Zukunftssicherer PC ~2000€

Scrpn

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
1
Hey zusammen :)

Wahrscheinlich gibt es von derartigen Anfragen 100e hier, allerdings habe ich keines gefunden was sich in letzter Zeit mit meinen Problemen befasst hat.
Kurz zur Ausgangslage: ich überlege schon länger von meiner alten Shitbox (Ryzen 3, 1050Ti, ...) aufzurüsten und habe mich endlich dafür entschieden, es zu machen.

Eigentlich war mein Budget so um die 2000€, bin jetzt aber mit meiner Traumkonfiguration (https://pcpartpicker.com/list/YTLmt7) schon eine Ecke drüber. Daher meine Frage: ist das hier eine brauchbare Zusammenstellung, vor allem bei der Grafikkarte bin ich mir nach wie vor wirklich unsicher (Nvidia vs. AMD und wie gut muss sie sein), der ausschlaggebende Grund war hier jetzt die Überlegung mit der zukünftigen Entwicklung durch DLSS.

Meine Anforderung an den PC wäre, für die nächsten Jahre relativ sorgenfrei alle Titel in mittelhoher-maximaler Grafik auf gut brauchbarer Performance spielen zu können.

Falls ihr Vorschläge habt, was man verbessern oder sich nochmal genauer anschauen sollte würde ich mich sehr freuen :)
Danke euch allen im Voraus
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
CS2, Elden Ring, Red Dead Redemption 2, Ready or Not, ...
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Aktuell Hoch-Ultra, in Zukunft Mittel-Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Evtl. hobbymäßige Musikbearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Relativ "cleanes" Setup (siehe Case)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2-3 Monitore, Hauptmonitor 144Hz WQHD, die anderen geringere Spezifikation (noch keine festen)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis rund 2100€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Am liebsten gleich, auf Anraten aber auch erst später
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
"normaler" Interessierter
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Netzteil würde ich gegen das Seasonic Focus GX ATX 3.0 750/850W tauschen. Über das RMe sind die Berichte eher nicht so gut, soll wohl Probleme mit Spuhlenfiepen und Lüftergeräuschen haben.
SSD eher die WD850X
 
naja jetzt wieder der Beitrag der immer kommt;
ich würde auf den 9800 und die 5080 warten
:D
 
sucuk_mit_eii schrieb:
ich würde auf den 9800 und die 5080 warten
Das kommt (wie immer) darauf an.
Release der neuen AMD-CPU's wurde wohl auf Ende Juli (28.) verschoben, das heißt es wird August draus.
5080/5090 dann Ende des Jahres (Ende November/Dezember?).

Ein halbes Jahr zu warten ist definitiv Quatsch. Wegen der CPU bis August in diesem Anwendungsfall (vorwiegend Spiele) eigentlich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Noch eine Anmerkung zum CPU Kühler, ich würde den Peerless Assassin 120 (ohne SE) nehmen.

Die SE Version ist nur 1€ billiger, hat aber schlechtere Lüfter ohne Anti Vibrations Pads und drei Heatsinks weniger. Außerdem fehlt beim SE die meiner Meinung nach optisch vorteilhafte Abdeckung für die Heatpipes.

Hier ein Link dazu:
https://www.reddit.com/r/hardware/comments/xswuvw/toms_hardware_thermalright_peerless_assassin_120/

Hier die wichtigste Passage dieses Links:
Cooe14 Bearbeitet vor 10 Monaten

I know this post is kinda old, but for anyone who stumbles in here looking for PA120 info, IF POSSIBLE DON'T GET THE INFERIOR NEWER "SE" MODEL!!! (Aka, you DON'T want the one Tom's reviewed here.)

It's got a slightly smaller & lighter heatsink w/ 3x less fins (50x vs 53x) and slightly worse fans (it's the same motors & blades but in a worse, cheaper housing w/ inferior anti-vibration mounts [aka they are literally non-existent] that's meant for OEM's).

Especially when you consider the fact that the older, better cooling vanilla PA120 model is usually even CHEAPER than the SE! (And IMO, looks significantly better too. 🤷)

Mit „looks significantly better“ ist die Abdeckung für die Heatpipes gemeint. Die fehlt bei der SE Version.
 
Scrpn schrieb:
aus nem bestimmten grund pcpartpicker und nicht geizhals?

zwei M.2-slots beim MB reichen dir?

warum gerade die 980 PRO? die noch etwas bessere SN850X kostet etwas weniger. die bereits genannte NM790 tut es auch.

bei 4080 und 4090 waren die ASUS-karten überdurchschnittlich stark von spulenfiepen betroffen; ob das auch für die 4080S gilt weiß ich nicht. grundsätzlich wäre die 4070ti S hier ne überlegung wert, ~13% langsamer und überproportional günstiger.

beim North XL (das muss es sein?) noch mindestens einen 140er-lüfter für hinten (gerne auch nen zweiten für hinten im toppanel); gut und günstig wären z.b. P14 PWM (PST).

beim NT zöge ich das MPG A850G klar vor. wenn noch heute gekauft wird wäre auch das ROG Strix 750G Aura Edition mit 30€ cashback ne sehr gute option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni16it
Fylx schrieb:
Das kommt (wie immer) darauf an.
Release der neuen AMD-CPU's wurde wohl auf Ende Juli (28.) verschoben, das heißt es wird August draus.
5080/5090 dann Ende des Jahres (Ende November/Dezember?).

Ein halbes Jahr zu warten ist definitiv Quatsch. Wegen der CPU bis August in diesem Anwendungsfall (vorwiegend Spiele) eigentlich auch.
sehe ich anders ... er redet ja von zukunftssicher ... da würde ich die neuste Technik ende des Jahres mitnehmen
 
Die genannten Spiele sind ja schon etwas älter bzw. nicht die krassen Hardwarefresser. Da könnte man schon überlegen jetzt erstmal nur eine 4070S/7800xt/7900GRE zu nehmen und dann lieber früher wieder upzugraden. Fährt man meist mit besser als sich Leistung auf Vorrat zu kaufen.

Ich bezweifele nämlich, dass es bei RDR2&Co 144FPS sein muss.
 
Ich würde mich wohl auch mit einer 4070ti Super begnügen, die 200€ für 10-15% Mehrleistung wirst du wohl nicht merken. Was auf der 4070ti Super nicht läuft wird auch auf der 4080 Super laufen..

sucuk_mit_eii schrieb:
sehe ich anders ... er redet ja von zukunftssicher ... da würde ich die neuste Technik ende des Jahres mitnehmen
naja aber auch Teurer (wenn bei Release gekauft wird anstatt jetzt), bzw mittlerweile eigentlich fast nur noch "effizienter" bei gleicher Leistung/Preis.
 
sucuk_mit_eii schrieb:
sehe ich anders ... er redet ja von zukunftssicher ... da würde ich die neuste Technik ende des Jahres mitnehmen
ah, wieder was gelernt... "Zukunftssicher" = "auf die Zukunft warten, nicht in der Gegenwart kaufen"... nur "man kommt aus der Gegenwart nie raus" also "Zukunftssicher" = "nie kaufen"
würden wir von gesicherten 4 bis aller höchstens 6 Wochen reden, die man abwarten kann, das wäre dann ggf. eine Option, aber im Fall von Monaten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Fylx
Bitte was ?
Die CPU kommt in 4 Wochen raus

Bei der gpu könnte man ja noch argumentieren aber der Rest ist viel heiße Luft … zumal er es am Ende selbst entscheiden kann

Im Sommer wird er es verschmerzen können zu warten
 
@sucuk_mit_eii:
in 4 wochen kommen 9600X, 9700X, 9900X und 9950X. die sind bei gaming laut AMD im schnitt etwas langsamer als der 7800X3D. die 9xx0X3D kommen später. oder habe ich was verpasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, fremder1970, Critical Bill und eine weitere Person
Okay dann anders:

@sucuk_mit_eii
Die neuen AMD-CPU's beinhalten keinen X3D.
Bin ganz frech und behaupte, dass die derzeitigen X3D für den genannten Anwendungsfall nicht schlechter dastehen, als die neuen 9000er - wenn die neuen nicht sogar etwas langsamer sind.
Bis da ein X3D erscheint, dauert das noch.

Zur GPU wurden genug Vorschläge gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Critical Bill und Legalev
Zurück
Oben