Zusätzliches Glasfaser-Modem nötig?

Thomas-zockt

Newbie
Ich möchte von DSL auf Glasfaser wechseln und es wurde bereits ein Glasfaseranschluss in meiner und allen anderen Wohnungen gelegt. Ich bleibe bei dem Anbieter 1 & 1. Welcher Typ Glasfaseranschluss ist bei mir vorhanden? Kann man das auf dem Foto erkennen?

Meine FritzBox 7530 hat kein integriertes Glasfasermodem. Brauche ich ein zusätzliches Glasfaser-Modem (alternativ: eine neue Glasfaser-fähige FritzBox)?

Über Google habe ich zwei Artikel gefunden und die Glasfaser-Anschlusstypen FTTB und FTTH.
Ich bin dankbar für Unterstützung.

Anhänge

• Glasfaseranschluss.jpg
    Glasfaseranschluss.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 197
Es gibt keine Glasfasermodem! Modem benötigt man wenn man von Analog auf Digital oder andersrum wandelt.
Nennt sich Medienwandler

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Bei 1und1 bekommst Du im Normalfall ein Glasfaser Netzanschlussgerät (ONT) geliefert.

Du bekommst eigentlich von 1&1 ein Zugangsgerät geschickt. Das musst du dann an diese Dose anschließen und mit nem Netzwerkkabel kommt das an den WAN-Port der Fritzbox

wern001 schrieb:
Es gibt keine Glasfasermodem! Modem benötigt man wenn man von Analog auf Digital oder andersrum wandelt.
aha, dann gibt es also auch keine dsl-modems?
wern001 schrieb:
Nennt sich Medienwandler
ein medienwandler wandelt wie der name schon sagt, ethernet von elektrisch auf optisch bzw. anders herum, ändert aber nichts am protokoll. ein (umgangssprachlich) glasfasermodem (auch ont) dagegen packt die daten in z.b. gpon-frames. da passiert protokolltechnisch eine ganze menge mehr.

Thomas-zockt schrieb:
Welcher Typ Glasfaseranschluss ist bei mir vorhanden? Kann man das auf dem Foto erkennen?
lässt sich alleine vom übergabepunkt nicht sagen. aber warum ist da keine staubschutzkappe drauf?!

• Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo
Die Frage ist auch ob da überhaupt direkt 1und1 buchbar sein wird wenn die Telekom das ggf. Exklusiv ausbaut. Hast du das bereits in Erfahrung gebracht?

Mojo1987 schrieb:
Die Frage ist auch ob da überhaupt direkt 1und1 buchbar sein wird
Nein, das ist nicht die Frage. Die Frage steht ganz oben und ich weiß nicht, womit der TE die Flut an Quatsch-Antworten verdient hat. 1&1 ist beim Telekom-Ausbau immer von Anfang an mit am Start.

Zum Thema: Das Glasfasermodem sollte bei 1&1 nicht mehr standardmäßig zugeschickt werden, da es in der Zwischenzeit zu einem Mietgerät umgewidmet wurde.

Ich würde bestellen und warten, was passiert und wenn kein Modem geschickt wird, ein Telekom Glasfaser Modem 2 besorgen. Das muss nicht bei der Telekom bestellt werden, auf dem freien Markt ist es günstiger.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
Es gibt keine Glasfasermodem!

Eh doche!

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Hyourinmaru, arvan und eine weitere Person
0x8100 schrieb:
lässt sich alleine vom übergabepunkt nicht sagen. aber warum ist da keine staubschutzkappe drauf?!

Ist nicht und muss auch nicht, in der Buchse ist eine Metallklappe die das ganze vor Staub schützt, die beim Reinstecken zurückgeschoben wird.

@Thomas-zockt 1und1 schickt dir vermutlich ein ONT und eine FritzBox. So ist jedenfalls die meiste Kombination. Alternativ eine FritzBox Fiber 55xx. Anyway, frag doch bei 1und1 nach was bestellt ist.
Ja das ist FTTH, nicht FTTB.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Wenn man keine Fritz!Box bestellt, bekommt man auch keine zugeschickt. Wäre auch ziemlicher Quatsch, wenn schon eine 7530 vorhanden ist.

Um den Glasfaser-Anschluss und seine Technik muss man auch nicht grübeln. Das ist eine Gf-TA der Telekom, da kommt immer GPON zum Einsatz. Case closed.

arvan schrieb:
Ist nicht und muss auch nicht, in der Buchse ist eine Metallklappe die das ganze vor Staub schützt, die beim Reinstecken zurückgeschoben wird.
ich möchte dir ja gerne glauben, aber der stecker der da rankommt, sieht so aus:
1727290933769.png

das würde bedeuten, dass wie auch immer die klappe aussehen soll, die faser des steckers diese zuerst berühren muss. kann ich mir nicht vorstellen.

@0x8100 Nein die Ferule/Faser logischerweise nicht, wird durch das Plastik weggedrückt ;) Wenn er genau ein Bild von unten macht, sieht man die ggf. Variiert aber auch je nach Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
wern001 schrieb:
Nennt sich Medienwandler
Der First-Level-Support bei der Deutschen Telekom meinte auch mal, dass alle Internetanschlüsse heutzutage kein Modem mehr benötigen. Dafür gibt es doch die Router....

0x8100 schrieb:
das würde bedeuten, dass wie auch immer die klappe aussehen soll, die faser des steckers diese zuerst berühren muss. kann ich mir nicht vorstellen.
Die Faser/Ferrule berührt nicht als erstes die Klappe, die wird vorher vom Rest weggedrückt.

Staubschutzkappen/Blindstopfen sind halt bei sowas sehr blöd bzw. gehen sofort verloren. Da ist eine Automatik schon sinnvoll.
wern001 schrieb:
Modem benötigt man wenn man von Analog auf Digital oder andersrum wandelt.
Modem ist ein Modulator/Demodulator. Ob das nun von Analog auf Digital, HF auf NF oder Licht auf Kupfer passiert ist Wumpe.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan und blastinMot
Zurück
Oben