Zusammenbau neuer PC - Mainboard, CPU oder Lüfter defekt?

zacherli

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe mir die 1500€-Variante vom Gaming-PC aus der Vorschlagsliste geordert (vielen Dank für das Ganze, das ist sehr hilfreich).

https://geizhals.de/?cat=WL-969879
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500

Hardware:
  • Kühler: Endorfy Fortis 5 Tower Kühler
  • CPU: Intel Core i5 13600KF
  • Netzteil: 750 Watt ADATA XPG Core Reactor Modular 80+ Gold
  • Mainboard: ASRock B760M Phantom Gaming Riptide
  • RAM: 32GB G.Skill Ripjaws S5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32 Dual Kit

Sonstiges:
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower
  • Festplatte: 1TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD
  • Graka: Radeon RX 6800XT Speedster MERC319 GAMING DDR6
Leider scheitere ich beim Zusammenbau. Ich habe zwar alles zusammengesteckt, aber beim ersten Start hat das Mainboard nur kurz geblinkt und die Lüfter sind auch nicht angegangen. Mittlerweile habe ich versucht, vom Anfang an mit der Null-Methode zu testen - also nur Stromversorgung für CPU und Mainboard und CPU-Lüfter angesteckt und dann mit Kopfhörern versucht, den Beep zu hören.

Einen Unterschied gibt es: Das Mainboard leuchtet jetzt, wenn ich es anschalte (die LEDs unter dem Mainboard bleiben an und ändern ihre Farbe. Einen Beep konnte ich leider nicht hören und der CPU-Lüfter springt auch nicht an. Bedeutet das, dass eine der Komponenten Lüfter/CPU/Mainboard im Eimer ist? Kann ich herausfinden, welche der Schuldige ist?

Testweise habe ich auch mal einen Lüfter vom Gehäuse ans Mainboard angeschlossen, der hat sich allerdings auch nicht geregt.

Wenn ich zusätzlich die RAM-Riegel reinmache (sowohl einen als auch zwei) und die SSD, lande ich beim gleichen Ergebnis - LEDs leuchten, der Lüfter macht nichts und ich höre keinen Beep.

Falls Infos fehlen liefere ich gerne nach. Ich hoffe, ich habe nichts im Forum übersehen. 😓

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Zacherli
 

Anhänge

  • PXL_20230305_115508143.jpg
    PXL_20230305_115508143.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
zacherli schrieb:
ich habe mir die 1500€-Variante vom Gaming-PC aus der Vorschlagsliste geordert
welche Hardware von den vielen Vorschlägen da genau?

zacherli schrieb:
Einen Beep konnte ich leider nicht hören
weil kein Lautsprecher unten rechts am Board angeschlossen ist.

zacherli schrieb:
Wenn ich zusätzlich die RAM-Riegel reinmache
ein RAM Riegel brauchst du eigentlich immer, damit der PC überhaupt funktioniert.

und je nach Hardware wird auch ne Grafikkarte benötigt.
 
Vermutlich würde ich mal ne Grafikkarte einbauen um ein Bild zu bekommen, das könnte ggf helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich habe den Kopfhörer links direkt am Mainboard in die Buchse gesteckt, mache ich da nen Anfängerfehler? Muss ich den HD AUDIO vom Gehäuse unten links reinstecken und dann die Kopfhörer am Gehäuse einstecken? Boxen habe ich leider nicht hier (und ich dachte, mit Speaker seien Boxen gemeint).

Die genaue Komponentenliste ist im ersten Geizhalslink - war es das was du wissen wolltest?

Dann nochmal die Frage: Muss der Lüfter auf der CPU anlaufen, sobald das Mainboard Strom hat oder ist es normal, dass der nix tut?
 
Erstmal komplette Hardware auflisten.

Edit: okay jetzt hab ich den GH link gesehen. Deine CPU hat keine iGPU, sprich du muss eine GPU einbauen. Deshalb empehle ich auch immer eine CPU mit iGPU zu nehmen, sofern möglich.

Minimalkonfig heißt, alles verbauen, was du zum starten des PCs brauchst, Mainboard, CPU, Ram, GPU. Was du da machst ohne Ram und GPU ist Schwachsinn, weil es nicht funktionieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opa123
Der Kopfhörer wird noch nicht funktionieren, da noch keine Treiber vorhanden sind. Mit Lautsprecher war gemeint, einem an dem Speaer Anschluss am Mainboard anzuschließen (dort wor auch Power Switch, HDD LED etc. angeschlossen werden).

Ansonsten brauchst du um ein Bild zu bekommen auf jedenfall eine Grafikkarte, da deine CPU als KF Variante keine iGPU hat (korrigiert mich falls das falsch ist, hatte schon lange keine Intel CPU mehr). Monitor dann auch an der GPU anschließen, nicht an den Anschlüssen am Mainboard.

Weiterhin könnte es auch sein, dass dein Mainboard ein Bios Update braucht. Schau mal auf dem Karton ob dort was steht, welche Bios Version installiert ist. Updates gibt es bei ASRock: https://pg.asrock.com/mb/Intel/B760M PG Riptide/index.asp#BIOS
Wie es sehe hat das Board keine Funktion um ohne CPU ein Bios Update zu machen. Falls ein Update also nötig ist, um mit 13. Gen Intel arbeiten zu können, bräuchtest du leihweise eine CPU aus der 12. Gen.


Edit: CPU wird seit erstem Bios unterstüzt:
1678018993375.png

Quelle:
https://pg.asrock.com/mb/Intel/B760M PG Riptide/index.asp#CPU
 
blalaber schrieb:
Weiterhin könnte es auch sein, dass dein Mainboard ein Bios Update braucht. Schau mal auf dem Karton ob dort was steht, welche Bios Version installiert ist. Updates gibt es bei ASRock: https://pg.asrock.com/mb/Intel/B760M PG Riptide/index.asp#BIOS
Wie es sehe hat das Board keine Funktion um ohne CPU ein Bios Update zu machen. Falls ein Update also nötig ist, um mit 13. Gen Intel arbeiten zu können, bräuchtest du leihweise eine CPU aus der 12. Gen.
Er hat doch ein B760 Board, warum somlte er ein Bios Update brauchen? Die CPU wird Out of the Box unterstützt bei den z790/b760 Chipsatz.
 
zacherli schrieb:
mache ich da nen Anfängerfehler?
jop, denn darüber gibt es keinen Peep Code, es braucht dafür ein kleinen Lautsprecher, den man aufs Mainboard steckt.

zacherli schrieb:
Muss ich den HD AUDIO vom Gehäuse unten links reinstecken und dann die Kopfhörer am Gehäuse einstecken?
nein musst du nicht. es gibt ein extra Speaker Anschluss am Board für den kleinen Lautsprecher.



zacherli schrieb:
Muss der Lüfter auf der CPU anlaufen, sobald das Mainboard Strom hat oder ist es normal, dass der nix tut?
der muss an gehen, wenn man den PC einschaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
Handbuch sagt es gibt einen:
1678019196189.png


Edit:
Steckt der 24Pin richtig drin? Sieht nicht so aus..
1678019285908.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opa123
WeisheitsTroll schrieb:
Ich wette auf verbogene Pins im Sockel...
Dann müsste ich den Lüfter noch einmal abschrauben und nachsehen, oder?
blalaber schrieb:
Steckt der 24Pin richtig drin? Sieht nicht so aus..
War nicht ganz fest drin, hab ihn jetzt komplett reingemacht. Der Lüfter geht leider trotzdem nicht an.
bisy schrieb:
jop, denn darüber gibt es keinen Peep Code, es braucht dafür ein kleinen Lautsprecher, den man aufs Mainboard steckt.
Also kleiner Lautsprecher ist kein normaler Lautsprecher, sondern ein spezielles Bauteil? So etwas hab ich nicht, man lernt immer dazu...

Weiterhin vielen Dank für die schnellen Antworten!
 
zacherli schrieb:
Also kleiner Lautsprecher ist kein normaler Lautsprecher, sondern ein spezielles Bauteil? So etwas hab ich nicht, man lernt immer dazu...
Genau. So was zb: Link

zacherli schrieb:
Dann müsste ich den Lüfter noch einmal abschrauben und nachsehen, oder?
Ja genau. Lüfter abnehmen und CPU aus dem Sockel nehmen. Wärmeleitpaste entweder davor nochmal entfernen (Isopropnal, Nagellackentferner) oder eben gut aufpassen dass man den Sockel und die Pins darin nicht verschmiert. Kannst dann gerne hier Bilder vom Sockel einstellen wenn du unsicher bist: gut Ausgeleuchtet, scharf, möglichst nah ran, verschiedene Winkel..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Ist noch keinem aufgefallen, dass das Mainboard auf dem ESD-Schaumstoff aus der Verpackung liegt?
Dieser ist unter Umständen elektrisch leitfähig und sollte nicht als Unterlage für eine Platine verwendet werden.
Lieber den Karton selbst, ein paar Blatt Papier oder eine Zeitung (ohne Heftklammern) verwenden.
 
Stimmt, jetzt wo du es sagst. Sieht man fast nicht. Lieber auf Karton aufbauen. Davon ab, bau mal die GPU, RAM ein und dann schaue ob es funktioniert...
 
Tip: alles vorsichtig auseinander bauen und hier Hilfe suchen:

Helferliste

Ansonsten wie oben gesagt:

  • auf verbogene Pins prüfen
  • von der Folie nehmen und lieber auf Mainboard Karton testen
  • vorsichtig wieder zusammen bauen, Wärmeleitpaste nicht vergessen.
  • GPU rein und mit Strom versorgen
  • RAM rein, Slots siehe Mainboard-Anleitung.( sieht anhand der geöffneten Halterungen bei dir falsch aus)
  • Kühler-Lüfter an den passenden Lüfterport siehe Anleitung

Hattest Du beim ersten Einbau die richtigen Abstandshalter drin?

Und nochmal:

Tip: alles vorsichtig auseinander bauen und hier Hilfe suchen:

Helferliste
 
Hier schonmal die Fotos von der CPU. Das mit der Folie wusste ich nicht - dann nehme ich da einen Karton. Ich glaube, ich suche mir wie vorgeschlagen bei der Helferliste Hilfe. 🙈
Ergänzung ()

glZmO schrieb:
Hier fehlt auch noch etwas...
Ich dachte, der 2*2-Pin ist bei der CPU optional bzw. nur für Overclocking?
 

Anhänge

  • PXL_20230305_125753270.jpg
    PXL_20230305_125753270.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 170
  • PXL_20230305_125837999.jpg
    PXL_20230305_125837999.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Die reflektieren anders, kann zufall durchs bild sein - aber vermute eher das die krumm sind
 

Anhänge

  • 2023-03-05 14_09_16-Zusammenbau neuer PC - Mainboard, CPU oder Lüfter defekt_ _ ComputerBase F...png
    2023-03-05 14_09_16-Zusammenbau neuer PC - Mainboard, CPU oder Lüfter defekt_ _ ComputerBase F...png
    179,1 KB · Aufrufe: 146
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Die Arbeitsspeichermodule sollen in der 2. und 4. Speicherbank ab der CPU sitzen . A2+B2

Die Pins am Sockel sehen irgendwie abgekokelt aus. In dem Fall würde ich ein neues Mainboard empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben