zukunftsfähiger Gamer Pc ~800€

Plattmoos

Cadet 2nd Year
Tach zusammen,

ich hab probiert mir ein system zusammenzustellen, welches ich einfach in ein paar Jahren (wahrscheinlich 2) durch das wechseln der Grafikkarte wieder auf einen vernünftigen Stand bringen kann.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/bc3d50221f6b2ff97ef31648f3753013fd99b92fe1456be03bf

so siehts aktuell aus. Ich wollte eigentlich erstmal an der Graka sparen, da mir höchste auflösungen nicht so wichtig sind aber der preisliche Unterschied zwischen 2 und 4 gb ist so gering, dass es doch die geworden ist.
Mein Ziel ist es die aktuellen Spiele bei guten (nicht Utra) Einstellungen spielen zu können.
Aktuell zocke ich mit nem i5 Laptop an nem Monitor und alles wird besser sein.
Wäre noch ganz gut zu wissen, ob ich nicht das lauteste System genommen habe.

Gibt es an meinem System irgendetwas zu verbessern / kritisieren?

freue mich auf eure Anmerkungen

Gruß Platti

Kann man ohne Frage so nehmen. Wird nur unter Last ziemlich laut werden (nur Boxed-Lüfter).
380 eher die Nitro, die Strix geht aber auch.

Wenn es das Budget noch zulässt würde ich einen separaten CPU-Kühler noch dazu wählen. mATX Boards mag ich persönlich nicht, aber das muss jeder für sich selbst wissen. Dann noch die Frage, warum du bei einer Neuanschaffung nicht schon auf Skylake setzt?

So in dem Dreh würde ich das auch aufbauen. Nur, dass der Xeon kein 1600MHz RAM benutzen kann (benutzen schon, hat nur kein Mehrwert). Wenn du da noch n günstigeres Kit mit DDR3-1333 findest, nimm das.
Case und NT ist etwas abhängig vom Budget gehen aber voll in Ordnung. Als NT würde ich aber vlt eher zu be quite 480/450 übergehen. Kosten aber knapp das selbe.

Insgesamt schöne und vernünftige Aufstellung. Da geht mir als P/L Fetischist fast das Herz auf :D

so far

J

ZUSATZ/ ERGÄNZUNG
Shadowlike schrieb:
Dann noch die Frage, warum du bei einer Neuanschaffung nicht schon auf Skylake setzt?

Welchen Vorteil hätte das? Die Rohleistung des Xeon ist min. gleichwertig, bei zunehmender Parallelisierung und Multthreading hat der sogar noch größere Vorteile. Die neue Generation ist (noch) teuer und bietet nicht mehr. Und in 5 oder 6 Jahren, wenn der Xeon nicht mehr mithalten kann, wäre auch Skylake am Ende und dann würdest du auch als jetzt Skylake denk ich nicht mehr auf ein Skylake i7 umsteigen um den Sockel zu behalten, wenn aktuelle Modelle mit potenziell mehr Leistung bereits auf dem Markt sind.

Andererseits: wieviele Leute gibt es, die heute noch mit SandyBridge spielen und nicht vorhaben die nächsten 3-5 Jahre zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
An der Zusammenstellung sieht man dass Du entweder kein Anfänger bist, oder dich schon sehr gut eingelesen hast / gut beraten wurdest.

Der B85 Chipsatz ist kostengünstig und reicht völlig, wenn man nicht übertakten will.
Mit dem Xeon hast du Dir die Leistung eines i7 in die Maschine geholt, ohne iGPU die du ja nicht brauchst und ohne OC, was zum MB passt
Du hast ein MB mit 4 RAM-Bänken genommen und bist damit mit 8GB heute völlig ausreichend bedient.
Das Netzteil hat gute Testergebnisse und Bewertungen und reicht leistungsmäßig locker.
Weder an SSD noch an der HDD gibt's was auszusetzen.

Der Standardkommentar bezieht sich auf die Grafikkarte, weil da für ein klein wenig mehr dann schon eine 380x drin wäre, aber ich glaube da muss ich dir nichts vom Pferd erzählen, die willst Du eh in zwei Jahren wechseln und das wird dein Xeon dann definitiv noch mitmachen.

Bin d'accord! Schöner Build

DAnke für die Blumen :) ich halte nichts davon völlig unvorbereitet in so eine Geschichte zu starten.

@JenZor, welches Gehäuse würdest du denn empfehlen? und wieso das Bequiet? Juchu P/L freunde unter sich ;)
@Shadowlike weil skylake a noch recht teuer und schwer zu bekommen ist und ich den mehrwert aktuell nicht sehe.
@valin würden mir die 50 Euro mehr (geh jetzt von der hier http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Asus-Radeon-R9-380X-Strix-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1021837.html aus) so viel mehr bringen?

@ all extra kühler?

Update: irgendne Empfehlung für ne WLAN Karte / adapter? kann leider kein Kabel zu meinem Schreibtisch legen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo unbedingt ein extra Kühler... Boxed würde dich in den Wahnsinn trieben ;)

Muss nichts großes sein... 20-30€ Klasse reicht völlig (http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Ben-Nevis-Tower-Kuehler_992035.html) Ist zwar gerade nicht vorrätig, aber das wäre meine Empfehlung...

Ansonsten vllt den Thermalright Macho 90 für 29€... Bissel oversized, aber ich mag Thermalright (Fanboy detected! ;) )

Grafikkarte: Der Aufpreis zu einer 380X lohnt sich in meinen Augen nicht... Laut CB Test sind das nur 7% Performance-Unterschied... Das ist zu vernachlässigen...

Ich würde aber auch nicht unbedingt die Asus nehmen sondern eher eine Sapphire, MSI oder Gigabyte

Gehäuse: Wenn du noch Geld übrig hast für ein schönes Gehäuse würde ich mir das Nanoxia Deep Silence 3 anschauen...

Viele nützliche Funktionen und vom Preis-Leistungsniveau besser als das Shinobi

Zuletzt bearbeitet:
Plattmoos schrieb:

Das musst du entscheiden, mir wären ca. 7% mehr Leistung in FullHD keine ca. 60€ wert.
Außerdem ist die 380X derzeit noch schlecht lieferbar.
Und die Asus-Cashback-Aktion gilt für die 380X (derzeit) auch nicht. Somit wäre der Unterschied zur 380 Strix (abzüglich 20€ Cashback) ca. 80€...

JenZor schrieb:
Nur, dass der Xeon kein 1600MHz RAM benutzen kann (benutzen schon, hat nur kein Mehrwert). Wenn du da noch n günstigeres Kit mit DDR3-1333 findest, nimm das.
das vom TE gewählte RAM-kit ist laut geizhals aktuell das günstigste 2x4GB DDR3 kit. und "benutzen" kann der Xeon 1600er durchaus.

Sehr schöne Konfig, werde ich gleich mal übernehmen. Ein separater CPU Kühler sollte definitiv Wunder wirken. Hier bekommst du, da du ja eh nicht OC machst, schon ab 30€ glücklich werden, nochmal 6€ in ne Wärmeleitpaste investiert und gut ist. :D

Wäre Powerlan bei dir eine Möglichkeit?

Bin nicht so der Fan von WLAN und würde zuerst Powerlan probieren

wow danke für die schnelle hilfe hier!

@ MonteSuma: der Macho ist im Korb! Wärmeleitpaste muss man extra kaufen ist nicht dabei? Powerlan ist leider auch mist. wird auf Wlan hinauslaufen.

@steflock freut mich das es dir gefällt ;)

Wärmeleitpaste ist dabei, am besten mit einer alten Bank/Kreditkarte dünn verstreichen/verteilen!

achso hab die Asus jetzt wegen des Cashbacks genommen sind die anderen schneller, schöner, leiser oder warum?

Deathangel008 schrieb:
das vom TE gewählte RAM-kit ist laut geizhals aktuell das günstigste 2x4GB DDR3 kit. und "benutzen" kann der Xeon 1600er durchaus.

Korrekt. Habe ich auch nicht anders behauptet. Der höhere RAM Takt würde sich nur positiv bei der Nutzung der iGPU des Prozessors auswirken, aber siehe da der Xeon hat gar keine ^^ Wenn es das günstigste ist, habe ich nix gesagt.

@Plattmoos:

Ich stimme den Vorrednern noch zu, dass ein zusätzlicher 15-20€ Kühler keine schlechte Investition ist.

Was das Case angeht, ist es schwierig Vorschläge zu machen. Schaue auf Geizhals und oder Mindfactory einfach mal, was dir optisch gefällt und was in deinem Budget liegt. Das Shinobi ist nicht schlecht. Es ist geräumig, es biete Platz, es ist einfach und gut verarbeitet. Für 50€ sicher keine schlechte Anschaffung.

Wenn es einfach nur ein Container sein soll für die Komponenten, dann reicht ein Scharkoon VS4. Wenn es optisch ein wenig mehr hermachen soll, dann würde ich in Richtung Fractal mal schauen.

Mir persönlich gefällt das Prodigy, dass durch die mITX Vorgabe aber kein wirklicher P/L Knüller ist.

nimm den Kühler: http://geizhals.de/thermalright-macho-120-rev-a-100700721-a1029178.html?hloc=de

Der Xeon kann ziemlich warm werden unter Last. Die paar € gegenüber dem 92mm-Teil lohnen sich da deutlich.
Unabhängig davon nur Kühler mit min 120mm-Lüftern. ZU groß sollte der Kühler aber auch nicht sein, da
du den obersten Slot für die Graka verwenden musst (Board) - bei den meisten teureren ATX-Boards ist dort
ein PCI-E x1, und derst der zweite Slot PCI-E x16.

Laut Mindfactory bezieht sich die Cashback Aktion nur auf Mainboards oder nicht?

Jo Taktraten sind unterschiedlich, wenn auch nur gerüngfügig... http://geizhals.de/?cmp=1335398&cmp=1304445&cmp=1282072#xf_top

Wo genau die Unterschiede der einzelnen Kühllösungen sind, kann ich gerade nicht sagen, aber in letzter Zeit hat sich vor allem MSI als leise und kühl erwiesen... Sapphire hat auch keinen schlechten Kühler, soweit ich das sagen kann...

@Officeee: die kleine 90er Version des Macho reicht vollkommen aus, die 120 Variante ist nicht notwendig...

Habe selber einen 1230v3 mit einem Thermalright True Spirit

Zuletzt bearbeitet:
JenZor schrieb:
Korrekt. Habe ich auch nicht anders behauptet.
stimmt, aber imo etwas unglücklich formuliert ("kann keinen 1600er benutzen (benutzen schon)"), und bevor da unnötige verwirrung entsteht hatte ich es nochmal so hingeschrieben wie es jetzt da steht.

@ TE, wenn das von dir gewählte MB alles hat was du brauchst spricht nichts dagegen. nen vernünftigen kühler würde auch ich dir unbedingt empfehlen wollen. WLP ist, wie schon gesagt wurde, beim kühler dabei.

Zurück
Oben