Zukunftstauglichkeit i7 (Coffee Lake) vs Ryzen 2xxx - Ryzen bald schon am Limit?

@OZZHI

Ich beziehe mich auf diese schon fast religiöse Haltung, das die CPU nicht limitieren darf. Was passiert denn, wenn die CPU zu lahm ist? Die Grafikkarte hat nichts zu tun. Also gibt man ihr zu tun, bis die bei 100% ist. Darüber beschwert sich niemand, da ist jeder glücklich drüber. Jetzt nehme ich Grafiklast zurück und hänge wieder im CPU Limit. Jetzt ist es aber plötzlich wieder schrecklich.

Solange das Ergebnis zufriedenstellend ist, ist es doch egal ob man im CPU oder GPU Limit hängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Acedia23, Mrs. Merciless und eine weitere Person
Flomek schrieb:
@OZZHI

Ich beziehe mich auf diese schon fast religiöse Haltung, das die CPU nicht limitieren darf. Was passiert denn, wenn die CPU zu lahm ist? Die Grafikkarte hat nichts zu tun. Also gibt man ihr zu tun, bis die bei 100% ist. Darüber beschwert sich niemand, da ist jeder glücklich drüber. Jetzt nehme ich Grafiklast zurück und hänge wieder im CPU Limit. Jetzt ist es aber plötzlich wieder schrecklich.

Solange das Ergebnis zufriedenstellend ist, ist es doch egal ob man im CPU oder GPU Limit hängt.

Stichwort Zukunftstauglichkeit. Die Frage ist, wie lange das Ergebnis zufriedenstellend ist und welche Komponente den längeren Atem hat, einfacher zu tauschen ist etc.

Flomek schrieb:
Korrekt, genau hier liegt der springende Punkt. Wenn mir eine GPU zu langsam ist, stell ich die Grafik/Details soweit runter bis mir die FPS reichen. Bei einer zu langsamen CPU kann ich jedoch nichts machen. Leichtes OC und RAM Optimierung fallen mir da ein, aber das wars auch. Deshalb ist es doch nur logisch, dass man dieses vermeintliche Limit soweit nach oben schiebt, wie es nur möglich ist. Aber im Grunde hast schon recht. Wenn einem 60 FPS reichen, kann einem das CPU Limit bei 70 FPS egal. (mich würde es dennoch stören)

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Flomek schrieb:
Immer diese dämliche Angst vor CPU Limit, woher kommt diese Unsinn?

Es ist doch total egal ob die CPU limitiert, wichtig ist doch, das die Spiele/Anwendungen flüssig laufen. Irgendwas limitiert doch immer, wieso darf es aber bloß nie die CPU sein?
Eben.

Flomek schrieb:
Deine CPU ist am Ende, dann baller die Grafikkarte dicht mit Auslösung, Details etc. Und Zack, schon steckt man im GPU Limit.

So schauts aus.

Die Intelplattform 1151v2 ist am Ende, Intel lässt seine Plattformen nie lange leben. Da der 9900k bereits erschienen ist würde ich keine Wetten mehr abschließen wollen, dass da noch was besseres kommt.

AM4 hingegen soll weiter leben, eventuell mit Abstrichen, aber sie lebt.

Nicht der Prozessor entscheidet die Zukunftsfähigkeit, sondern der Sockel, bzw. die Plattform.

Upgrade Möglichkeiten beim geschändeten LG1151v2 Sockel sehe auch nicht. Wenn man aber nur die Prozessoren betrachtet, bietet der 9900K weitaus mehr Zukunftssicherheit als der 2700X, weil er jetzt schon mehr Reserven hat. Wie alle schon erwähnt haben kannst du jedoch mit diesem Geld einen zweiten Ryzen 3XXX Prozessor kaufen, was die Ausgangslage in wenigen Monaten schon ändern kann. Also bleibt die Entscheidung bei TE.

Vielleicht ein Ryzen 2600, gutes MB und B-Die RAM und wenn sich Ryzen 3xxx beweisen sollte, kannst du ja umsteigen.

OZZHI schrieb:
Upgrade Möglichkeiten beim geschändeten LG1151v2 Sockel sehe auch nicht. Wenn man aber nur die Prozessoren betrachtet, bietet der 9900K weitaus mehr Zukunftssicherheit als der 2700X, weil er jetzt schon mehr Reserven hat. Wie alle schon erwähnt haben kannst du jedoch mit diesem Geld einen zweiten Ryzen 3XXX Prozessor kaufen, was die Ausgangslage in wenigen Monaten schon ändern kann. Also bleibt die Entscheidung bei TE.

Vielleicht ein Ryzen 2600, gutes MB und B-Die RAM und wenn sich Ryzen 3xxx beweisen sollte, kannst du ja umsteigen.

Jo, erst einmal am unteren mittleren Ende kaufen und später zu upgraden erscheint mir immer attraktiver. Der Ryzen 2600 scheint ja aktuell immer noch zu reichen.

Den 2600 gab es (oder gibt es noch) für 137 Euro bei MF im Mindstar. Da gibt es kaum noch was zu überlegen, quasi ein no brainer.

Ist der 9900k schneller? Ja definitiv. Aber bei dem Preis kann man jetzt den 2600 kaufen, auf Ryzen 3xxx aufrüsten.

Kann sogar sein, das man mit der Variante günstiger fährt als den 9900k zu kaufen...

Flomek schrieb:
Den 2600 gab es (oder gibt es noch) für 137 Euro bei MF im Mindstar. Da gibt es kaum noch was zu überlegen, quasi ein no brainer.

Ist der 9900k schneller? Ja definitiv. Aber bei dem Preis kann man jetzt den 2600 kaufen, auf Ryzen 3xxx aufrüsten.

Kann sogar sein, das man mit der Variante günstiger fährt als den 9900k zu kaufen...

Wenn ich jetzt den 2600 kaufen und später auf Ryzen 3xxx aufrüsten möchte, welches Board sollte ich da nehmen bzw. worauf sollte ich achten?

Über Zukunftsfähigkeit mache ich mir bei Computertechnik nie so richtig Gedanken. Kann ganz schnell durch neue Techniken, Features oder durch neu entdeckte Lücken in eine andere Richtung gehen. Dann hat man vorher viele Gedanken und mehr Geld damit verschwendet, was denn zukunftsfähiger ist und dann ist doch frühzeitig der Wille für was neues da oder es reicht schlicht nicht zu genüge aus, wie man es zuvor geplant hat. Wir hatten jetzt vor kurzem noch über ein paar Jahre eine etwas schleppende Entwicklung im Mainstream, das muss nicht zwangsläufig wieder eintreten, nach diesen Schub, den wir jetzt hatten und immer noch haben.

Kaufe den Ryzen und 3200-CL14 RAM, dann hast du ewig Ruhe ;)

Moetown schrieb:
Wenn ich jetzt den 2600 kaufen und später auf Ryzen 3xxx aufrüsten möchte, welches Board sollte ich da nehmen bzw. worauf sollte ich achten?
Best mögliche Spannungswandler, damit auch die grossen 12C/24T & 16C/32T darauf laufen ohne zu überhitzen. Ein ASUS ROG Strix X470-F kommt hier in den Sinn. Vielleicht hat jemand eine günstigere Alternative bereit.

Was den Arbeitsspeicher angeht kann man sich hier ein wenig einlesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

@Moetown Cl14 ist halt ne ecke teurer und wirklich nur was wenn du das letzte Tröpfen performance aus Ryzen quetschen willst. Lohnt sich scho, aber wie gesagt der Preis.

Das Asus Rog Strix 470 kann ich a nur empfehlen, is sogar etwas günstiger geworden.

OZZHI schrieb:
Best mögliche Spannungswandler, damit auch die grossen 12C/24T & 16C/32T darauf laufen ohne zu überhitzen. Ein ASUS ROG Strix X470-F kommt hier in den Sinn. Vielleicht hat jemand eine günstigere Alternative bereit.

Was den Arbeitsspeicher angeht kann man sich hier ein wenig einlesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

Das Board ist halt mehr als doppelt so teuer im Vergleich zum empfohlenen im FAQ. Stellt sich wieder die Frage, ob man dann nicht lieber für Ryzen 3xxx nochmal ein neues günstiges kauft.
Ergänzung ()

W0lfenstein schrieb:
@Moetown Cl14 ist halt ne ecke teurer und wirklich nur was wenn du das letzte Tröpfen performance aus Ryzen quetschen willst. Lohnt sich scho, aber wie gesagt der Preis.

Das Asus Rog Strix 470 kann ich a nur empfehlen, is sogar etwas günstiger geworden.

Boah ne, die Preise sind ja abartig. Wie gesagt, Preis-Leistungsverhältnis :D.

Brauchen die x370er nicht erst ein bios update ? Nicht schlimm, sollte aber berücksichtigt werden.
Da stand mancher scho da und wusste nicht was los is und wie er das nu machen soll :D

@Anoubis AMD versprach 4 Jahre für den Sockel. Daher würde ich davon ausgehen das ryzen 3000 kompatible wird und eventeull noch ryzen 4000 und dann auch schon ein neuer Sockel kommt. Daher aktuell kein großer Vorteil mehr gegenüber Intel bei denen meistens zwei Generationen auf einem chipsatz laufen.

Also wenn P/L dann hole dir ein B450 Board. Aktuelles BIOS mit Agesa in 1.0.0.4+ drauf und CL16-3200Ram (Hynix) oder etwas teurer Samsung B-Die RAM.

Dazu nen 2600(x) und P/L technisch bist auf und davon ;)

Zurück
Oben