Zusammenbau Neuteile b550/AMD 5800x3d - kein Bild kein Zugriff auf Bios

Einherjer

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800 x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws DDr 4 3200 32GB
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Elite VX 2 Revision 1.3
  • Netzteil: Darkpower Pro 11 650 Watt (bestand)
  • Gehäuse: BeQuit Silent Base 802
  • Grafikkarte: Sapphire 6750 Nito+
  • HDD / SSD: Sapphire 980 Pro M2
  • Kühlung: Bequit Dark Rock pro 4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
: Ich bekomme kein Bild auf den Monitor - kein Bios. Der Computer geht an , die Lüfter drehen, nach zwei Sekunden gehen die Lichter des Mainbords an und es sieht alles normal aus. Keine Signalausgabe über den DP des Mainboards /der Grafikkarte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Gelesen habe ich einiges und fühle mich unsicher.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• 20230407_064647.jpg
    20230407_064647.jpg
    1 MB · Aufrufe: 237
  • 20230407_064703.jpg
    20230407_064703.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 238
  • 20230407_064721.jpg
    20230407_064721.jpg
    848,5 KB · Aufrufe: 236
Wie sind die RAM Sticks verbaut?

Hast noch PC Speaker rumzuliegen um ihn anzuschließen?

Wenn alles „normal“ aussieht, mal anderen Monitor/Kabel versucht? HDMI statt DP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einherjer
Evtl BIOS zu alt.

itsommer schrieb:
Evtl BIOS zu alt.

Board hat leider keine USB Bios Flash Option, aber laut Homepage sollte es den 5800x3d out of the Box unterstützen.

itsommer schrieb:
Evtl BIOS zu alt.
Das Board wird mit der BIOS Version "FB" ausgeliefert. Diese unterstützt den 5800X3D bereits.

Das neuste BIOS "FCc" bringt nur "Optimized performance for 5800X3D".

• Gefällt mir
Am Bios kann es eigentlich nicht liegen.
Wenn ich auf der Asus Seite nachsehe, dann steht dort praktisch für alle neueren CPU Varianten als Bios FB
Und das scheint es von Anfang an gegeben zu haben.
Ergänzung ()

Der Monitor ist aber auch an der Grafikkarte angeschlossen?
Dann bitte mal einen anderen Anschluss an der Grafikkarte probieren.

Und im Handbuch schauen, ob die RAM Bausteine in den richtigen Slots sitzen.

• Gefällt mir
hamju63 schrieb:
Einherjer schrieb:
Keine Signalausgabe über den DP des Mainboards /der Grafikkarte.
Aber ja, mal HDMI testen.

Ram sieht auf den Fotos richtig verbaut aus (A2 und B2).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Schau dir die Stecker am Board nochmal genauer an, ob diese sitzen. Sieht man von der Seite, dürfte kein Spalt sein.
Auf den Fotos leider nicht zu sehen

Off topic:
Sieht die GPU im ersten Bild aus als würde sie runterhängen? Das mögen die PCBs leider gar nicht.
Die Kante vom Gehäuse ganz unten ist aber auch schief zum Bildrand, sodass es auch nur die Kameraperspektive sein mag - in dem Fall ist alles bestens und dieser Kommentar unbeachtlich. :)

Ich habe exakt den gleichen Speicher, frage mich nicht warum, der Rechner lief nach dem Zusammenbau erst gar nicht an, genauso wie bei Dir, dann wurden nur 16GB erkannt, obwohl ich 100%ig sicher bin, die Module richtig eingesetzt zu haben.

Ich habe alle Stecker kontrolliert - alles gut - Ram Riegel sitzen - GRKA hat Strom LED sind an

Wenn du in einem Forum nach Hilfe fragst, lies bitte alle Kommentare durch, beantworte die Fragen und geh auf alle Lösungsvorschläge ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Sinatra81
sonny2 schrieb:
Aber ja, mal HDMI testen.

Ram sieht auf den Fotos richtig verbaut aus (A2 und B2).
HDMI eben getestet - keine Signalausgabe / kein Bios oder Bild
hamju63 schrieb:
Am Bios kann es eigentlich nicht liegen.
Wenn ich auf der Asus Seite nachsehe, dann steht dort praktisch für alle neueren CPU Varianten als Bios FB
Und das scheint es von Anfang an gegeben zu haben.
Ergänzung ()

Und im Handbuch schauen, ob die RAM Bausteine in den richtigen Slots sitzen.
Der Monitor ist angeschlossen - ich habe den den DP des MB probiert sowie die drei DP der Graka und auch den HDMI.
Kein Bild
Ergänzung ()

juwa schrieb:
Ich habe exakt den gleichen Speicher, frage mich nicht warum, der Rechner lief nach dem Zusammenbau erst gar nicht an, genauso wie bei Dir, dann wurden nur 16GB erkannt, obwohl ich 100%ig sicher bin, die Module richtig eingesetzt zu haben.
Was hast du verändert zwischen 'gar nicht erst an`' und dann 16 GB erkannt?
itsommer schrieb:
Gigabyte AorusElite AX V2 Revision 1.3

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine hier im Forum immer mal wieder zu lesen, dass die Erstinitialisierung durchaus dauern kann. Solange kommt natürlich auch kein Bild. Einige meinen es kann bis zu 30 min dauern. Mach den Rechner also an und geh eine Kaffee oder Tee in der Zeit trinken, vielleicht hilft es ja.

Auch mal die Abstandhalter kontrollieren. Nicht, dass da welche unten drunter sitzen, wo sie nicht sein sollten. Das 802 kommt mit vormontierten Abstandshaltern.

empty88 schrieb:
Ich meine hier im Forum immer mal wieder zu lesen, dass die Erstinitialisierung durchaus dauern kann. Solange kommt natürlich auch kein Bild. Einige meinen es kann bis zu 30 min dauern. Mach den Rechner also an und geh eine Kaffee oder Tee in der Zeit trinken, vielleicht hilft es ja.
Es wäre auszuprobieren wobei ich nie gehört habe das dies mehrere Minuten dauern könnte - ich habe den Rechner nachdem kein Bild kam nie länger als zwei Minuten angehabt

Hallo, die Monitorausgänge am Mainboard können garnicht gehen, da der 5800x3d keine Onboard grafik hat.
Drehen sich die Lüfter der Grafikkarte?

Ich würd den PC vom Strom trennen, Grafikkarte raus machen, Bios Batterie raus machen. Mindestens 5 Minuten warten, dann Batterie wieder rein, Grafikkarte rein und den festen Sitz der Karte + Stromkabel überprüfen. Strom an und nochmal testen.

Von Asus und Gigabyte kenn ich nur, dass bei der Erst Initialisierung der PC ein paar mal gestartet wird. Länger als 2 Minuten hats bei mir nur bei Serversystemen gedauert.

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Versuch macht klug :-)
flo36 schrieb:
Hallo, die Monitorausgänge am Mainboard können garnicht gehen, da der 5800x3d keine Onboard grafik hat.
Drehen sich die Lüfter der Grafikkarte?

Ich würd den PC vom Strom trennen, Grafikkarte raus machen, Bios Batterie raus machen. Mindestens 5 Minuten warten, dann Batterie wieder rein, Grafikkarte rein und den festen Sitz der Karte + Stromkabel überprüfen. Strom an und nochmal testen.

Von Asus und Gigabyte kenn ich nur, dass bei der Erst Initialisierung der PC ein paar mal gestartet wird. Länger als 2 Minuten hats bei mir nur bei Serversystemen gedauert.
Alle Lüfter drehen - Grafikkarte , Kühler und Gehäuse. Ich lasse ihn jetzt mal zehn Minuten an und dann befolge ich deinen Rat.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo36
Zurück
Oben