Zurück vom LTE Ausflug - T-DSL RAM / o2...

fireblade_xx

Commodore
Guten Abend zusammen,

ich quäle mich seit Anbeginn der Zeit (klingt das dramatisch...) mit 384 kbit/s per Telekom durchs Netz - vor ca zwei Jahren baute dann Vodafone relativ schnell hier ein flächendeckendes LTE Netz auf und ich ließ mich fangen, da noch nicht gedrosselt wurde. Auch nach anfänglichen Ausfällen war ich im Großen und Ganzen zufrieden, allerdings begann Vodafone vor kurzem mit dem Drosseln und da Ende Mai mein Vertrag ausläuft werde ich mal die Chance nutzen und was anderes Testen.

Kurz zu meiner Leitung:

- fixed vor 2 Jahren auf 384 kbit/s -> 5 Häuser weiter 768 kbit/s von daher schätze ich meine Dämpfung mal auf ca. 47db ein
- kurz nachdem Vodafone LTE ausgebaut hatte, zeigte der Telekom Test bis zu 2 Mbit/s an - RAM wie ich mal vermute
- o2 Shop bot mir damals ~ 3 Mbit/s an, kam mir aber etwas suspekt vor - aktuell laut Test 1501 kbit/s - 6000 kbit/s

Ich muss ehrlich sagen, dass ich in einer Kurzschlussreaktion wegen den Gerüchten bezgüglich der Volumendrossel bei der Telekom vor 3 Tagen einen Vertrag abgeschlossen habe, aber das Thema ist noch nicht komplett durch ;)

Ich muss ehrlich sagen, dass mir nach LTE 2 Mbit/s stabil lieber sind als 21 Mbit/s schwankend / unstabil. Nun brennt mir halt die Frage unter den Fingernägeln ob o2 nicht doch eigene Leitungen hier besitzt und mir evtl. 1 Mbit/s mehr liefern kann - glaube aber nicht daran, kann mir nur vorstellen, dass dort evtl. über ADSL 2 geschaltet wird, was aber bei der Leitungslänge wieder unglaubwürdig ist (bin aber aus dem Thema schon länger raus).

Jetzt die Frage: Lohnt sich eine nähere Recherche oder sind mit den gegebenen Daten und einem guten Modem ein Fullsync bei der Telekom zu erwarten? Wenn ja, werde ich es sein lassen und mich über eine stabile Leitung freuen :D

Ich habe noch einen W700V hier, welcher ja dank dem Modem ganz gut funktionieren sollte, würde aber gerne einen aktuellen Router mit WLAN n benutzen - welcher bietet sich hier wegen dem Modem an, oder ist die Leitung nichtmal so grausam schlecht?

Danke und Gruß aus dem Ländle :D

Ich würde an deiner Stelle O2 nehmen, da du dort Open-End-RAM bekommst und es nicht wie bei der Telekom bei maximal 2 Mbit/s netto gedeckelt ist. Bei 48 dB können schon mal gut und gerne 3-3,5 Mbit/s netto drin sein, da wäre es doch unschön wenn dir die Telekom bei 2 Mbit/s den Riegel vorschiebt.

Auch bekommt man bei O2 FP. Bei der Telekom hingegen nicht.

Zudem sind die Vertragslaufzeiten bei O2 wesentlich geringer (1 Monat vs. 24 Monate). Ich würde schon alleine deswegen lieber O2 nehmen. Man ist einfach wesentlich flexibler.

Alles in allem ist O2 sicher die bessere Wahl, zu Mal bei Telekom obendrein bald gedrosselt wird. Ob das dann nur für Neuverträge gilt, würde ich gar nicht austesten wollen;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm - schaltet o2 wirklich über eigene Leitungen dann? Nutzen die Bitstream garnicht?

Die TAL gehört immer der Telekom und wird an den jeweiligen Provider vermietet. Es ist aber entscheidend ob sie einen eigenen DSLAM haben und somit die Profile selbst einspielen können.

Deswegen würde ich testen ob Easybell verfügbar ist. Falls ja, gibt es in deinem HVT eine Telefonica Kollokation, die einen von Telekom DSLAMs und damit von deren "Schaltungsregime" unabhängigen Betrieb ermöglicht;).

Telefonica ist Carrier von O2, Easybell, u.a. 1 und 1 und weiteren eher unbedeutenden Anbietern.
Du kannst dir als bei Verfügbarkeit durch o.g. Check einen Anbieter deiner Wahl rauspicken:).

Alice bietet wenn sie Telekom Bitstream überhaupt noch anbieten, sowie so nur mit einem 5 Euro Regiozuschlag an. Damit wird man auch so schon "vorgewarnt".

Interessant: Easybell sagt Nein, o2 auf einmal auch - gestern war es noch verfügbar. Gehe ich eine Straße weiter ist wieder 1501-6000 kbit/s laut o2 möglich.

An der Adresse wo o2 geht, ist Easybell allerdings auch nicht verfügbar.

Update: Scheint wohl ein Hänger im System gewesen zu sein, o2 sagt:

Sie können voraussichtlich eine Übertragungsgeschwindigkeit von 1501 KBit/s bis 6000 KBit/s erreichen.

Easybell:
Unter dieser Adresse ist Komplett basic leider nicht verfügbar. Bitte überprüfen Sie Ihre Adresse auf korrekte Schreibweise.

Zuletzt bearbeitet:
Hat die Straße in der EB und O2 verfügbar sind eine andere Vorwahl?

Es kann auch sein, dass die Leitungseigenschaften zu schlecht sind. Bei mir war auch vor drei Jahren noch Alice aka O2 verfügbar. Seit ca. einem Jahr nicht mehr. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass es nicht mehr verfügbar sei weil die Bandbreite zu gering ist bzw. zu viele weitere DSLer aufgeschaltet wurden, sodass die "Mindestbandbreite" nicht mehr gewährleistet werden kann.

Ist ein wenig konfus: Vorwahl ist die gleiche, Postleitzahl ist die gleiche und Straßenname doppelt vorhanden - bei o2 kann ich sauber auswählen, bei Easybell würde ich nicht darauf wetten, dass die Eingabe richtig ist.

Wenn die Vorwahl die gleiche ist, kannst du davon ausgehen das O2 sich auf den gleichen HVT bezieht. Ich habe jedoch keine Ahnung warum dann O2 in seiner Datenbank Haushalte mit unter 50 dB sperrt bzw. als nicht verfügbar deklariert.

Bei mir werden nur Haushalte mit über 55 dB KO von der Bestellung ausgeschlossen und das auch erst seit ca. 2012, 2010 noch nicht. Ich habe hierbei zu viel Serviceaufkommen in Form von "Eskalation" in Verdacht, sodass sich ein Fortbestehen der Verfügbarkeit für Alice (jetzt O2) nicht mehr lohnte.

Komisch ist auch, dass EB und O2 unterschiedliche Datensätze nutzen auf denen ihre Verfügbarkeitsabfrage basieren.

Bei O2 ist DSL hier nicht verfügbar. Bei Easybell schon. Es wurde hier auch geschaltet, nur leider ohne Erfolg (da kein Sync).

Ich habe den Verdacht, dass O2 zwar das Kernnetz von Telefonica benutzt, aber tlw. eigene DSLAMs hat oder die der ehm. Hansenet (Alice) nutzt.

Bei Alice (jetzt O2) hatte ich nämlich einen Infineon DSLAM und bei EB für Telefonica Resale typisch einen Broadcom DSLAM. Diese ganze Resale-Angelegenheit scheint mir sehr, sehr undurchsichtig. Wer mit wem wie verwoben ist mag ich nicht so ganz zu durchschauen:).

Nochmal kurzes Update: Habe vor 3 Wochen bestellt, Portierung läuft und Umstellung auf 15.05. vorgezogen.

Heute mal kurz Rücksprache gehalten: Hatte eine ganz kompetente Mitarbeiterin dran, die mir sagte, dass meine Leitung theoretisch ab jetzt schon frei wäre und ich dann den Umstellungstermin auf mitte Mai vorgezogen habe, sie aber im gleichen Atemzug sagte, dass das System nur 384 kbit/s ausspuckt.

Wie ist denn eure Erfahrung wenn im Verfügbarkeitscheck bis 2 Mbit/s steht und früher dort definitiv 384 kbit/s stand? Die gute Frau prüft das Ganze nochmals, habe aber ehrlich gesagt ein wenig Angst. Kenne dummerweise hier keinen mehr mit einem Telekom Anschluss von daher wird das Ganze wohl ein kleines Risiko...

edit: Gerade klingelt das Telefon: RAM ist doch verfügbar und ihr glaubt nicht was für ein Stein mir vom Herzen gefallen ist. Die schalten jetzt am 15.05. die Leitung mit 384 kbit/s und sobald der Prozess im System beendet ist, ist 24h danach das 2000er Profil aktiv.

edit2: Rückschlag - gerade die schriftliche Bestätigung für 384R bekommen, d. h. ich bin auf die Gnade der Telekom angewiesen ob RAM verfügbar ist oder nicht. Aussagen kann an der Hotline keiner Treffen über Verfügbarkeit usw.

Das einzig interessante ist, dass mein DSLAM am 13.06. auf VDSL umgerüstet wird, bringt mir aber dank meiner Leitungslänge wohl nichts, oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
fireblade_xx schrieb:
Das einzig interessante ist, dass mein DSLAM am 13.06. auf VDSL umgerüstet wird, bringt mir aber dank meiner Leitungslänge wohl nichts, oder sehe ich das falsch?

Warum sollte dein Indoor DSLAM auf VDSL umgerüstet werden? Bei fast 6 km Leitungslänge wohl äußerst unrealistisch.

Bist du sicher, dass kein subventionierter VDSL Ausbau mit ODSLAM gemeint war?

Sorry missverständlich - ist natürlich der DSLAM in 6km Distanz. Annex J würde mir ja leider auch nichts bringen bezüglich Bandbreite, die Frage die ich mir stelle ist: Wenn der DSLAM sogar VDSL beherrscht, sollte doch RAM von der technischen Seite verfügbar sein, oder? Dämpfung sollte auch passen.

Ich kann mir nur vorstellen, dass damit die Technik im HVT gemeint sein kann. Sprich das bald VDSL Linecards im HVT verfügbar sind. Aber nicht für dich, sondern nur für die die VDSL auch bestellen können.

Die Telekom wird einen Teufel tun, eine ~6 km TAL mit VDSL zu beschalten.

Mit Annex J würde ich mir auch keine Hoffnungen machen, wenn du jetzt nicht mal Annex B RAM bekommst.

Die werden dir dann ggf. maximal ein 2JR-Profil schalten. Also brutto 448 Kbit/s down 288 Kbit/s up.

Real mach das dann: 374,5 Kbit/s netto down und 240,8 Kbit/s up.

Natürlich ist RAM bei jedem Anbieter technisch möglich, aber die Telekom hat für RAM eben entsprechende Grenzen und über diesen gibt es nur doch TDSL 384R mit brutto 448 Kbit/s down / 96 Kbit/s up fixed.

Ich würde an deiner Stelle bei der Telekom anrufen und fragen wie deine Dämpfung ausschaut bzw. wie die unterschiedlichen Querschnitte der Leitung inkl. der entsprechenden Längen aussieht.

Dann weißt du selbst, ob die RAM-Bestellung an der zu hohen Dämpfung gescheitert ist.

Bisher weigerten sich alle Mitarbeiter die Dämpfung zu nennen - wo habe ich die besten Chancen diese zu erfahren? Da in den Nachbarhäusern 768 kbit/s fixed verfügbar war sollte meine Dämpfung nicht extrem aus der Reihe fallen - hoffe ich zumindest.

So Leitung synct ist aber noch nciht frei - wenn ich es richtig verstanden habe hänge ich auf einem nicht RAM fähigen Port oder?

Anhänge

• Bild1.png
    Bild1.png
    346,8 KB · Aufrufe: 247
  • Bild2.png
    Bild2.png
    468,7 KB · Aufrufe: 241
  • Bild3.png
    Bild3.png
    190,7 KB · Aufrufe: 221
Wenn du dich nochmal neu entscheiden könntest, würdest du dann wieder zu LTE zurück wechseln oder doch lieber bei DSL Light bleiben? Nur so aus Interesse was die Leitungsqualität bei LTE angeht.

Boah ne 56er Leitugsdämpfung! Meine Schwiegermama hat jetzt gewechselt von Telekom zu 1und1. Bei der Telekom hatte sie 443kbit/s jetzt 886 kbit/s, dennoch kommen nur die 442 kbit/s an. Die Dämpfung ist einfach zu hoch.

Ich habe das gleiche Problem. 8192 sind geschaltet, 67xx kommen an.

@Leon: Die ist ja errechnet - in der Kontes hab ich <50db. RAM sollte möglich sein nur mit diesem Port nicht.

Vodafone LTE war zu Beginn instabil, läuft aber seit ca. einem halben Jahr ohne Probleme - Drosselung ist auf 384 kbit/s Down- UND Upstream von daher sogar noch besser als DSL Light. Würde LTE (Vodafone wegen dem Volumen) DSL Light um Längen vorziehen. Ausfälle sind kaum noch vorhanden und ich Zukunft wird sich hoffentlich auch im Bereich der Drossel was tun.

Ich bin ja nur zur Telekom gewechselt da ich wusste, dass meine Leitung RAM fähig ist und auch buchbar ist anscheinend, aber ich trau der Sache noch nicht ganz...

Vergiss es bei der Telekom, mit diesen Werten nie und nimmer. Selbst wenn du 756kbit/s bekommst, wirst du mit dem Headover der Leitung nicht mehr als die 443 kbit/t erreichen.

Wie gesagt ich mache das gleiche mit, wenn auch in Speedregionen von denen du träumst.

Ich habe (laut Router, also nicht verlässlich) eine Dämpfung von glaube ich 46 dB. Bei mir wurde im Dezember auf Nachfragen von mir DSL 6000 RAM geschaltet, es kommt ca. DSL 3000 an (vorher DSL 1500R). LTE von Vodafone ist hier auch verfügbar, der Funkmast ist sogar in Sichweite (ca. 200 Meter), Inhouseempfang ohne zusätzlichen Antennen ist mit vollen Ausschlag drin (wurde getestet). Die angedrohte Drosselung und Berichte über stark schwankende Latenzen hatten mich aber davon abgehalten zu wechseln und jetzt bin ich mit meiner RAM Leitung ja auch nicht mehr so extrem schlecht bedient.

Zurück
Oben