"Zukunftssicherer" Ersatz für Radeon HD6870 um EUR 150.00

Registriert
Nov. 2007
Beiträge
226
Hi,

nachdem sich vor ein paar Tagen wohl mein sehr geschätzte XFX Radeon HD 6870 verabschiedet hat bin ich auf der Suche nach einer neuen und "zukunfstsicheren" Grafikkarte um EUR 150.00.

Mit "zukunftssicher" meine ich, dass ich in absehbarer Zeit auch den Rest meiner Hardware (MB: ASRock Z68 Pro3, CPU: Intel Core i5-2500K @ 3.30 GHz, RAM: 2 x 4GB Team Group DDR3 1333 MHz) ersetzen möchte und daher etwas suche, dass jetzt gut passt aber auch in ein paar Monaten mit neuem CPU, MB, etc. gute Dienste leistet. Heißt, kann also ruhig etwas "zu gut" für die jetzige Hardware sein.

PC wird mittlerweile hauptsächlich zum Arbeiten benutzt (bisheriges System flitzte hier übrigens seit 2011 exzellent und sehr zuverlässig) aber hier und da ein bisschen Zocken wäre auch nicht verkehrt!

Danke im voraus
 
ne 570/580 8GB. welches NT (netzteil) steckt in der kiste?
 
Mit dem Etat? "Zukunftssicher" ist da nicht, außer dein Spielbedarf beschränkt sich auf alte oder grafisch nicht anspruchsvolle Titel. Im Rahmen wären eine 1050ti, eine 1650 und eine RX570 (8GB Variante), sind aber alles eher Karten im Einsteigerniveau, was aktuellere Generationen angeht.

Für ~25€ mehr könntest du auf eine RX 580 aufstocken, aber auch hier gilt, dass dies eher unteres Ende der Mittelklasse darstellt. Solide, aber kein Kandidat für "alle Spiele im Hoch Preset bei FullHD und 60 FPS". Mit gut gesetzten Grafiksettings trotzdem eine gute Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Gnah schrieb:
Bitte nich, die 1050ti ist die wohl schlechteste Karte seit es Nvidia gibt.
Viel zu teuer und zu wenig Leistung verglichen mit ner RX 570.
Die 1650 lohnt sich eigentlich nur für Leute die ein 200-300W Netzteil und keinen 6-Pin Anschluss haben und punktet ausschließlich durch ihre Effizienz. Ich würde die RX 570 empfehlen.
8GB VRAM sind auf jeden Fall zukunftssicher als 4GB oder 6GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, Rage, DerKonfigurator und 2 andere
@Gnah worauf ist das bezogen?
In meinem Freundeskreis haben sehr viele Leute eine RX570/580 oder 1060 und die spielen alle bestens in 1080p jedes neue Spiel auf Hoch.

Muss halt nicht jeder 2560x1440 in 144Hz befeuern müssen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und QwayZee
@Gnah Wenn bisher die HD6870 ausreichte, wird eine RX570 doch dicke ausreichen. Eine RX580 wäre je nach Angebot natürlich noch "zukunftssicherer".

Jedoch sollten wir die Antwort Bezüglich Netzteil abwarten

In meinem Freundeskreis haben sehr viele Leute eine RX570/580
Ich fahre mit der RX580 ebenfalls bestens. FullHD 60Hz läuft super.
 
@Gnah:
die 1050ti ist deutlich schwächer als die beiden anderen von dir genannten karten. zu den aktuellen preisen ist die absolut keine option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
JSXShadow schrieb:
Klar, ist ein bissl teurer, aber der Aufpreis lohnt sich.
Dir ist aber schon klar was P/L bedeutet?
Du hast 10% Mehrleistung ggü ner normalen 580 für 180€ oder 20% ggü. ner 570 ~130€.
Das ist alles andere als ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, Buchstabe_A, Bänki0815 und eine weitere Person
@JSXShadow:
das P/L-verhältnis ist bei ner 570 8GB für 135€ besser. außerdem wird die 590 Red Dragon unter last sehr laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire, Buchstabe_A und QwayZee
Chillaholic schrieb:
Dir ist aber schon klar was P/L bedeutet?
Du hast 10% Mehrleistung ggü ner normalen 580 für 180€ oder 20% ggü. ner 570 ~130€.
Das ist alles andere als ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Also bei mir zeigt es 169€ für die RX590 an...das ist definitiv ein besseres P/L als die 580er. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
danyundsahne schrieb:
Also bei mir zeigt es 169€ für die RX590 an...das ist definitiv ein besseres P/L als die 580er. :D
Dann solltest du auch den Link zu ZackZack oder Mindstar angeben, nicht einen direkten Artikellink.
Der zeigt nämlich aktuell 188,90€ + Vsk. an.
Ne 590 gegen ne 570 stinkt trotzdem bei der P/L ab, auch für 170€.
 
@TE:
Das ist die beste Karte bis 150€:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-570-8g-g5-11266-66-20g-a1995991.html

Damit machst du absolut nichts falsch und ersetzt damit deine alte HD6870 mit bestem Gewissen! :daumen:
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Dann solltest du auch den Link zu ZackZack angeben, nicht einen direkten Artikellink.
Der zeigt nämlich aktuell 188,90€ + Vsk. an.
Ne 590 gegen ne 570 stinkt trotzdem bei der P/L ab, auch für 170€.
Bei mir war das der Artikellink für 169€. Wusste nicht, dass es grad im Mindstar ein Angebot davon gibt.

Artikel mit 169€:
https://www.mindfactory.de/product_...d-Dragon-Aktiv-PCIe-3-0--Retail-_1299134.html

Mindstar:
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Weiß nicht, wo hier noch 188€ angezeigt werden momentan....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Grandisoo schrieb:
@Gnah Wenn bisher die HD6870 ausreichte, wird eine RX570 doch dicke ausreichen. Eine RX580 wäre je nach Angebot natürlich noch "zukunftssicherer".
Wenn er nach "zukunftssicher" fragt gehe ich davon aus dass er andere Sachen in Zukunft wird spielen wollen, als er das aktuell tut. Die 6870 kann also nicht der Maßstab sein.
ruthi91 schrieb:
@Gnah worauf ist das bezogen?
In meinem Freundeskreis haben sehr viele Leute eine RX570/580 oder 1060 und die spielen alle bestens in 1080p jedes neue Spiel auf Hoch.

Muss halt nicht jeder 2560x1440 in 144Hz befeuern müssen...
Entweder du spielst nur wenig anspruchsvolles, liegst unter 60 FPS, spielst nicht mit Preset sondern angepasstem Setting oder lügst. "Jedes neue Spiel" stemmt die 570 unter Garantie nicht auf Hoch-Preset und 60 FPS. Das konnte sie schon nicht als ich vor über einem Jahr meine eigene 570 durch eine 1080 ersetzt habe - und bis dahin hatte ich auch unter FHD@60Hz gespielt.

edit: Zu dem Preis im Mindstar würde ich dann auch die 20€ mehr in die Hand nehmen und zur 590 greifen - vorrausgesetzt dein Netzteil kann das überhaupt stemmen.
 
danyundsahne schrieb:
Weiß nicht, wo hier noch 188€ angezeigt werden momentan....
590.PNG
Bei jedem der vorher nicht auf dem Mindstar Link war.
Also merken: Bei Alternate oder Mindfactory immer auf deren Schnäppchenportale nicht zum Artikel linken.
 
Gnah schrieb:
Mit dem Etat? "Zukunftssicher" ist da nicht, außer dein Spielbedarf beschränkt sich auf alte oder grafisch nicht anspruchsvolle Titel.
Das ist doch Unsinn.
Auch aktuelle Titel lassen sich mit dem System und einer RX570 noch gut spielen, wenn man auch mit mittleren Einstellungen zufrieden ist.
 
Für 30€ Unterschied würde ich trotzdem zu 25%~ mehr Leistung greifen. Mehr Reserven und undervolten kann man immer.
 
Zurück
Oben