Scrpn
Newbie
Hey zusammen
Wahrscheinlich gibt es von derartigen Anfragen 100e hier, allerdings habe ich keines gefunden was sich in letzter Zeit mit meinen Problemen befasst hat.
Kurz zur Ausgangslage: ich überlege schon länger von meiner alten Shitbox (Ryzen 3, 1050Ti, ...) aufzurüsten und habe mich endlich dafür entschieden, es zu machen.
Eigentlich war mein Budget so um die 2000€, bin jetzt aber mit meiner Traumkonfiguration (https://pcpartpicker.com/list/YTLmt7) schon eine Ecke drüber. Daher meine Frage: ist das hier eine brauchbare Zusammenstellung, vor allem bei der Grafikkarte bin ich mir nach wie vor wirklich unsicher (Nvidia vs. AMD und wie gut muss sie sein), der ausschlaggebende Grund war hier jetzt die Überlegung mit der zukünftigen Entwicklung durch DLSS.
Meine Anforderung an den PC wäre, für die nächsten Jahre relativ sorgenfrei alle Titel in mittelhoher-maximaler Grafik auf gut brauchbarer Performance spielen zu können.
Falls ihr Vorschläge habt, was man verbessern oder sich nochmal genauer anschauen sollte würde ich mich sehr freuen
Danke euch allen im Voraus
Wahrscheinlich gibt es von derartigen Anfragen 100e hier, allerdings habe ich keines gefunden was sich in letzter Zeit mit meinen Problemen befasst hat.
Kurz zur Ausgangslage: ich überlege schon länger von meiner alten Shitbox (Ryzen 3, 1050Ti, ...) aufzurüsten und habe mich endlich dafür entschieden, es zu machen.
Eigentlich war mein Budget so um die 2000€, bin jetzt aber mit meiner Traumkonfiguration (https://pcpartpicker.com/list/YTLmt7) schon eine Ecke drüber. Daher meine Frage: ist das hier eine brauchbare Zusammenstellung, vor allem bei der Grafikkarte bin ich mir nach wie vor wirklich unsicher (Nvidia vs. AMD und wie gut muss sie sein), der ausschlaggebende Grund war hier jetzt die Überlegung mit der zukünftigen Entwicklung durch DLSS.
Meine Anforderung an den PC wäre, für die nächsten Jahre relativ sorgenfrei alle Titel in mittelhoher-maximaler Grafik auf gut brauchbarer Performance spielen zu können.
Falls ihr Vorschläge habt, was man verbessern oder sich nochmal genauer anschauen sollte würde ich mich sehr freuen
Danke euch allen im Voraus
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- CS2, Elden Ring, Red Dead Redemption 2, Ready or Not, ...
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Aktuell Hoch-Ultra, in Zukunft Mittel-Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Evtl. hobbymäßige Musikbearbeitung
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Relativ "cleanes" Setup (siehe Case)
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2-3 Monitore, Hauptmonitor 144Hz WQHD, die anderen geringere Spezifikation (noch keine festen)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Bis rund 2100€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Am liebsten gleich, auf Anraten aber auch erst später
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- "normaler" Interessierter
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.