News Zukunftssicherheit: Samsung investiert 139 Mrd. Euro in AI, 5G und mehr

Terrschi schrieb:
Unsere europäische Industrie muss aufpassen, dass sie nicht bald auf sämtlichen Technologiefeldern von Samsung dominiert wird. Wenn ich mir die geplanten Investitionen unserer führenden DAX-Konzerne anschaue, sind das im Vergleich zu Samsung Peanuts..

Europa ist schon jetzt die Region mit dem geringsten Wachstum. Viele erkennen gar nicht, wie groß die Dynamik in anderen Teilen der Welt ist. Kein Wunder, hier werden die Leute ja auch schön mit Scheindiskussionen, wie Flüchtlinge oder Griechenland, abgelenkt um wiederum dieses starre System, bei dem Investitionen steuerlich geradezu bestraft werden, zu rechtfertigen.

moodo schrieb:
Investitionen steuerlich geradezu bestraft werden, zu rechtfertigen

Inwiefern werden Investitionen Steuerlich abgestraft? Ernsthafte Frage

Schon beeindruckend, Samsung geht da in die Vollen und wird wohl zukünftig ganz vorne dabei sein wenn’s um Zukunftstechnologien geht.

Ich denke es wird sich für Samsung auszahlen zu investieren während sich andere Konzerne zurückhalten. AI, KI, 5G, alles Themen die uns zukünftig begleiten und unsere digitale Zukunft im Alltag bestimmen werden.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Aphelon schrieb:
interessiert mich nicht...

interessiert mich wenig...

interessiert mich auch erst mal nicht...

Das interessiert mich vielleicht...

Und das vielleicht interessanteste kommt zum Schluss...

für Samsung wird sicher in die lohnenswertesten Märkte investiert, aber für mich ist da jetzt wenig dabei

Und du bist der Nabel der Welt? Wenn alle so in Vergangenheit gedacht hätten, säßen wir noch in Höhlen. Ein Vorteil hätte dies, ich müsste so manchen Unsinn nicht lesen 🤣

moodo schrieb:
Europa ist schon jetzt die Region mit dem geringsten Wachstum.
Ist ja auch kein Wunder, was kann hier den noch groß wachsen? Dafür hätten wir ja nicht einmal genug Mitarbeiter. Bin jetzt seit drei Jahren mit dem Studium fertig und sehe überall nur offene Stellen und Jobangebot.

Edit: das war jetzt eher auf Deutschland bezogen... Im europäischen Ausland ist natürlich mehr Potenzial da. Aber Polen und Tschechien machen sich ja auch sehr gut.

Das sind dann Entwicklungskosten die natürlich in den Gerätepreise mit einfliessen. Deswegen sind diese Berichte die jedes jahr kommen wieviel das neue Samsung Galaxy oder Iphone in der Produktion kostet immer falsch. Da werden nie Entwicklungskosten mit eingerechnet nur reine Hardware Preise. Das die Hardware erst entwickelt werden muss und das der Grossteil der Kosten ist sieht kaum einer.

• Gefällt mir
Reaktionen: EadZ1
olligo schrieb:
Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen hmmmm. Hast du dich mit den anderen Themenbereichen überhaupt mal richtig auseinandergesetzt bis jetzt oder juckt es dich wirklich nicht?
Noch mal... zwei Sachen haben mich überhaupt nicht interessiert. 5G und AI.

Grund: 5G hat für mich überhaupt keinen Nutzen, weil 4G jetzt schon mehr kann, als ich brauche (Ein bisschen Telefonie und Nachrichten/Messenger - ab und zu mal surfen). Abseits meines persönlichen Nutzens, sehe ich in näherer Zukunft auch bei der breiten Masse wenig Nutzen für 5G. Das Geld könnte man kurzfristig auch anders verwerten. Es ist bei einigen aber ein "will haben-Faktor" vorhanden. Wie viele, die das letzte iPhone haben benötigen denn tatsächlich die reine Leistung, die das Gerät hat? (Hauptsache das schnellste Telefon haben?) Die gleiche Frage stellt sich auch bei 5G. Ich bin nicht prinzipiell gegen den Fortschritt, irgendwann könnte der auch von Nutzen sein. Edit: man darf aber wohl hinterfragen, wo der als nächstes von Nutzen ist. In D empfinde ich sollte man lieber mal das Breitbandinternet besser ausbauen, bevor man das Handynetz weiter ausbaut. Aber auch das ist eine persönliche Meinung.

Zur AI: Solange ich nicht speziell weiß, wofür und wohin da geforscht werden soll, who cares? Das Gebiet ist soo extrem breit, dass es sich erst zeigen muss, ob das wirklich relevant für mich ist.
Forschung zur reinen Gewinnmaximierung, die dem Kunden null Vorteile bringt, brauch ich nicht.
Absolut dämliche, nutzlose Machbarkeitsstudien brauch ich auch nicht.
Mit AI kann man viel Müll machen, der mich nicht juckt und solange ich da nicht weiß, was kommen soll, werde ich auch nicht euphorisch... "Geil, Samsung forscht jetzt AI". Wozu? Klingt jetzt sehr pessimistisch, aber ich würde eher sagen, dass man gerne skeptisch sein darf.
Beispiel: Mich jucken auch die ganzen News zu den kommenden Intel-8-Kernern und nVidia-Karten wenig. Solange ich nicht weis, was da kommt, zu welchem preis und mit welcher Leistung, werde ich nicht euphorisch, sondern stehe dem ganzen einfach mit Desinteresse entgegen. Der Schuss kann auch komplett nach hinten losgehen und dann bin ich nur enttäuscht, das ich eben nicht die Leistung bekomme, die ich wollte, oder nicht zu dem Preis, den ich wollte...

Ergänzung:
OLED hingegen ist für mich schon eher interessant, da nen hübscherer Fernseher ne feine Sache ist.
NAND-Flash nehme ich auch gerne mit, (ein größeres Angebot, sollte ja auch zu besseren Preisen führen, wenn mehr Fabriken gebaut werden)
Automotive... ich finde auch hier gibt es momentan wichtigeres. Man könnte eher mal beim Antrieb bzw. dem Treibstoff forschen um das Auto zu verbessern, bevor das anfangen soll selbst zu fahren. Was gibt es daran auszusetzen?

TomPrankYou schrieb:
Und du bist der Nabel der Welt? Wenn alle so in Vergangenheit gedacht hätten, säßen wir noch in Höhlen. Ein Vorteil hätte dies, ich müsste so manchen Unsinn nicht lesen
Das sagst du hoffentlich zu jedem, der eine persönliche Meinung als Kommentar unter einer News, Bericht, Test, etc äußert, wie "Das Produkt kaufe ich mir" oder "kaufe ich mir nicht" (interessiert ja eigentlich auch niemanden...), oder was weiß ich. Der Kommentar hat überhaupt nichts mit dem "In der Vergangenheit denken" zu tun, sondern eher "was brauche ich in der Zukunft" … Deine subjektive Meinung zu meinem Kommentar interessiert mich aber letztlich genau so wenig, wie meine persönliche Meinung dich interessiert. Du bist eingeladen, darauf einzugehen um eine Diskussion zu eröffnen, aber nein, das willst du vermutlich nicht. Denn statt den Post einfach zu hinterfragen, willst du dich eher negativ über den Post und Poster äußern und zur allgemeinen "freundlichen" Atmosphäre im Internet (bzw. diesem Forum) beitragen.

Zuletzt bearbeitet:
Soviel Kohle, Intel ist dagegen ein Witz und AMD könnte damit Innovationen bringen von denen wir in feuchten Nächten Träumen...

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Ich war vor 3 Wochen geschäftlich bei der nandflash Produktion von Samsung in Pyeongtaek.
Ist wirklich eindrücklich was die dort bauen. Ein Wohnbezirk mit etlichen Wohnblöcken für die Mitarbeiter ziehen sie natürlich auch auf.
1533732949287.png

• Gefällt mir
Reaktionen: masterw und nciht
Retro-3dfx-User schrieb:
von denen wir in feuchten Nächten Träumen...
Du hast interessante Träume, erzähl mir mehr...:smokin:

homerpower schrieb:
Ist ja auch kein Wunder, was kann hier den noch groß wachsen? Dafür hätten wir ja nicht einmal genug Mitarbeiter.

Stimmt, weil die Produktivität in Deutschland nicht steigt. Genau das ist das Ergebnis, wenn das BIP zwischen 1% und 2% wächst, die Produktivität allerdings nicht. Wir haben größere Probleme, als sich die meisten vorstellen können.

Dafür haben wir (grade Deutschland) doch eine Menge an anderem zu Bieten.
Ausserdem haben wir die Boom-Zeit fast schon Hinter uns.
Allein Unser Straßensystem + Beschilderung ... da Träumen andere Länder noch von.
Wir sind wohl oder Übel "Erhaben"
andere Länder können dagegen nur Wachsen da diese nicht derart Erhaben sind wie wir.
Die Nachkriegszeit hat hier in Deutschland einiges auf den Kopf gestellt.
Wir sind ja auch keine "Industrienation" mehr, wir sind (in meinen Augen) Fortgeschrittener, Nämlich eine Dienstleistungsnation.
Hier kann sich quasi jeder Ausruhen und Dienstleistungen nutzen.
Da müssen andere erst drauf Hinarbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
@[U]-Ps-Y-cO[/U]
Eines der Hauptprobleme ist meiner Meinung nach, dass wir uns in einer anhaltenden wirtschaftlichen Boom Phase befinden, aber die Sozialversicherungsbeiträge gerade so gehalten werden können bzw. wie bei der Rentenversicherung in Milliardenhöhe bezuschusst werden müssen. Was passiert dann erst bei einer wirtschaftlichen Rezession, die unweigerlich kommen wird? Zudem steigen die Reallöhne seit der Agenda 2010 kaum...
Apropos Rentenversicherung, die Renten sind lediglich bis ca. 2025 stabil gedeckt. Wie es danach weitergeht weiß bislang niemand. Die Ironie ist, dass wir eigentlich gut ausgebildete Flüchtlinge bräuchten, um dem demographischen Wandel entgegen wirken zu können...

Aphelon schrieb:
Und das vielleicht interessanteste kommt zum Schluss...

für Samsung wird sicher in die lohnenswertesten Märkte investiert, aber für mich ist da jetzt wenig dabei

Und für wen sollte dieser, dein Sturm im Wasserglas interessant sein? Bist du Hauptaktionär mit 5% Anteil oder gar völlig irrelevant?

Samsung investiert hier in Größenordnungen, da werden die BIP viele Staaten blass vor Neid.
Mit den Zahlen von 2017 gerechnet, dann investiert Samsung pro Jahr ca. 1,43% des BIP Deutschlands... da wird im Endeffekt auch was für Dich mit abfallen.
Ergänzung ()

-Ps-Y-cO- schrieb:
Allein Unser Straßensystem + Beschilderung ... da Träumen andere Länder noch von.

50% weniger Schilder würden es auch tun und Deutschland hätte mit den freien Mitteln schon längst die Weltherrschaft an sich gerissen.

Terrschi schrieb:
die Sozialversicherungsbeiträge gerade so gehalten werden können
Da soll ja auch Geld in bedürftige Personen gesteckt werden, ohne dass das einen Gewinn bringt. Viel lieber legt man es doch so an, dass man hinterher mehr zurück bekommt. Staaten denken zunehmend wie unternehmen: wirtschaftlich und nicht mehr im Interesse des Volkes. Viel zu viel wird im Interesse der großen Firmen beschlossen. Klar, dass man dann Sozialausgaben so gering wie möglich halten will.

Enurian schrieb:
[...] da sollten über 18€ pro Person drin sein.

Nein, du hast keinen Rechenfehler :)
Zum Kommentar mit dem Rechenfehler: Das wäre (richtig gerechnet) in manchen Ländern viel Geld :D

Topic: Mein lieber Scholli, solche Investitionsvolumen kennt man eigentlich nur von anderen Chip-/Elektronikherstellern wie etwa Foxconn.

Hierzulande bzw. in Europa gibt es bei solchen Geldmengen nichts vergleichbares :o

Also Ich finde die Sozialabgaben (grade was KV betrifft!!) immensss zu Teuer.
Verdienst du 2,5 Brutto, gehen jeden Monat 950€ zu deiner KV ...
Lieber würde ich 14,X% in die RV stecken anstatt in die KV...

Und ja.. Reallöhne Steigen kaum bis garnicht, Werden Teilweile durch Inflation sogar zunichte gemacht.
Sollte es zu einem Abschwung kommen, Könnte es Schnell düster werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bärenmarke
Aphelon schrieb:
Grund: 5G hat für mich überhaupt keinen Nutzen, weil 4G jetzt schon mehr kann, als ich brauche (Ein bisschen Telefonie und Nachrichten/Messenger - ab und zu mal surfen). Abseits meines persönlichen Nutzens, sehe ich in näherer Zukunft auch bei der breiten Masse wenig Nutzen für 5G. Das Geld könnte man kurzfristig auch anders verwerten. Es ist bei einigen aber ein "will haben-Faktor" vorhanden. Wie viele, die das letzte iPhone haben benötigen denn tatsächlich die reine Leistung, die das Gerät hat? (Hauptsache das schnellste Telefon haben?) Die gleiche Frage stellt sich auch bei 5G. Ich bin nicht prinzipiell gegen den Fortschritt, irgendwann könnte der auch von Nutzen sein. Edit: man darf aber wohl hinterfragen, wo der als nächstes von Nutzen ist. In D empfinde ich sollte man lieber mal das Breitbandinternet besser ausbauen, bevor man das Handynetz weiter ausbaut. Aber auch das ist eine persönliche Meinung.

Das könnte auch einfach daran liegen, dass du keine Ahnung hast wofür 5G gedacht ist. Der Einsatz Zweck ist z.B. durch Millimeterwaves bei Großveranstaltungen, wo du aktuell die Bandbreite für alle User gar nicht hinbekommst oder durch die besseren Latenzen für die M2M Kommunikation. Z.b. für autonomes fahren oder in Fabriken um die Maschinen untereinander zu vernetzen.
Von daher ist es schon sinnvoll, dass Samsung da auch investiert, da sie ja auch ein Telekommunikationsausrüster sind.
Im altäglichen Bereich wirst du noch gut mit LTE auskommen, deswegen wird ja auch 4G und 5G parallel existieren, aber es gibt einfach einige Use Cases wo 5G der bessere Lösungsansatz ist.
Z.B. wenn es um die Versorgung von großen Flächen geht, ein großer Naturpark z.B. wirst du weiterhin LTE mit den entsprechenden Frequenzen nutzen.

Christock schrieb:
Das sind einfach unfassbare Größenordnungen für einen einzigen Konzern: 46 Milliarden Euro pro Jahr, das sind knapp 3 % des Bruttoinlandsproduktes von Südkorea im Jahr 2017 - nur an Investitionen. Man kann wohl mit einiger Berechtigung sagen, dass das Wohl und Wehe Südkoreas von Samsung abhängt.
Ist bei uns und VW nicht anders.;)
Ergänzung ()

-Ps-Y-cO- schrieb:
Also Ich finde die Sozialabgaben (grade was KV betrifft!!) immensss zu Teuer.
Verdienst du 2,5 Brutto, gehen jeden Monat 950€ zu deiner KV ...
Lieber würde ich 14,X% in die RV stecken anstatt in die KV...
Wie bitte???

Wer monatlich 2k5 € verdient, zahlt folgendes in die Sozialkasse (Steuerklasse 1, keine Kinder, keine Konfession):
* Rentenversicherung 232,50 €
* Arbeitslosenversicherung 37,50 €
* Krankenversicherung 182,50 € plus Zusatzbeitrag (im Falle der AOK plus 25,00 €)
* Pflegeversicherung 38,13 €

Wie kommst du auf 950 € Krankenversicherung?

Zuletzt bearbeitet:
Bärenmarke schrieb:
Das könnte auch einfach daran liegen, dass du keine Ahnung hast wofür 5G gedacht ist.
Nein, da bin ich tatsächlich nicht der Pro, aber gehe ich mal deine Punkte durch.
Bärenmarke schrieb:
Großveranstaltungen
Interessiert mich dann höchstens 1-2 mal im Jahr. Da gibt es sicher Bereiche, die mich wesentlich mehr beeinflussen.
Bärenmarke schrieb:
Stell dir vor, man würde derart viel Geld stattdessen in die Forschung von Antrieb und Treibstoff stecken. Ich bin nicht so heiß auf ein selbst fahrendes Auto. Das hat zwar sicher auch einen großen Nutzen, aber das Augenmerk bei Autos sollte eher mal beim Antrieb und Treibstoff liegen. Ein revolutionäres E-Auto von Samsung, dass den Tesla in den Schatten stellt, gleichzeitig aber auch für viele bezahlbar ist und die Batterieproblematiken löst: das wär doch mal was. (Meinetwegen kann das hinterher noch selber fahren, aber das wäre mir zweitrangig) Antrieb und Treibstoff sind bei E-Autos ja beides mit der Batterie verbunden. Das müsste Samsung doch ebenfalls liegen. Ggf. kommen die dann auch auf nen Durchbruch, wie Handyakkus mal mehr als einen Tag halten. Das würde ich ebenfalls 5G komplett vorziehen. 5G steht bei mir persönlich einfach ganz weit hinten auf der Liste von Innovationen/Technologien, die ich in näherer Zukunft gerne mal sehen würde.
Für derart viel Geld ist 5G mir zu wenig Verbesserung, hat zu wenig positiven Einfluss auf mich. Ggf. sind mein Wunschdenken von besseren Handyakkus und gescheiten E-Autos aber auch zu utopisch.

Bärenmarke schrieb:
Fabriken um die Maschinen untereinander zu vernetzen
Ich bin jetzt nicht sicher, ob das nicht hinterher einfach nur die Produktionskosten senkt, dadurch die Gewinne maximiert werden und ich als Kunde dann aber trotzdem den gleichen Preis zahle. Dann hab ich auch nichts davon.

Ich will nicht sagen, dass 5G keinen Vorteil für mich bietet. Aber es interessiert mich einfach wenig und es gibt Technologien, wo es mich viel mehr interessieren würde, wenn da mal mehr passiert.

Ich meine 139Mrd € da könnte doch auch nen Handyakku bei raus kommen, der ne Woche hält. Würde ich persönlich gegen alles eintauschen, das aufgelistet wurde. Vielleicht denke ich da auch einfach zu utopisch. Allerdings würde ich da dann tatsächlich auch mit Euphorie statt Desinteresse reagieren.

So ist die News für mich nur: „Puh... viel Geld... da verändert sich mMn aber verhältnismäßig wenig wirklich interessantes...“

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben