Zukunftfähigen Monitor für alten Macbook Pro

Und was spricht gegen den von mir in Post #2 vorgeschlagenen Dell?
Ich habe den Vorgänger im Büro seit ein paar Jahren jeden Tag vor mir. Extrem gutes Gerät für den Preis. Vor allem wenn ich bedenke dass mein Eizo nicht wirklich besser aussieht, aber mehr als doppelt so teuer war.

@luappaul

Bei Ebay gibt es zur Zeit wieder den Eizo Foris FS2333, das ist ein klasse Monitor aber nur 23Zoll.
Einer hat sogar noch Garantie. Ich habe den Monitor hier auch noch. Der ist flott unterwegs beim zocken
und auch gut geeignet für Bildbearbeitung (Hobbymäßig). Etwa bis zu 120€ bei Ebay.

Das ist das gute Stück:
"Test Monitor Eizo Foris FS2333-BK"

Den Nachfolger gibt es auch neu, den Eizo FS2434 (24zoll), ist auch ein guter Monitor (300-340€)

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Er will doch gar nicht zocken :D also wozu ein Monitor der sich speziell an Spieler richtet ?

Ist ja auch kein reiner Gaming Monitor, steht doch da.
Übrigens ist mein Beitrag für den TE.
Einfach auch die Beiträge anderer akzeptieren, benneque.

Viele haben sich den FS2333 gekauft nur für die Bildbearbeitung.
Wegen des guten PLS Panels der Eizo Elektonik und weil dieser sich wunderbar kalibrieren läßt.
Wobei der FS2333 schon sehr gut Werkskalibriert ist und da eine Profilierung ausreichend ist.
Das war der Tip überhaupt damals.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht gleich weinen, nur weil mal was hinterfragt wird ;) zumal du extra das Wort „zocken“ erwähntest.
Und wenn du nicht möchtest, dass irgendjemand auf deine Beiträge eingeht, dann schreib private Nachrichten. Das hier ist immer noch ein öffentliches Forum.

benneque schrieb:
Und wenn du nicht möchtest, dass irgendjemand auf deine Beiträge eingeht, dann schreib private Nachrichten. Das hier ist immer noch ein öffentliches Forum.
Was ist denn das jetzt für ein Quatsch.

benneque schrieb:
Und was spricht gegen den von mir in Post #2 vorgeschlagenen Dell?
Ich habe den Vorgänger im Büro seit ein paar Jahren jeden Tag vor mir. Extrem gutes Gerät für den Preis. Vor allem wenn ich bedenke dass mein Eizo nicht wirklich besser aussieht, aber mehr als doppelt so teuer war.
Nur eventuell das Backlight-Bleeding, das in den AMazon Bewertungen erwähnt wird. Und ich wüsste gerne, ob die Auswahl an 25“ Monitoren deutlich schlechter ist als 24“ und 27“, falls ich mir mal einen zweiten 25“ für daneben kaufen würde. Oder wird eh immer geraten zwei gleiche Monitore nebeneinander zu betreiben?

Nickel schrieb:
@luappaul

Bei Ebay gibt es zur Zeit wieder den Eizo Foris FS2333, das ist ein klasse Monitor aber nur 23Zoll.
Einer hat sogar noch Garantie. Ich habe den Monitor hier auch noch. Der ist flott unterwegs beim zocken
und auch gut geeignet für Bildbearbeitung (Hoppymäßig). Etwa bis zu 120€ bei Ebay.

Das ist das gute Stück:
"Test Monitor Eizo Foris FS2333-BK"

Den Nachfolger gibt es auch neu, den Eizo FS2434 (24zoll), ist auch ein guter Monitor (300-340€)

Danke für den Beitrag, du meinst aber die gebrauchten kosten bis zu 120€, oder? Ich möchte keinen Monitor ohne Garantie kaufen, da ich eh nicht beim Kauf erkennen würde, ob es Pixelfehler oder Sonstiges gibt..

Ja, so bis 120€ bei dem FS2333 auf Ebay.
Wegen Pixelfehler oder sonstige Mängel muss man eben mit dem Verkäufer reden.
Die meisten Verkäufer auf Ebay sind schon seriös und auch fair, ist meine Erfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: luappaul
Sonst kann ich dir noch die 300€ Modelle von Iiyama empfehlen: https://geizhals.de/?cmp=1731513&cmp=1550895&cmp=1607422&cmp=1599511

Meine Freundin hat den (weiß gerade nicht genau welchen davon) und ist auf ähnlichem Level wie der Dell 25“ oder mein Eizo 27“.

Die 3 Monitore sind fast identisch... schwer zu unterscheiden.

Und nur weil 2 Leute was von BLB schreiben ist das noch lange kein Problem. Ich habe zu meinen Monitoren noch nie eine Rezension geschrieben, genau so wie 95% der Leute die ein fehlerfreies Gerät haben. ;) Also kauf einfach irgendeinen, der dir zusagt und wenn’s blöd läuft: zurück damit und den nächsten (oder denselben noch mal).
In der Preisklasse ist es nun mal ein bisschen Glücksspiel, ob man ein fehlerfreies Produkt bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: luappaul
Okay, danke. Hab mir mal einen Preisalarm gesetzt für den Dell. Werde demnächst mal zuschlagen :) Scheint mir für mich besser geeignet als die Eizos z.Z., da ich erstmal herausfinden muss wie oft ich mit dem Monitor arbeiten werde und ob mich Bildbearbeitung dann doch nochmal reizt. Danke an alle, besonders @benneque und @Nickel !

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Kurze Frage noch (ist jetzt vielleicht mehr was für einen neuen Thread?):
Wenn man einen Monitorarm verwendet, kann man dann noch de Pivot-Funktion nutzen, also ist der Monitor noch drehbar?

Das kommt auf den Arm an ;) dem Monitor ist das vollkommen egal.

benneque schrieb:
Das kommt auf den Arm an ;) dem Monitor ist das vollkommen egal.

Okay, vielen Dank für die Antwort. Kommt es auf den Arm darauf an, ob die Pivot Funktion noch funktioniert oder kommt es auf den Arm an, ob der auch eine Pivot Funktion inklusive hat?
Gibt es auch Monitorarme, die einen großen Bereich von Höhenverstellbarkeit haben? (Ich habe daran gedacht, dass das vielleicht eine günstigere Lösung als ein Steh/Sitz-Schreibtisch ist. Meine Augen sind im Sitzen auf 125cm Höhe und im Stehen auf 170cm Höhe.)
Wandhalterungen kommen auch in Frage, sind vermutlich auch stabiler. Ich würde sogar eine DIY Lösung interessant finden, da die mir Monitorarme sehr teuer erscheinen. Eine rauf- und runterfahrbare Schiene für die Wand kommt leider nicht wirklich in Frage, da mein Schreibtisch direkt vor dem Fenster ist und ich die Schiene/Monitorarm an die Seitenwand (also wo die kurze Seite des Schreibtisch dransteht) oder an die Wand zwischen Fenster und Seitenwand anbringen.
EDIT: Hab darüber nachgedacht. Vielleicht stelle ich den Schreibtisch um, an die Seitenwand (90° zum Fenster stehend) und dann wäre auch eine Wandhalterung möglich, z.B: eine Schiene. Aber ich würde halt ungern vier Schrauben lösen müssen um den Monitor 45cm (170-125) nach oben/unten zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:
@benneque um nochmal drauf zurückzukommen weils mich gerade ärgert. die Breitbildmonitore mit 16:9/10
sind ergonomisch gesehen ned wirklich optimal . v.A. da die Anwendungen für unsere Links nach Rechts Lesen Kultur aufgebaut sind und der Anfang immer links ist. Sprich ich muss mit der Maus in der rechten Hand ganz nach Links was bei 5:4/4:3 gerade noch geht.
Mann kann sich zwar ein paar Sachen nach rechts schieben, und Fenster minimieren aber ich weiss noch nicht ob ich mich nach 25 Jahren da noch umgewöhnen kann.
Allerdings macht mich W10 hier gerade fast glücklich. wenn das Startmenu nach unten rausklappt.
Weiss allerdings nicht wies beim MAC da aussieht.

Wie was genau beim Mac aussieht?

Die Taskleiste (beim Mac: Dock) kannst du positionieren wo du willst und auch automatisch ausblenden. Eine Art Startmenü gibt's beim Mac nicht. Programme öffne ich in 99,9% der Fälle über Spotlight: Cmd+Space drücken, die ersten 3 Buchstaben eingeben, Enter drücken.
Aber ich arbeite allgemein sehr viel mit der Tastatur und weniger mit der Maus. Fenster wechseln, im Text hin und her springen, Stellen markieren, kopieren, einfügen, etc. läuft alles über die Tastatur.

Eine Snapping Funktion hat macOS auch eingebaut, aber die ist umständlich und total praxisuntauglich. Allerdings gibt's diverse Tools, die diese Funktionalität nachrüsten.

Ich versteh eh nicht warum man immer unbedingt alles im Vollbild laufen haben muss. Ich bräuchte eher einen noch breiteren Bildschirm, damit noch mehr Programme nebeneinander passen :D Editor, Browser, Terminal krieg ich mit 2560x1440 nicht hin. Leider. Mit 3440x1440 wäre das schon eher machbar - oder eben 4K. Andere Leute nutzen dafür 2 separate Monitore, aber ich hab lieber einen für alles. Geschmackssache.

Von die Pixel in der Vertikalen sind auch kein wirkliches Argument. Mit 2560x1440 habe ich mehr Pixel als jemand mit 4:3 1920x1200. Dasselbe gilt für 4K vs. 4:3 2560x1600. Man kriegt also problemlos seine 4:3 Höhe (und sogar noch mehr) und hat gleichzeitig noch mehr Platz in der Breite.

Und alternativ kann man seinen 16:9 Monitor auch immer noch hochkant betreiben.

das mit dem Hochkant wie als Tablet hab ich auch schonmal probiert, aber das war unter Windows dann komplett daneben. Die Tablette im 4:3 selbst hab ich quer und mit geteilter zentrierter Tastatur.
Eigentlich war Windows 8 hier nichtmal schlecht, zumindest der Ansatz war dort ja das diverse Hauptfunktionen unten in Daumennähe waren. Am Desktop weiss ich nicht, wie willst bei W10 unten links in die Desktop Suche was geschwind eingeben, ich hab irgendwie lieber mehr Monitore. 960*540 scheint ja iewie ne beliebte Auflösung bei Apple hab ich die Tage festgestellt

Zurück
Oben