Ich habe jetzt mal den durchschnittlichen Takt der GTX 980 anhand der neun getesteten Partnerkarten ausgerechnet. Dieser liegt bei 1.319 MHz. Rechnet man manuell den von den Herstellern angegebenen durchschnittlichen Boost zusammen, kommt man auf 1.322 MHz - in dem Fall also genau dasselbe. Anhand von Metro: Last Light einmal ein Beispiel, wie das aussehen würde.
Die zusammengerechnete GTX 980 ganz minimal unter der Gainward Phantom einordnen, die quasi genauso hoch taktet wie die Durchschnittskarte.
Dein letztes Anliegen ist eine unabhängige Sache davon
Natürlich muss man im Auge behalten, ob es in Zukunft dort nicht doch plötzlich Abweichungen gibt.
Nunja, wir würden den Durchschnitt ja erst bilden, wenn Taktraten von einer gewissen Anzahl an Grafikkarten bekannt ist. Sagen wir einfach mal, vier Grafikkarten sind das Minimum. Und sagen wir mal, drei karten takten ähnlich, und eine ein gutes (realistisches) Stück höher. Sagen wir mal fiktiv: 1.280 MHz, 1.300 MHz und 1.320 MHz. Eine Karte fällt aus dem Rahmen, die arbeitet mit 1.420 MHz. Der Durchschnitt würde dann bei 1.330 MHz liegen. Das ist eine Differenz von 2,31 Prozent zu den 1.300 MHz von den anderen drei Karten. Ich finde das nun echt nicht gerade viel. Vor allem, wenn man bedenkt, dass es nur vier karten sind. Bei mehr wäre der Einfluss ja noch kleiner.
Die zusammengerechnete GTX 980 ganz minimal unter der Gainward Phantom einordnen, die quasi genauso hoch taktet wie die Durchschnittskarte.
Ja, Takt festgepinnt und PT/TT auf max, damit der Takt auch immer anliegt. Ansonsten wäre es wenig sinnvoll.Wie soll dieser Takt gestetest werden? Ich gehe davon aus es wird das Powertarget maximiert und der Takt festgepinnt. Das ist jedenfalls sinniger als nur das Powertarget, wie jetzt, zu erhöhen.
Ich würde trotzdem eher mal die Vorgängergeneration im Test sehen.
Dein letztes Anliegen ist eine unabhängige Sache davon
Wenn wir den Durchschnitt nicht von eigens ermittelten Partnerkarten festlegen können, berechnen wir diesen mit den von den Herstellern angegebenen durchschnittlichen Boost-Taktraten. Die Erfahrung zeigt, dass die Angabe bei den Partnerkarten sehr ähnlich bis identisch zu dem tatsächlichen anliegenden Takt ist - siege GTX 980 zum Beispiel.Mit Turbo und Boost Takt ist es doch gar nicht möglich einen Durchschnitt zu ermitteln zumal hierfür alle Karten ihren maximalen Takt halten müssten und nicht durch Temperatur oder Power target drosseln.
Natürlich muss man im Auge behalten, ob es in Zukunft dort nicht doch plötzlich Abweichungen gibt.
Glaube mir bitte, unser Ziel ist es nicht, uns von anderen Webseiten mit dem Verfahren abzusetzen. Wir wollen dem Leser einfach die besten Ergebnisse präsentieren, mit diesen man am meisten anfangen kann und die sich auf die meisten, vorhandenen Karten beziehen. Darum fragen wir hier im Forum ja auch nach und geben die Möglichkeit, Alternativen zu nennen (und auch zu diskutieren)Der Durchschnitt wird bei ausreichend Werten beim hinzufügen eines weiteren Wertes wenig verfälscht, richtig. So viele Werte werden in eure Statistik aber kaum einfließen, so dass sich dieser Effekt stark ausprägt.
Ich verstehe schon, dass ihr euch mit dieser Methode von der Konkurrenz differenzieren wollt, aber lieber adaptierte ich ein gutes Verfahren, bevor ich mein eigenes schlechteres durchdrücke. So viele alternativen Möglichkeiten gibt es nun auch nicht mehr.
Nunja, wir würden den Durchschnitt ja erst bilden, wenn Taktraten von einer gewissen Anzahl an Grafikkarten bekannt ist. Sagen wir einfach mal, vier Grafikkarten sind das Minimum. Und sagen wir mal, drei karten takten ähnlich, und eine ein gutes (realistisches) Stück höher. Sagen wir mal fiktiv: 1.280 MHz, 1.300 MHz und 1.320 MHz. Eine Karte fällt aus dem Rahmen, die arbeitet mit 1.420 MHz. Der Durchschnitt würde dann bei 1.330 MHz liegen. Das ist eine Differenz von 2,31 Prozent zu den 1.300 MHz von den anderen drei Karten. Ich finde das nun echt nicht gerade viel. Vor allem, wenn man bedenkt, dass es nur vier karten sind. Bei mehr wäre der Einfluss ja noch kleiner.