Zusammenbau Neuteile b550/AMD 5800x3d - kein Bild kein Zugriff auf Bios

Einherjer schrieb:
Was hast du verändert zwischen 'gar nicht erst an`' und dann 16 GB erkannt?
Keine Ahnung, öfters rein und rausgesteckt und 32GB wurden auch erst erkannt, als ich die zwei Module vertauscht habe. Ja die waren richtig eingesteckt und in den richtigen Steckplätzen, bei sowas bin ich sehr gewissenhaft. Spaßeshalber habe ich dann wieder umgesteckt, und wieder wurden nur 16GB erkannt - voll das Voodoo, vielleicht lag es auch am Vollmond. Board ist von MSI, CPU von Intel.

Aber da nun alles läuft und Memtest auch Bestanden sagt, habe ich den Speicher nicht zurück geschickt.

Da der 5800x3d keine iGPU hat, sind die Monitoranschlüsse des Boards eh ohne Funktion. Mein 13600k hat eine, aber darüber kam erst auch kein Bild.
Ergänzung ()

AlMaiWin schrieb:
Auch mal die Abstandhalter kontrollieren. Nicht, dass da welche unten drunter sitzen, wo sie nicht sein sollten. Das 802 kommt mit vormontierten Abstandshaltern.
Oh ja stimmt, die können auch eine sehr böse Falle sein. Im Handbuch meines MB und auf der Rückseite der Platine gibt es dazu zig Warnhinweise, auch sollte man die Schrauben da nicht zu fest anziehen. Bekanntlich kommt nach fest ja ab.

Sind die Abstandshalter montiert? Der Abstand zwischen MB und Gehäuse hat einen sehr kleinen Schatten und es wirkt als würde es auf den Gummikantenschoner der Kabeldurchführung aufliegen und lässt bei mir den daher Verdacht aufkommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Einherjer
conf_t schrieb:
Sind die Abstandshalter montiert? Der Abstand zwischen MB und Gehäuse hat einen sehr kleinen Schatten und es wirkt als würde es auf den Gummikantenschoner der Kabeldurchführung aufliegen und lässt bei mir den daher Verdacht aufkommen
Hallo, ja sie waren für ATX vormontiert.

Anhänge

• 20230407_082715[1].jpg
    20230407_082715[1].jpg
    735,1 KB · Aufrufe: 165
  • Gefällt mir
Er schrieb aber auch "FB" und das deutet auf Gigabyte hin.
Ich war so smart, habe 1+1 zusammengerechnet und zudem aus dem Kontext erschlossen, dass er sich mit "Asus" vertan hat wegen Gigabyte "Aorus".

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
Hatte auch erst eine lange Reise mit meinem System durch.
Bei mir war der G.Skill Ripjaws Speicher Schuld. Hab den zwei mal per RMA tauschen lassen und hatte das selbe Fehlerbild wie du. Hab jetzt Kingston Speicher und da läuft alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa und Einherjer
Lüfterstecker an CPU1?
Monitor funktioniert?
Gibt es eine Debug Led?

• Gefällt mir
hat das board keine debug leds?
hatte mit meinem system anfangs das selbe problem. fehler war ein falsch montierter cpu kühler. die cpu wurde wohl zu stark oder ungleichmäßig in den sockel gedrückt. war übrigens auch ein be quiet kühler, allerdings ein dark rock pro 2.

• Gefällt mir
KillerPinockel schrieb:
Hatte auch erst eine lange Reise mit meinem System durch.
Bei mir war der G.Skill Ripjaws Speicher Schuld. Hab den zwei mal per RMA tauschen lassen und hatte das selbe Fehlerbild wie du. Hab jetzt Kingston Speicher und da läuft alles.
Jetzt sind wir mindestens schon zwei, vielleicht bald drei, die mit diesem G.Skill Ripjaw@3200 DDR4 32GB-Kit vermutliche Kontaktprobleme hatten.

• Gefällt mir
Dann hoffe ich mal dass alle CPU Beinchen OK sind. Ansonsten kannst du mal die Stromstecker lösen und neu verbinden. Ggf auch auf Netzteilseite. Beim Netzteil dürfen auch nur die Kabel des Netzteil verwendet werden. Ansonsten bleibt noch der Ram. Mehr wüsste ich im Moment auch nicht.

galland19 schrieb:
hat das board keine debug leds?
hatte mit meinem system anfangs das selbe problem. fehler war ein falsch montierter cpu kühler. die cpu wurde wohl zu stark oder ungleichmäßig in den sockel gedrückt. war übrigens auch ein be quiet kühler, allerdings ein dark rock pro 2.
Ruckt langsam näher alles nochmal auseinanderzubauen.
Blindflugbiosupgrade will ich noch nicht riskieren
Ergänzung ()

juwa schrieb:
Jetzt sind wir mindestens schon zwei, vielleicht bald drei, die mit diesem G.Skill Ripjaw@3200 DDR4 32GB-Kit vermutliche Kontaktprobleme hatten.
Diese Riegel finde ich auch nicht auf der Kompatibilitätsliste - zumindest nicht den zusatz d 32 gfk

Anhänge

• 20230407_095602.jpg
    20230407_095602.jpg
    648,1 KB · Aufrufe: 85
Einherjer schrieb:
Darkpower Pro 11 650 Watt (bestand)
Wie alt ist das NT eigentlich? Die Ketchup / Senfkabel hat doch BQ schon lange nicht mehr wenn ich mich richtig erinnere.
Ist die DPU auch mit 2 Kabeln vom NT aus angeschlossen?
NICHT diese Y Weiche benutzen, also 2 Kabel an 2 Rails verwenden.

Einherjer schrieb:
Es wäre auszuprobieren wobei ich nie gehört habe das dies mehrere Minuten dauern könnte - ich habe den Rechner nachdem kein Bild kam nie länger als zwei Minuten angehabt
Hier liegt wohl schon der Fehler.

Ich gehe IMMER bei neuen PCs so vor:

NACH dem Zusammenbau IMMER einen CMOS Clear machen, damit ALLE Geräte neu eingelesen werden.

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose, damit die Kontakte im Kaltgerätestecker nicht beschädigt werden.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“
Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 10 Minuten abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

Den ERSTEN Start NUR mit einem RAM Riegel ( in A2 bei den meisten gesteckt ) durchführen!

Ja der erste Start kann lange dauern.
Bei meinem MSI B450M Mortar hat immer eine von den Debug LEDs lange geleuchtet und zwar die für GPU dann RAM und auch die von der CPU. War schon fast der Meinung das dort was nicht passt ABER die Erklärung warum das so ist kam mit dem MSI B550 UNIFY - X. Dieses Board hat ja zusätzlich eine Segmentanzeige die Codes anzeigt und dort konnte ich sehen das z.B. bei Code 64 - 67 CPU DXE-Initialisierung (CPU modulspezifisch) angezeigt wird und gleichzeitig die CPU Debug LED lange leuchtete. Diese LED blieb aber bei CPU ABER in der Code Anzeige liefen weitere Codes durch.

VOR und NACH einem BIOS Update führe ich grundsätzlich einen CMOS Clear durch, um ALLE Probleme von der Seite auszuschließen und dann kann der Neustart lande dauern-
Dasa längst was ich auf einen Start des PCs warten musste war bei einem anderen Board ca. 30 Minuten aber normal geht es schneller, so um die 5 bis 10 Minuten.

Bricht man den Start zu früh ab " zerschießt " man sich den Initialisierungsprozess und dann hilt nur wieder ein CMOS Clear!

Beim MSI B450-A Pro Max hat's seinerzeit beim ersten Start mit 'nem Ryzen 5 3600 auch sehr lange gedauert, sicher länger als zwei Minuten. Ich kann mich erinnern, dass ich auch sehr skeptisch daneben gestanden habe, weil sich erst mal gar nichts tat.

Kürzlich mit einem Asrock B550 PG Riptide und einem 5800x3d ging's quasi sofort los.

Will sagen: Es kann schon sinnvoll sein, einfach mal 'ne ganze Weile zu warten.

Große Freude alles funktioniert nun und ist installiert! Was habe ich getan:
Nachdem ich auf einen Ram Riegel reduziert habe und bevor ich alles auseinanderreiße habe ich meine alte Graka( r390) eingesetzt. Es wurde der Licht und ich kam ins Bios. Win 10 installiert, Treiber etz , neu gestartet alles gut.
Zweiter Ramriegel rein gestartet - alles gut
Graka 390 raus - rein die 6750 nito dann treiber und es läuft.
Heute bleibt dann um das restlich Gedöhns zu machen (Kabelpflege/Gehäuse zusammenbauen

Ich DANKE ALLEN die sich für mich die Zeit genommen haben um mir über meine Unsicherheiten hinweg zu helfen. Auch die Uhrzeit spricht für sich - ihr seit toll und mega Danke! dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo36, Volvo480, AlMaiWin und eine weitere Person
Zurück
Oben