Zusätzliche HDD - 100% Auslastung - Defekt?

G-Ultimate

Cadet 4th Year
Ich befürchte, ich kenne die Antwort schon. Ich habe in meinem PC eine 2TB HDD als Datenspeicher. Also das Betriebssystem läuft nicht darauf.
Da mein System in den letzten Tagen öfter mal nicht startet (also nach Eingabe von Passwort dauert es ewig bis der Desktop geladen ist), hab ich mich mal etwas umgesehen und festgestellt, dass die HDD D: 100% ausgelastet ist (direkt nach dem Start). Es findet aber kein Datentransfer statt.
Hier mal ein Screenshot von CrystalDiskInfo:
1728984235780.png

Ich vermute, die ist hin und ich sollte mich nach einer neuen Platte umsehen oder?
chkdsk und Konsorten habe ich bereits durchgeführt.
Ich habe Macrium Backup installiert und seit dem ist es gefühlt aufgetreten. Das kann aber auch einfach nur Zufall sein.
Danke euch

Wenn Platten bei 0 Datenübertragung 100 % Auslastung ist stimmt was mit der Datenträgeroberfläche nicht.
Platte ist müll -> Backup auf neue Platte wiederherstellen

/close

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Holla, 10.000 Einschaltzyklen und über 16.000 Betriebsstunden.
Und dazu noch Health Status "Bad". Leider ist die Platte nicht mehr wirklich nutzbar / sollte nicht mehr benutzt werden.

Danke, wollte nur sichere gehen. Aber das hatte ich schon befürchtet.
Vorschläge für eine 4GB Platte um 100€ ?

Ich brauch die als Datenplatte um große Dateien und Backups dort zu speichern. Eine SSD wäre zwar besser, aber auch teurer.
Mein Hauptsystem läuft bereits auf einer 1TB NVME.

Gleich vom Strom abtrennen, du bist kurz davor, dass dir die Reservesektoren ausgehen und dann werden deine bisher bestehenden Daten überschrieben. Wenn du die am Strom lässt, hast du vielleicht noch weniger als eine Woche bis es zum Datenverlust kommt... und sobald das der Fall ist wird es unten bei C6 auch rot.

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Danke... welche der beiden wäre besser: https://geizhals.de/?cmp=2674664&cmp=2677177&active=1
Grumgum schrieb:
Gleich vom Strom abtrennen, du bist kurz davor, dass dir die Reservesektoren ausgehen und dann werden deine bisher bestehenden Daten überschrieben. Wenn du die am Strom lässt, hast du vielleicht noch weniger als eine Woche bis es zum Datenverlust kommt...
Werde ich machen.
K3ks schrieb:
Während die im Rechner verbaut ist? ^^ :freak: Du hast hoffentlich auch noch andere externe Backups.
Klar, ich hab noch ein externes Backup und ein Cloud Backup.

Ich würde die Günstigste nehmen. Oder die WD-Blue. Oder die 6TB Seagate für 130€. Recherchiert zu den Platten habe ich nichts, also falls eine besonders laut ist... Musst halt recherchieren. Ich habe alle Platten die nicht extern sind verbannt, good &%$ing riddance.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
ich würde die günstigere nehmen, weil die sogar in der Leistungsaufnahme besser sein sollte...

K3ks schrieb:
TLC NVMe SSD mit 4TB für250€+... Ok, die SN5000 würde wohl trotz QLC auch gehen, QLC macht sich inzwischen...
Ne, zu teuer. Die hole ich mir irgendwann mal, wenn meine aktuelle 1TB NVME nicht mehr ausreicht.

G-Ultimate schrieb:
Danke euch für die Hilfe. Ich werde mir diese hier holen.
https://geizhals.de/seagate-skyhawk-rescue-4tb-st4000vx016-a2677177.html?hloc=at&hloc=de
Schöne Woche noch!
Oder vielleicht doch diese: https://geizhals.de/seagate-ironwolf-nas-hdd-rescue-4tb-st4000vn006-a2674664.html

Eine Kaufempfehlung ist etwas, bei dem ich mit Überzeugung sage, dass das das richtige Produkt für den Zweck ist. Und da stehen weder @Keks (nehme ich einfach mal an) noch ich dahinter. Aus den beiden Möglichkeiten würden wir halt die günstigere nehmen.

Mit den Eigenschaften, die die Produkte in der Praxis haben werden, haben wir uns nicht beschäftigt, wie Lautstärke, Vibrationen, ... . Und deshalb wird keiner von uns hier eine "Kaufempfehlung" machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: G-Ultimate und K3ks
Zurück
Oben