zusätzliche PhysX karte zu AMD GPU für Borderlands 2

NOX84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.614
Hallo,

ich habe mal eine frage bezugnehmend auf Nvidia Grafikkarten die ich gern als PhysX zusatzkarte verwenden würde.

In meinen System sind folgende Komponeten:

CPU: QX6700 (B3) 2,66GHZ @ 3,33GHZ (1,4V) (CPU Kühler Corsair H100 mit anderen Lüftern)
GPU: AMD HD 6950 2GB --> Bios Flash auf HD 6970 und extra noch Übertaktet auf 915 MHZ (GPU)/ 1400MHZ (RAM)
MB: Gigabyte GA-EX38DS4 Rev. 1.1 (aktuelles Bios)
RAM: 2x2 GB RAM DDR 2 800 OCZ REAPER HTC Edition --> Läuft mit 5-5-5-15 2T stabil auf 1066 (2.2V)
SSD/HDD: Samsung 830 128GB/ Samsung 2 TB (5400 U/min 32MB Cache)
NT: Seasonic X 660 Watt
Gehäuse: Coolermaster ATC 840 (Gedämmt 3x 240mm und 3x 120mm 38mm Dick alles auf 7V)
Betriebssystem: Win 7 Prof. 64 bit


Da mein Mainboard noch einen PCI-E 16x frei hat, spiele ich mit den Gedanken mir für wenig Geld ca. 60€ noch eine ältere Nvidia GPU dazu zukaufen um diese als PhysX Karte zubetrieben.

Nun weis ich leider nicht ob eine 8800gt für diese Aufgabe ausreicht! Es geht um die PhsyX berechnungen bei Borderlands 2.

Das Game läuft jetzt mit der HD 6970 mit durchschnittlich 60-85 FPS mit allen Details ausser eben PhysX Effekte.

Wechle Nvidia GPU würdet ihr mir für diesen Zweck emphfehlen? (buget 60€ --> natürlich kommt nur gebrauchtware bei den Buget in Frage)
Oder soll ich die Idee in den Wind schiessen und Glücklich sein?

Bitte teilt mir eure Erfahrungen bzw. Meinungen mit.

Danke

Mfg
Nox84

Achso Erfahrungen von Crossfiresystem habe ich bereits gesammelt und weis damit umzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Betriebssystem vergessen anzugeben)
Is schwierig mit Erfahrungen, da das Game erst seit ein paar Stunden Released ist.

<-- ist selbst noch an keiner aktiven PhysX-Szene vorbeigekommen. Nur ein paar wehende Bettvorleger bis jetzt.

Und was hat das ganze mit Crossfire zu tun? Nix?

http://www.youtube.com/watch?v=EWFkDrKvBRU

Die Unterschiede sind zu erkennen, ich waage zu bezweifeln dass eine 60 Euro Karte das flüssig hinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
KLeine Korrektur:
"Achso Erfahrungen von Crossfiresystem habe ich bereits gesammelt und weis damit umzugehen."
Es ist kein Crossfire System ;)

Aber dazu kann ich dir leider nichts sagen, aber wenns dir Wert ist (Bezogen auf Stromverbrauch und Lautstärke) probiers aus. Irgendwo gibt es ein gutes Video wo jemand das testet (Verschiedene Karten, und wenn ich nich falsch liege war die 8800Gt zumindestens bei einer Gtx580, die ja PhysiX kann, am bremsen)
 
Zuletzt bearbeitet:
PhysikX einfach weglassen und gut. Ich glaube nicht, dass du da auf sonderlich viel verzichtest. Natürlich würde eine 8800 GT ausreichen, allerdings sind die 8800 GT Karte für ihr "Verfallsdatum" bekannt. Sprich man liest relativ viel das man solche Karten nochmal backen kann bevor sie komplett den Geist aufgeben und das wars dann.

Und dann natürlich den Strom die eine zweite Karte dauerhaft braucht. Also ich würde es einfach lassen.
 
Hm das hört sich ja nicht gerade Spektakulär an. Dachte die Explosionen und die Funken beim den Waffen während des Schusswechsels sollen wesentlich besser sein. Natürlich auch die Berechnungen von Stoffen (also Fahnen und Kleidung).
 
schau dir doch auf Youtube vids davon an wie Borderlands 2 damit aussieht gibt genug verlgeiche.
 
NOX84 schrieb:
Hm das hört sich ja nicht gerade Spektakulär an. Natürlich auch die Berechnungen von Stoffen (also Fahnen und Kleidung).

Einzig die herumwedelnden Banner kannst Du mit PhysX zerlegen. Sie zerfallen bei Beschuss. Kleidung der Charaktere sind nicht anders.

Schau Dir ein Video an und entscheide, ob Du diesen Murks brauchst.
 
Suxxess schrieb:
Natürlich würde eine 8800 GT ausreichen, allerdings sind die 8800 GT Karte für ihr "Verfallsdatum" bekannt. Sprich man liest relativ viel das man solche Karten nochmal backen kann bevor sie komplett den Geist aufgeben und das wars dann.

Bist du dir da sicher? Ich dachte der Serienfehler trat nur bei den 8600m Modellen (z.B. in den großen Macbooks) auf.
 
@kingmaja

das ist mir bewusst das ich kein Crossfiresystem habe. *g* Hatte früher mal 2x HD 3870 im Crossfire Laufen.

Wollte mit der Aussage nur vorsorglich darauf hinweisen das ich weis wie man das System aus 2 Karten zum Laufen bekommt. Und Nein ich verbinde die AMD und Nvidia GPU nicht mit einer Brücke. --> Ist alles schon Klar.:rolleyes:

Wollte nur wissen ob es überhaupt Sinn macht so eine PhysX Karte zubetrieben.
 
Tja also ich kann nur sagen das die PhysX effekte doch sehr viel ausmachen, ich finde dadurch ist die Atmo wesentlich besser wenn dir das ganze gelumpe um die Ohren fliegt.

Das eine 8800 eine 580 bremst stimmt schon, allerdings hat er eine AMD karte und da weiss ich nicht ob es dort auch zutrifft. Müsste man ggf. mal googlen.

Wenn es nicht zutrifft dann 8800, 9800 oder GTS 250 für lau versuchen zu bekommen.
Wenn es zutrifft wirste um eine GTX 450/460 nicht drum herum kommen.

Ich selber spiele auf Full HD @ Max Settings inkl. PhysX High auf einer 570 GTX und hab steady 60 fps und bei viel action drops auf 35-45 fps die aber sofort wieder hochgehen, möchte es auf jedenfall nichtmehr missen.
 
Ich habe früher eine HD5870 verbaut, der ich eine geforce 240GT als dedizierte physx-Karte als Verstärkung zugebaut habe.
Spiele wie MAfia 2 oder Batman Arkum Asylum liefen deutlich besser.
Nun habe ich eine HD7970 und die 240GT gestern wieder für Bordelrands 2 eingebaut. Ich kann ruckelfrei (auch bei viel Gewirr) mit hohen physx Effekten spielen.

Also bei AMD Karten erhält man immer eine Verbesserung der Leistung mit Zusatzkarten bei aktivierten physx.
 
NOX84 schrieb:
Wollte nur wissen ob es überhaupt Sinn macht so eine PhysX Karte zubetrieben.

Das wird auf eine persönliche Entscheidung hinauslaufen. Wenn Du die zusätzlichen Effekte haben möchtest scheint kaum ein Weg drumrum zu führen.
 
@Hisn

vielen Dank für den Link mit den Video mit PhysX vergleich. Also die Szene mit den Wasser und der Granate ist schon ein ganz schöner Unterschied. Das Mündungsfeuer bei den Waffen ist nicht der Rede wert.

Also würde eine 8800gt (bzw. 9800gt) nicht reichen.

Also lieber ein gebrauchte Geforce 460GTX Kaufen.

Weiss jemand zufällig die aktuellen Preise von den 460GTX? (20€ mehr würden mich auch nicht umbringen)

Aber wollte keine 150€ für einen PhysX Karte ausgeben. (das wäre Sinnfrei)
 
das video von mir ein wenig weiter oben angeschaut? Oo dann musst kein geld ausgeben greetz
 
@ rinatb

vielen dank für deinen Erfahrungsbericht. Deine Aussage hat mir sehr geholfen. Da werde ich mich mal nach einer Geforce 240gt umsehen. Gab es die auch damals Passive Kühllösung?

Ist die Geforce 240gt schneller als eine 8800gt einzuordnen oder in etwas gleich?

Nox84
Ergänzung ()

@2ndBlackdragon

Danke für deine Bemühungen das du das Video rausgesucht hast. Klar habe ich mir das Video angeschaut. Das ist Natrülich eine Alternative. weist du zufällig wie man die PhysX Effekte bei den AMD Karten aktiviert?

Da würde ich das mal ausprobieren.

:D Es freut mich das ihr euch alle so große mühe gebt um meine Frage zubeantworten.
 
C:\Users\USERNAME\Documents\My Games\Borderlands 2\WillowGame\Config\WillowEngine.ini


Search for:

PhysXLevel

Change

PhysXLevel=0 (low)

to either:

PhysXLevel=1 (mid)

or

PhysXLevel=2 (high)
Ergänzung ()

da werden die Berrechnungen laut seiner Aussage auf den CPU umgelagert. Probiers mal aus obs klappt
 
@2ndBlackdragon

Super, da freu ich mich wie ein Schneekönig. Ich werde das heute gleich mal ausprobieren wenn ich von Arbeit komm. Bin jetzt noch gerade auf Arbeit am CAD Rechner. Ich geb dir bescheid ob es klappt. Danke
 
Passive GT240 gabs von Zotac, nennt sich Zone und hat damals gut 100 Euro gekostet und Dich 3 Slots (einen über der Karte, einen unter der Karte).
 
Wenn ihr PhysX mit AMD karte aktiviert werden die Berechnungen von der CPU ausgeführt, was zu massiven Performanceproblemen in großen Gefechten führt (lowfps/stuttering).

Dafür brauch man aber nicht an der ini rumfummeln, einfach die PhysX Software laden und dann ist das darüber geregelt.
 
Zurück
Oben