Zukunftssicherer Multimedia - PC [Intel]

SiCawn

Cadet 1st Year
Guten Morgen,

meine Schwester mit mit dem Wunsch an mich herangetreten Ihr einen neuen Computer zusammen zustellen. Sie nutzt den Computer größtenteils zum Arbeiten und für Multimedia-Anwendungen wie zum Beispiel DVDs anzuschauen. Spiele werden von ihr überhaupt nicht an dem Gerät gespielt werden. Eventuell soll der Computer später einen Beamer bedienen, allerdings denke ich das selbst bei FullHD die OnBoard-Grafikkarte des i3 dafür ausreichen sollte. Zudem sollte er nicht zu laut sein und im Preisrahmen von ca 500 € liegen. Falls jedoch noch ein günstiger Monitor (mit Sound) dazu passend gäbe, wäre das Budget bei max. 700€. Der Prozessor sollte möglichst ein Intel sein. Auch schön wäre es, wenn man es in ein ITX-Gehäuse stecken könnte. Wichtig ist, dass der Computer bereits zusammengebaut angeliefert wird. Das bedeutet am besten alles von einem Anbieter, der sowas anbietet (bspw. HWV).

Zusammenfassung:
Nutzung: Office und Multimedia-Anwendungen - keine Spiele
Prozessor: Sollte von Intel sein
Budget: 500€ ohne Monitor / 700€ mit Monitor
Laufwerk: Blue-Ray
Besonderheit: Fertig angeliefert und nicht zu laut im Betrieb

Ich habe mal ein bisschen recherchiert und versucht etwas passendes zusammenzustellen. Ich würde gerne Feedback dazu bekommen.

Komponentenpreise beziehen sich auf Hardwareversand.de.

CPU: Intel Core i3-3220 Box, LGA1155 [~ 112 € ]
MB: ASUS P8H77-I, Sockel 1155, ITX [ ~ 92 € ]
RAM: 8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9 [ ~ 33 € ]
Case: Cooler Master Elite 120 Advanced, Mini-ITX, ohne Netzteil [~ 44€ ]
NT: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold [ ~63 € ]
SSD: Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's NB Upgrade Kit [ ~ 99 € ]
BR: LiteOn iHES112-115 bulk [ ~ 50 € ]

Zusammenbau: 20 €

Gesamtkosten: ~ 510 €

Gibt es an dem System was zu verbessern oder möglicherweise an Kosten zu reduzieren damit man möglichst noch eine normale Festplatte einbauen kann?

würde den i3 2120 nehmen und ein 40€ h61 board reicht da sparst uns hast die selbe performance:)

Achte dann (H61) aber darauf, dass kein Biosupdate mit einer "alten" Cpu notwendig ist damit das Board den neuen i3 erkennt. Und auch darauf, dass der Ram max 1,5V benötigt.
Und du kannst einen Blick auf dieses Gehäuse inkl. Netzteil werfen: http://geizhals.de/487069
Alternativ: http://geizhals.de/568705

PS: Wenn du noch etwas warten kannst ist z.B. auch http://geizhals.de/848315 mit http://geizhals.de/805216 interessant. Ähnlicher Preis/Leistung und Verbrauch wie der i3 mit deutlich mehr Grafikleistung, falls doch mal bissl casual am Rechner gespielt werden soll (Diablo3, Sims... weißt der Teufel).

Zuletzt bearbeitet:
SiCawn schrieb:
Prozessor: Sollte von Intel sein

Moin,

warum Intel?
Eine AMD-APU wäre, gerade wenn es ein Multimedia-PC werden soll, die wesentlich bessere Wahl.
Aufgrund der, im Vergleich zu Intel, viel besseren integrierten Grafik ist der Multimediaeinsatz so ziemlich der einzige Bereich, wo ein AMD-Prozessor sinnvoll wäre.

Gruß, Eisholz

Warum nicht gleich den i3-3225? kostet nicht viel mehr, hat aber die HD-4000 an Board

Nachtrag: Ich habe mir erst letzte Woche auch einen neuen HTPC zusammengebaut. Ich habe mich ebenfalls für den i3 entschieden. Na-Krul hat zwar mit seiner Aussage, dass der i3 und der AMD A-10 den gleichen Verbrauch haben recht, jedoch nur unter idle. Im Lastbetrieb hat der A-10 den wesentlich grösseren Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist etwas oversized. Der Rechner wird keine 100 Watt benötigen. Wenn's also ein ATX Netzteil sein soll, nimm ein Cougar A300. Ansonsten wäre eine picoPSU eine tolle Sache. Die Dinger sind allerdings nicht bei hardwareversand zu bekommen.

Nimm doch vllt lieber ein ITX-Gehäuse mit integriertem Netzteil (vorher Erfahrungsberichte lesen!). Da gibt es häufig Modelle im 100-200 Watt Bereich.

Für Blu-Ray Wiedergabe wäre ein Core i3-2xxx nicht zu empfehlen (24p Bug). Da liegst du mit einem Core i3-3xxx schon richtig. Eine ineffizientere AMD-APU wäre nicht zu empfehlen, da die zusätzliche GPU-Leistung bei Blu-Ray und DVD-Wiedergabe sicher nicht benötigt wird.

Er braucht die HD4000 aber auch nicht, wenn eh nicht gespielt wird.

Versteh nicht warum manche Leute hier ne stärkere Igpu verbauen möchten,. Außer mehr kosten hat man in der Regel keine Vorteile.

Die Zusammenstellung ist schon mal gut, würde aber trotzdem mal bei der FAQ Ideale Multimedia Pc schauen.

Meiner Meinung nach lohnt die HD4000 igpu kein Stück, wo die HD2500 nicht ausreicht ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch die HD4000 überfordert. Die igpu des AMD A10 hingegen ist doppelt so stark wie die HD4000, was auch den höheren Laststromverbrauch erklärt; aber der Laststromverbrauch liegt auch beim A10-5700 nur bei 90W für den gesamten Rechner. Ein i3 kommt auf ca. 60W (geringere Grafikleistung) und ein i5 auf 90W. Im Leerlauf ist der A10 sogar etwas sparsamer als der i3/i5.

Eisholz schrieb:
Moin,

warum Intel?
Eine AMD-APU wäre, gerade wenn es ein Multimedia-PC werden soll, die wesentlich bessere Wahl.
Aufgrund der, im Vergleich zu Intel, viel besseren integrierten Grafik ist der Multimediaeinsatz so ziemlich der einzige Bereich, wo ein AMD-Prozessor sinnvoll wäre.

Gruß, Eisholz

Da stimme ich vollkommen zu!AMD hat mit dieser APU das komplettere Paket!Vor allem wenn wie vorher erwähnt wurde, gelegentlich ältere, nicht so grafiklastige Games gespielt werden (Sims3, etc.).

dominikgysin schrieb:
Ich habe mir erst letzte Woche auch einen neuen HTPC zusammengebaut. Ich habe mich ebenfalls für den i3 entschieden. Na-Krul hat zwar mit seiner Aussage, dass der i3 und der AMD A-10 den gleichen Verbrauch haben recht, jedoch nur unter idle. Im Lastbetrieb hat der A-10 den wesentlich grösseren Stromverbrauch.

Naja, wie lange hat man den HTPC unter Last?Selbst bei 120 min Bluray-Wiedergabe schlägt sich der Stromverbrauch preismäßig kaum nieder:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/trinity-vs-ivy-bridge-im-gpu-test.1898/seite-4

2h*13W=26Wh=0,026kWh

Beim Strompreis von 25,47Cent/kWh=0,2547€/kWh entspricht der Mehrpreis dann:

0,026kWh*0,2547€/kWh=0,0066222€, also nicht mal ein 1Cent. Bei 1000 Bluray-Filme mit je 120 min Wiedergabe macht das schlappe 6,62€.

Da ordne ich der Effizienz des Netzteils eine größere Rolle zu.

Ca. 10% der Gesamtnutzungsdauer sind Last-Situationen. Also das Argument Intel-System braucht viel weniger, zählt in meinen Augen mal gar nicht!

Fazit:

Solange nicht mit dem PC aktuelle hardwarelastige Games gezockt wird, keine zusätzliche dedizierte Grafikkarte hinzukommt,würde ich eine AMD APU-System, so wie Na-krul vorgeschlagen, mit 300 W Marken-Netzteil empfehlen.
CPU- und GPU Leistung sind da ausgewogen.

Edit:

Der einzige Nachteil den ich beim AMD System sehe, dass der Boxed-Lüfter lauter als die Intel-Boxed-Lüfter sind.

Edit 2.0:

Hier mal eine Übersicht, wie leistungsfähig die iGPU ist:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/trinity-vs-ivy-bridge-im-gpu-test.1898/seite-5

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch den A10 nehmen. Allerdings nicht den mit 100W TDP, sondern mit 65W: http://geizhals.de/805216?v=l. Die iGPU ist ja die gleiche. Im Idle tun die sich zwar nichts, aber unter Last wirds dann deutlich leiser sein (gerade bei den kleinen Kühlern in mITX-Gehäusen.

EDIT: Ich sehe gerade die iGPU ist leicht runtergetaktet (um 40MHz). Wird aber auch nicht den großen Unterschied machen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. An einen AMD APU habe ich auch schon gedacht aber ich muss gestehen das ich seit Jahren Intel nutze und rundum zufrieden bin. Intel hat meiner Meinung nach eine hohe Zukunftssicherheit. Ich selbst nutze noch einen der ersten i7 Prozessoren und spiele selbst nach Jahren nicht mal in den Gedanken den zu wechseln. Ist der AMD APU wirklich auch gleich gut/schnell zum Arbeiten/DVD schauen? Meine letzten Erfahrungen mit AMD waren vor Jahren und nicht unbedingt gut.

Ich habe mal das Systemprofil [vorerst mal mit Intel] überarbeitet nach euren Vorschlägen und somit vermutlich mehr Leistung zu geringeren Kosten rausgeholt. Weitere Anmerkungen sind gerne erwünscht.

CPU: Intel Core i3-3220 Box, LGA1155 [~ 112 € ]
MB: ASUS P8H61-I Rev 3.0, Intel Sockel 1155, ITX [ ~ 67 € ]
RAM: 8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9 [ ~33 € ]
Gehäuse/NT : Antec Mini-ITX Case "ISK310-150" [ 75 € ]
SSD: Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Paper Box [ ~ 86 € ]
Blu-Ray: Sony BD-5750H-01 Slimline Blu-Ray [ ~ 68 € ]

Summe : ~ 450 €

Wegen der CPU muss ich mich mit meiner Schwester nochmal besprechen, was sie bevorzugen würde. Eventuell spare ich den Aufpreis zum i3-3225 und bleibe beim i3-3220. Sind zwar nur 18€ aber ich weiß nicht ob sie es braucht. Der einzige nennenswerte Vorteil läge ja daran, etwas besser zu spielen durch die bessere interne Grafikkarte oder? Für Blu-Ray wäre ja die i3-3220 bereits mehr als ausreichend nehme ich an. Ich denke da wäre eine weitere Festplatte als Multimediaplatte für sie sinnvoller. Das im Antex Mini eingebaute 150 Watt Netzteil sollte auch ausreichen um diesen Computer zu versorgen wenn man eine weitere HDD einbauen würde, oder?

Die Paperbox Version einer SSD kann man also ohne weitere Halterung einbauen? Ich war mir nicht mehr sicher, ob man nicht noch ne Halterung auch beim normalen PC braucht.

Was wäre eine ähnliche Zusammenstellung bei AMD? Welches Mainboard / CPU wären da zu empfehlen?

Die SSD kann ohne Halterung mit Klebeband oder irgendwo rumliegen (da wo keine elektrischen Teile sind). In der SSD gibt es keine mechanischen beweglichen Teile mehr. Sieht halt nicht so schön aus,aber naja...
Ich kenne das Gehäuse nicht, aber wenn es ein 2,5" HDD Schacht hat, brauchst du kein Rahmen. Und wenn es nur 3,5" Rahmen hat, dann kannst du notfalls ein 2,5" auf 3,5" Rahmen von OCZ oder Corsair kaufen (Kostenpunkt 6-10€). Bei der NB Version hast du nur ein USB SATA Kabel beiliegen. Die Desktop-Kit Version kostet meist 20€ mehr. Lohnt sich also nicht.

AMD System:

Na-Kruls Vorschlag (Beitrag #4). Der Rest kann bleiben (Ich hoffe, das 150W NT, liefert auch wirklich 150W). Für gelegentliches Spielen bist du mit dem AMD System besser bedient.
Also ich weiß nicht, was für ein AMD System du hattest, aber ich hatte bisher keine Probleme mit AMD-Systemen gehabt (und hatte bisher immer ein AMD System bis auf ein Pentium II-System). Probleme hat man meist, wenn man ein Komplett-System kauft, ein Montagsprodukt erwischt oder falsche Komponenten verbaut hat.
Ergänzung ()

Checkerpig schrieb:
@Na-Krul: Da habe ich dann wohl sehr schlampig gelesen.

Die CPU-Leistung liegt leicht hinter dem Intel, die GPU-Leistung deutlich vorn. (Ist jetzt der A10-5800K)
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/trinity-vs-ivy-bridge-im-cpu-test.1895/seite-6
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/trinity-vs-ivy-bridge-im-gpu-test.1898/seite-5

Ja, AMD CPU-Leistung 10% schlechter als der i3 (mit dedizierter Grafikkarte wohlgemerkt!); AMD GPU-Leistung 70% besser als der i3 (iGPU!).

Für Office, Internet und Filmwiedergabe wird man keinen Unterschied zum i3 merken, aber beim Spielen rennt die AMD APU dem i3 davon. Bei Videobearbeitung ist die Software entscheidend.

Also wie gesagt, ich sehe das bessere Gesamtpaket beim AMD-System.

Edit:

Die TDP Angaben kann man vergessen. Auch AMD hat TDP Kategorie-Schubladen (glaube 4). Sobald eine APU 70W TDP aufweist, bekommt es eine 95W TDP gelabelt, auch wenn es nur 5 W TDP mehr als die 65W TDP Label hat.

Edit 2.0:

CPU: http://geizhals.de/805216
MB: http://geizhals.de/848315
RAM: 8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9 [ ~33 € ]
Gehäuse/NT : Antec Mini-ITX Case "ISK310-150" [ 75 € ]
SSD: Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Paper Box [ ~ 86 € ]
Blu-Ray: Sony BD-5750H-01 Slimline Blu-Ray [ ~ 68 € ]

Edit 3.0:

Wenn noch Platz im Gehäuse ist, würde ich noch eine 1TB 5400 RPM HDD mit 32MB/64MB Cache holen.

Hast du schon ans Betriebssystem gedacht?!Oder hast du daheim eine rumfliegen?

Zuletzt bearbeitet:
@ Jin1986:

Es wird aber eben nicht gespielt...

SiCawn schrieb:
Spiele werden von ihr überhaupt nicht an dem Gerät gespielt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben