Zukunft von ForumBase: Konstruktive Ideen sind gefragt!

Ich finde FB nach wie vor ganz schön. Sicherlich ergeben sich durch die vielen Nutzer auch mehr Probleme, aber imho ist alles soweit recht gut unter Kontrolle. Mich keksen aber die ganzen Kaufberatugs-Threads in den Hardwareforen an, denn ersten gibt es dafür schließlich ein eigenes Forum und zweitens tauchen die selben Threads alle paar Wochen wieder auf. Hmpf...
Zum Thema konstruktive Vorschläge:
Ich bin starkt dafür, ein möglichst großes FB-Treffen zu organisieren, denn wenn sich einige engagierte Boardies, Mods und Admins mal im RL treffen würden, kämen sicherlich sehr sinnvolle und interessante Vorschläge und Diskussionen zustande. Optimal fände ich es, wenn die Mods zu den Treffen aufrufen würden (sie müssen es ja nicht unbedingt organisieren), da würde dem ganzen einen offizielleren Rahmen verpassen.

Ach ja!
Würde noch einrichten, dass die Posts im OffTopic nicht zählen. Dass das also so wie im Marktplatz ist. Denn ich denke, die meisten Leute sind nur auf hohe Postingzahlen aus und schreiben dadurch auch oft nur Müll. Wenn ich sehe dass Leute schon die doppelte Anzahl an Posts haben, aber erst seit ein paar Monaten hier angemeldet sind ... :o

ich denke, es sollte auch ein umdenken in den köpfen stattfinden. was sind denn schon posts?! sie zeigen mir nur, dass jemand viel schreibt, nicht, dass er ernstzunehmen ist. wenn einer mehr posts hat, gut, soll er doch

Ich hääte da auch einen Vorshlag, der sich v.a. auf den Marktplatz bezieht. Wäre es eventuell möglich, bei manchen Boardies, die andauernd Ihre Meinung offtopic in den Marktplatz posten, zuerst einen Hinweis, dann eine Verwarnung auszusprechen udn wenn das nichts hilft, diese zumindest mal aus dem Marktplatz für eine Weile zu verbannen. So würden die Threads auf jeden Fall etwas übersichtlicher. (Ich weiß, dass Ihr eh schon massig ins Aquarium verschiebt, aber so könnte man das doch etwas eindämmen).

CU Endurance

Original erstellt von b-runner
Ich finde FB nach wie vor ganz schön. Sicherlich ergeben sich durch die vielen Nutzer auch mehr Probleme, aber imho ist alles soweit recht gut unter Kontrolle. Mich keksen aber die ganzen Kaufberatugs-Threads in den Hardwareforen an, denn ersten gibt es dafür schließlich ein eigenes Forum und zweitens tauchen die selben Threads alle paar Wochen wieder auf. Hmpf...

Genau das ist es, was auch mich in letzter Zeit massiv stört. Die Einteilung des Foren finde ich so in Ordnung, was nicht zuletzt daran liegt dass ich nur die "Neue Beiträge zeigen" - Funktion nutze; sinnentleerte Topics gab es auch schon immer, aber 90% der Threads drehen sich mittlerweile nur noch um Overclocking ("..ich möchte meine CPU übertakten, hab' aber keine Ahung wie das geht..."), Kaufberatung ("welche Grafikkarte soll ich kaufen") und 3D-Murks ("Argh! Mit Det. XXX 3 Punkte weniger als mit YYY"). Die Schwemme an dererlei Threads hängt sicher mit der Tatsache zusammen dass sich immer mehr PC-Newbies auf FB einfinden; leider empfinde ich diese Threads aber auch zunehmend als eine Minderung des Niveaus - vielleicht sehe ich die Vergangenheit ja durch die rosarote Brille, aber "damals" war das noch anders.
Leider ist daran wohl nichts mehr zu ändern, damit habe ich mich abzufinden - auch wenn mir oft die Lust vergeht überhaupt noch zu antworten. Somit geht mein Beitrag am Thema "Konstruktive Vorschläge" etwas vorbei, denn leider sehe ich dafür keine umsetzbare Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, so ist das nun mal. Es kommen halt neue Leute dazu in einem Forum (das die dann gleich Ocen wollen und so nen Kram, davon mal abgesehen). Wenn hier keine Newbies waren, sondern nur Leute die (fast) alles wissen, dann gebe es überhaupt keine Fragen mehr oder nur noch sehr wenige... Eine Niveauminderung ist das nicht gleich, die Leute wollen ja schließlich was lernen (zum Beispiel wie man die Suchfunktion benutzt :D), sonst wäre sie ja nicht hier.
Ich glaub da hilft nur das mit der Suchfunktion einhämmern :hammer_alt: und statt Antworten Links zu gleichen oder ähnlichen Fragen geben. Es können sich halt nicht nur Admins, IT-Spezis, usw. hier tummeln... ;)

Verlange ich ja auch nicht :) Trotzdem nehmen die Threads immer mehr Überhand - das bemängele ich.
Ja, die Suchfunktion, das alte Lied. Bleibt nur zu hoffen, dass die letzte (imho sehr gute) Änderung durch die Admins auch ihren Anklang findet.

Da Nick meinen eigenständigen Thread nicht mochte, hier halt nochmal:

§3. Schreibzugriff auf das Board "Marktplatz" erhalten nur registrierte Mitglieder dieses Forums, die mindestens 75 gültige Beiträge vorweisen können und länger als 90 Tage registriert sind um eine gewisse Sicherheit zu erreichen.

Ich bin für eine Erweiterung: Ihr verlangt von jedem, der dort posten möchte (egal ob nu neuer Thread oder ne Antwort) ein polizeiliches Führungszeugnis und holt eine Schufa-Auskunft ein.

So wird der Marktplatz sicher!

Mal ehrlich, war diese Regelerweiterung wirklich nötig? Es gibt doch genug Möglichkeiten, wie man als Käufer sowie Verkäufer einen "sicheren" Deal eingehen kann (z.B. telefonieren, etc...).

Achtung, Postings von Systems können Kritik enthalten und eventuell leicht provozierend aufgefasst werden. Ich bitte darum nicht alles Bier ernst zu nehmen. ;)

Ich will nicht dagegen anschreiben, dass einige Boardies eine Niveau-Minderung festzustellen glauben. Das mag so sein, aber was ich eigentlich sagen möchte ist: Es kann eventuell auch daran liegen, dass ihr euren Horizont erweitert und daher mit der Zeit immer mehr Threads als Newbie-Fragen wahrnehmt, die ihr vor einigen Monaten noch interessiert gelesen hättet.

Der Gedanke ist mir nur gerade gekommen, mag teilweise was dran sein oder auch nicht. ;)

@Systems

Also Schufa Auskunft ist ja noch ok auch wenn ich glaube das das nicht so leicht zu realisieren ist, sind ja nicht bei Ebay hier, gottseidank.
Das mit dem polizeilichen Führungzeugnis finde ich übertrieben, hat mir zuviel von Überwachung.

@Steffen:
Ich will nicht dagegen anschreiben, dass einige Boardies eine Niveau-Minderung festzustellen glauben. Das mag so sein, aber was ich eigentlich sagen möchte ist: Es kann eventuell auch daran liegen, dass ihr euren Horizont erweitert und daher mit der Zeit immer mehr Threads als Newbie-Fragen wahrnehmt, die ihr vor einigen Monaten noch interessiert gelesen hättet.
Der Gedanke ist mir nur gerade gekommen, mag teilweise was dran sein oder auch nicht.
Klar ist da was dran; wenn ich mir meine ersten Posts anschaue, muss ich heute fast dafür schämen :D. Aber die Kritik ziehlt imho weniger auf den Schwierigkeitsgrad als vielmehr auf den Fragestil.
Es ist ein großer Unterschied, ob jemand schreibt: "mien pc geht net. ich hab'n oc-ed un nun ister aus. Warum?"
oder: "Ich habe auf meinen Athlon 8000+ einen neuen Kühler (Arctic Cooling Copper (TC)) gesetzt. Nun sind die Temps höher als mit dem Boxed-Kühler? Kann es daran liegen, das ich ein Wärmemeleitpad verwende?"
Das sind beides typische (aber freierfundene) Beispiele für typische Threads; einmal ohne jegliche Info und Fachkenntnis, geschweigeden Rechtschreibung und Satzbau und einmal in etwas das Gegenteil.
Mal ehrlich: Was ist Euch lieber?

Original erstellt von c4$h
@Systems

Also Schufa Auskunft ist ja noch ok auch wenn ich glaube das das nicht so leicht zu realisieren ist, sind ja nicht bei Ebay hier, gottseidank.
Das mit dem polizeilichen Führungzeugnis finde ich übertrieben, hat mir zuviel von Überwachung.
sowohl das eine als auch das andere war als Scherz gemeint.
Ich finde es lediglich übertrieben, wie paranoid mit dem Thema "Marktplatz" umgegangen wird.

Aquarium kein "Last Post" ?

Währe es möglich, den Last Post zähler für das Feedback-Forum so einzustellen, daß das Aquarium nicht mitgezählt wird?

Ich empfinde es irgendwie als störend, daß man denkt es währe wieder was los, dabei ist nur der Abfall verschoben worden.

Was sagt ihr dazu (Boardys/Mods)?

Unterschreib!

@ Kongo,

so geht es mir auch.
Ah neuer Post im Feedback, dann doch nur Marktplatzabfall....

Obwohl so manche Entgleisungen aus anderen Foren sonst an mir vorbei gegangen wären;)

Gruß

Elessar

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
Zurück
Oben