News Zune HD von Microsoft nutzt Nvidias Tegra-Chip

Mike Lowrey schrieb:
Jetzt noch mit UMTS ausstatten und schon ist es eines der schönsten Smartphones die man bekommen kann!

Ja, wenn nicht 2 Faktoren dagegen sprechen würden:
Der Telefonteil verursacht mehr Entwicklungsaufwand als der eigentliche Player selbst und Microsoft wird und kann praktisch keine eigenen Smartphones anbieten.

das Apple Imperium schlägt zurück....

Ja, das neue iPhone ist super.... und Steve Jobs ist super usw. :o

Wenn wir aber zum eigentlichen Thema zurück kommen und Ernsthaft reden wollen, ich finde es interessant wie einige hier die Fähigkeiten in Sachen Videobeschleunigung von Nvidia in Frage stellen, einem der grössten Grafikkarten Hersteller. Auch wenn diese beim Konkurrent AMD/ATI oft besser emfpunden wird, glaube ich nicht das Nvidia in diesem Bereich zurück stecken muss. Wie anderswo zu lesen war, will man mit Tegra sogar "Netbooks" bauen.

PS: Apple benutzt ähnlichen Chip wie Samsung, trotzdem bleibt den iPhone Usern viele Funktionen verwehrt. Sorry, konnte es nicht lassen.

PPS: Das neue HTC Touch Pro 2 soll trotz WM 6.1 ziemlich flott sein, genau so wie Toshiba's TG01. Wie es mit WM 6.5 aussehen wird kann man sich dann wohl denken.

MrBanana schrieb:
...Wenn wir aber zum eigentlichen Thema zurück kommen und Ernsthaft reden wollen, ich finde es interessant wie einige hier die Fähigkeiten in Sachen Videobeschleunigung von Nvidia in Frage stellen, einem der grössten Grafikkarten Hersteller. Auch wenn diese beim Konkurrent AMD/ATI oft besser emfpunden wird, glaube ich nicht das Nvidia in diesem Bereich zurück stecken muss. Wie anderswo zu lesen war, will man mit Tegra sogar "Netbooks" bauen.

PPS: Das neue HTC Touch Pro 2 soll trotz WM 6.1 ziemlich flott sein, genau so wie Toshiba's TG01. Wie es mit WM 6.5 aussehen wird kann man sich dann wohl denken.

Auch die Snapdragon Platform des TG01 ist gleichfalls eine Basis für Netbooks (ARM 11). Dabei gehört die verwendete GPU eher noch zu den langsameren Vertretern. Das ändert sich erst mit dem Nachfolger. (Qualcomm verwendet IP von ATI und hat im Zuge der Umstrukturierungen bei AMD die Abteilung für Handy-Grafikchips übernommen)

Hier geht es nicht um Empfinden oder sonstige persönliche Präferenzen sondern schlichtweg um die Technik.

Der Tegra ist nun mal ein ARM 11 SoC und verglichen mit dem Snapdragon relativ konservativ. Die Leistungsfähigkeit des Chips ist primär von diesem ARM Kern abhängig denn für die simple Beschleunigung einer Oberfläche sind die meisten GPUs ausreichend.

Videobeschleunigung ist ein weitläufiger Begriff und wird in SoCs meist über einen dedizierten DSP erledigt. Daher sagt auch die 720p Unterstützung wenig über die eigentliche GPU aus.

Bis auf Spiele gibt es kaum ein anspruchsvolles Anwendungsfeld für den 3D Teil der GPU und das hat zur Folge das dieser sehr kompakt und effizient gestaltet sein muss. Und eben dabei hat PowerVR sehr gute Arbeit abgeliefert. In Verbindung mit den obligatorischen DSPs und einem Cortex A8 ist das aktuell das Optimum.

Zuletzt bearbeitet:
ernesto.che schrieb:
Guck dir z.B. den iPod Touch an. Die Hardware ist nicht sonderlich berauschend, die CPU sogar recht langsam.
du findest nen 533mhz arm11 mit arm7 coprozessor nicht sonderlich berauschend für nen mp3player ?

wtf

Immerhin ist das aufgrund der höheren Taktfrequenz mehr als das neue N97 von Nokia zu bieten hat. Was die dabei nur geritten hat...

Zuletzt bearbeitet:
Der iPod touch ist ja auch mehr als nur ein Musikwiedergabegerät - bis auf die fehlenden Telefonfunktionen kann er alles, was ein iPhone kann, da gibts nen großen "AppStore" mit allerhand Software-Schnickschnak.

An Mountwalker:

hehe, das mit der Sicherheit ist so eine Sache. Ich denke, ich liege nicht ganz falsch damit, dass ich mit Mac OS ob die mobile oder die normale Variante ohne Anti-Virus weniger gefährdet bin, als mit Windows/Windows Mobile.

Dass wenn sich wer wirklich anstrengt mich auch mit Mac Os X austricksen kann, steht außer Frage. Die Aussage war lediglich auf den gewöhnlichen Gebrauch gemünzt.

Was die Apple-Stores angeht. Natürlich wollen die einen dort auch überzeugen. Meine eigentliche Aussage ging allerdings dahin, dass man dort ein Gerät mal ausprobieren kann und sich dort auch Informationen und Hilfestellung geben kann. Nicht aber, dass man dort unabhängig beraten wird, wenn es so was überhaupt gibt...

Einen CoWon-Shop oder Microsoft Shop suchte ich bis jetzt vergeblich. Nur die wenigsten kaufen die Katze im Sack und das hat Apple verstanden.

Das war eigentlich alles, was ich sagen wollte.

schicke funktionen und jut ausssehen tuts auch. Und wie siehts aus mit Datenzugriff peer usb, ? als Wechseldatenträger wäre es am besten, wenn es so sein würde. Leider vermisse ich ein ernsthaften und würdigen nachfolger für mein Iriver H320. Einfach bis heute noch der beste multicode mp3 hdd player, aus meine sicht. Danach kamm ja nicht jutes, neues von Iriver. Wer braucht den bluetooth, solche lame übertragungsrate.

@YforU

ja, jeder der sich ein wenig mit Technik und Internet beschäftigt hat die verschiedenen Artikel um das 1 GHz Handy gelesen und was alles noch kommen kann (cnet). Jedoch werde ich mich nicht durch irgendwelche Artikel quälen um dein Wissen zu bestätigen.
Jedenfalls ging es bei meinem Post um die Weiterentwicklung der Konkurrenz in relativ grossen Schritten (Sowohl Hardware als auch Software) während das iPhone sich ganz bewusst zurück hält, ja fast faul ist (die HD-fähigkeit würde laut News mehr Taktfrequenz benötigen usw.). Wie es aussieht ohne jegliche Verluste. Wobei mich interessieren würde was du zum HTC Touch Pro 2 sagst. Auch das oben erwähnte Nokia N97 soll sich ziemlich smooth bedienen lassen (auch wenn es auf einer Symbian OS basiert), wieder "subjektiv" von einer Handy-Testseite.

Zu Nvidia, durch die ION Plattform hat Nvidia gezeigt dass es ihnen Ernst ist. Sie wollen neue Märkte erobern, dies ist sogar Notwendig. AMD/ATI macht Druck in Sachen Preis/Leistung und Intel will keine Chipsätze von anderen bzw. will sogar selber ins Grafikkartengeschäft. Deswegen zahlen sie für den Atom mehr als nötig ist.
Auch wenn die News letztens bei Tom ein wenig hochgegriffen war ("Netbooks" für 99 Dollar), deine Meinung dazu würde mich trotzdem interessieren, vorallem weil dort auch "Snapdragon" erwähnt wird. Anderswo wurde behauptet Tegra hätte die Rechenleistung einer GeForce 6. Der mobile Markt braucht mehr Leistung und der Desktopmarkt stagniert. Irgendwo in der Mitte werden die sich treffen und die grossen werden wohl davon profitieren. 720p bzw. sogar 1080p ist wie erwähnt eine schöne Zusatzfunktion falls man ein Mini-HDMI Anschluss dran macht. Auch könnte ich mir vorstellen das MS den Zune HD in Verbindung mit seiner Xbox Plattform zum gamen umstellt.

PS: Nokia will jetzt mit Intel zusammenarbeiten, weiss der Geier wofür. :freaky:

PPS: Apple-läden gab es doch auch schon vorher, und dort wurde auch schon Ware im Wert von 500 Euro für 1500 Euro verkauft. Es ist einfach der Style Faktor. ;)

@ YouRselfgoq

Es muss doch keinen Microsoft-Shop geben, damit du beraten werden kannst, ein Compute4rfachgeschäft, wie es das ganz ganz früher mal gab, würde das genausogut und dank der Alternativen im selben Laden sogar besser können. Wenn man sich ne Gitarre kauft, geht man in einen Gitarrenladen, spielt verschiedene Gitarren unterschiedlicher Hersteller an, labert mit dien verkäufern und stellt fest dass der eine Verkäufer ganz andere Gitarren bevorzugt als der andere und hat sowohl fachkundige Beratng zu den Feinheiten der Instrumente als auch die Auswahl. Momentan gibts das nicht, entweder Apple-Exlkusive Läden wie Apple-Store, Gravis oä. oder Discounter (MediaMarkt-Saturn, ProMarkt usw.) - ab und zu gibts zwar noch PC-Fritzen, aber die verkaufen fast keine Computer mehr, sondern machen eigebntlich fast nur noch ihren unabhängigen Support. ;)

P.S.
Online-Direktbestellung beim OEM hab ich jetzt mal unterschlagen, weils da ja eh keine Kundenberatung mit Anprobieren gibt.

Zuletzt bearbeitet:
mit verlaub, aber jemand der erwartet in einem laden einer spezifieschen firma (sei es microsoft laden oder apple store) auch nur halbwegs kompenent beraten zu werden, dem ist doch nicht mehr zu helfen.

aber viel besser (wenn auch immerhin besser) sieht es bei "neutralen" fachgeschäften acuh nciht aus. ich hab in 15 jahren ne menge fachhandelverkäufer getrofen und NICHT EINEN, den ich als kompetent bezeichnen würde. (edit, naja vieleicht war mal doch einer dabei unter den vielen vielen vielen...)

mehr als oberflächliches halbwissen, dass man so aus jedem werbeprospect bekommt ist mir noch niemals untergekommen. schade für die wenigen sicherlich existierenden, die damit in der masse der inkompetenz untergehen. für fachkompetent halten sich allerdings fast alle.

wenn du ne vernünftige beratung willst ibt es genau zwei sinnvolle möglichkeiten:
1. selbst recherchieren und informieren
2. nur wenig recherchieren, in welchen foren es passende experten gibt, die so nett sind einen zu beraten. dabei nie nur eine meinung anhören.

(1. schließt natürlich 2. mit ein)

edit: ganz ehrlich, wenn mir einer als referenz erzählt er sei fachverkäufer, dann ist mir seine meinung (leider aus erfahrung) fragwürdiger als die eines stink normalen users, der sich etwas mit der materie beschäftigt hat. denn der fachverkäufer weiß meist nicht mehr, ist dafür aber sowas von überzeugt von seinem halbwissen.

Zuletzt bearbeitet:
MrBanana schrieb:
@YforU

ja, jeder der sich ein wenig mit Technik und Internet beschäftigt hat die verschiedenen Artikel um das 1 GHz Handy gelesen und was alles noch kommen kann (cnet). Jedoch werde ich mich nicht durch irgendwelche Artikel quälen um dein Wissen zu bestätigen.
Jedenfalls ging es bei meinem Post um die Weiterentwicklung der Konkurrenz in relativ grossen Schritten (Sowohl Hardware als auch Software) während das iPhone sich ganz bewusst zurück hält, ja fast faul ist (die HD-fähigkeit würde laut News mehr Taktfrequenz benötigen usw.). Wie es aussieht ohne jegliche Verluste. Wobei mich interessieren würde was du zum HTC Touch Pro 2 sagst. Auch das oben erwähnte Nokia N97 soll sich ziemlich smooth bedienen lassen (auch wenn es auf einer Symbian OS basiert), wieder "subjektiv" von einer Handy-Testseite.

Zu Nvidia, durch die ION Plattform hat Nvidia gezeigt dass es ihnen Ernst ist. Sie wollen neue Märkte erobern, dies ist sogar Notwendig. AMD/ATI macht Druck in Sachen Preis/Leistung und Intel will keine Chipsätze von anderen bzw. will sogar selber ins Grafikkartengeschäft. Deswegen zahlen sie für den Atom mehr als nötig ist.
Auch wenn die News letztens bei Tom ein wenig hochgegriffen war ("Netbooks" für 99 Dollar), deine Meinung dazu würde mich trotzdem interessieren, vorallem weil dort auch "Snapdragon" erwähnt wird. Anderswo wurde behauptet Tegra hätte die Rechenleistung einer GeForce 6. Der mobile Markt braucht mehr Leistung und der Desktopmarkt stagniert. Irgendwo in der Mitte werden die sich treffen und die grossen werden wohl davon profitieren. 720p bzw. sogar 1080p ist wie erwähnt eine schöne Zusatzfunktion falls man ein Mini-HDMI Anschluss dran macht. Auch könnte ich mir vorstellen das MS den Zune HD in Verbindung mit seiner Xbox Plattform zum gamen umstellt.

PS: Nokia will jetzt mit Intel zusammenarbeiten, weiss der Geier wofür. :freaky:

Das TG01 hab ich mir bei O2 vorbestellt, wird angeblich in den nächsten 2 Wochen ausgeliefert. Ein Gerät mit Omap3 wäre mir lieber gewesen, ist aber in dem Format nicht zu bekommen.
Mit ausreichend Erfahrung stellt das Windows Mobile kaum eine Schwachstelle dar und die Haupteinsatzgebiete sind mit Web, Mail sowie Navigation kein Problem für einen hoch getakteten ARM11.

Das N97 läuft mit S60 und das ist in diesem Fall auch mit Touch Oberfläche im Verhältnis einfach gestrickt, soll heißen nicht besonderst auf die Fähigkeiten moderner Hardware zugeschnitten.
Sofort sichtbar wird das in erster Linie beim Oberflächendesign. Das es auch besser geht zeigt Samsung mit dem i8910 HD, allerdings eben mit deutlich potenterer Hardware.
Die Testseite war vermutlich Chip bzw. Xonio. Deren Kompetenz lässt sich schön über das Handyranking nachbilden ;) . Ordentliche Reviews gibt es fast ausschlieslich auf den großen englischen Portalen.
Areamobil stellt viel zu oft Tests online die eigentlich nur Previews auf Basis von Vorseriengeräten sind und CNET bringt zweiseitige Minimalausgaben die dem Umfang eines Smartphones kaum gerecht werden.
Empfehlen kann ich z.B. www.gsmarena.com

Der HTC Touch Pro 2 ist von der Hardware nichts besonders, typisches ARM11 Windows Mobile Gerät. Die Leistung genügt für eine flüssige Darstellung der Animationen und akzeptable (Applikations) Ladezeiten. Vorteil ist in jedem Fall das HTC mit der Hardwareplatform und Oberfläche bereits einiges an Erfahrung gesammelt hat und die früheren Schwachstellen beseitigt sind (teilweise haklig, träge). Die Akkulaufzeit wurde ebenfalls verbessert, auf das Niveau eines 3GS kommt man aber nicht. Wie wichtig diese ist muss jeder für sich entscheiden. Vom Konzept, Display und Tastatur würde ich es in jedem Fall dem G1 und N97 vorziehen. Der Hauptanwendungszweck ist das Mobil Office und dafür ist es prädestiniert. Im Gegensatz dazu ist das TG01 der klassische PDA mit Webanbindung.

Nvidias ION Platform ist hauptsächlich für den Nettop Markt konzipiert. ION im Netbook wertet das Gerät zwar deutlich auf, allerdings wird der Preispunkt meist überschritten der das Paket gegenüber herkömmlichen Notebooks interessant machen würde (12" ~ gibt es ab ca. 400€).

Würde es kein Handicap durch Microsoft geben, Snapdragon, Omap3 und auch Tegra APX wären für die Netbookwelt ein Segen. Ohne Windows Vista, W7 oder auch eine angepasste XP Variante bleibt vorerst ein Nischendasein. Da Microsoft ARM mit WinCE bereits unterstützt wird sich auf dieser Seite vorerst kaum etwas ändern. Der durchschnittliche Nutzer will eine unkomplizierte und bekannte Oberfläche ohne neue Einarbeitungszeit. Zusätzlich müssen zumindest die obligatorischen Programme wie MS Office, Mediaplayer, Messenger usw. funktionieren. Es ist nur Spekulation aber unter Umständen könnte sich das in einiger Zeit ändern. Auch weil die Geräte immer leistungsfähiger werden und Windows Mobile sich mehr und mehr Richtung Desktop OS bewegen wird. Der andere Grund könnte ganz lapidar Google heißen. Android hat ein gewaltiges Potential. Je mehr Geräte erscheinen desto einfacher wird für viele der Umstieg auf z.B. ein Netbook mit gleichem OS. Allerdings ist das Zukunftsmusik und der gute Ansatz von Android ist noch nicht fertig entwickelt.

Diese 99 Dollar Meldungen sind mir etwas suspekt. Am Schluss wird abgerechnet und bis dato waren die Geräte immer teurer. Mittelfristig sollte ein Preis unter der 150€ Marke sicher machbar sein. Keine Lizenzgebühren für das Betriebssystem, kleinerer Akku und aufgrund eines SoCs viel weniger Bauteile und kleinere Platinen.

Geforce 6 ist eine Serie und wenn der Vergleich zutrifft empfehle ich ganz ganz unten zu suchen. Wobei das dann wohl nur für die großen APX zählt. Nicht falsch verstehen, Tegra ist immer noch besser als vieles was heute verbaut wird, es wird nur weniger den Ansprüchen gerecht die Nvidia angemeldet hat und kommt etwas spät auf den Markt. Mag mit unter darin begründet sein das sich die Entwicklung im SoC Bereich beschleunigt hat und allgemein mehr investiert wird.

Edit: Nokia liefert u.a. Mobiltelefone an Netzbetreiber. Wählt der Kunde einen Datentarif und will ein UMTS Netbook hat Nokia keins im Angebot und das muss sich ändern. Durch die Reduzierung der Fertigungsgröße in der Halbleiterindustrie wird der Punkt kommen an dem X86 zuerst in MIDs und später in Smartphones wandert. Da der finnische Riese in den letzten Jahren so einige Trends verpennt hat scheint grad der ein oder andere aufgewacht zu sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben