- Registriert
- Sep. 2006
- Beiträge
- 10.298
Hallo!
Gleich vorweg... nein, das hier soll keine Kaufberatung werden. Wie ich die beste derzeit möglich Grafik auf den Bildschirm bekomme, ist hier nicht gemeint. Es ist eher... warum sind Spiele noch nicht fotorealistisch?
Vor 10 Jahren kam Crysis raus. Für damalige Verhältnisse unglaublich gute Grafik, selbst von Fotorealismus wurde da gesprochen, also der Möglichkeit, virtuelle Bilder kaum noch von echten Bildern, also Fotos aus der realen Welt, unterscheiden zu können. Man brauchte für damalige Verhältnisse enthusiastische Hardware um das Spiel mit hohen Einstellungen auf 1280x1024 darstellen zu können. Heute ist das alles kalter Kaffee, die Grafik beeindruckt niemanden mehr.
Für GTA V gibt's Mods, die das Spiel wirklich schon fast fotorealistisch aussehen lassen. Aber auch nur fast... Um dies in 1080p genießen zu können, ist ebenso enthusiastische Hardware nötig. Fotorealismus? Moment... gab es das nicht 2007 schon?
Jetzt mal die Kernfrage meines Threads: Warum müssen Bildschirme immer größer und Pixel immer zahlreicher werden und ein Fernsehbild in PAL 720×576 hat immer noch mehr Realismus als ein in 4K oder gar 8K gerendertes Standbild...? Ist es überhaupt möglich, wirklichen Fotorealismus errechnen zu können oder ist die Technik Stand heute nicht mal in der Lage, ein 640x480-24p-Video in Echtzeit zu rendern, welches von einem mit Videokamera aufgezeichneten Video nicht zu unterscheiden ist? Wird das technisch überhaupt je möglich sein und wenn nicht: wo sind die Grenzen?
Ich kann mir aktuell gut vorstellen, dass wir technisch eher in der Lage dazu sein werden, Bilder direkt im Kopf entstehen zu lassen, die von "Zuschauer" als echt wahrgenommen werden, als ein künstlich erzeugtes Bild, egal ob in 2D, 3D/VR.
Wie seht ihr das?
Gleich vorweg... nein, das hier soll keine Kaufberatung werden. Wie ich die beste derzeit möglich Grafik auf den Bildschirm bekomme, ist hier nicht gemeint. Es ist eher... warum sind Spiele noch nicht fotorealistisch?
Vor 10 Jahren kam Crysis raus. Für damalige Verhältnisse unglaublich gute Grafik, selbst von Fotorealismus wurde da gesprochen, also der Möglichkeit, virtuelle Bilder kaum noch von echten Bildern, also Fotos aus der realen Welt, unterscheiden zu können. Man brauchte für damalige Verhältnisse enthusiastische Hardware um das Spiel mit hohen Einstellungen auf 1280x1024 darstellen zu können. Heute ist das alles kalter Kaffee, die Grafik beeindruckt niemanden mehr.
Für GTA V gibt's Mods, die das Spiel wirklich schon fast fotorealistisch aussehen lassen. Aber auch nur fast... Um dies in 1080p genießen zu können, ist ebenso enthusiastische Hardware nötig. Fotorealismus? Moment... gab es das nicht 2007 schon?
Jetzt mal die Kernfrage meines Threads: Warum müssen Bildschirme immer größer und Pixel immer zahlreicher werden und ein Fernsehbild in PAL 720×576 hat immer noch mehr Realismus als ein in 4K oder gar 8K gerendertes Standbild...? Ist es überhaupt möglich, wirklichen Fotorealismus errechnen zu können oder ist die Technik Stand heute nicht mal in der Lage, ein 640x480-24p-Video in Echtzeit zu rendern, welches von einem mit Videokamera aufgezeichneten Video nicht zu unterscheiden ist? Wird das technisch überhaupt je möglich sein und wenn nicht: wo sind die Grenzen?
Ich kann mir aktuell gut vorstellen, dass wir technisch eher in der Lage dazu sein werden, Bilder direkt im Kopf entstehen zu lassen, die von "Zuschauer" als echt wahrgenommen werden, als ein künstlich erzeugtes Bild, egal ob in 2D, 3D/VR.
Wie seht ihr das?