Zukunft von ForumBase: Konstruktive Ideen sind gefragt!

An der Strukturierung von FB sollte nicht unbedingt etwas geändert werden.
Sicher könnte das eine oder andere zusammengeführt(Internet/Netzwerk/Internettechnik),bzw.gesplittet (Grakas>ATI/NVidia) werden.Aber das ist, glaube ich nicht das vordringlichste Problem.
1.Die Suchfunktion muß "Deutlich" hervorgehoben werden.
2.Bei Threaderöffnung sollte auf die Suchfunktion hingewiesen werden.
Beispieltext:Bitte benutz vor der Threaderöffnung die Suchfunktion.Du trägst damit zur Übersichtlichkeit des Forums bei!
3.Ist es möglich Threaderöffnungen mit den Postingzahlen zu koppeln?
Beispiel: 10 Posts= 2 Thread.Nur ein Beispiel.Später wenn der neue Member sich etabliert hat wird diese Kopplung aufgehoben.Beispiel> 50 posts.
4.Generelle Registrierungspflicht auf FB außer Gewinnspiele etc.
5.Commants in den News sind nur angemeldeten Membern vorbehalten.
6.Konsequentes durchsetzten der Forenregeln insbesondere bei Threadneueröffnungen,Flames,überflüssige Kommentare etc.Mit dem Hinweis auf mögliche Folgen bei Wiederholung.

Tweaki4K hat auf die "Forenpolizei" hingewiesen.Ich halte das für eine gute Idee.
Ausgewählte Member,die unterhalb der Mods angesiedelt sind und sich um die Ordnung im Board kümmern.Welche Befugnisse diese Co-Mods hätten müßte festgelegt und sichtbar dargestellt werden.Im übrigen können wir selbst auch "Forenpolizei" spielen,indem wir nicht in jedem neueröffneten Thread dessen Thema schon X-Mal durchgekaut wurde hineinposten.Einfach durchreichen ins Forennirvana.

Gelegentlich sollten wir uns aber auch an die eigene Nase fassen und uns selbst kontrollieren um das Board übersichtlich zu halten.Wie das auszusehen hat, mag jeder selbst entscheiden.
Persönliche Anmerkung!
Als ich FB entdeckt habe,war ich das was einige von euch einen "DAU" nennen.Ich habe hier vieles hinzulernen und meinen Horizont erweitern können.Dank dem hier vorhandenen Wissen und der Kompetenz der Forenmitglieder.Es ist für mich die erste Adresse geworden,wenn ich in PC Fragen nicht weiter weiß.Und ich denke,das FB es Wert ist,das wir daran arbeiten und es weiterentwickeln.Ich sage ausdrücklich "WIR",denn es hängt auch von uns Usern ab,was wir daraus machen.
Cerberus
 
Eine Forenpolizei halte ich auch für eine gute Idee. Und zwar aus einem besonderen Grund:
Mich nervt es einfach, dass wenn jemand einen Thread erstellt hat, der entweder im falschem Unterforum ist, oder ansonsten gegen irgendeine Forumsregel verstößt, beinahe jedesmal dann ein Poster vorbeikommt und mit dickem :D -Smilie reinschreibt: "Oh, oh, ich wette dieser Thread wird gleich geschlossen oder verschoben!"
Das bringt überhaupt nichts außer dem Poster wieder einen Post mehr. Doch hohe Postzahlen die auf solche Weise zustande kommen, lassen nicht auf eine hohe Kompetenz schließen.
Wenn es eine Forenpolizei geben würde, könnte diese den Thread schnell verschieben, oder evtl., wenn man diese Kompetenz der Forenpolizei noch übertragen würde, den Thread zB. bei Verstoß gegen die oft verletzte E-bay-Regel einfach löschen. Dann würde es auch nicht andauernd zub solchem nervenden Spam kommen, da solche Threads schneller abgehakt werden könnten.

So, das wollte ich nur mal so sagen... :)
 
Also das mit der Forenpolizei hört sich wirklich nicht schlecht an.
Die Personen sollten dann aber anonym arbeiten, damit sie geschützt vor
Beleidigungen und sonstigem Streß sind (z.B. Posts mit "Ey Du A...., warum
hast Du mein Beitrag gelöscht?", ihr versteht?)

Die F-Cops :D sollten nicht als Ansprechpartner gelten, das ist der Job der Mods.

Aber wer würde schon gern einen mühevollen Job ohne Anerkennung manchen? :rolleyes:

Gruß InFakT
 
ich möchte auch mal anmerken, dass nicht alles "besser" oder wieder "wie früher" wird, nur weil man schärfere regeln aufstellt. man sollte dabei auch bedenken, warum es einigen alteingesessenen hier nicht mehr gefällt. meiner meinung nach ist ein grund einfach der, dass fb sich zu etwas größerem entwickelt hat (träumen wir nicht alle hin und wieder von der guten alten zeit?). es ist nunmal einfach nicht mehr eine eingeschworene clique, und durch striktere regel(-auslegung) wird man nicht wieder dahin zurückkommen.
 
Klar kann meine eine große Community nicht durch mehr Regeln kleinmachen, aber das ist auch nicht der Sinn. Es soll stärker gefiltet werden, was rein kommt, und da finde ich den Registrierzwang super! Hoffen wir einmal, dass sich auch spürbar etwas ändert - ins positive, auf jeden Fall sind die ersten Reaktionen durch die Administration schon mal ein Zeichen für mich, dass es vorran geht :).

MfG, Silver
 
@el guapo

So wie es jetzt ist, kann es aber trotzdem nicht bleiben, es muss schon was getan werden auch wenn ich Deine Einwände ein Stück weit nachvollziehen kann.
Den Vorschlag der Forenpolizei finde ich auch gut und das diese anonym bleiben.
 
kann man nicht einen button in den beiträgen einbauen? a la "diesen beitrag melden"?
 
@Sinner

Hast Du die Suchfunktion noch nie benutzt oder warum meinst Du die ist gut gelungen?
Die sieht eigentlich schon fast immer so aus.:D
 
oh, ich hab meinen gedanken nicht ganz zu papier gebracht :)

das war eigentlich auf die "forenpolizei" bezogen: ich weiß zwar nicht, wie oft der bisherige button benutzt wird, aber er ist relativ unscheinbar, und da sich ja alle beschweren, dass man sich nicht an die regeln hält, scheint er ohnehin verwaist zu sein. daher könnte man den ja abschaffen bzw. umfunktionieren: ich meinte eigentlich einen button, den nur die forumspolizisten sehen und benutzen können

ps: wie findet ihr eigentlich "fopos" als abkürzung für forumspolizei? :D
 
P.S. Sinner

Dieses Suchfeld in jedem Forum hat's immer schon gegeben, nur frueher an etwas anderer Stelle. (unten) :p
 
Ich hätte doch noch ein Anliegen:

Die Funktion "neue Beiträge anzeigen" finde ich etwas unglücklich/unkomfortabel gestaltet. Zu bestimmten Tageszeiten kann man nicht mehr erkennen was sich tagsüber im Forum abgespielt hat. Wenn ich z.B. nach einer Spätschicht (ca. 24.00 Uhr) nach Hause komme sind die letzten Beiträge nicht mehr vorhanden (unter neue Beiträge), oder nur sehr wenige. Kann man dies nicht so gestalten, dass immer beispielsweise die letzen 5 Seiten angezeigt werden. Um diese Uhrzeit verpüre ich noch öfter den Drang zum Helfen, aber wenn man sich erst umständlich durch die einzelnen Foren klicken muss ist das doch sehr mühsam.

Gruß blümli alias Tubifex

Edit: blöde Rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab den Link hierzu in den Favoriten; wird so alle 3-4 Tage aktualisiert, damit er nicht ungültig wird. So ist dieses Problem halbwegs im Griff zu halten.
 
Original erstellt von el guapo
das war eigentlich auf die "forenpolizei" bezogen: ich weiß zwar nicht, wie oft der bisherige button benutzt wird, aber er ist relativ unscheinbar, und da sich ja alle beschweren, dass man sich nicht an die regeln hält, scheint er ohnehin verwaist zu sein. daher könnte man den ja abschaffen bzw. umfunktionieren: ich meinte eigentlich einen button, den nur die forumspolizisten sehen und benutzen können
Naja wenn man auf den Link "Beitrag einem Moderator melden" klickt kommt folgender Text zum Vorschein :

Diese Funktion darf nur benutzt werden, um Belästigungen, Werbung und problematische Beiträge (Beleidigungen, Obszönitäten, ...) zu melden.
Da stellt sich für mich die Frage, was problematische Beiträge noch sind.
Das ist das Problem
Wenn das auch Spam, Offtopic etc. beinhaltet ok, aber dann wären die Postfächer der Mods sicherlich bald ziemlich schnell gefüllt. ;)

Bisher habe ich diesen Button nur in absoluten Extremfällen benutzt und bei kleineren Dingen lieber einen Mod im IRC genervt oder es ignoriert. :D

mfg Tweaki4k
 
Hallo
evtl. könnte man:

Einen zusätzlichen Thread unterhalb von Aquarium einbauen, wo User erkennen können welche Personen gebannt wurden und welche verwarnt wurden oder unter Ankündigungen in einen eigenen Thread diese veröffentlichen.
Wird mit Sicherheit gelesen oder könnte von Interesse sein.
Evtl. lässt sich auch ein Link einbauen (zum Beitrag, Thema) damit ersichtlich ist warum der Bann ausgesprochen wurde.
Der Beitrag sollte nur zur Veröffentlichung dienen und nicht zur Meinungsäußerung von Usern. (Hoffe mal, so was gibt es noch nicht und ich habe es evtl. überlesen)

Verwarnungen auch aussprechen wenn ein User einen anderen User auf die Regeln oder auf Regelverstöße hinweißt (Benutz die Suchfunktion, Rechtschreibfehler, falsches Forum usw.). Das sollte man den Mods überlassen, eine PM schicken oder den Beitrag einen Mod melden.

Selbst bei einer Antwort, sollte nicht das Recht bestehen einen anderen User auf seine Fehler außerhalb einer Problemlösung hinzuweisen. Manche denken hier, die Regeln gelten nur für andere. Das sollte dann auch größere Meinungsverschiedenheiten und Missverständnisse beheben, die manchmal dazu führen, dass sich zwei nicht verstehen.
(evtl. ein Punktekatalog einführen, der unterhalb der Beitragsanzahl ersichtlich ist).

Ich finde es persönlich etwas unglücklich, wenn ein Mod einen User abmahnt, dieser dann ausfällig reagiert und der gleiche Mod dann einen Bann ausspricht. Die Arbeit sollte geteilt werden. Generell ist mir sowieso nicht klar, warum ein User sehen muss welcher Mod oder Admin ihn abmahnt oder bannt. Das führt mit Sicherheit auch zu persönlichen Problemen.
Könnte mir vorstellen, dass es sinnvoller wäre hier einen extra Account für die Admins und Mods anzulegen.

Die Struktur sollte auf jeden Fall weiter ausgebaut werden. Das verhindert/verringert mit Sicherheit das erstellen von Beiträgen im falschen Forum (Könnten sich ja mehrere User bereit erklären ein Organigramm für Forumbase zu erstellen und wie es zukünftig weiterlaufen könnte, evtl. so als Planungsbeispiel).

Vor Änderungen evtl. die Möglichkeit in betracht ziehen, die User über eine bevorstehende Änderung in einem Thread als Umfrage zu informieren und Vor- und Nachteile als Information zur Entscheidungsfindung aufzählen. Posten in diesem Thread verboten.

Das erst mal von mir
Cu
 
Original erstellt von longi
Hallo
evtl. könnte man:

Einen zusätzlichen Thread unterhalb von Aquarium einbauen, wo User erkennen können welche Personen gebannt wurden und welche verwarnt wurden oder unter Ankündigungen in einen eigenen Thread diese veröffentlichen.
Wird mit Sicherheit gelesen oder könnte von Interesse sein.
Evtl. lässt sich auch ein Link einbauen (zum Beitrag, Thema) damit ersichtlich ist warum der Bann ausgesprochen wurde.
Also die Funktion, dass man die gebannten User sehen kann, gab es hier mal, wurde aber mittlerweile gestrichen.
Ehrlich gesagt juckt es mich auch nicht weiter, denn schließlich sind sie ja gebannt. :lol:
Außerdem haben alle gebannten User das "Banned" unter ihrem Nick als Benutzertitel. :rolleyes:

Das man auch die verwarnten User sehen soll, kann ich garnicht unterstützen.
Dies wäre reine Anprangerung und Bloßstellung der betroffenen Personen und reduziert grundlos deren Glaubwürdigkeit. Wenn einer nun ne Verwarnung wegen zu langer Signatur bekommen hat, ist er ja nicht gleich ein Schwerverbrecher. :/
Soweit sollte es hier auf keinen Fall kommen !

Eine Liste mit gebannten Usern sehe ich noch als vertretbar an, aber auch die Verwarnten User bloßzustellen wäre meines Erachtens total daneben und das hat auch keinen zu interressieren, weils einfach interne Sachen sind.

mfg Tweaki4k
 
Original erstellt von Tweaki4k
Eine Liste mit gebannten Usern sehe ich noch als vertretbar an, aber auch die Verwarnten User bloßzustellen wäre meines Erachtens total daneben und das hat auch keinen zu interressieren, weils einfach interne Sachen sind.

mfg Tweaki4k

stimmt wegen so einer signatursache sollte man nicht gleich bloßgestellt werden das ist einfach übertrieben.

@admins & mods
ist meine sig jetzt ok? ;)
 
Ja, sorry stimmt. Hab jetzt nicht daran gedacht, daß es ja schon für Sig. oder fehlende Überschrift eine Verwarnung nach sich ziehen kann.

Dachte da halt mehr an persönliche Angriffe gegenüber anderen Usern oder Mods/Admin.

Cu
 
Zurück
Oben