Zum Entsperren des iPhone ist dein Code erforderlich

whigga

Lt. Commander
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Moin Leute,

Ich bekomme seit einiger Zeit beim Entsperren meines iPhones in unregelmäßigen Abständen die Meldung „zum Entsperren des iPhone ist dein Code erforderlich“.

Seit wann genau das so ist, kann ich nicht sagen. Glaube seit 17.6? Kann auch sein, dass es erst seit iOS18 so ist. Geändert habe ich in den Einstellungen nichts. iPhone 12 Pro Max mit 18.0

Ich kann auch absolut kein Muster erkennen. Manchmal erscheint die Meldung mehrere Tage nicht, manchmal mehrfach am Tag. Das nervt einfach richtig doll - hat jemand nen Lösungsansatz?

IMG_3596.png
 
Ist dein FaceID kaputt? Schon mal einen Neustart des Handys versucht?
 
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Beim iPad kannst du die Option "Code verwenden" gänzlich deaktivieren, dann fragt das nie danach.
Das sollte dann doch auch beim iPhone möglich sein?
 
Kann ab und zu kommen wenn Dein FaceID Dich nicht wirklich erkennt.
 
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Das passert wenn FaceID dich zu oft nicht erkennt oder du das Handy sehr oft mit der Sperren-Taste aufweckst, aber dann nicht mit FaceID oder Pin entsperrt
 
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CB.R schrieb:
Beim iPad kannst du die Option "Code verwenden" gänzlich deaktivieren, dann fragt das nie danach.
Das sollte dann doch auch beim iPhone möglich sein?
Vollkommen absurde Idee. Weil etwas nicht perfekt funktioniert schaltet man einfach mal die komplette Sicherheit ab?
 
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Ich denk dass jemand versucht dein iPhone zu aktivieren. Da du es nicht bist, frag dich, wer es sein könnte. Ist niemand in deiner Nähe, wird’s creepy.
 
Danke schon mal an alle. Face ID erkennt mich ja (wenn man genau hinschaut, sieht man auf dem Screenshot hinter dem Blur auch das geöffnete Schloss).

Wenn Face ID mich zu häufig nicht erkennt (was eihtl. nie vorkommt) bzw. nach nem Neustart/Update kommt übrigens die Meldung „ Um Face ID zu aktivieren wird dein Code benötigt“ - das ist ja etwas anderes.

Ich trage das iPhone die ganze Zeit bei mir, Fremdzugriff kann ich also ausschließen. Neistart hat auch nicht geholfen. Leider findet man bei Google zu der Meldung wenig bis gar nichts.


NJay schrieb:
oder du das Handy sehr oft mit der Sperren-Taste aufweckst, aber dann nicht mit FaceID oder Pin entsperrt

Gibts dazu irgendeine Quelle? Ich habe absolut nichts an meinem Nutzungsverhalten geändert und habe diese Meldung zuvor (nach über 15 Jahren iOS) noch nie gesehen.
 
rg88 schrieb:
Vollkommen absurde Idee. Weil etwas nicht perfekt funktioniert schaltet man einfach mal die komplette Sicherheit ab?

Es geht dabei ja um ein iPad. Der Großteil der Nutzer wird vermutlich nur eines zu Hause herumliegen haben und es nicht aktiv oder produktiv außerhalb der eigenen vier Wände nutzen. Da spricht nichts dagegen, die Code-Eingabe zu deaktivieren.

Aber klar, bei einem Handy sieht das anders aus.
 
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@knoxxi jo, genau. Die Meldung ist mir bekannt und macht dür mich auch Sinn.

Heute Morgen hatte ich das Problem wieder: Handy 2x erfolgreich entsperrt, beim dritten Mal kommt wieder die Meldung, obwohl das iPhone bereits durch Face ID entsperrt war.
 
Ich muss pro Monat ca. 2 mal per Code entsperren und das seit iPhone 11. wahrscheinlich ist das ein sicherheitskontrolle zum schauen ob das Gesicht mit dem code übereinstimmt
 
Das ist bei mir seit Jahren auf verschiedenen iPhones (SE 1. Gen, XR, 12, 16) und auf meinem iPad so.
Es kommt mal seltener (1x / Monat), mal häufiger (mehrmals am Tag).
Ich habe inzwischen das Ganze unter "ist halt so" abgelegt.
Mich darüber aufzuregen ist verlorene Lebenszeit/energie.
 
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@whigga

Das selbe Problem hatte ebenfalls. Es kann auch sein, dass du ein Account (Mail ect.) eingebunden hast, der eine erhöhte Authentifizierung benötigt (z. b. ein Firmenkonto mit Zwei-Faktor-Authentisierung, gekoppelt mit einer Auth.App) und die Aufforderung der Entsperrung war ebenfalls willkürlich. Seit der Löschung der Einbindung im Account Bereich, war das Problem tatsächlich weg.
 
@chrigu @00Julius najs, aber da kommt dann ja die Meldung, die man im Screenshot von @knoxxi sieht. Die Meldung ist mir auch bekannt und ja auch in Ordnung.

@dideldei
Ich habe eigtl. Keine neuen Accounts o.Ä. hinzugefügt. Vielleicht muss ich mich da mal an den Apple Support wenden, keine Ahnung🫠
 
whigga schrieb:
@chrigu @00Julius najs, aber da kommt dann ja die Meldung, die man im Screenshot von @knoxxi sieht. Die Meldung ist mir auch bekannt und ja auch in Ordnung.
Nein, ich habe das auch in unregelmäßigen Abständen, wie @00Julius beschreibt, bei mir auch – mit deiner Meldung.
@knoxxi s Meldung kommt nachvollziehbar nur nach einem Neustart des Geräts.
 
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So. Eben mal wieder das Entsperren per PIN bekommen. Das ist definitiv dann, wenn man entsperren will und die Kamera sieht kein Gesicht.

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