MrBanana schrieb:
@YforU
ja, jeder der sich ein wenig mit Technik und Internet beschäftigt hat die verschiedenen Artikel um das 1 GHz Handy gelesen und was alles noch kommen kann (cnet). Jedoch werde ich mich nicht durch irgendwelche Artikel quälen um dein Wissen zu bestätigen.
Jedenfalls ging es bei meinem Post um die Weiterentwicklung der Konkurrenz in relativ grossen Schritten (Sowohl Hardware als auch Software) während das iPhone sich ganz bewusst zurück hält, ja fast faul ist (die HD-fähigkeit würde laut News mehr Taktfrequenz benötigen usw.). Wie es aussieht ohne jegliche Verluste. Wobei mich interessieren würde was du zum HTC Touch Pro 2 sagst. Auch das oben erwähnte Nokia N97 soll sich ziemlich smooth bedienen lassen (auch wenn es auf einer Symbian OS basiert), wieder "subjektiv" von einer Handy-Testseite.
Zu Nvidia, durch die ION Plattform hat Nvidia gezeigt dass es ihnen Ernst ist. Sie wollen neue Märkte erobern, dies ist sogar Notwendig. AMD/ATI macht Druck in Sachen Preis/Leistung und Intel will keine Chipsätze von anderen bzw. will sogar selber ins Grafikkartengeschäft. Deswegen zahlen sie für den Atom mehr als nötig ist.
Auch wenn die News letztens bei Tom ein wenig hochgegriffen war ("Netbooks" für 99 Dollar), deine Meinung dazu würde mich trotzdem interessieren, vorallem weil dort auch "Snapdragon" erwähnt wird. Anderswo wurde behauptet Tegra hätte die Rechenleistung einer GeForce 6. Der mobile Markt braucht mehr Leistung und der Desktopmarkt stagniert. Irgendwo in der Mitte werden die sich treffen und die grossen werden wohl davon profitieren. 720p bzw. sogar 1080p ist wie erwähnt eine schöne Zusatzfunktion falls man ein Mini-HDMI Anschluss dran macht. Auch könnte ich mir vorstellen das MS den Zune HD in Verbindung mit seiner Xbox Plattform zum gamen umstellt.
PS: Nokia will jetzt mit Intel zusammenarbeiten, weiss der Geier wofür.
Das TG01 hab ich mir bei O2 vorbestellt, wird angeblich in den nächsten 2 Wochen ausgeliefert. Ein Gerät mit Omap3 wäre mir lieber gewesen, ist aber in dem Format nicht zu bekommen.
Mit ausreichend Erfahrung stellt das Windows Mobile kaum eine Schwachstelle dar und die Haupteinsatzgebiete sind mit Web, Mail sowie Navigation kein Problem für einen hoch getakteten ARM11.
Das N97 läuft mit S60 und das ist in diesem Fall auch mit Touch Oberfläche im Verhältnis einfach gestrickt, soll heißen nicht besonderst auf die Fähigkeiten moderner Hardware zugeschnitten.
Sofort sichtbar wird das in erster Linie beim Oberflächendesign. Das es auch besser geht zeigt Samsung mit dem i8910 HD, allerdings eben mit deutlich potenterer Hardware.
Die Testseite war vermutlich Chip bzw. Xonio. Deren Kompetenz lässt sich schön über das Handyranking nachbilden
. Ordentliche Reviews gibt es fast ausschlieslich auf den großen englischen Portalen.
Areamobil stellt viel zu oft Tests online die eigentlich nur Previews auf Basis von Vorseriengeräten sind und CNET bringt zweiseitige Minimalausgaben die dem Umfang eines Smartphones kaum gerecht werden.
Empfehlen kann ich z.B.
www.gsmarena.com
Der HTC Touch Pro 2 ist von der Hardware nichts besonders, typisches ARM11 Windows Mobile Gerät. Die Leistung genügt für eine flüssige Darstellung der Animationen und akzeptable (Applikations) Ladezeiten. Vorteil ist in jedem Fall das HTC mit der Hardwareplatform und Oberfläche bereits einiges an Erfahrung gesammelt hat und die früheren Schwachstellen beseitigt sind (teilweise haklig, träge). Die Akkulaufzeit wurde ebenfalls verbessert, auf das Niveau eines 3GS kommt man aber nicht. Wie wichtig diese ist muss jeder für sich entscheiden. Vom Konzept, Display und Tastatur würde ich es in jedem Fall dem G1 und N97 vorziehen. Der Hauptanwendungszweck ist das Mobil Office und dafür ist es prädestiniert. Im Gegensatz dazu ist das TG01 der klassische PDA mit Webanbindung.
Nvidias ION Platform ist hauptsächlich für den Nettop Markt konzipiert. ION im Netbook wertet das Gerät zwar deutlich auf, allerdings wird der Preispunkt meist überschritten der das Paket gegenüber herkömmlichen Notebooks interessant machen würde (12" ~ gibt es ab ca. 400€).
Würde es kein Handicap durch Microsoft geben, Snapdragon, Omap3 und auch Tegra APX wären für die Netbookwelt ein Segen. Ohne Windows Vista, W7 oder auch eine angepasste XP Variante bleibt vorerst ein Nischendasein. Da Microsoft ARM mit WinCE bereits unterstützt wird sich auf dieser Seite vorerst kaum etwas ändern. Der durchschnittliche Nutzer will eine unkomplizierte und bekannte Oberfläche ohne neue Einarbeitungszeit. Zusätzlich müssen zumindest die obligatorischen Programme wie MS Office, Mediaplayer, Messenger usw. funktionieren. Es ist nur Spekulation aber unter Umständen könnte sich das in einiger Zeit ändern. Auch weil die Geräte immer leistungsfähiger werden und Windows Mobile sich mehr und mehr Richtung Desktop OS bewegen wird. Der andere Grund könnte ganz lapidar Google heißen. Android hat ein gewaltiges Potential. Je mehr Geräte erscheinen desto einfacher wird für viele der Umstieg auf z.B. ein Netbook mit gleichem OS. Allerdings ist das Zukunftsmusik und der gute Ansatz von Android ist noch nicht fertig entwickelt.
Diese 99 Dollar Meldungen sind mir etwas suspekt. Am Schluss wird abgerechnet und bis dato waren die Geräte immer teurer. Mittelfristig sollte ein Preis unter der 150€ Marke sicher machbar sein. Keine Lizenzgebühren für das Betriebssystem, kleinerer Akku und aufgrund eines SoCs viel weniger Bauteile und kleinere Platinen.
Geforce 6 ist eine Serie und wenn der Vergleich zutrifft empfehle ich ganz ganz unten zu suchen. Wobei das dann wohl nur für die großen APX zählt. Nicht falsch verstehen, Tegra ist immer noch besser als vieles was heute verbaut wird, es wird nur weniger den Ansprüchen gerecht die Nvidia angemeldet hat und kommt etwas spät auf den Markt. Mag mit unter darin begründet sein das sich die Entwicklung im SoC Bereich beschleunigt hat und allgemein mehr investiert wird.
Edit: Nokia liefert u.a. Mobiltelefone an Netzbetreiber. Wählt der Kunde einen Datentarif und will ein UMTS Netbook hat Nokia keins im Angebot und das muss sich ändern. Durch die Reduzierung der Fertigungsgröße in der Halbleiterindustrie wird der Punkt kommen an dem X86 zuerst in MIDs und später in Smartphones wandert. Da der finnische Riese in den letzten Jahren so einige Trends verpennt hat scheint grad der ein oder andere aufgewacht zu sein