, denen die Bildschirme gar nicht groß genug sein können, weshalb mein nächstes Smartphone-Display wohl nochmal ein halbes Zoll größer ausfallen wird - meine Hände haben damit kein Problem, ganz im Gegenteil, ich empfinde solche Diagonalen als komfortabel.
@topic:
Ich begrüße es sehr, dass immer mehr gut spezifizierte Smartphones im Bereich bis 300 Euro zu haben sind. Im gegebenen Fall würde sich ein Kauf für mich zwar nicht lohnen, mittelfristig werde ich so aber auf den Kauf weiterer Top-Geräte problemlos vermeiden können. Vom großen Akku können sich Samsung und co. außerdem gern eine Scheibe abschneiden. Das Galaxy S6 beispielsweise wäre mit einer solchen Batterie in meinen Augen ein locker doppelt so gutes Gerät, selbst wenn es im Gegenzug zwei Millimeter dicker sein müsste.
Zum Thema Akkupflege: Ich fürchte, die Ansicht, man müsse seinen Akku komplett entladen und dann wieder komplett befüllen ist immer noch zu weit verbreitet. Ein Freund von mir ist beispielsweise vollkommen überzeugt von der Richtigkeit dieses Vorgehens - und er ist Chemiker, müsste es im Zweifelsfall also besser wissen -.-' Wie oben schon gesagt wurde: Zwischen ca. 30-70% (plus oder minus ein paar Prozentpunkte, es ist ein Richtwert) wird ein Li-Ion-Akku, wie sie in Smartphones verwendet werden, thermisch am wenigstens belastet, was ihre Lebensdauer erhöht. Thermische Belastung ist generell ein gutes Stichwort: Man sollte es vermeiden, das Telefon "sonnenbaden" zu lassen oder es sonstigen Wärmequellen auf längere Zeit auszusetzen, das tötet solche Akkus effektiv.