• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Zum Jahresabschluss: Steam-Rückblick zeigt das eigene Spielejahr 2023

Bei mir waren es 32 Spiele, davon relativ viele Steam Next Fest Demos.

Meine Top 5:

  • Starfield (ca. 130 Stunden / 50/50 Achievements)
  • Diablo IV
  • Das gute alte 'Risen' (für mich leicht überraschend, dass es sogar Top 3 ist... habe das Anfang des Jahres nochmals durchgespielt, nachdem es ein Update im Zusammenhang mit dem Nintendo Switch Launch gab)
  • Baldur's Gate 3: Habe ich bei ca. Stunde 40 in Act I abgebrochen als Larian -mal wieder- angekündigt haben, dass sie nicht nur Bugfixes, sondern auch Content nachliefern werden :rolleyes:
  • God of War

Insgesamt fast schon erschreckend bescheiden und ernüchternd in Anbetracht der Tatsache, dass ich nur noch mit einem 60% Deputat arbeite und eigentlich viel mehr Zeit hätte, aber scheinbar habe ich dieses Mehr an Zeit außerhalb von Steam verbracht :D .

Na gut, es gibt ja auch noch andere Plattformen. Anfang des Jahres habe ich zum Beispiel Immortals Fenyx Rising plus teilweise die DLC durchgespielt, was auch ca. 100 Stunden in Anspruch genommen hat und ich habe auch mal mit AC Valhalla zumindest angefangen (ca. 15 Stunden).
 
Krik schrieb:
@Blackeye33 sagenhafte 75 neue Spiele gekauft (rund 1,5 neue Spiele pro Woche‼️).
Ich denke das heißt ich habe 75 Spiele (an-)gespielt, die ich vorher nicht gespielt hab. Und ich denke da sind Demos nichtmal dabei.

Gekauft könnten es tatsächlich mehr sein (alleine ca. 12x 8 Spiele durch Humble Choice - abzügl. die ich schon hatte). Direkt auf Steam gekauft hab ich so ~20 - dazu sicherlich mindestens so viele außerhalb.

Ich mag eben Indie-Spiele und frische Spielideen, die Spiele sind entsprechend meist auch günstiger (ich denke dieses Jahr hab ich nur 2x mehr als 40€ für'n Spiel ausgegeben). Und ich warte auch mal gerne, bis die günstiger werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Krik
1703008389113.png

6be348de-c48d-46e8-be3c-ae00e6ccfbd8.png


Tja, wieder einmal gute Spiele gezockt. Zuletzt hab ich jetzt "The Last Of Us Part 1" durchgespielt :)
 
Naja da sieht man, dass ich eher auf die ruhigeren Sachen stehe. ;)

screenshot_2023_12_19_19-18-23-Nr_01.jpg
 
Steam_Review2023_1.png


Verrückt - längste Serie waren gerade mal 12Tage. Hätte geschätzt das ich teilweise 3Monate und länger jeden Tag online war. So kann man sich irren :D
Aber man merkt sehr das ich einen Titel nach dem anderen spiele. Gibt wenige zu denen ich regelmäßig zurück kehre. Das sind dann Satisfactory und League of Legends. Aber Letzteres beachtet Steam ja nicht.
 
Interessant. Aber seid ihr auch überall über dem Durchschnitt? :freak: Bei diesen Balken, wo der Durchschnitt im Vergleich zu dir angezeigt wird, ragt mein Balken fast in meine neben dem Bildschirm liegende Wand rein :D
 
Ich habe mehr als zwei Drittel meiner jährlichen Spielzeit mit GOG-Spielen verbracht, so dass Steam Statistiken irgendwie wenig relevant sind...
 
@dev/random Ok. Ist ja auch eine reine Steam-Statistik, wie sollen Spielzeiten auf anderen nicht berücksichtigten Plattformen dafür auch relevant sein? 😉
 
@msv Andersherum. Es macht keinen Sinn hier die 8 Steam-Spiele aus dem Rückblick nennen, da mehr Stunden in Witcher 3, NMS und CP2077 PhL stecken, von denen Steam nichts weiß
 
Krik schrieb:
Es ist bemerkenswert, dass einige Mitglieder hier sich so viele neue Spiele zugelegt haben. @Triky313 hat sich 43, @TheHille 41 (je rund ein neues Spiel alle drei Wochen) und @Blackeye33 sagenhafte 75 neue Spiele gekauft (rund 1,5 neue Spiele pro Woche‼️).
Ich nehme an, der Großteil wird kleine und billige Spiele sein, oder? Und die habt ihr sicher auch noch nicht alle durch, ne? ;)



Bei mir auch. Windows wurde von der Platte verbannt, nächstes Jahr wird da nur noch Linux und Steam Deck stehen.
Tatsächlich sind da sicher die Hälfte max 1€ Games bei, ja.
 
@dev/random In deinem Fall sicher korrekt, aber für viele - mich eingeschlossen - ist Steam wahrscheinlich die meistgenutzte PC-Plattform. Grob geschätzt sinds bei mir 90% Steam, 5% GOG und 5% Epic.

Alan Wake 2 ist von der im Spiel verbrachten Stundenzahl insgesamt wahrscheinlich der Stunden-Sieger 2023, wenn die Pioneers of Pagonia da nicht in letzter Minute noch dran vorbeiziehen.
 
Komisch.
Bei mir steht "Sie haben sich dieses Jahr auf ein einziges Spiel konzentriert."

Beim Rückblick steht aber
  • 2 Gespielte Spiele
  • 2 Sitzungen
  • 1 Neues Spiel

Ansonsten
  • 0 Errungenschaften
  • Sie haben 1 Spiel gespielt
  • Ihre längste Serie war 1 Tag

Das längste Spiel war Metro Exodus mit 0,8 Stunden. :D
Aber es gibt ja nicht nur Steam.

@DiamondDragon
Lohnt sich die Erweiterung von Sun Heaven oder ist es, wie ich verstanden habe, wie ein abgekapselten Nebenspiel im Spiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, mir fällt jedenfalls mal wieder auf wie sehr ich mich an Steam gewöhnt habe und wie sehr ich die ganzen Funktionen nutze. Habe auch etliche Screenshots geteilt, habe aktiv den Workshop genutzt und mich auch an Diskussionen beteiligt bzw. selber Lösungen erfragt.

Auf der einen Seite kann ich nicht mehr ohne (spiele nur noch auf Steam) und auf der anderen Seite würde ich auch mal wieder sowas wie WoW spielen wollen aber irgendwie hab ich kein bock mehr auf einen anderen Launcher.

Ein Teufelskreis den man sich selber geschaffen hat. Wird nächstes Jahr ausgebrochen? Hm.
 
Dieses Jahr war es was weniger als das Vorjahr.

Wobei das großteils an Spielen bei mir mittlerweile Indie-Games sind.

Dieses Jahr war bei mir CP2077 Phantom Liberty mein Highlight, hier habe ich auch 100% vom Spiel genossen und auch die Archivments geholt.

Ein kleiner flopp war Meet Your Maker habe hier zwar 100% erreicht aber wird wohl eine Zeit dauern bis ich mir hier mal wieder einlogge. (Wenn überhaupt, da das Spiel wohl über EOS SDK läuft.)

Steam 2023a.png



Zum vergleich noch das Vorjahr:

Steam 2022 a.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon
Gedankenpolizei schrieb:
@DiamondDragon
Lohnt sich die Erweiterung von Sun Heaven oder ist es, wie ich verstanden habe, wie ein abgekapselten Nebenspiel im Spiel?
Ohje, da fragst Du mich was. Es gibt eine Sun Heaven Erweiterung :o:confused_alt: - ich hatte das im Sommer mit meiner Freundin zusammen gesuchtet und seitdem wir alle Quests und noch ein paar einfachere Achievements gemacht haben es nicht mehr angefasst.
Ich habe gerade mal geschaut aber Steam und das Wiki sagen nix von einer Erweiterung. Magst Du mir sagen was genau Du mit Erweiterung meinst? Dann berichte ich gerne meine Eindrücke sofern ich mich noch erinnern kann 😅
 
@DiamondDragon
Sun Down Survivors im Mega Bundle.
Es sieht wie eine Erweiterung aus, aber soll nach meinem Verständnis unabhängig von Sun Heaven und damit der Story sein?
Kam Februar 2023 raus.
 
@Gedankenpolizei
Ah - also Sun Down habe ich nicht. Wenn ich mir die Rezensionen dazu durchlese ist es aber definitiv ein eigenes Spiel. Es hat nur Charaktere und Figuren aus der in Sun Heaven geschaffenen Welt. Monster Horden abwehren war in meinem Durchspielen nie Aufgabe 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gedankenpolizei
Krik schrieb:
Es ist bemerkenswert, dass einige Mitglieder hier sich so viele neue Spiele zugelegt haben.
Ich hab auch wahnsinnig viele Games. Über die Hälfte davon habe ich aber nichtmal gekauft sondern durch irgendwelche Keys aus Humble Bumbles die Freunde nicht brauchten bekommen. :D
 
Dieses Jahr hab ich deutlich weniger am PC gespielt als letztes Jahr weil ich zu den Konsole gegangen bin. :D
steamstatistik_1.jpeg
 
Zurück
Oben