Zusaamenstellung für Video- und Fotobearbeitung

cookie_dent

Commander
Hi Leute,

ich soll für meinen Kollegen einen PC aufrüsten der außschließlich zur Video- und Fotobearbeitung mittels der Adobe creative Cloud gedacht ist.
Aufgerüstet werden soll nur die CPU nebst Board, 64 GB DDR4 RAM sind vorhanden, GTX 980Ti ist vorhanden, 750 Watt Netzteil ist vorhanden. Die alte Plattform ist ein I7 6800K auf einem MSI X99A SLI PLUS Board.
Die CPU selbst ist eine Gurke, die sich weigert mehr als 3,8 GHz stabil mitzumachen.

Meine Frage ist also:

1. wieviel Kerne machen bei der Adobe Suite maximal Sinn?
ich meine mal gelesen zu haben das die Adobe Programme mit mehr als acht Kernen wenig anfangen kann, aber hohen Takt mag?

2. muss es dafür eine HEDT Plattform sein, oder reicht eine Mainstream Plattform aus? Also der 9900K.

3. macht es Sinn den 6800K einfach durch eine I7 6950K zu ersetzen (welchen ich aber für knapp 1000€ wenig attrakiv empfinde)?

1. Was ist der Verwendungszweck?

Videobeabeitung in 4K, acht oder 10 Bit, 4.4.4 (Schnitt, Vertonung, Colorgrading usw.), Photoshop, Lightroom.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Profi im Nebenerwerb

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

zwei 4K Monitore.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): I7 6800K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB
  • Mainboard: MSI X99A SLI PLUS
  • Netzteil: Enermax Revolution X't II 750W
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 5 Rev.B
  • Grafikkarte: GTX 980Ti
  • HDD / SSD: 5TB HDD im RAID 1, 2x500 GB SSD´s

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

möglichst günstig

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

spielt keine Rolle

5. Wann soll gekauft werden?

sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

mach ich selbst

Intel ist für diesen Anwendungsfall überhaupt gar nicht mehr attraktiv. Zudem, wenn ich nichts überlesen habe, hast du gar kein Budget genannt?

Da du aber den 6950X in Betracht gezogen hast (LOL), gehe ich mal davon aus, dass es am Geld nicht scheitern soll?

Dennoch kann hier ausschließlich AMD empfohlen werden. Der absolute Preisleitungstipp hier ist ein 1920X und entsprechendes Mainboard. Da bekommst du Leistung für 500€ die bei Intel 2000€ kosten würde.

Keine Ahnung wo du das mit den 8 Kernen gelesen hast, ist aber nicht wahr. Oder zumindest schon lange nicht mehr. Grundsätzlich sagt man aber, für Fotobearbeitung hoher Takt (und viel Ram und eine schnelle SSD!!!), für Videobearbeitung viele Kerne.

Falls die 2x500GB SSDs keine PCIe/NVMe sind, sollte lieber noch darin Geld investiert werden. Speziell für Lightroom und auch als Scratch Disk für Premiere.

Zuletzt bearbeitet:
NighteeeeeY schrieb:
Intel ist für diesen Anwendungsfall überhaupt gar nicht mehr attraktiv. Zudem, wenn ich nichts überlesen habe, hast du gar kein Budget genannt?

Geld ist erst einmal nicht vorrangig, soweit richtig.

NighteeeeeY schrieb:
Da du aber den 6950X in Betracht gezogen hast (LOL), gehe ich mal davon aus, dass es am Geld nicht scheitern soll?

Der 6950K war eine Überlegung um das System möglichst unangetastet zu lassen. Ist aber wohl die schlechteste Variante.

NighteeeeeY schrieb:
Keine Ahnung wo du das mit den 8 Kernen gelesen hast, ist aber nicht wahr. Oder zumindest schon lange nicht mehr. Grundsätzlich sagt man aber, für Fotobearbeitung hoher Takt (und viel Ram und eine schnelle SSD!!!), für Videobearbeitung viele Kerne.

Bei pugetsystems:

"Machen mehr CPU-Kerne Premiere Pro schneller?

Bis zu einem gewissen Grad sollten mehr Kerne die Leistung verbessern. Premiere Pro skaliert jedoch nicht perfekt mit höheren Kernzahlen, so dass extrem hohe Kernzahlen wie Dual Xeon-Workstations aufgrund ihrer geringeren Pro-Core-Performance schlechter abschneiden als eine einzelne CPU-Workstation.

Beachten Sie außerdem, dass die Skalierung nicht universell ist und je nachdem, ob Sie einen Intel oder AMD Prozessor verwenden, unterschiedlich sein kann. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen dringend, die reine Benchmark-Leistung für verschiedene CPUs zu betrachten, anstatt zu versuchen, eine CPU allein nach der Kernanzahl (oder einer anderen Spezifikation) auszuwählen. "

bei denen schneidet ein 9900K besser ab als ein TR 2920x.
Deshalb bin ich mir etwas unsicher.

cookie_dent schrieb:
so dass extrem hohe Kernzahlen wie Dual Xeon-Workstations aufgrund ihrer geringeren Pro-Core-Performance schlechter abschneiden als eine einzelne CPU-Workstation.

Wir reden hier nicht von 8 oder 10 Kernen. Sondern von 20 oder 40. Damit sollte das beantwortet sein. Premiere kann wunderbar mit bis zu 16 Kernen umgehen und auch auslasten.

Die Orientierung an Puget Systems halte ich im Normalfall immer für übertrieben. Die sind bekannt dafür Intel Fanboys zu sein und vor allem geht es da immer um höchste Professionalität. Wenn man also kein Vollprofi ist und 100% seines Einkommens damit verdient und Zeit wirklich Geld ist, sollte man das alles mit ausreichend Skepsis lesen.

Die Unterschiede der CPUs liegen da allerdings im Prozentbereich und spielen so gut wie gar keine Rolle. Du kannst auch der CB Tabelle oben entnehmen dass ein TR2920X schneller ist als ein 1920X, aber kostet halt auch überproportional mehr.

Jeder weiß dass die letzten paar Prozentpunkte der Leistungskrone immer überproportional viel mehr Geld kosten. Das sollte ja niemanden mehr erstaunen.

Dennoch bleibt wahr, dass hier ausschließlich AMD zu empfehlen ist und keine überteuerten Gaming CPUs von Intel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und Cooder
Alles klar, deckt sich auch mit meinen Überlegungen.
Bei den aktuellen Preisen ist der 1920x auch der No brainer.
Ich komme dann beim 1920x, incl. günstigem Asrock Brett und Kühler auf gute 710€ Gesamtpreis.
Billiger als Intel allemal und auch günstiger wie der einzelne 6950K.

Vielen Dank für die Entscheidungshilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Zurück
Oben