• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Zusammengebaute 4k Workstation schmiert ab

Du musst die .zip natürlich vorher entpacken...

So. Nachdem ich die alte CPU nun auf das Mainboard und den Cpu kühler angeschlossen habe ist der selbe Fehler erneut aufgetaucht.
Ergänzung ()

Sollte ich eventuell mal alles abstecken und lediglich die Cpu, Cpu kühler, Netzteil und ram am Mainboard lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn das BIOS-Update erfolgreich durchgeführt? Startete der Rechner mit der anderen CPU und zeigte das BIOS am Ende Version 4.80 an?

@KnolleJupp der Pc hat die selben Probleme, wie auf Seite1 beschrieben....
Deshalb kann ich auch nichts machen. der bildschrim spuckt ncihts aus und die Bios versionen sind noch auf den Stick. gerade habe ich alles abgeklemmt und 1 ram riegel in den 1. slot gesteckt.
Ergänzung ()

so und jetzt habe ich nur noch drinne das
Mainboard, den Ram im ersten Slot, die CPU und Cpu Kühler, das 24 pin Kabel, das 8 Pin kabel für den Lüfter, das Power SW kabel und das HDD Kabel.....
ein P+LED oder P-LEd Kabel habe ich garnicht auch fehlt mir irgenwie ein REset 2 pin kabel... das habe ich in einem Video gesehen... kann es daran eventuell liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt der Rechner startet auch mit dem AMD A6-9500 nicht?
Oder welche CPU hast du dir gekauft um das BIOS-Update zu machen?

Überprüfen ob alle Abstandhalter korrekt gesetzt sind. Nur da wo auch Befestigungen am Mainboard vorgesehen sind.
Alle Netzteil-Kabel korrekt angeschlossen an Mainboard, 8-Pin und 24-Pin, sowie an der Grafikkarte?
(Mit dem AMD A6-9500 sollte der Rechner auch ohne Grafikkarte laufen.)

Ansonsten alles raus, nur Mainboard, CPU, CPU-Kühler, Netzteil und ein Arbeitsspeicher-Riegel.
Laut Handbuch http://asrock.pc.cdn.bitgravity.com/Manual/X370 Killer SLI.pdf kommt der in A2.
Bei Verwendung von zwei Riegeln kommen diese in A2 und B2.

Im Handbuch auf Seite 7 findest du unter Nr. 18 einen Jumper mit dem du das BIOS auf Werkseinstellung zurücksetzen kannst (ClearCMOS).

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Die Graka ist auch ab gestöppselt

Ich lese es mir mal durch. Ram platziere ich jetzt in A2

aha habe gerade festgestellt, das meine Netzteillüfter sich nach 10 sekunden nichtmehr dreht....

Das Netzteil ist semi-passiv. Das es seinen Lüfter abschaltet muss nichts heißen.

Vielleicht machst du mal ein Bild vom Innenleben des Rechners und stellst es hier ein.

und nun?
Das Mainboard hat abstandshalter drinne.
Ja aber die Lüfter des Netzt. laufen 12 Sekunden und 10 Sekunden später geht das Mainboard aus. Dann geht erst wieder das Netzt. an und die Lüfter drehen sich erneut und dann geht auch das Mainboard wieder an und der Ram leuchtet. Das ist kann kein Zufall sein.

Hast du die Möglichkeit den Rechner mit einem anderen Netzteil zu testen?

Nein, und ich habe keine andere alternative...

Wenn die CPU neu ist mit Cpu kühler, das Mainboard leuchtet und lässt alle komponenten drehen (ehem. Graka alle Lüfter und RGBs der Lüfter+ CPU Kühler), der Ram auch durch leuchten bestätigt, dass er lebt, muss es das Netzteil sein.
Ergänzung ()

aber müsste der Bildschrim dann nicht trotzdem für ein paar sekunden ein signal bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil kann defekt sein, dass Mainboard kann defekt sein oder du hast einen Fehler beim Zusammenbau gemacht.
Der AMD A6-9500 wird ab der ersten BIOS-Version unterstützt, dieser sollte also in jedem Fall laufen.

Ich würde den Rechner wieder auseinander bauen.
Leg das Mainboard auf eine nichtleitende Unterlage.
Nur CPU, CPU-Kühler, Netzteil und ein Arbeitsspeicher-Riegel anschließen. Sonst nix.
Bildschirm kommt an den Grafikausgang des Mainboards.
Starten kannst du den Rechner, indem du die beiden Pinne wo der Ein/Aus-Taster des Gehäuses (Handbuch Seite 29, PWRBTN) angeschlossen wird kurz z.B. mit einer Schraubenzieherspitze berührst.

Wenn nichts defekt ist, muss er dann starten!

okay. das mache ich in ner stunde muss erstmal los. danke für den tipp. wenn es dann läuft ist es das netzteil, was defekt ist, wenn nicht das mainboard richtig?

Zuletzt bearbeitet:
So bevor ich jetzt nochmal antworte, wollte ich eigentlich fragen, ob es nicht am Reset Kabel liegt, was nicht mit meinem Mainboard verbunden ist.
Ich finde es nur irgendwie nicht...
Ergänzung ()

bin jetzt gerade dabei das Mainboard vom Gehäuse zu trennen....

Nein, daran liegt es ganz bestimmt nicht.

So ich habs jetzt wie du oben gesagt hast durchgeführt. Das Problem ist nur, dass es nach 5 sekunden wieder ausgeht.
Ergänzung ()

Wahrscheinlich sollte ich mir mal diesen Beeper zulegen...
Nur geht es jetzt wirklich nach 3-5 sekunden aus und einer der Rotoren dreht sich beim abganag des Systems nochmal shcneller, dann geht alles aus

Damit kann man das Problem vielleicht eingrenzen.

Wenn aber das Mainboard alleine, ohne Gehäuse, nur mit CPU, CPU-Kühler und einem Arbeitspeicher-Riegel (und dem Netzteil natürlich)
(!) und sonst nichts anderes angeschlossen/eingesteckt, nur die beiden Netzteil-Stromkabel und der Lüfter des CPU-Kühlers (!)
immer noch nicht startet bzw. direkt wieder ausgeht, kann man mit ziemlicher Sicherheit von einem Defekt ausgehen.

(Jedenfalls sofern du den A6-9500 eingesetzt hattest und ASRock keinen Fehler in seiner Kompatibilitätsliste hat.)

Welcher Arbeitsspeicher ist es denn genau? Bitte die genaue Modellbezeichnung.
Evtl. kann hier auch eine Inkompatibilität vorliegen. Die Ryzen-Plattform reagiert auf Arbeitsspeicher zickiger als Intel.

Kutzby schrieb:
einer der Rotoren

Was meinst du damit? Denn wenn du dich an meine Beschreibung gehalten hast, sollte nur der Lüfter des CPU-Kühlers angeschlossen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der cpu kühler dreht zum schluss nochmal richtig auf...
jedenfalss ist es der corsair ddr4 ram vengeance pro. also die mit rgb...

probiere jetzt den beeper aus :)

So habe es jetzt endlich richtig gemacht. Habe nämlich die ganze zeit den pwbtn gedrückt, kein wunder, dass er aus geht... Aber dieses mal eben nur kurz.
Jetzt ist der Beeper auch endlich gekommen. Das Problem ist nur, dass ich ihn schon an das Mainboard angesteckt habe, er aber kein Signal auswirft. Ich habe schon alles ausprobiert, da der Speaker am Mainboard etwas blöd zu finden ist, musste ich nochmal nachschauen und er versteckt sich etwas es ist nemlich ein 7 pin anschluss für den Skeaker als auch für eine Power LED. Den Speaker habe ich jetzt schon wirklich in alle Formationen gesteckt (4 pin oder eben 3 pin anschluss (hätte ja sein können)) er wirft mir jedoch keinen Ton aus..

ein Jumper Setup (Clear CMOS) habe ich jetzt auch gemacht, in wie weit das erfolgreich war, weiß ich nicht, jedenfall gibt der Speaker immernoch keinen Ton raus. :(
Ergänzung ()

Ich glaube es liegt am Ram. Es steht dort:"Mit der Unterstützung für XMP 2.0 können Sie mit einer einzigen Einstellung im BIOS die bestmöglichen Leistungseinstellungen vornehmen "
Außerdem hat mein Ram 3000mHz mein Mainboard unterstützt jedoch nur...
unterstützte StandardsDDR4-2133, DDR4-2666, DDR4-2400, DDR4-2933
also werde ich mein MAinboard jetzt umtauschen und außerdem die alte CPU(A6-9500) mit wegsenden.
Ergänzung ()

Kann ich das
Gigabyte X470 AORUS Ultra Gaming Motherboard Schwarz benutzen?
Weil es steht zwar da, dass das Mainboard ddr4 ram3000mhz unterstützt, aber in klammern steht eben (o.c)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben