olligo schrieb:
Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen hmmmm. Hast du dich mit den anderen Themenbereichen überhaupt mal richtig auseinandergesetzt bis jetzt oder juckt es dich wirklich nicht?
Noch mal... zwei Sachen haben mich überhaupt nicht interessiert. 5G und AI.
Grund: 5G hat für mich überhaupt keinen Nutzen, weil 4G jetzt schon mehr kann, als ich brauche (Ein bisschen Telefonie und Nachrichten/Messenger - ab und zu mal surfen). Abseits meines persönlichen Nutzens, sehe ich in näherer Zukunft auch bei der breiten Masse wenig Nutzen für 5G. Das Geld könnte man kurzfristig auch anders verwerten. Es ist bei einigen aber ein "will haben-Faktor" vorhanden. Wie viele, die das letzte iPhone haben benötigen denn tatsächlich die reine Leistung, die das Gerät hat? (Hauptsache das schnellste Telefon haben?) Die gleiche Frage stellt sich auch bei 5G. Ich bin nicht prinzipiell gegen den Fortschritt, irgendwann könnte der auch von Nutzen sein. Edit: man darf aber wohl hinterfragen, wo der als nächstes von Nutzen ist. In D empfinde ich sollte man lieber mal das Breitbandinternet besser ausbauen, bevor man das Handynetz weiter ausbaut. Aber auch das ist eine persönliche Meinung.
Zur AI: Solange ich nicht speziell weiß, wofür und wohin da geforscht werden soll, who cares? Das Gebiet ist soo extrem breit, dass es sich erst zeigen muss, ob das wirklich relevant für mich ist.
Forschung zur reinen Gewinnmaximierung, die dem Kunden null Vorteile bringt, brauch ich nicht.
Absolut dämliche, nutzlose Machbarkeitsstudien brauch ich auch nicht.
Mit AI kann man viel Müll machen, der mich nicht juckt und solange ich da nicht weiß, was kommen soll, werde ich auch nicht euphorisch... "Geil, Samsung forscht jetzt AI". Wozu? Klingt jetzt sehr pessimistisch, aber ich würde eher sagen, dass man gerne skeptisch sein darf.
Beispiel: Mich jucken auch die ganzen News zu den kommenden Intel-8-Kernern und nVidia-Karten wenig. Solange ich nicht weis, was da kommt, zu welchem preis und mit welcher Leistung, werde ich nicht euphorisch, sondern stehe dem ganzen einfach mit Desinteresse entgegen. Der Schuss kann auch komplett nach hinten losgehen und dann bin ich nur enttäuscht, das ich eben nicht die Leistung bekomme, die ich wollte, oder nicht zu dem Preis, den ich wollte...
Ergänzung:
OLED hingegen ist für mich schon eher interessant, da nen hübscherer Fernseher ne feine Sache ist.
NAND-Flash nehme ich auch gerne mit, (ein größeres Angebot, sollte ja auch zu besseren Preisen führen, wenn mehr Fabriken gebaut werden)
Automotive... ich finde auch hier gibt es momentan wichtigeres. Man könnte eher mal beim Antrieb bzw. dem Treibstoff forschen um das Auto zu verbessern, bevor das anfangen soll selbst zu fahren. Was gibt es daran auszusetzen?
TomPrankYou schrieb:
Und du bist der Nabel der Welt? Wenn alle so in Vergangenheit gedacht hätten, säßen wir noch in Höhlen. Ein Vorteil hätte dies, ich müsste so manchen Unsinn nicht lesen
Das sagst du hoffentlich zu jedem, der eine persönliche Meinung als Kommentar unter einer News, Bericht, Test, etc äußert, wie "Das Produkt kaufe ich mir" oder "kaufe ich mir nicht" (interessiert ja eigentlich auch niemanden...), oder was weiß ich. Der Kommentar hat überhaupt nichts mit dem "In der Vergangenheit denken" zu tun, sondern eher "was brauche ich in der Zukunft" … Deine subjektive Meinung zu meinem Kommentar interessiert mich aber letztlich genau so wenig, wie meine persönliche Meinung dich interessiert. Du bist eingeladen, darauf einzugehen um eine Diskussion zu eröffnen, aber nein, das willst du vermutlich nicht. Denn statt den Post einfach zu hinterfragen, willst du dich eher negativ über den Post und Poster äußern und zur allgemeinen "freundlichen" Atmosphäre im Internet (bzw. diesem Forum) beitragen.