• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Zusammenbau eines Windows-XP Rechners

Technikfreund

Banned
1. Was ist der Verwendungszweck?

Der Rechner soll als Spielekonsole für vorallem ältere Spiele fungieren

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Es sollen Spiele wie Gothic 1, Gothic 2, Turok 2 Seeds of Evil, Heroes of Might and Magic 2 und 3, Civilisation 2 darauf laufen. Auch sollen aufwändigere Spiele wie Gothic 3 und Anno 1701 auf mittleren Grafikeinstellungen flüssig (35 FPS+) auf diesem Computer laufen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Diese Kriterien spielen keine Rolle.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Der Computer muss, da auf ihm Windows XP laufen soll, vorallem aus älterer und gebrauchter Hardware bestehen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Es soll ein moderner Monitor (16/9 mit 1920 * 1080) mit HDMI-Anschluss verwendet werden. Die Grafikkarte sollte demzufolge auch HDMI unterstützen. Ich gebe mich zur Not aber auch mit VGA zufrieden.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Es ist kein älterer PC vorhanden.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Für den Rechner, wobei Bildschirm, Tastatur und Maus nicht mit einberechnet werden, möchte ich 150 bis maximal 200 Euro ausgeben.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

Es wäre schön, wenn er mindestens 5 Jahre hält.

5. Wann soll gekauft werden?

Baldig.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich möchte den PC aus Gebrauchtteilen selbst zusammenbauen, auch wenn ich sowas noch nie gemacht habe. Es ist mir vorallem wichtig, mit eurer Hilfe das richtige Mainboard auszuwählen, da ich von dieser Komponente am wenigsten Ahnung habe.

Ist Windows XP schon vorhanden? Wenn ja, dann 32 oder 64bit?
Als Orientierung würde ich einen Intel Core 2 Quad nehmen und als Grafikkarte eine GTX 750 (Ti) oder 950 nehmen.
Der Nvidia Treiber unterstützt nämlich nur bis folgende GPUs
Treiber Nvidia

yoshi0597 schrieb:
Ist Windows XP schon vorhanden? Wenn ja, dann 32 oder 64bit?

Das ist ein guter Punkt, das hätte ich fast vergessen. Windows XP ist noch nicht vorhanden, kriegt man aber fast schon hinterhergeschmissen. Die Frage, ob 64 oder 32 Bit, möchte ich lieber euch Fachmännern überlassen.

C2Q auf einem Mainboard mit P35 Chipset wäre auch mein Vorschlag...

Windows würde ich 32Bit nehmen....

L3m0n schrieb:
C2Q auf einem Mainboard mit P35 Chipset wäre auch mein Vorschlag...

Windows würde ich 32Bit nehmen....
Bei den Mainboards gibt es, wenn man "Mainboard P35" eingibt, eine große Auswahl. Welchen genau würdest du mir empfehlen?

Ich möchte nichts sagen, aber das meiste läuft auf einen aktuellen PC mit unterschiedlicher Software ala DosBox oder VM.

Ich würde nichts, auch nichts in ein altes System stecken, um mal ab und an etwas altes zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reepo
Mit virtuellen Maschinen habe ich leidige Erfahrungen gemacht. Diese sind für mich keine Option. Bei den Systemvoraussetzungen für Gothic 3 steht übrigens auch, dass man eine Direct-X-8.1-kompatible Soundkarte braucht. Sind diese in den alten Mainboards schon integriert, oder muss ich eine dazu kaufen?

Schau dich mal nach gebrauchten Businessrechnern um. Die bekommt man für diese Ära mittlerweile fast nachgeworfen.
Anhaltspunkte für die Hardware:
Ein Core2Quad Q6600 mit 4GB RAM (DDR2 oder DDR3 je nach Board) dazu eine möglichst flotte Festplatte da Windows XP (soweit ich mich erinnere) kein TRIM für SSD`s kann.
Netzteil würde ich ein neues nehmen, gegebenfalls noch auf die Anzahl der Molex Stecker achten.
Bei der Grafikkarte reicht irgendeine billige gebrauchte Mittelklasse von 2010-2012 schon ganz locker aus. (z.B. eine GTX 560 oder sowas.)

Technikfreund schrieb:
Bei den Mainboards gibt es, wenn man "Mainboard P35" eingibt, eine große Auswahl. Welchen genau würdest du mir empfehlen?
  1. Gigabyte GA-P35-DS3
  2. ASUS P5K

Ich würde da auch nach einem gebrauchten Business-Rechner schauen, so etwas hier z.b.: Klick!

Da dann eine gebrauchte GTX 550/555/560 (Ti) rein und gut ist.

Auf jeden Fall aber Windows XP 32bit, denn zum einen war die 64bit-Version von Windows XP noch sehr fehlerbehaftet, zum anderen haben viele Programme und Spiele aus der damaligen Zeit keinen oder nur schlechten 64bit-Support.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, espiritup und L3m0n
Definitiv die 32 Bit Version von XP, die 64 Bit Version war ja eher experimentell und Software aus der Zeit ist eh alles 32 Bit...

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und espiritup
Und bitte, bitte mit einem XP Rechner nicht ins Internet.

Experimental war XP 64-Bit sicher nicht, das basierte ja auf Server 2003-R2. Allerdings als Desktopbetriebssystem nur für Spezialfälle sinnvoll zu gebrauchen, da es viel weniger Treiber gab/gibt..

Muss es denn unbedingt XP sein?

Hier stand Mist bzgl 64 Bit, wie die Erinnerung doch täuschen

Ansonsten wäre ich auch für einen alten Business PC ab c2duo besser Quad, bekommt man manchmal sehr preiswert auf den Webseiten die auch allgemein Leasing Rückläufer Anbieter oder auch Mal bei eBay Kleinanzeigen für einen Kasten Bier

Zuletzt bearbeitet:
@Technikfreund Welche Hardware ist denn jetzt im Einsatz ? Kann man ein Dualbootsystem installieren ?

Als CPU würde ich eher einen Q9550 E0 oder Q9650 E0 nehmen statt des Q6600.
Die Plattform P35 oder P45 halte ich auch für sinnvoll.
Aber warum XP und kein Win 7? Soweit ich deine Spieleliste überflogen habe sollten die alle auch unter Windows 7 laufen. Die Umstellung der unterstützten Kopierschutzmechanismen kam ja erst mit Win 8.0/8.1.

Windows XP geht bei AMD bis und mit AM3+ (FX83xx) und bei Intel bis und mit Ivy Bridge (7x-Chipsätze).

Grafikkartenseitig: Bis R9 270x oder bis GTX 960

Ich würde hier evtl. sogar nach einer Fertigkiste schauen (z.B. HP Elite 8xxx oder Dell Optiplex). Ich habe das ähnliche Vorhaben mit einem Dell M6700 gelöst:-)

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
riff schrieb:
Aber warum XP und kein Win 7? Soweit ich deine Spieleliste überflogen habe sollten die alle auch unter Windows 7 laufen. Die Umstellung der unterstützten Kopierschutzmechanismen kam ja erst mit Win 8.0/8.1.
Falsch, auch ein Update für Win7 deaktivierte den Support für SecuROM & Co (man konnte aber den Dienst wieder starten). Und wegen Starforce (einer der übelsten Sorte) würde ich zu einer der drei Kandidaten raten: XP, XP oder XP (man sieht schon, welche Auswahl man hat...).

Zurück
Oben