Wie was genau beim Mac aussieht?
Die Taskleiste (beim Mac: Dock) kannst du positionieren wo du willst und auch automatisch ausblenden. Eine Art Startmenü gibt's beim Mac nicht. Programme öffne ich in 99,9% der Fälle über Spotlight: Cmd+Space drücken, die ersten 3 Buchstaben eingeben, Enter drücken.
Aber ich arbeite allgemein sehr viel mit der Tastatur und weniger mit der Maus. Fenster wechseln, im Text hin und her springen, Stellen markieren, kopieren, einfügen, etc. läuft alles über die Tastatur.
Eine Snapping Funktion hat macOS auch eingebaut, aber die ist umständlich und total praxisuntauglich. Allerdings gibt's diverse Tools, die diese Funktionalität nachrüsten.
Ich versteh eh nicht warum man immer unbedingt alles im Vollbild laufen haben muss. Ich bräuchte eher einen noch breiteren Bildschirm, damit noch mehr Programme nebeneinander passen
Editor, Browser, Terminal krieg ich mit 2560x1440 nicht hin. Leider. Mit 3440x1440 wäre das schon eher machbar - oder eben 4K. Andere Leute nutzen dafür 2 separate Monitore, aber ich hab lieber einen für alles. Geschmackssache.
Von die Pixel in der Vertikalen sind auch kein wirkliches Argument. Mit 2560x1440 habe ich mehr Pixel als jemand mit 4:3 1920x1200. Dasselbe gilt für 4K vs. 4:3 2560x1600. Man kriegt also problemlos seine 4:3 Höhe (und sogar noch mehr) und hat gleichzeitig noch mehr Platz in der Breite.
Und alternativ kann man seinen 16:9 Monitor auch immer noch hochkant betreiben.