Zur Schule gezwungen werden trozt Attest?

linkser schrieb:
Wobei mich das mal rein rechtlich interessieren würde. Kann ich Medikamente einfach soverweigern, auch wenn sie gleichbedeutend mit einer Verlängerung meiner Arbeits/Schulunfähigkeit sind?

Ja kannst du.
Eine medizinische Zwangsbehandlung ist nur in wenigen Ausnahmefällen zulässig (Zwangsimpfung bei Seuchengefahr, Blutproben zur Feststellung einer Straftat etc.), in allen anderen stellt sie eine Körperverletzung dar und verstößt gegen das Recht auf körperliche Unversehrtheit (Art.2, Abs.2 Grundgesetz).
Solange der Patient einwilligungsfähig ist, also sich der Vor und Nachteile einer Behandlung bewusst ist und auch geistig in der Lage ist selbstständig zu entscheiden (keine Demenz oder psychische Störung etc.) ist eine Zwangsbehandlung ausgeschlossen.
Ist dies nicht der Fall kann ein Bevollmächtigter die Einwilligung oder eben auch Verweigerung aussprechen. Bei gefährlichen Maßnahmen muss zusätzlich die Genehmigung eines Gerichts eingeholt werden (ich denk aber nicht das die Verabreichung von Schmerzmitteln schon dazu zählt).
@TE: Da du aber, davon geh ich jetzt mal aus, geistig gesund bist und mit 16 auch alt genug sein dürftest und wichtige, deine körperlich Unversehrtheit betreffende, Fragen selbst zu entscheiden, kann dich niemand zwingen gegen deinen Willen Medikamente einzunehmen.
Erst recht nicht so problematische wie Schmerzmittel wenn abzusehen ist, dass durch die chronische Erkrankung eine längere Einnahme erfolgen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das beruhigt mich zu hören. Ich habe mir echt sorgen gemacht und nach dem was ich hier lese können die mir eigendlich nix anhaben. Und in dem Gesetztbuch des Direktors wird auch nichts anderes stehen als hier, auch wenn er es gerne wollen würde haha. Ja Geistig bin ich glaube ich noch Fit :D.

Naja ich sehe mal was das Amt sagt :)

So hätte eine neue Idee, mein Onkel würde mich jezz als Azubi einstellen. Ich würde dann da aber wenig hingehen, halt wie ich kann. Der hat ein Restaurant.

Wisst ihr ob ich jezz schon bei dem als Azubi arbeiten kann? Bin wie gesagt 16. Würde das dann als Schulpflicht erfüllung gehen? Mein Onkel meinte es ginge. Und ich kenne einen Freund der das selbe gemacht hat. Falls ihr euch fragt warum ich mal sage mein Onkel hat ein Restaurand und mal sage er hat nen PC Läden habe 2 Onkel ^^

Zuletzt bearbeitet:
Selbst als Azubi ändert das nichts. Du musst als Auszubildender dennoch zur Berufsschule gehen. Welchen Beruf würdest du denn dort erlernen?

Außer du denkst dir wird alles dort beigebracht. Ich weiss nicht wie da die Rechtslage genau aussieht.

Soweit ich mich entsinnen kann gilt die Schulpflicht bis 18 bzw. die Berufsschulpflicht. Allerdings kann man eine Ausbildung auch ohne Berufsschule machen, dafür reichen deine Eigenschaften allerdings nicht, da du noch keine 18 bist. Kommt da nicht auch noch die Geschichte mit mindestens 10 Schuljahre muss man absolviert haben zum tragen ?

was machst du denn damit die schmerzen weniger werden oder gar ganz aufhören?

so wie ich das verstanden habe willst auf jeden fall heimunterricht und die schule sowie der amtsarzt haben was dagegen.

meine meinung:
besorg dir unabhänige atheste. von anderen ärzten oder vllt am besten von einem auf deine probleme spezialisierten arzt/krankenhaus, sonst wird das nix.
desweiteren vllt einen anwalt der das durchsetzt wenn die schule sich querstellt.

anmerkung: du sagst die beschwerden sind auch psychisch bedingt? schomal an nen pyschologen gedacht?

Hi, also einen Psychologen brauche ich nicht finde ich. Es ist halt immer nach den Gesprächen schlimm mit meiner Stimmung da die mir immer einen drauf geben. Jetzt habe ich wegen dieser Sache schwere Magenbeschwerden, ich denke schon fast darüber nach die zu verklagen .... .

Meint ihr ich würde damit durchkommen? Wenn das Gericht sich auch noch gegen mich stellt dann ists wohl hoffnungslos :(. Ich habe außerdem mal gesagt bekommen vom Arbeitsamt das ich keine Berufsschule besuchen muss und ich mich von der als Behinderter befreien lassen kann.

Wie gesagt zu Hause sind die Schmerzen aushaltbar und ich kann auch gut dait Leben. Aber wenn ich irgendwie Druck oder sonst was habe wirds wirklich schlimm. Ich war wo ich zur Schule ging alle 2 Wochen krank.... weis auch nicht finde das irgendwie ganz Schlimm. Jetzt geht es mir soweit bis auf meinen Magen gut. Naja ich hoffe irgendwie einen Weg zu finden, nächste Adresse Schulamt und Arbeitsamt.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Benutzerbild und Deine Persönlichkeit passen überhaupt nicht zusammen!

Laut Benutzerbild ein cooler Typ mit Arsch in der Hose, im realen Leben ein volles Weichei mit ausgeprägter Drückebergerei, aber natürlich voller Anspruchshaltung (Klage, Arbeitsamt, Schulamt usw.). Dabei schon unfähig aus dem mehrfach dargebotenen Schulgesetz heraus zu lesen, wie lange die eigene Schulpflicht ist und welche Alternativen überhaupt möglich sind. Es hat gerade bei Leuten wie Dir schon seinen Grund, weshalb man mit 16 Jahren noch nicht selber entscheiden kann und die Eltern für einen zuständig sind.

Natürlich sind alle anderen die Bösen, der Direktor, der Amtsarzt, die Lehrer, die Mitschüler, ...
Einen Psychologen braucht man selber natürlich nicht.

Das Arbeitsamt als nächste Anlaufstelle, das ich nicht lache! Denkst Du, die haben auf so einen Looser wie Dich gewartet? Da haben wir gleich die nächsten Bösen: das Arbeitsamt, die Berufsschule, den Ausbilder, der Arbeitgeber ...
Dann Deinen Onkel-Betrieb, wo Du nicht viel hingehen wirst und damit natürlich keinen Lehrabschluss hinbekommst. Berufsschule, puh - wen können wir noch alles verklagen in diesem Scheiss Staat?
Ach ja, als nächstes die Rentenversicherung wegen Deiner sich abzeichnenden Berufsunfähigkeit. Nur dafür bräuchte man 1. Schulabschluss und 2. einen Berufsschulabschluss. Mit Dir beides wohl nicht zu bekommen.

Was bleibt also noch als Alternative?
I. Grundsicherung Hilfe zum Lebensunterhalt 359 € + <45 m² Wohnung und ein Job in einer Behindertenwerkstatt, um das Taschengeld aufzubessern
II. Krimineller (kurzfristige, aber doch meist anstrengende Beschäftigung)
III. Heimzug ins gelobte Land der Ahnen
iV. Arschbacken zusammen kneifen und sich dem Leben stellen (Familie, Freunde usw.)

Such Dir Deine Zukunft aus!
Bei II. würdest Du in fluchtschweren Räumen auf Leute treffen, die Dir Dein Weltbild vom bemitleidenswerten Mitmenschen gehörig aufmischen werden. Da sind im Vergleich der Direktor/Amtsarzt noch richtige Wohltäter.

Nachtrag: ich schreibe das nur so drastisch, weil Wahrheit oftmals die beste Medizin ist, gerade für 16 jährige

Zuletzt bearbeitet:
Mhmm... finde das nicht richtig das du mich jetzt angreifst:

1. Wenn ich schreibe ich gehe dort hin meine ich IMMER meine Eltern, die machen das alles da ich das wie du schon sagst nicht selber entscheiden darf.

2. Sag mir mal bitte wo vor ich mich drücke?

3. Ich sage auch nicht das Mitschüler oder Lehrer Schuld sind.

Wenn ich nun mal gerne einen Rapper mag dann kann ich doch sein Bild nehmen :). Also bitte so Posts wie deine ziehen mich noch mehr runter und du gibst mir sogar noch das Gefühl das ich nichts unternommen habe. Sei froh mein Freund das du sowass nicht hast mit deinen Gelenken ich würde 1000 mal lieber zur Schule als so eine Krankheit zu haben!

Warscheinlich lief es bei dir recht einfach ohne Krankheit und so, du kannst einen Menschen nicht nach seiner Krankheit verurteilen. Das habe ich mir doch nicht ausgesucht um zuhause zu bleiben. Außerdem wenn ich das Gesetzt falsch verstanden habe finde ich das auch nicht schlimm. Mit 16 muss man nicht unbedingt alles verstehen.

Außerdem bekommen meine Eltern weder Pflegegeld für mich noch vom Sozial, also mach dir keine sorgen das du uns finanzierst. Wir sind schon Jahrelang am kämpfen damit wir Pflegegeld bekommen, da ich es früher bekommen habe und wo sich meine Situation noch verschlimmert bekomm ich keinen Cent! Habe es nur 2 Jahre bekommen.

Ich verstehe auch nicht was das mit meinen Freunden zu tuhen hat, ich habe sicherlich mehr gekämpft als die meisten anderen, ich bin 9 Jahre mit leichten bis Mittelmäßigen Schmerzen zur Schule gegangen und habe jede Klasse geschafft, wobei "Fitte" Kamaraden Sitzengeblieben sind.

Zuletzt bearbeitet:
@ThomasK_7

Deine "Arschhochtaktik" finde ich ok, das passt aber eher zu kronisch faulen Leuten, der TE macht eher nicht diesen Eindruck, man merkt ja, dass er sich Gedanken macht, außerdem kann hier niemand beurteilen wie krank er wirklich ist :)

tolgitolg du solltest, wie gesagt, alles machen was möglich ist und dich nicht auf der Krankheit ausruhen oder gar dich selbst bemittleiden ich denke, dass wollte er dir eigtl. nur sagen :P

Ja danke, so wie du es sagt verletzt es mich überhaupt nicht. Aber Thomas hat meiner Meinung nach wirklich Behauptungen aufgestellt die er nicht beurteilen kann.

Ich mache mir wirklich SEHR SEHR viele gedanken, mir geht es echt überhaupt nicht so das ich sage haha jezz habe ich Frei oder so. Also bin wirklich sehr schlecht drauf desswegen. Ich bin eigendlich ein sehr froher Mensch der sich wegen seiner Krankheit wenig gedanken macht, ich denke mir dann halt ist so kannste nicht ändern. Aber diese Sache hat mich völlig aus der Bahn geworfen und ich habe an nix mehr Spass weil ich mit meinen Gedanken wo anders bin.

Natürlich mache ich mir über meinen Job und so sorgen, sonst würde ich weder zum Arbeitsamt gehen noch überhaupt hier Posten :).

"Dein Benutzerbild und Deine Persönlichkeit passen überhaupt nicht zusammen!"

Das kann man nur zurück geben. Wenn du ALLES gelesen und dann NACHGEDACHT hättest wärst du zu einem anderen Schluss gekommen.

"Laut Benutzerbild ein cooler Typ mit Arsch in der Hose, im realen Leben ein volles Weichei mit ausgeprägter Drückebergerei, aber natürlich voller Anspruchshaltung (Klage, Arbeitsamt, Schulamt usw.)."

Also wenn du alle auf ihr Benutzerbild beurteilst, sag mir doch mal bitte, welche Persönlichkeit HappyMutant hier im Forum hat.

"Dabei schon unfähig aus dem mehrfach dargebotenen Schulgesetz heraus zu lesen, wie lange die eigene Schulpflicht ist und welche Alternativen überhaupt möglich sind. Es hat gerade bei Leuten wie Dir schon seinen Grund, weshalb man mit 16 Jahren noch nicht selber entscheiden kann und die Eltern für einen zuständig sind."

Unfähig nicht, ich würde behaupten uninformiert und keine Ahnung woher er die Informationen herbekommen soll. Er ist 16. Wusstest DU da was du alle Informationen herbekommst? Was ich allerdings einsehe ist, dass es genug Anlaufstellen gibt, an die er sich wenden könnte VOR einem Forum.

"Natürlich sind alle anderen die Bösen, der Direktor, der Amtsarzt, die Lehrer, die Mitschüler, ...
Einen Psychologen braucht man selber natürlich nicht."

Seh ich ebenso. Wenn es eine seelische Belastung ist, geh zum Psychologen. Ansonsten frisst du das nur in dich hinein bis es zum Nervenzusammenbruch komm(en kann).

"Denkst Du, die haben auf so einen Looser wie Dich gewartet?"

Denkst du es ist, ob Polemik, Sarkasmus oder schwarzer Humor sinnvoll hier generell zu posten?
Vor allem mit dem Satz hier:
"ich schreibe das nur so drastisch, weil Wahrheit oftmals die beste Medizin ist, gerade für 16 jährige"
Nundenn. *Die Wahrheit kannst du doch gar nicht ertragen!*

"Da haben wir gleich die nächsten Bösen: das Arbeitsamt, die Berufsschule, den Ausbilder, der Arbeitgeber"

Das sehe ich übrigens genauso. Es hilft nicht, von einem Misthaufen in den nächsten zu schlittern. Wenn man Probleme hat sollte man sie nicht an Anderen, in dem Falle die Schule oder Direktor, rauslassen.

"Mit Dir beides wohl nicht zu bekommen."

Und du hast wohl als Kind zu wenig Erziehung genossen. Willst du behaupten, ein Blinder sei selber Schuld wenn er keinen Beruf als Fotograf bekommt?

"Such Dir Deine Zukunft aus!"

Du hast dir deine scheinbar auch ausgesucht. Leute nieder zu machen denen es generell nicht gut geht? Was soll das für eine erzieherische Funktion haben? Willst du ihn erziehen weil du nicht erzogen wurdest? Da geht mir der Hut hoch.
Er hat Schmerzen, für jemanden der keine hat ist das alles so "Lari-Fari-Eierkuchen". Willst du einen Vergleich? Schonmal einen Kater gehabt? Und stell dir vor den hast du ab heute jeden Tag deines Lebens.

Und da gehst du zu Ärzten und die sagen dir: "Da müssen Sie mit Leben." Ein guter Trost oder? Irgendwann sind Schmerztabletten nur noch Gummibärchen, die Ärzte, deine Verwandten und Freunde sind der Meinung, dass du dich nur anstellst. Langsam aber sicher glaubst du wirklich daran, dass du dich nur anstellst. Du bekommst Gewissensbisse deswegen und fühlst dich evtl. noch schlechter.

Das Ganze schaukelt sich dann hoch, wie weit weiss nur Gott allein. Fakt ist, dass wenn er die Möglichkeit hätte gerne die Schmerzen ausschalten würde wenn er könnte. Findest du er ist ein Sozialschmarotzer? Dann bist du nämlich ein Assozialer. Das Wort wird heute umgangssprachlich in anderen Zusammenhängen benutzt aber nichts anderes sagt es aus. Dieser Mensch hier hat ein Problem und postet das sogar in ein öffentliches Forum. Und erntet dann was? Spott? Einen der meint er würde ihm "was gutes tun" indem er ihm noch einbläut er wäre ein verwöhntes Kind was alles in den Hintern geschoben bekommt?

Ich hör an dieser Stelle mal auf und werd mich hier auch nicht mehr dazu äußern.

Wenn du noch Hilfe brauchen solltest @tolgitolg meld dich einfach mal per PM.

1. Du willst nicht regelmäßig zur Schule gehen.
2. Du willst nicht regelmäßig zum Lehrbetrieb gehen.
3. Was Du später einmal beruflich machen willst, hast Du uns bislang nicht mitgeteilt.
4. Die jetzige Schule möchtest Du am liebsten mit zu-Hause Unterricht fortführen, aber Deine Eltern stellen keinen Antrag.

Was für eine Ausbildung / einen Job soll Dir denn das Arbeitsamt vermitteln?

Jetzt habe ich wegen dieser Sache schwere Magenbeschwerden, ich denke schon fast darüber nach die zu verklagen .... .

Meint ihr ich würde damit durchkommen? Wenn das Gericht sich auch noch gegen mich stellt dann ists wohl hoffnungslos . Ich habe außerdem mal gesagt bekommen vom Arbeitsamt das ich keine Berufsschule besuchen muss und ich mich von der als Behinderter befreien lassen kann.

Da bleibt wohl nur meine aufgezeigte Alternative I aus #91.
Tut mir etwas leid, wenn ich Dich stimmungsmäßig zu sehr runtergezogen haben sollte.
Ich hatte gehofft, in Dir den Kämpferwillen (zum Gesunden und so weiter) zu wecken.
Nichts für ungut, wer austeilt, muss auch einstecken können. Auch so eine Lebensweisheit.

Vielleicht können Andere hier aus dem Forum Dich noch richtig aufbauen und Dir eine rosige Zukunft malen, damit Du Dich besser fühlen kannst!

Ich habe auch eine Krankheit die unheilbar ist. Morbus Bechterew. Ich beiss mich aber durch. Zwar nehme ich oft Tabletten und könnte auch manchmal deswegen ausrasten, aber du musst dich, wie viele Leute hier sagen, durchbeissen. Jetzt, mit 16, kannst du das noch nicht richtig beurteilen.
Zum Thema Schmerzen:
Es gibt fast für alles Schmerztabletten. Ob sie nun gut oder schlecht sind muss man für sich entscheiden. Wichtig ist, dass deine Lebensqualität verbessert wird. Wenn ich keine Tabletten nehme, dann kann ich morgen nicht aufstehen oder zur Arbeit gehen, aber soweit lasse ich es nicht kommen.

Wie gesagt: Lass dich nicht hängen, versuch, auch mit Schmerzen, deine Schulabschluss zu machen und nen Job zu finden.

@Onkelhitman: Vielen Dank, genau so wie du es schreibst ist es. Du verstehst wenigstens das man nur durch das denken ich schaffe das nicht sofort alles schaffen kann.

@Thomas : Ich möchte mich nicht rechtfertigen das ich Schmerzensbedingt nicht zur Schule kann. Und du wirsfst mir vor das ich keine Öffentliche Schule besuchen WILL!

@celi2 : Du wirst mich sicherlich am besten verstehen. Ich glaube du kannst ohne Medikamente nicht leben? Oder hast ein sehr schlechtes Leben ohne. Aber ich finde wenn ein Schulbesuch ide Gesundheit gefährdet dann geht die Gesundheit definitiv vor :). Also ich will mich nicht mit Medikamenten vollstopfen nur damit ich dahin kann und nicht mal weis obs auf dauer keine Schäden gibt.

Ich habe mich wirklich nie hängen gelassen und alles gegeben, aber ich finde im moment geht es wirklich nicht.

Beruflich möchte ich eigendlich nur nicht vom Staat leben, was ich für einen Job ist soweit egal, es darf Körperlich nicht anstrengend sein. Ich habe aber leider Bedenken was denn ist wenn so etwas mal im Beruf passiert, da wäre ich schon 3 mal gekündigt...

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade, dass man mittlerweile zwangsläufig an Schwänzen denkt, wenn man von chronisch kranken Schülern spricht. Dank den Hartz4-Fans.
In dem Sinne finde ich es unverantwortlich, wenn Lehrer - wie hier geschildert - einfach für einzelne Schüler die Anwesenheitslisten "optimieren". Wenns Abschlusszeugnis ist und der Schüler wirklich krank war, verstehe ichs ja aus moralischer Sicht. Aber ansonsten erzieht so etwas nicht gerade zu Eigenverantwortung.

@TE: Alles Gute. Auch mein Tipp wäre: Ab zum Amtsarzt und Forderungen des Schulleiters erfüllen. Ich würde dann - falls dann immer noch Ärger - direkt zur Schulbehörde gehen. Frag am besten mal den Amtsarzt, was Du tun kannst. Der hat sicher Erfahrung, wie das bei euch lokal gut laufen kann. Zum Anwalt kannst Du immer noch. Und wenn, nutze den erstmal als Sprachrohr. Vor Gericht kannst Du immer noch ziehen.

Warum der Schulleiter so reagiert, kann nur spekuliert werden. Er wird Gründe haben, ich würde mich darüber aber möglichst wenig Gedanken machen, wenn er es nicht sagt.

Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich den Psychologen nicht so abblocken, d.h. nicht das du Probleme hast oder geistig verrückt. Der Psychologe ist zum Reden und analysieren da, er steht außerhalb allem und hat auch einen wissenschaftlichen Blick drauf.

Ich hatte mit 16 Krebs und hab mich durchgekämpft die Schule ohne sitzen zu bleiben, trotz einem fehlendem halben Jahr gepackt und trotzdem fiel ich nach meinem Abschluss in ein tiefes Loch, bis 19 (Abschluss) war der einzige "berufliche/ausbildungstechnische/Lebens-"Plan den ich hatte, den Abschluss zu schaffen und dann stand ich da und hatte 0 Ahnung, ich war nicht mehr fähig eine Entscheidung bezüglich meines Lebens zu treffen. Mittlerweile nach 3 1/2 J dahin tümpeln in Studien/Kollegs/Nebenjobs endlich einen Job gefunden der mir gefällt und jetzt setze ich die nächsten Schritte, zwar habe ich dass alles ohne Psychologen bewerkstelligt, nur habe ich hart darum gekämpft und das Ziel war es auch ohne fremde Hilfe wieder zu schaffen und so schwer es war, für mich wars so richtig, jedoch was ich bei dir lese, lasst mich stark vermuten, dass du und deine Familie einfach am Ende seid, ihr wisst nicht mehr weiter, und genau da kann so ein Psychologe weiter helfen.

Ich hab mir aufgrund der Menge nicht alle deine Posts durch gelesen, aber berücksichtigt ihr auch Behandlungsmethoden außerhalb der Schulmedizin, sprich abseits von Medikamenten und Operationen? Ich würde mich da mal genauer informieren, zb Akkupunktur, Hand auflegen, etc. - natürlich darf man da leider nicht jedem traun, aber mal im Verwandte/Bekanntenkreis rumfragen, vl mal einen "Therapeuten" testen, schaun ob es gut tut. Erwarte keine Wunder, aber wenn du dich danach besser fühlst, hilft das meist schon.
Meine Mutter hatte zb mittels Akkupunktur einen Bandscheibenvorfall (8mm verschoben, was schon recht viel ist), trotz mehrmaligem Raten von Ärzten zu einer Op, wegbekommen und ist jetzt was das betrifft beschwerdefrei.

Eine andere Frage, wenn du zu Hause bist, kannst du dann selbstständig lernen? Sprich ein "Fach"buch lesen, rezitieren und merken und verstehen was dir die sagen wollen, sprich etwas autoditakt lernen? Wenn ja Web-Bereich, Programmierung etc. lernen und von zu Hause aus arbeiten, könnt ich mir eher noch vorstellen, vor allem, da du dann sicher nicht unbedingt zeitlich angebunden bist, und ruhen kannst, wenns schlechter geht.
Aber verlass dich da auf keine Fälle auf jemanden anderen, sprich das Arbeitsamt etc. du musst was tun, du weißt was du machen kannst.

Zurück
Oben