Zusammengebauter PC geht unter Last aus

Basti13

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
24
Guten Abend/Morgen Leute,

momentan stehe ich vor einem Rätsel und zwar:

Zu Weihnachten "gönnte" ich mir einen neuen PC mit folgender Ausstattung:

MSI GeForce GTX 1080 Ti
2xNoctua NF-F12PWM
G.Skill Flare X DIMM Kit 16GB-3200 DDR4
Samsung SSD 850 120GB, 500GB (120GB vom alten PC)
2x HDD Festplatten 500GB, 1000GB (Vom alten PC)
MSI X370 Gaming Pro Carbon
AMD Ryzen 7 1800X
EKL Alpenföhn Brocken 3
BitFenix Whisper M550W ATX 2.4
CSL - 4-Port USB 3.0 (Super Speed) Karte PCIe Express



Alter PC:
CPU: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor, 3222 MHz
Mainboard: GA-MA74GMT-S2
RAM: 4 GB DDR 3
Grafikkarte: Radeon HD 7870
Thermaltake Toughpower 600W
2x HDD Festplatten 500GB, 1000GB
2x Be Quiet Lüfter 120mm
1x CPU Kühler Scythe SCMG-4000
CSL - 4-Port USB 3.0 (Super Speed) Karte PCIe Express

Gehäuse:
Das Gehäuse hat vorne einen Drachen, der blau leuchtet mit Bildschirm.


Bei dem alten PC wurde durch eine Firma vor ein paar Jahren das Netzteil getauscht.
Durch den Gehäusetausch ging der PC zwar an, aber brachte kein Bild mehr auf den Bildschirm.
Daraufhin wurde das Thermaltake Toughpower 600W eingebaut... (In meinen Augen etwas übertrieben für die Hardware).


Auf Be-Quiet machte ich den "Watt-Test".
Obwohl ich nicht übertakte wäre mein maximaler Verbrauch bei 495 Watt mit Übertaktung.

Zuerst dachte ich, dass ich beim Zusammenbau zu wenig Wärmeleitpaste verwendet habe, jedoch prüfte ich die einzelnen Temperaturen mal durch und fand keine Auffälligkeiten. Das könnt ihr im Anhang sehen.
Die 236 Grad bei der CPU kann ich mir nicht erklären:evillol: ... Beim Spielen war er konstant bei 75 Grad als er ausging.
Das Spiel war BF4 mit max. Einstellungen.


Beim Spielen ging der Computer nach 5 Minuten einfach aus und war danach für 20 Minuten wie tot. :rolleyes:
Die Kühler laufen bei Auslastung bei mir zwischen 75%-100% beim Spielen. Am Desktop 30%-50%.



Bevor ich nun mein altes 600 Watt Netzteil einbauen wollte und mein Kabelmanagement zerstöre, wollte ich nochmal nachfragen, ob vielleicht eine andere Komponente für den Fehler verantwortlich sein kann?

Reichen die 600 Watt überhaupt für das System aus?

Das 600 Watt-Netzteil ist nun auch schon ca. 4 Jahre alt und die Kabel sind fest am Netzteil verbunden.
Sollte aber kein Problem für das Testen darstellen.

Ironischerweise ging mein alter PC auch nach ca. 30 Minuten unter Volllast aus, wobei ich hier den Fehler lokalisieren konnte, denn die Luft staute sich zu stark unter dem Tisch.
Das Netzteil hat hoffentlich dadurch keinen Folgeschaden erlitten.


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

!!!!!!!!!!
Nachtrag:
Gerade fand ich den Eintrag, dass ebenfalls jemand Probleme mit der gleichen Kombi aus GTX 1080Ti MSI und BitFenix Whisper M 550W ATX hat.
Vermutlich harmonieren diese beiden Komponenten nicht miteinander.
!!!!!!!!!!


Gruß
Basti


Battlefield 4.PNG
Netzteile.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort :)

Könntest du mir vielleicht bitte ein Netzeil empfehlen? Ich würde vermutlich auf Be-Quiet umsteigen.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob 600 Watt nicht besser wären.

Vorerst könnte ich auch erst mein altes Netzeil wieder verwenden, wenn das mit den Kabeln funktioniert.
 
Bei Empfehlungen scheiden sich die Geister. Wenn du vor hast zu übertakten, werden 500Watt recht eng. Meine Empfehlung daher dieses Netzteil. Es werden Andere aber auch andere empfehlen.

http://geizhals.at/1165608

Dennoch würde ich das alte einmal testen, um das neue auszuschließen. Sonst sollte es bei moderaten OC auch das 500Watt tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde bei der Kombi definitiv zu einem besseren und stärkeren (600-650 Watt) Netzteil greifen!
Ansonsten hast du so gut wie keine Reserven!
 
Zurück
Oben