Zur externen Festplatte eine Drahtenlose (wlan) Verbindung?

hunterS

Cadet 4th Year
ich möchte meine externe Festplatte so einrichten, dass man jederzeit auf die Daten (Filme Musik Bilder) sofort zugreifen kann. Ich habe mich bereits etwas schlau gemacht aber die meisten solcher Adapter sollen relativ unzuverlässig sein etc. stimmt das? welche möglichkeiten hat man so um eine externe Festplatte so Drahtenlos zu nutzen (am besten mit einer verschlüsselung WPA etc.).?

Danke im vorraus

Mir fällt spontan nur ein NAS ein. Meine Synology DS116 hängt zwar per LAN-Kabel am Router, kann aber auch per WLAN angebunden werden, wenn man ihr einen passenden USB-Stick verpasst. Ich würde mir dennoch überlegen, den NAS eher per GBit-LAN ins Netzwerk einzubinden.

Ich habe nur mal mein verwendetes Modell ins Spiel gebracht, es gibt NAS-Gehäuse für jeden Geschmack. Die DS116 fasst jetzt nur eine Festplatte, aber es gibt auch NAS-Gehäuse für 2, 4 oder noch mehr HDDs. Was ich so bisher mitbekommen habe, lohnt sich bei den Portfolios von Synology und Qnap auf jeden Fall ein Blick.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hunterS schrieb:
ich möchte meine externe Festplatte so einrichten, dass man jederzeit auf die Daten (Filme Musik Bilder) sofort zugreifen kann

Mit jederzeit meinst du auch außerhalb deines heimischen WLANs?

fast jeder router bietet eine art "mini"nas an. festplatte/usb stick an usb dran, überall erreichbar, bei einem wlan-router auch über wlan.

Sofern der Router über mind. eine USB 3.0 Schnittstelle verfügt und Deine externe Festplatte USB 3.0 unterstützt, ist die Lösung von "chrigu" meistens schon für Deine Zwecke ausreichend.

Ansonsten würde ich wie von "darthbomber" vorgeschlagen ein NAS-Gehäuse holen und die Festplatte dort einbauen. Einfache Gehäuse ohne viel Schnickschnack mit Platz für eine Festplatte fangen so bei ca. 90 Euro an, mit Festplatte, je nach Größe, fangen die Preise aber auch nur knapp darüber an. Das NAS wird dann per Netzwerkkabel am Router angeschlossen, vorausgesetzt, der Router hat da noch einen freien Steckplatz, der noch dazu am besten ein Gigabit-fähiger Steckplatz ist.

Damit hast Du in beiden Fällen von PC, Tablet, Handy, TV, Stereoanlage, je nach Ausstattung, Zugriff auf Dein Laufwerk.

Painkiller69 schrieb:
Sofern der Router über mind. eine USB 3.0 Schnittstelle verfügt und Deine externe Festplatte USB 3.0 unterstützt, ist die Lösung von "chrigu" meistens schon für Deine Zwecke ausreichend.

Ansonsten würde ich wie von "darthbomber" vorgeschlagen ein NAS-Gehäuse holen und die Festplatte dort einbauen. Einfache Gehäuse ohne viel Schnickschnack mit Platz für eine Festplatte fangen so bei ca. 90 Euro an, mit Festplatte, je nach Größe, fangen die Preise aber auch nur knapp darüber an. Das NAS wird dann per Netzwerkkabel am Router angeschlossen, vorausgesetzt, der Router hat da noch einen freien Steckplatz, der noch dazu am besten ein Gigabit-fähiger Steckplatz ist.

Damit hast Du in beiden Fällen von PC, Tablet, Handy, TV, Stereoanlage, je nach Ausstattung, Zugriff auf Dein Laufwerk.

ok danke. eine frage hätte ich noch zum anschluss an den Router (Fritzbox). Kann man da eine Verschlüsselung für die externe Festplatte festlegen sodass man zwar in den Wlan des routers kommt aber zusätzlich nach einem Passwort für den zugriff auf die Festplatte abgefragt wird? Und wenn nicht ist das bei diesen NAS-Gehäusen möglich?

mfg

Bei den NAS-Gehäusen ist es möglich sogar mehrere Benutzer mit unterschiedlichen Zugriffsrechten anzulegen. Aber ich meine, dass die Fritzbox das auch kann.

Zurück
Oben