Zukunftssicherer Gaming-PC - 900 €

Boster

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte mir einen neuen (Gaming)-PC zusammenstellen. Dabei ist mir die Zukunftsfähigkeit wichtig und dass er nicht soo laut ist.

Da ich zZ nur ein HP Notebook habe (6465b) ist es für mich etwas schwer zu sagen, was ich genau brauche und auch ob ich dann wirklich wieder so viel spielen werde, wie ich mir zur Zeit denke....Spiele sind zur Zeit ja quasi nur auf niedrigsten Einstellung möglich.

Daher meine Idee, mir einen PC zusammenzustellen, der sehr zukunftssicher ist aber gleichzeitig erstmal eine vernünftige, gebrauchte GPU zu kaufen. Wenn ich dann feststelle, dass ich ihn wirklich nutze, wird die dann später um eine aktuelle Grafikkarte ersetzt (irgendwas in der Klasse einer zukünftigen RTX 3070 oder dem Nachfolger der RX 5700 xt). Dazu dann auch ein neuer Monitor.
Ich habe mich für ein X570-Board entschieden, weil ich dann theoretisch in 5-6 Jahren den Prozessor durch eine CPU der Ryzen 4000 Serie ersetzen könnte (Dann auch gerne einen zukünftigen r9 4950x (oder wie er dann heißen mag)) und dann nochmal einige Jahre Nutzungszeit hätte.

Wenn nicht, hätte ich aber einen Office PC, der lange, lange hält.

1. Was ist der Verwendungszweck?
50% Spiele, sonst Internet/Youtube/Netflix und co.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
CS:Go, DayZ, PUBG, LoL, Anno 1800
Das meiste Online-Multiplayer.

Noch FullHD, in Zukunft dann ggf. WQHD
In den Shootern möglichst hohe FPS, dafür könnte die Qualität runter geschraubt werden, bei z.B. Anno sind die FPS eher nebensächlich, dafür hohe Qualität.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
entfällt

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ein leiserer PC wäre gut. Beim Spielen trage ich immer Kopfhöhrer, aber wenn man mal was auf den TV streamt, sollte der PC nicht zu laut sein. Daher die Frage ob man den Boxed-Kühler durch einen anderen ersetzen sollte?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zur Zeit ist es noch ein 22" FullHD Monitor. Im laufe der nächsten 1-2 Jahre wird der dann durch einen WQHD, 144 Hz Monitor ersetzt werden.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bei der weiter unten genannten Aufstellung komme ich derzeit auf ca. 870 €. Viel mehr als 900€ wollte ich nicht ausgeben. Ein "Sonderbudget" von ca. 100€ würde ich aber fürs "leiser" machen ausgeben...wenn es sich wirklich lohnen sollte. WaKü ist aber keine Option für mich.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
aller frühestens in 5-6 Jahren die CPU ersetzen. GPU schon früher. (siehe auch meinen Einleitungstext)

5. Wann soll gekauft werden?
Innerhalb des nächsten Monats.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammenbauen

Meine bisherige Konfiguration (an die 900 € Konfiguration angelehnt):

CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
Netzteil: Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4 (CP-9020177-EU)
SSD: Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
Grafikkarte: gebrauchte RX580 8 gb, in der Bucht ca. 150 €
ggf. CPU Kühler

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

+ cpu kühler
- überteuertes board
+ b450 max board

• Gefällt mir
Reaktionen: etoo
ein pure power 500W für ca. 60€ genügt hier vollkommen

board würde ein b450 auch reichen. die cpu ist ja fast günstiger als das gewählte board :D

gehäuse ist asbach uralt.

die 580 wird auch in full hd schon teilweise am limit laufen. kommt halt drauf an was du spielst.

Bei deinem budget würde ich kein so teures Board nehmen sondern eher eine stärkere cpu oder mehr ram. das erwähnte b450 max wäre eine gute alternative

Der Gedanke bei nem X570 Board war einfach, dass ich da dann in 5/6 Jahren die "beste" CPU die noch AM4 Sockel hat drauf packe und damit dann noch ein paar Jahre auskommen würde. Oder ist auch PCIe 3.0 bei Grafikkarten noch lange nicht am Schnittstellen-Limit, sodass eine GPU eigentlich gar kein PCIe 4.0 benötigen würde? (btw. ist eine PCIe 4.0 GPU zu einer PCIe 3.0 Schnittstelle kompatibel?)
Und welchen Kühler würdet ihr empfehlen? oder sind die Boxed Kühler mittlerweile ok von der Lautstärke?
....der letzte selbstgebaute PC ist schon etwas her...irgendwann zu Geforce 2 Zeiten^^

Das kann dir leider niemand beantworten, welche Leistungssteigerung es in den nächsten 5 Jahren bei Grafikkarten gibt und ob sich diese auf einem PCI-Express 3.0 langweilen.

Einen Kühler empfahl ich bereits. Gut investiertes Geld, wenn du mal 12 oder 16 Kerne nachrüsten solltest.

Zwirbelkatz schrieb:
Einen Kühler empfahl ich bereits. Gut investiertes Geld, wenn du mal 12 oder 16 Kerne nachrüsten solltest.
entschuldige, das habe ich irgendwie überlesen. Der hört sich echt gut an.

Scrush schrieb:
ein pure power 500W für ca. 60€ genügt hier vollkommen
ich würde beim Corsair 550W bleiben um fürs spätere aufrüsten noch etwas Puffer zu haben. Oder machen die 50W da den Kohl auch nicht mehr fett?

Dann wäre es derzeit also folgende Konfiguration:

CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB)
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
Netzteil: Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4 (CP-9020177-EU)
SSD: Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
CPU-Kühler: Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)

Als Grafikkarte würdest du also eine rx570 8gb vorschlagen? Die günstigsten Modelle bei geizhals liegen bei 134 €, also 15 € günstiger als eine gebrauchte rc 580 (Nitro+) hier (https://www.computerbase.de/forum/threads/rx570-vs-rx580.1845403/) wird was von 13% Mehrleistung der rx580 geschrieben. Was ja erstmal nicht schlecht klingt. Oder würdest du zur rx570 greifen, weil sie neu ist und man sich daher sicher sein kann, dass da niemand Quatsch mit gemacht hat?

Entschuldigt das ganze Nachgefrage...ich würde es halt gerne verstehen :-)

Gute Zusammenstellung.

Bei einer neuen Karte hast du Garantie und die Sicherheit, nicht in irgendeiner Form über den Tisch gezogen zu werden. Wenn man die Regler in den Spielen richtig bedient, dann die RX570 oder 80er solide und gut genug für Full-HD.
Der Leistungsunterschied ist nicht beträchtlich. Wichtig ist aber auf jeden Fall 8GiB Ram zu wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ja gut, dann werde ich mir jetzt mal Tests zu RX570 durchlesen.

Noch eine Frage zum Arbeitsspeicher: Habe eben gesehen, dass das Kit Crucial Ballistix Sport LT mit 3200 Mhz nur 4 € mehr kostet. Lohnt sich das? OC ist nicht geplant, nur XMP...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Im Prinzip egal, da Beide die gleichen Micron-E Dies verbaut haben.

So: ich habe den Fehler gemacht und habe zu viele Tests gelesen, sodass ich jetzt eher verunsichert bin :-D

Einzig dabei, dass die Sapphire Nitro+ Radeon RX 570 8G G5, 8GB GDDR5, 1340MHz, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11266-09-20G) die beste RX 570 sein soll waren sie sich einig. Für den gleichen Preis (ca. 200 €) bekommt man zZ. auch die RX 580 Nitro und die RX 590 Nitro: Sapphire Nitro+ Radeon RX 590 8G G5 SE - AMD 50th Anniversary, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11289-07-20G) (Ich habe ja ein geschlossenes Gehäuse, da stört die Farbe nicht)

Die günstigeste RX 570 kostet immer so ca. 135 €: XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (RX-570P8DFD6)

Die günstigste RX 580 160 €: PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DHDV2/OC) Die ist aber wohler eher laut.

Jetzt wäre meine Frage, ob sich ein Aufpreis von ca. 25 € für eine RX 580 lohnt? Bzw. ca. 65 € für eine RX 590.

Zum Arbeitsspeicher auch noch eine Frage: Macht sich bei Ryzen eher ein etwas höherer Takt bezahlt (3000 mhz vs. 3200 mhz) oder bessere Timings (CL15-16-16 vs. CL16-18-18)?

Zurück
Oben