Wattwanderer
Rear Admiral
emeraldmine schrieb:AI ohne Ethik-Richtlinien, gehören weltweit VERBOTEN. Und wers trotzdem OHNE macht ist ein "Schurkenstaat/unternehmen".
Mittlerweile bin ich zu den Skeptikern gewechselt. KI fährt wieder gegen eine Wand. Genauso wie schon einmal nach anfänglicher Begeisterung mit Eliza zu Anfangszeiten der Computer.
Sicherlich wird man dennoch nützliche Anwendungen für die sich entwickelnden Möglichkeiten finden aber wie jemand so sagte, "Alphago spielt übermenschlich Go. Auch wenn das Gebäude abbrennt in dem er steckt."
Erst wenn Alphago in Panik gerät, versucht das Feuer zu löschen oder ihm zu entkommen hätte KI das Niveau natürlicher Intelligenz erreicht aber das sehe ich nicht.
Momentan sieht es nach Statistik aus als "Intelligenz". Mein Lieblingsbeispiel mal wieder: Ein Kind sieht drei Fotos von Katzen und es wird Katzen in jeglicher Variation in jeglicher Umgebung erkennen. KI dagegen? Die wühlt sich über Abermillionen Fotos, um in der wirren Frisur einer Frau eine Katze zu sehen. Oder man zeigt einem KI ein Film auf dem ein Eisbär herumläuft. Bei einem Frame meint er Eisbär, beim nächsten Katze, dann mal nicht, dann Hund, dann wieder Eisbär.
Die Bemühungen mit Computern KI nachzubauen wirken für mich wie Versuche aus Holz und Zahnrädern einen humanoiden Roboter zu bauen.
Mal sehen wann ich mit dieser Meinung als Mr. Obvious dastehe. Vor oder nach Oculus VR tot?