Zukunftssichere Gaming CPU

BrOllek

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
40
Hallo alle zusammen,

ich möchte mir einen Gaming-PC zusammen stellen und die letzte offene Frage betrifft die CPU. Mein jetziger PC läuft seit 7 Jahren und reicht nur noch für LoL ;) Demnach sollte der neue PC auch etwas länger dienen können.

i5 4690k vs i7 4790

Da ich eine Wakü zu dem PC hole und ein z97 Board verwenden werde, wäre der i5 4690k mit einem Aufpreis (zum normalen 4690) von nicht einmal 10€ in Ordnung.

Nun meine Frage:
Welche der Beiden CPUs wäre für das reine Gaming aktuell und in Zukunft empfehlenswerter?
Aus aktueller Sicht wäre ein i7 natürlich Sinn frei für Spiele - wie könnte es in 2 Jahren aussehen? Wirkt sich der Unterschied mit den Jahren tendenziell gravierender aus? Kann ich mit einem i5 k-Prozessor durch Overclocking die Leistung wieder einholen?

Ich möchte eigentlich nur wissen ob die 60€ Aufpreis rausgeschmissenes Geld ist :)

Falls mir jemand einen Xeon empfehlen möchte, dann bitte mit einer Begründung weshalb dieser besser/lohnenswerter sein sollte, ich blicke da noch nicht so ganz dahinter.

Danke schonmal für alle Antworten

Grüße
BrOllek
 
wie immer:
keiner weiss was in 2 Jahren sein wird
die Tendenz geht ja dahin dass immer mehr Spiele von HT profitieren
übertakten bringt übrigens auch nur in bestimmten Szenarien was, allaround genauso sinnfrei wie momentan der i7
deshalb ist die Primärempfehlung auch schon seit Generationen der non-K i5 mit H Board
siehe hier https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
Wenn schon eine K CPU dann den i7 4790K!

Der i5 ist mangels HT nicht so "Zukunftssicher".

Das ist auch die Begründung warum der Xeon empfohlen wird, da er durch den HT im Vorteil ist.

Wie sieht denn dein restliches Setup aus und wie hoch ist dein Budget?
 
Wenn du was Zukunftsicheres für die nächsten 2-4 jahre haben willst....nen i7 6kerner...oder warte auf DDR4 und die 5xxx serie bei den Cpus.

soll es aber unbedingt eine von deinen 2 vorgeschlagenen Cpus sein......ist eigentlich egal welche...die geben sich nicht viel:rolleyes:
 
Spiele wie The Division, The Whitcher 3, BF etc. Ist hierfür ein i5 trotz OC schwächer als ein i7?
 
Erstmal: Der i5 hat 4 Kerne. Der i7 bietet 4Kerne und HT (=8 virtuelle Kerne). Diese liefern in einigen Titeln mehr Leistung und im (aktuell einzigen) Beispiel Watchdogs erhöhen sie sogar die Frames, sofern die Grafikkarte übertrieben genug ist. Ein Xeon ist das selbe wie ein i7, nur in günstig (dafür gibt es keine übertaktbare Variante).

Also den i7 4790 würde ich aus der Auswahl herauskanten. Für mich stünde hier eher zur Konkurrenz:

i5 4690K (4 Kerne, dafür OC und "günstig")
i7 4790K (4+4 Kerne, ebenso OC, dafür der teuerste)
Xeon E3-1231v3 (4+4 Kerne, dafür kein OC - weiteres Sparpotential weil dann kein Z97-Board mehr nötig ist, H97 reicht mehr als dicke).

Meine PERSÖNLICHE Wahl würde auf den Xeon fallen. Der bietet die meiste (Roh-)Leistung pro Euro, verstärkt durch das günstigere Board. Und sollte der Xeon mal nicht mehr reichen ist auch der übertaktete i7 an der Kotzgrenze. Einzig dem i5 prophezeihe ich ein frühzeitigeres Ableben, vielleicht nicht heute, vielleicht nicht morgen, aber in 6-7 Jahren werden 4 Kerne VIELLEICHT zu wenig sein ... vielleicht. Genaueres weiß ja eh keiner.
 
aus sicht "zukunftssicher" hat es sich noch nie gelohnt, viel geld zu investieren. ein günstiges mainboard und eine günstige cpu dafür das halbe geld gespart und in 2 oder 3 jahren dafür neu gekauft bringt dir in bezug auf "zukunftssicher" deutlich mehr!
 
SoDaTierchen hat es so ziemlich auf den Punkt gebracht.
Kleiner Zusatz:
Habe den 1231V3 und kann ihn auf 3,8GHz übertakten per Multi, mehr geht halt aber nicht.
Also er ist OC fähig aber halt nicht so frei wie ein I7 K CPU.
Er macht einen sehr guten Job beim Gamen.
Mfg.
 
Also ich würde dir zum i7 4790k raten. Den kannst du auf ca. 4,7 Ghz mit Wasserkühlung vielleicht sogar auf 4,8 Ghz übertakten. Das sollte für die nächste Zeit eigentlich reichen. Aber in die Zukunft sehen können wir leider nicht was sonst noch kommt.
 
Ok, hab den Unterschied mit dem HT jetzt verstanden. Fehlt nur noch die Entscheidung zw. i7 4790 und dem Xeon. Ein 4790k wird es eher nicht, da schon sehr teuer. Gibt es einen Vergleich/Test der beiden CPUs oder eine Prozentangabe in wie weit der i7 schneller ist?
 
Ich kann mich noch gut erinnern, als ich mir 2010 meinen AMD x6 1055t gekauft habe, um für die Zukunft gewappnet zu sein. Ist ein absolut sinnloses Unterfangen. Kein Mensch weiss, was Du in Zukunft brauchen wirst. Kauf Dir einfach die P/L-Empfehlung hier aus dem Forum und verkauf sie wieder, wenns nicht mehr langt.
 
Ceberus schrieb:
vom takt ausgehend ca 15-20% stock & 35-40 übertaktet in der Theorie, in der Praxis keine Ahnung :D

Ich meinte den normlen i7, nicht den k-Prozessor ;) Also ganz ohne Übertackten.
 
Wie SoDaTierchen schon gesagt würde ich den Xeon e3 1231v3 nehmen, ich benutze ihn selber und bin wirklich sehr zufrieden mit dem. Er hat einfach ein super Preis/Leistungs-Verhältnis und unterscheidet sich zum i7 4790 ohne k nur gering in der Leistung und du musst auf die Intel Grafikeinheit verzichten, was aber verschmerzbar sein sollte wenn du eine Grafikkarte nutzen wirst :D
 
Zurück
Oben