Zusammengebaute 4k Workstation schmiert ab

Kutzby

Cadet 2nd Year
Problem
-Pc startet, nach 5 sekunden drosselt er die lüfter, nach ca. 30 sekunden geht er aus
er startet erneut, nach 5 sekunden drosselt…
-auch empfange ich kein Dvi oder hdmi signal an meinen etwas älteren LG monitor (Dvi (hdmi) power saving mode lg monitor) und dann verabschiedet er sich wieder (monitor) (beides an meiner Graka angeschlossen) (wenn ich ihn an meinen Laptop anschließe empfange ich sofort ein einwandfreies Bild)
nach der Betätigung des Power knopfes mach der Pc oben besagtes, ich kann ihn aber nicht mit dem power knopf ausschlaten, sondern muss ihn per netzteil abwürgen
auch bekomme ich kein Signal an meiner Tastatur, welche ich an mein Mainboard anschliese (USB)
(sollte es nicht leuchten?)
Maus geht auch nicht

Meine Komponenten
AMD Ryzen 7 2700x
GTX 1080 Gigybyte
AsRock x370 killer sli
Wraid Prism Cooler
Rm 750x Corsair Netzteil
16 GB Dual kit Corsair Vengeance RGB Pro

Erkenntnis
- die Lüfter laufen einwandfrei, sie leuchten…
- auch der CPU kühler läuft gut, bis er eben wieder neu hochfährt ( auch er wird gedrosselt)
- Ram leuchtet, habe ich jetzt auch nochmal raus und wieder rein…
-mein Bluray-Laufwerk funktioniert…

Was habe ich bis jetzt alles Probiert?
Habe die Cd von As rock in mein Laufwerk rein, aber er schaltet sich trotzdem wieder aus
Habe Ram raus und wieder rein in die gleichen Slots ( mit dem 1.frei 2.besetzt 3.frei 4.besetzt (von cpu zu 24pin anschluss)
wie oben gesagt Dvi und Hdmi kabel benutzt
trotzdem kein Signal auf den Bildschrirm
Ich habe getestet ob die USB-Ports am Mainboard funktionieren (wahrscheinlich machen sie das nicht
Selbst das Bios habe ich resetet ohne Erfolg.
Windowsstick habe ich in den Pc gesteckt... er fährt erneut runter

Ich würde gerne wissen, was ihr probieren würdet, wenn ihr Tipps habt, dann lasst sie mich bitte hören.
Vielen Dank im Vorraus.

Bios P4.60 oder höher auf dem Board?

Naja, ohne ein aktuelles Bios kennt dein Mainboard aber den 2700er nicht und startet auch nicht.

Vermutlichste Ursache: BIOS-Version zu alt.

Du brauchst mindestens P4.60 vom 06.03.2018 damit die CPU auf dem Mainboard läuft, aktuell wäre übrigens P4.80 vom 12.07.2018.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kutzby
Wie aktualisiere ich das Bios, welches ich vorhin resetete? Würde es auch das Problem mit dem ewigen hoch, bzw. herunterfahren lösen?

Das Mainboard besitzt keine "USB BIOS Flashback"-Funktion, es muss also zwingend eine CPU eingebaut sein die auch erkannt wird.
Du hast jetzt nur diese vier Möglichkeiten:

- Du tauschst das Mainboard wieder um und kaufst ein neues mit neuem X470 Chipsatz.
- Du tauschst das Mainboard wieder um und kaufst ein neues mit altem X370 Chipsatz inkl. einem aufpreispflichtigen BIOS-Update.
- Du kaufst oder leihst dir eine günstige CPU die das Mainboard erkennt und machst mit dieser das Update.
- Du bestellst bei AMD ein Update/Boot-Kit und machst damit das Update.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, cm87 und Kutzby
und mit der Cpu, welche im Sockel sitzt kann ich das Bios nicht updaten? Dh. ich müsste mir ein anderes Mainoard besorgen? (X470)

Kann mich nur anschließen und tippe auch auf eine 3.x Biosversion (Ryzen 2000 braucht 4.60 aufwärts).
Bios bekommst du auf der Seite von Asrock.
Du musst allerdings erstmal herausfinden, welches Bios aktuell installiert ist, Asrock empfiehlt beim Update auf die 4.x Versionen ausdrücklich vorher auf 3.50 upzudaten.

Der Bootloop wird höchstwahrscheinlich durch die nicht erkannte CPU ausgelöst - 100%ig garantieren kann das aber keiner.
Verkabelung und alles sitzt korrekt?
Da du schon einiges getestet hast, orientier dich (beim nächsten Test) an der Null-Methode, damit kann man schnell feststellen, wo der Hund begraben ist.

In den meisten Fällen benötigst du eine CPU, um ein neues Bios aufzuspielen, wenige Boards unterstützen sowas auch komplett ohne CPU, deines gehört da leider nicht zu.
Einfachste Möglichkeit wäre jemand im Freundes/Bekanntenkreis, der eine AM4 CPU der ersten Generation hat, alternativ mal in einem kleinen PC Laden anfragen oder die Vorschläge von @KnolleJupp , die beim Schreiben meines Textes aufgeploppt sind. ;)

• Gefällt mir
Kutzby schrieb:
und mit der Cpu, welche im Sockel sitzt kann ich das Bios nicht updaten?
Nein.

Das einfachste und sinnvollste wäre es das Mainboard wieder zurückzugeben und ein neues mit X470 Chipsatz zu kaufen.

Es liegt zu 99% an der BIOS Version, war neulich erst bei einem Kollegen und hab mit meiner CPU dort ein BIOS Update bei ihm gemacht auf einem B350-Board, war exakt das selbe Problem.
Ich empfehle aber, da die x370 und x470 Boards preislich nah beieinander sind, einfach das Board zu tauschen.

woher kommst du denn ? evtl haste nen user um die ecke.

Ryzen der ersten Generation sollte es ja wie sand am Meer geben.

Erstmal vielen vielen Dank für die Hilfreichen Kommentare.
Ich habe jetzt 10 Service Stellen hier in der Umgebung angerufen, leider ohne erfolg. Ich werde jetzt mir einen etwas älteren Amd Ryzen Prozessor bestellen und damit mein Mainboard auf das neueste Bios bringen, da das die effektivste Variante ist. Danach sende ich ihn wieder zurück und muss nicht 10000 Kabel neu legen und mich abquälen.
Welchen Kern empfehlt ihr, ich werde ihn natürlich wieder zurücksenden...
Außer es findet sich ein User, der in der Nähe von Suhl wohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Kutzby schrieb:
Ich werde jetzt mir einen etwas älteren Amd Ryzen Kern bestellen und damit mein Mainboard auf das neueste Bios bringen, da das die effektivste Variante ist. Danach sende ich ihn wieder zurück und muss nicht 10000 Kabel neu legen und mich abquälen.

Naja, genau dafür wurde ja bereits das hier gesagt:

KnolleJupp schrieb:
Du bestellst bei AMD ein Update/Boot-Kit und machst damit das Update.

Das wäre doch die beste Variante.

z.B. den AMD A6-9500 https://geizhals.de/amd-a6-9500-ad9500agabbox-a1664172.html inkl. Versand für 40€.
Dieser wird auf jeden Fall vom Mainboard erkannt und unterstützt.

Ist das BIOS älter als Version 3.50, machst du bitte zunächst ein Update auf Version 3.50.
Danach kannst du das Update auf die aktuellste Version 4.80 machen.

Zuletzt bearbeitet:
@Faust2011 ich finde nur momentan keinen Link, für das Kit, außerdem kann man nur mit Kreditkarte das DIng bestellen, habe ich gerade bei Das Monty auf You Tube angeschaut. Aber leider besitze ich noch meine Eltern eine Kreditkarte
Ergänzung ()

@KnolleJupp es passt auch in den Am4 Sockel?

• Gefällt mir
Was hindert dich selber bei ASRock nachzusehen?
https://www.asrock.com/MB/AMD/X370 Killer SLI/index.asp#CPU
bzw.
https://www.asrock.com/MB/AMD/X370 Killer SLI/index.asp#BIOS

Dann erstmal nachsehen welche BIOS-Version aufgespielt ist.

Ist die Version älter als 3.50, erst ein Update auf Version 3.50 machen: http://asrock.pc.cdn.bitgravity.com/BIOS/AM4/X370 Killer SLI(3.50)ROM.zip
Danach den Rechner einmal neu starten und das Update auf Version 4.80 machen: http://asrock.pc.cdn.bitgravity.com/BIOS/AM4/X370 Killer SLI(4.80)ROM.zip

Dann sollte deine CPU laufen.

@KnolleJupp kann die datei eine zip datei bleiben, oder soll ich sie erst in irgendwas umwandeln.
Danke für den Tipp. ;)

Zurück
Oben