zukunftsfähiger Gamer Pc ~800€

Ich habe eine Gigabyte Windforce x3 OC HD7870 und bin damit zufrieden. Die Kühllösung wird auch gern für andere GPUs verwendet. Ich finde sie sehr gut.
Ansonsten Saphhire schneidet regelmäßig gut ab auch MSI ist immer vorne mit dabei und PowerColor PCS+ sind auch meist ganz gut. ASUS hat auch manchmal gute Lösungen. Das muss man aber von GPU zu GPU neu entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die 120er Variante vom Macho ist absolut nicht notwendig... die 90er ist in meinen Augen schon oversized...

120er würde ich eher als overkill bezeichnen...

Ansonsten: Kaufen und glücklich sein!

Wegen dem Mainboard: DVI und sonstige Anschlüsse sind beim Board total uninteressant, weil du
1. keine iGPU der CPU hast
2. eine dediziert Grafikkarte

die Anschlüsse am Mainboard (DVI HDMI) funktionieren aus beiden Gründen überhaupt nicht und werden auch nicht benötigt!
 
bei nem CB-test im juni war die 380 Strix unter last deutlich lauter als die 380 Nitro, allerdings scheinen die Strix teilweise stark von gedämmten gehäusen wie dem R5 oder eben dem DS3 zu profitieren, war zumindest beim test der 970 partnerkarten so. die MSI sollte bei der 380 auch noch sehr leise sein; bei der 390 kam der kühler dann schon an seine grenzen.
nochmal deutlich leiser wären die guten partnerkarten der GTX960.
 
JenZor schrieb:
Der höhere RAM Takt würde sich nur positiv bei der Nutzung der iGPU des Prozessors auswirken, aber siehe da der Xeon hat gar keine ^^ Wenn es das günstigste ist, habe ich nix gesagt.
Auch das stimmt nicht.
Der 1600er ist Standard. 1333er nimmt man vielleicht noch, weil man den aus alten Systemen übrig hat, aber kauft den sicher nicht mehr neu.
Preislich nehmen sich beide Varianten nichts, der 1600er ist aber aufgrund der höheren verkauften Mengen meist preiswerter.
..und schneller ist der logischerweise auch:
https://www.computerbase.de/artikel...leich.51871/seite-3#diagramm-total-war-attila
...auch mit diskreter Grafik.
Der Link weißt zwar auf einen Bench mit Skylake aber das "Prinzip" ist das Gleiche. Der Unterschied zwischen 1333 und 1600 ist aber logischerweise sehr gering, aber messbar.

@TE: Den CPU-Kühler halte ich bei dem System für übertrieben. Ein "Ben Nevis" dürfte nicht wesentlich schlechter sein, dafür deutlich günstiger.
Dein Kühler hat schon OC-Qualität.

lg asteriks
 
@asteriks_0: Der gute Ben ist aber erst in über zwei Wochen bei MF lieferbar (Korrektur nach oben soweiso möglich), daher mein Vorschlag den Macho 90 zu nehmen
 
Hmm... das hatte ich nicht bedacht. Aus den vielen Bestellungen bei MF kann ich sagen, dass es "meist" deutlich schneller geht, aber Garantie kann ich auch keine geben, das es stimmt.
Habe aber leider dort auch schon das Gegenteil erlebt, auch wenn es bisher eine Ausnahme blieb. Musste auf ein "Standard-Gehäuse" ca. 6 Wochen warten bis es verfügbar war.

Der wäre auch noch eine Empfehlung:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html?hloc=at&hloc=de
auch wenn das Sparpotential deutlich geringer ist. ausreichend ist der allemal.
 
@ asteriks der alpenföhn ist leider auch nicht lieferbar.

aktuell sieht das System so aus
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/5bd0b722149f478a811e65f0006abe86466ef6642b9c33421b1und wird sich wohl bis auf ne pci wlan karte nicht mehr ändern. jetzt warte ich bis mitternacht ;)
Ergänzung ()

Oh nein hab gerade gesehen, dass das Mainboard nur 1 Gehäuselüfter unterstützt da muss ich mich wohl nochmal umgucken oder hat jemand eine Empfehlung?
 
lach.. bei meiner Empfehlung waren noch einige davon bei MF vorrätig.
Die Lieferzeit 1.12. der neuen klingt jetzt aber auch nicht so schlimm, wenn du keine extra teure Expresslieferung willst. Bis dein geld dort gebucht ist, ist auch der Lüfter wieder im Angebot.

Einen CPU-Kühler mit nur 90mm Lüfter würde ich nicht mehr nehmen. Die 120mm Modelle sind leistungsfähiger und zeitgemäßer. Der einzige Grund wäre hier eine begrenzte Einbaubauhöhe im Case. Das trifft aber nicht zu .

Die Gehäuselüfter würde ich sowieso über die Lüftersteuerung des Nanoxia laufen lassen. Da sind die Anschlüsse auf dem Board hinfällig.
 
Wenn du nicht später noch groß nachrüsten willst, ist das Board auch eine Alternative.
Die H81 sind aber leider sehr abgespeckt ggü. den anderen Boards. (nur 4 interne SATA-Anschlüsse, davon nur 2 SATA2, Grafikanschluss ist nur PCIe 2.0)
Wie gesagt, wenn nicht großartig "nachrüsten" willast gehtr auch das H81 i.O. Der PCIe 2.0 ist zwar veraltet, aber die Grafikkarten sind eh zu langsam um das Nachteil darzustellen.

Ich würde dir für fast den gleichen Preis lieber das ans Board ans Herz legen:
http://geizhals.de/asus-b85m-gamer-90mb0lj0-m0eay0-a1225676.html

lg asteriks
 
Bei einer Neuanschaffung würde ich tatsächlich zum Skylake tendieren. Der 6600 ist "leicht" schneller, was die Leistung bis 4 Cores angeht... Dafür hat der Xeon halt HT. Beide sind am Ende preislich wahrscheinlich ungefähr gleich teuer (bei Skylake vor allem wegen des teueren MB und RAMs)...

Wirf 'ne Münze. ;)
 
i5-6600:
http://geizhals.de/?cat=WL-611433

Die Kombination ist exakt 6 € (bei MF) günstiger, als deine Xeon-Kombi. Das ist schon ein besseres Board. Wenn zwei Speicherplätze für den RAM ausreichen, geht es noch günstiger, würde ich aber nicht unbedingt empfehlen.
Mit dem Skylake hast du halt die modernste zur Zeit verfügbare Hardware.

btw.: Warum hast du so ein relativ großes Netzteil? Ist später eine stärkere Grafikkarte geplant? Ein gescheites 450W bis max. 500W NT würde hier ausreichen.
 
das NEtzteil hab ich genommen um auf der sicheren Seite zu sein. Kenn mich da aber auch gar nicht aus bis vor nem jahr hab ich noch gedacht watt muss reichen und gut ist
 
Der Unterschied zwischen G450M und G550M sind glaube nichtmal ganz 10 Euro. Wenn man die 10 Euro nicht unbedingt woanders im Budget brauch, tut das jetzt nicht sooo weh... Man kann sie natürlich auch komplett sparen.
 
Hallo,

Das H81 Board würde ich nicht nehmen, wenn du ein ATX Board möchtest dann würde ich zu diesem raten:
http://geizhals.de/asus-b85-pro-gamer-90mb0ik0-m0eay0-a1087607.html

Gibt auch Cashback.

Oder eben die mATX Variante.

Beim Kühler würde ich dann diesen vorschlagen, MF hat wohl gerade einen Engpass:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-gross-clockner-rev-c-84000000018-a972105.html

Dann fehlt dir noch ein SATA Kabel, bei den Boards sind nur 2 dabei du brauchst aber 3:
http://geizhals.de/nanoxia-sata-6gb...ewinkelt-mit-arretierung-nxs6g45-a834686.html

Netzteil ist vollkommen in Ordnung und hat auch den besseren Lüfter im Vergleich zum 450 Watt Modell.
 
Sieht schick aus. Kann man so bestellen meiner Meinung nach.
 
Zurück
Oben