Zukunft vom Fernseher?

Sliskovic

Banned
Hallo.

Ich habe mitverfolgt , dass es folgendermaßen abgelaufen ist bei Fernsehen.

1.Röhrenfernseher
2.LCD Fernseher
3.LED Fernseher
4.LED Fernseher mit 3D
5.LED Fernseher mit Full HD
6.LED Fernseher mit Full HD mit 100 Hz
7.LED Fernseher mit 4K
8.LED Fernseher mit 4K mit 100hz + HDR

Wir sind bei 8 angelangt.

Was wird nun passieren?

8K wird natürlich noch kommen ( Aber der Unterschied ist zu 4K gegen Null )

Der Technische Stand ist doch jetzt maximal ausgereizt?

Oled?

Da gibt es doch noch Unterschiede bei den Led Fernsehern, oder (Led backlight, oder full Led war doch recht teuer)?

Zuletzt bearbeitet:
Sliskovic schrieb:
8K wird natürlich noch kommen ( Aber der Unterschied ist zu 4K gegen Null )

Der Technische Stand ist doch jetzt maximal ausgereizt?

[Neue Technologie beim TV] wird natürlich noch kommen ( Aber der Unterschied ist zu [vorheriger Technologie beim TV] gegen Null )

Du kannst hier auch Variablen einsetzen. Es ist immer das selbe. TVs werden immer größer und man sieht IMMER einen Unterschied. Er mag mal klein und mal größer sein aber er ist da. Und die Leute geben Geld dafür aus. Die Leute, die kein Geld dafür ausgeben wollen, reden es sich schlecht, bis sie Geld dafür ausgegeben haben. Circle of (TV-)Life.

4K und 8K gibt es ja nur, weil die TVs ja auch immer größer werden, aber der Sitzabstand gleich oder geringer bleiben soll.

will man halt einen 60" TV und sitzt nur 1-2m davon weg, dann sieht halt Full HD bei der Größe scheiße aus, da man dann die einzelnen Pixel sieht

LED Fernseher sind auch nur LCD Fernseher. Nur eben mit LEDs statt Röhren als Hintergrundbeleuchtung.

Früher oder später wird wohl die LCD Technik verschwinden. Plasma hat es damals nicht geschafft. Evtl. schafft es OLED.

MarcDK schrieb:
TVs werden immer größer...

Viel größer geht aber bald nicht mehr, die passen sonst nicht mehr durch die Wohnungstür. :D

Es sei denn man kann die Displays zusammenrollen/falten.

Irgendwann pinselt man sich die Bildschirme vermutlich als Farbe direkt an die Wand oder so. Oder wir laufen alle mit Augmented Reality Brillen durch die Gegend und Bildschirme sind nur noch virtuelle Objekte vor unseren Augen.

Sliskovic schrieb:
Hallo.

Ich habe mitverfolgt , dass es folgendermaßen abgelaufen ist bei Fernsehen.

1.Röhrenfernseher
2.LCD Fernseher
3.LED Fernseher
4.LED Fernseher mit 3D
5.LED Fernseher mit Full HD
6.LED Fernseher mit Full HD mit 100 Hz
7.LED Fernseher mit 4K
8.LED Fernseher mit 4K mit 100hz + HDR

Es gibt (noch) keine echten LED Fernseher. Was immer so schön als "LED TV" vermarktet wird ist auch nur ein LCD, bei dem die Hintergrundbeleuchtung aus LEDs besteht. Vorher waren es CCFLs (Kaltlichtkathoden).

Zu 4.: 3D-fähige Fernseher gab es erst als es schon FHD Panel gab.

Zu 6.: 100 Hz Panel gab es schon bei Punkt 2. Auch LCD TVs mit CCFL Backlight haben bereits 100 Hz Panel gehabt.

Zu 7.: Dasselbe gilt auch für 4K TVs, hier gab es bereits 100 Hz Panel bevor HDR eingeführt wurde.

Was kommt als nächstes? 8K (7680x4320) Auflösung, höhere Helligkeit und größerer Farbraum für HDR (deutlich mehr nits und 100% Rec. 2020 ist das Ziel), echte QLED TVs (selbstleuchtende Pixel bestehend aus Quantum Dots, also ähnlich wie OLED aber besser; nicht verwechseln mit dem was Samsung diese Jahr als QLED verkauft, das ist immer noch nur edge LED LCD mit Quantum Dot layer).

Zuletzt bearbeitet:
Also deine Liste stimmt hinten und vorne nicht. Z.B. gab es erst HD Ready (720p), danach dann Full HD und erst dann kam 3D als kurzzeitiger Trend dazu.

Zum Thema: LCD (LED) Fernseher sind im höherpreisigen Segment tot. Wer heute über 1.500 Euro für einen Fernseher ausgibt, greift direkt zum OLED. Nur im billigen Bereich kann man noch einen LCD kaufen.

ClashHexmen schrieb:
Irgendwann pinselt man sich die Bildschirme vermutlich als Farbe direkt an die Wand oder so. Oder wir laufen alle mit Augmented Reality Brillen durch die Gegend und Bildschirme sind nur noch virtuelle Objekte vor unseren Augen.

Bis es soweit kommt, vergehen aber noch Äonen. So ein Monster wie HoloLens wird wohl kaum den Fernseher ablösen. Wenn diese Technik mal wirklich im Brillenformat erscheint wird es interessant.

Tourgott schrieb:
Zum Thema: LCD (LED) Fernseher sind im höherpreisigen Segment tot. Wer heute über 1.500 Euro für einen Fernseher ausgibt, greift direkt zum OLED. Nur im billigen Bereich kann man noch einen LCD kaufen.

Wann warst du denn bitte das letzte mal in einem Elektroladen, bzw. hast dir nen Produkvergleich angesehen? Vielleicht 20% aller aktuellen TVs in im 1500€+ Bereich sind OLED.

Zuletzt bearbeitet:
Precide schrieb:
Wann warst du denn bitte das letzte mal in einem Elektroladen, bzw. hast dir nen Produkvergleich angesehen? Vielleicht 20% aller aktuellen TVs in im 1500€+ Bereich sind OLED.

Und jetzt? Zum einen bezweifle ich diese Zahlen, zum anderen ändert das nichts an der Tatsache, dass kein Mensch in diesem Preissegment mehr einen LCD kauft. Im Prinzip ist Samsung der einzige Anbieter, der an seinen minderwertigen QLED festhält - und zwar nur deshalb, weil sie keine Panels bei LG kaufen wollen. OLED ist LED in allen Belangen überlegen und wird in naher Zukunft zum Standard in allen Preisklassen.

Tourgott schrieb:
Und jetzt? Zum einen bezweifle ich diese Zahlen, zum anderen ändert das nichts an der Tatsache, dass kein Mensch in diesem Preissegment mehr einen LCD kauft. Im Prinzip ist Samsung der einzige Anbieter, der an seinen minderwertigen QLED festhält - und zwar nur deshalb, weil sie keine Panels bei LG kaufen wollen. OLED ist LED in allen Belangen überlegen und wird in naher Zukunft zum Standard in allen Preisklassen.

Ne, mein Freund das ist BS. Du hörst dich wie jemand an, der vor 5 Jahren gesagt hat, dass OLED schon nächstes Jahr den kompletten Marktdurchbruch schafft. Und davon sind wir immer noch weit entfernt. OLED ist zwar keine Randerscheinung mehr wie damals, aber "dass kein Mensch in diesem Preissegment mehr einen LCD kauft" ist wirklich kompletter Schmarn.
Schau doch mal im Preisvergleich nach: Von knapp 200 gelisteten TVs ab 2016 im hochpreisigen Bereich sind gerade mal 33 OLED, 24 davon LG. Wer also LG von Haus aus meidet, hat schonmal quasi keine Auswahl.

Tourgott schrieb:
Also deine Liste stimmt hinten und vorne nicht. Z.B. gab es erst HD Ready (720p), danach dann Full HD und erst dann kam 3D als kurzzeitiger Trend dazu.
Mein Röhrenmonitor 1998 konnte schon mehr als 1080p und aktives 3D war auch kein Problem, hier wird bunt gemischt.
Übrigens den kurzzeitigen Trend von 3D nutze ich seit dem beim Zocken, zum Glück aber mittlerweile mit passiven Brillen, meiner Glyph oder meiner Vive ;)

Smart TV haste noch vergessen das wird mehr ausgeweitet um besser den Mensch Überwachen zu können :p

Tourgott schrieb:

Verdammt, ich hab gerade einen 85" LCD gekauft. Der ist als OLED nämlich unbezahlbar^^

Seit 1994 hatte der Fernseher bei mir schon keine Zukunft mehr :D

Ich weiß einfach nicht wann ich einen Fernseher kaufen soll.

Wollte 4K + 100hz + HDR + Wenig Input Lag.
Bis 50 Zoll.

Wenn der alte im Arsch ist.

der bildschirm wird iwann mal komplett wegfallen, vorher vllt. noch sowas wie n hologramm aber am ende wirds direkt im hirn landen.
dann gibts das fette kabel direkt in den schädel so wie in matrix ;)

Zurück
Oben