zukunftsichere NAS Empfehlung QNAP

sCorporation

Lieutenant
Hallo zusammen,

da meine beiden "alten" NAS doch recht in die Jahre gekommen sind (12 und 14 Jahre) möchte ich mir ein neues NAS anschaffen.

Folgende Daten sind mir dabei wichtig:

• mind. 1x10GBase-T Port
  • 4 oder 6 Festplattenschacht
  • Leise Lüfter und Strom Anschluss
  • mögliche Erweiterung von Festplattenschächten
  • zukunftssicher
Was habe ich damit vor?
Hauptsächliches Übertragen von Filmen oder speichern von Dateien

Ich habe mich auch schon ein wenig umgeschaut und mir da folgenden rausgesucht:
https://www.qnap.com/de-de/product/ts-855x

Leider habe ich aber zu wenig aktuelles Wissen um mir sicher zu sein, dass dieser sich auch lohnen würde, was die Zukunft betrifft.
Ich hab auch keine Ahnung, ob es möglich wäre intern einen kleinen GameServer darauf nutzen zu können, um ggf. Farming Simulator oder Satisfactory (Beispiele) drauf laufen lassen zu können. Da wären dann auch nur max. 3 - 4 Spieler incl. myself gedacht.

Für weitere Fragen stehe ich euch natürlich gerne zu Verfügung.

Danke für eure Tipps und Hilfen.

LG
Stefan

PS.: Nein, ich möchte keinen NAS per Eigenbau machen :)

Zuletzt bearbeitet:
sCorporation schrieb:
Meinst du einen 10GBase-T also 10 GBit über Kupfer/RJ45?
Weil 1 GBit-Port ist ja keine Anforderung, das ist heute eher Grundlage.

sCorporation schrieb:
Was genau stellst Du Dir unter "zukunftssicher" vor?
sCorporation schrieb:
Das kann heutzutage jedes "Billo" NAS - da erscheint mir erstmal die TS-855x übertrieben (und damit viel zu teuer).
sCorporation schrieb:
kleinen GameServer darauf nutzen zu können, um ggf. Farming Simulator oder Satisfactory (Beispiele)
Das hängt immer sehr vom Game ab, bei dem einen brauchts nur "ne Kartoffel", der andere braucht viel CPU oder viel RAM. Das kann klappen, sollte aber m.E. für jeden Gameserver den Ressourcenbedarf vorab prüfen.

Netzwerk min. 2.5 GbE, besser 10 GbE oder besser SFP+-Port zum nachrüsten/erweitern (Cu oder LWL).
SATA-Schnittstelle ist technisch ausgereitzt. Besser M2-Anschluss für SSD.

sCorporation schrieb:
Ist ja wohl Standard

sCorporation schrieb:
  • 4 oder 6 Festplattenschacht
Wie viele HDDs wirst du im neuen NAS verwenden und mit welcher Speichergröße?

sCorporation schrieb:
  • Leise Lüfter und Strom Anschluss
Stromanschluss ? Gehts auch ohne, hä?

sCorporation schrieb:
  • mögliche Erweiterung von Festplattenschächten
Nein.

sCorporation schrieb:
Auslegeungssache bzw. leere Worthülse. Definieren!

sCorporation schrieb:
Was habe ich damit vor?

Ich habe mich auch schon ein wenig umgeschaut und mir da folgenden rausgesucht:
https://www.qnap.com/de-de/product/ts-855x
Ziemlich teuer für ein dummes Datengrab

sCorporation schrieb:
Ich hab auch keine Ahnung, ob es möglich wäre intern einen kleinen GameServer darauf nutzen zu können, um ggf. Farming Simulator oder Satisfactory (Beispiele) drauf laufen lassen zu können. Da wären dann auch nur max. 3 - 4 Spieler incl. myself gedacht.
Vorher überlegen, nachsehen was man selbst hosten kann, wie diese gehostet werden (Docker, LXC, Windows, etc.) und was man da an Ressourcen/Power braucht. Dein Internetanschluss wird da sicher auch eine Rolle spielen.

Ich hätte jetzt an einen Mini-PC gedacht an dem man dann Speicher anschließt. Entweder via Netzwerk und die alten NAS Systeme weiterverwenden oder via USB mit einem DAS was auch RAID kann. Für die Filme und Daten reicht der Speed via USB ja aus. Der Rest läuft dann intern auf dem Mini-PC mit entsprechend ausreichend Speicher in SSD Form.

Ich denke auch, dass du dir überlegen musst, was genau Zukunftssicher ist.

Ich meine ein wichtiger Aspekt ist ist, dass SSD's heute groß genug sind und erfahrungsgemäß keine häufigen technischen Defekte wie HDDs haben. Daher spricht erstmal nichts dagegen eine 8 TB SSD in deinen Rechner einzubauen und eigentlich alle Daten im Rechner zu haben.

Der zweite wichtige Aspekt ist ein Backup. Backup heisst, es ist nicht von deinem Rechner aus löschbar ist bzw. auch bei einer Überspannung geschützt ist. Das schließt eigentlich ein NAS aus und ich würde ein Backup auf einer externen Festplatte alle 1-4 Monate machen.

Damit du keine Daten in der Zwischenzeit verlierst, kannst du eine HDD an deinen Router anschließen und die Windows File History darauf machen.

Jetzt ist die Frage - was machst du mit einem NAS? Warum viel Geld in einen Netzwerkspeicher investieren? Bringt es dir wirklich mehr Datensicherheit als eine SSD, wenn deine Backup-Strategie passt? Was für Funktionen erwartest du noch von einem NAS? Gameserver ist was ganz anderes als ein NAS. Vielleicht kann man die Use-Cases auch trennen und anders lösen.

guzzisti schrieb:
Selbstbau hat er ausgeschlosse n
USB Speicher anstecken oder SMB-Shares nutzen = Selbstbau. Alright

Mein aktueller P/L-Tip:

Qnap TS-473A

Nachrüstung mit 10 GbE-Karte, z.B. Mellanox connect X3 inklusive Transceiver-Kabel günstig im Paket
(SFP+-Switch dazu), alternativ die 10 GbE-Karte von Qnap mit RJ45
plus
Grafikkarte PNY T400 oder größer, je nach Bedarf

Beides wird automatisch vom QTS erkannt und mit den aktuellen Treibern versorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und LukS
Enigma schrieb:
Daher spricht erstmal nichts dagegen eine 8 TB SSD in deinen Rechner einzubauen und eigentlich alle Daten im Rechner zu haben.
Keine Ahnung, was der TE so an Speicher benötigt, aber wenn ich von der Anforderung 4-6 Slots lese, dann denke ich an Speichermengen irgendwo zwischen 30-60 TB.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und guzzisti
Bevor man soviel Geld an Qnap spendet vielleicht mal "Qnap Backplane Failure" googlen. Selbst der Thread im Qnap-Forum hat schon um die 50 Seiten.
Vor Allem, das die nur für die Backplane ausserhalb der Garantie so 50% des Geräte-Neupreises haben wollen, spricht Bände.

calippo schrieb:
Keine Ahnung, was der TE so an Speicher benötigt, aber wenn ich von der Anforderung 4-6 Slots lese, dann denke ich an Speichermengen irgendwo zwischen 30-60 TB.
Ich auch nicht. Ich sag nur, dass es ein Gedankengang ist. Wenn ich den Speicherplatz bräuchte, dann steck ich mir einen Adapter mit 4x M2 rein und hab mind. 32 TB. Wenn das nicht reicht - noch einen. Ich will nicht sagen, dass das die beste Lösung für den Themenersteller ist - ich möchte nur sicherstellen, dass er an diese Option denkt bevor er zig-tausende von Euro für NAS und Switches ausgibt und dazu noch einige hundert Euro an Stromkosten über einen Zeitraum von 10 Jahren.

Hallo und danke für die vielen Antworten und Anregungen.

guzzisti schrieb:
Meinst du einen 10GBase-T also 10 GBit über Kupfer/RJ45?
Weil 1 GBit-Port ist ja keine Anforderung, das ist heute eher Grundlage.
Ja da habe ich mich wohl verschrieben :) Ich meinte hier selbstverständlich 10GBiT

guzzisti schrieb:
Was genau stellst Du Dir unter "zukunftssicher" vor?
Ich möchte das schon weitere 10 bis 20 Jahre nutzen können. Natürlich kann niemand wissen, was in zukunft kommen wird. Aber ich möchte mir auch kein Modell holen, was eben schon 5 Jahre auf dem Markt ist.

guzzisti schrieb:
Das kann heutzutage jedes "Billo" NAS - da erscheint mir erstmal die TS-855x übertrieben (und damit viel zu teuer).
Ok danke :)

guzzisti schrieb:
Das hängt immer sehr vom Game ab, bei dem einen brauchts nur "ne Kartoffel", der andere braucht viel CPU oder viel RAM. Das kann klappen, sollte aber m.E. für jeden Gameserver den Ressourcenbedarf vorab prüfen.
Das wäre auch nur optional gedacht und kein Muss :)
SpiII schrieb:
Wie viele HDDs wirst du im neuen NAS verwenden und mit welcher Speichergröße?
Also ich würde mal schon sagen, 30 bis 60 TB sollten es mind. sein
SpiII schrieb:
Ja das ist schon klar. Aber es gibt wohl Stromadapter die auch lauter summen. Daher wäre das schon wichtig, wenn er das nicht tut. Gehe da auch von keinem Defekt aus.
Enigma schrieb:
Jetzt ist die Frage - was machst du mit einem NAS? Warum viel Geld in einen Netzwerkspeicher investieren? Bringt es dir wirklich mehr Datensicherheit als eine SSD, wenn deine Backup-Strategie passt? Was für Funktionen erwartest du noch von einem NAS? Gameserver ist was ganz anderes als ein NAS. Vielleicht kann man die Use-Cases auch trennen und anders lösen.
Es geht mir nicht nur um Datensicherheit sondern eben auch um Mengen an Filme, die ich gerne übertragen möchte. Diese müssen halt auch auf das NAS überttragen werden und da ich dafür nicht immer Stunden pro Film nutzen möchte, wäre mir halt die 10 GBiT wichtig.

Zum Absichern habe ich da ja auch noch meine beiden anderen NAS.

und zusätzlich nutze ich auch WD myBook Duo 25F6 16 TB womit ich das NAS zusätzlich absichere

Pack auf jeden Fall ECC-RAM rein, die genannten QNAP unterstützen das (haben aber non-ECC-RAM von Werk aus verbaut), also sollte man es auch nutzen.

sCorporation schrieb:
Ich möchte das schon weitere 10 bis 20 Jahre nutzen können. Natürlich kann niemand wissen, was in zukunft kommen wird. Aber ich möchte mir auch kein Modell holen, was eben schon 5 Jahre auf dem Markt ist.
Das hat aber nichts mit Zukunftsfähigkeit zu tun.

Zudem hast du auch immer noch nicht geschrieben, WAS GENAU du mit dem NAS vorhast, außer darauf Filme und Dateien zu speichern.

Banned schrieb:
Pack auf jeden Fall ECC-RAM rein, die genannten QNAP unterstützen das (haben aber non-ECC-RAM von Werk aus verbaut), also sollte man es auch nutzen.
Könntest du mir da noch erklären, was das genau ist? Ist das wie ein RAM Modul, was man nachträglich einbauen kann?

LuminousVision schrieb:
Das hat aber nichts mit Zukunftsfähigkeit zu tun.

Zudem hast du auch immer noch nicht geschrieben, WAS GENAU du mit dem NAS vorhast, außer darauf Filme und Dateien zu speichern.
Naja ich spiele von dem Medium hauptsächlich Filme ab, welche ich von Bluray`s (4K) auf den Speicher packe.

sCorporation schrieb:
Könntest du mir da noch erklären, was das genau ist? Ist das wie ein RAM Modul, was man nachträglich einbauen kann?

Ja, das ist einfach RAM, der Ein-Bit-fehler korrigieren kann. (Auch können Multi-Bit-Fehler erkannt werden.)

Such einfach mal bei in Netz dazu, da findest du mehr als genug Infos.

Bitfehler sind in privaten Bereich sehr selten, aber wenn es die Hardware unterstützt, dann sollte man auch solchen RAM nutzen, denn der kostet auch nicht viel.

Zu der 10 GBit/s-Geschichte:
Solange Du HDDs einsetzt, sind 10 GBit/s vollkommen irrelevant.
Wenn man Glück hat, dann bekommst Du bei heutigen HDDs im Mittel 300 MByte/s raus - das wären dann 2,4 GBit/s.

Dennoch - und wenn es um Kabelverlegung und längere Zukunftssicherheit geht, wäre die Verwendung von Glasfaser mit mit SFP+-Switches durchaus zu überlegen.
Ich habe aktuell eine Art Glasfaserbackbone zwischen zwei Switches aufgebaut.
Bis 2,5 GBit/s konnte ich sie ausreizen - ob die Dinger mehr können? Keine Ahnung.
Aber für ca. 40 €/Stk. sind die im Vergleich zu den Mitbewerbern immer noch ein Schnäppchen - auch, wenn die nie 10 GBit/s erreichen können sollten. Zur Not ist ein Switch leichter ausgetauscht als ein Kabel neu verlegt. 🤷‍♂️

Kurz: Die Bremse sind die Leistungsgrenzen der HDD.
Wie viel meine QNAP 431KX mit einem SFP+ 10 GBit/s-Port zu leisten vermag, kann ich aufgrund der HDDs nicht wirklich beurteilen. Allerdings kannst Du das Gerät auch günstig gebraucht erstehen.

Die Übertragung mit 2,5 GBit/s bekam ich bei Parallelübertragung auf 2 NAS hin - nicht bei einer einzigen Verbindung.

@mchawk777 Je nach Anzahl der Laufwerke im RAID-Verbund, kann man 10GbE auch mit HDDs auslasten. Mit schon vier HDDs in RAID5 bzw. RAIDZ1 kommt man schon auf mehr sequentielle Transferrate als 2.5GbE bewerkstelligen kann.

Ob 10GbE allgemein lohnt, kommt aber darauf an, wir oft man große Mengen Daten transferiert.

Naja, mit fünf Laufwerken ist man da schon gut dabei. Wann genau man 10GbE auslastet, kann man so pauschal wohl nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben