Ratespiel, was fehlt meinem PC?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Programmiernoob schrieb:
Das war auch mein Gedanke. Aber es gab nie solche Probleme. Und auf einmal nach dem Ausschalten des TV fiel der Rechner aus (Haben beide nicht einmal die gleiche Steckdose).
letzte Woche Samstag hat es "einfach so" beim surfen mein NAS Netzteil zerissen und hat auch gleich die Brennenstuhl Überspannungs-Steckdosenleiste mitgenommen - ganze Bude dunkel weil der Sicherungsautomat ebenfalls ausgelöst hat

manchmal geht halt auch einfach mal so etwas kaputt obwohl kausal kein Zusammenhang besteht zwischen zwei Ereignissen 😉

mein NT war halt auch schon 9 Jahre 8 Monate alt und 24/7 im Betrieb - Seasonic Fanless Platin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und DJMadMax
Luftgucker schrieb:
Zufall war das sicher nicht, ursächlich war sicher die HDMI-Verbindung und dadurch entstehende Fehlströme/Erdung
Das hätte ich gern mal elektronisch erklärt.

Ich hab schon viel gesehen, aber daß ein TV über den HDMI-Anschluß einen Fehlstrom ausgibt, der einen angeschlossenen PC über zig Bauteile hinaus zerstört, ist wohl neu.

Und wie der Fehlstrom entsteht und über die HDMI-Buchse (max. 5V) der Grafikkarte bis zum Netzteil des PCs kommt wäre auch mal interessant.

Ich rate mal über den Ausschaltimpuls des TV-Netzteils mit Induktion über das gut abgeschirmte HDMI-Kabel.
Was hab ich jetzt gewonnen?

Das Netzteil hat übrigens einige Beschreibungen, mit einem ähnlichen Fehler; das würde ich durch eins von einer anderen Marke ersetzen.
 
DJMadMax schrieb:
zurecht werden Menschen, die sich damit auskennen, auch heute noch, wie im finsteren Mittelalter, auf dem Scheiterhaufen verbrannt, denn Strom ist ja dämonisches Teufelszeug ohne jegliche Logik :D
Du machst mir ein wenig Angst....

btt:

Eine Überspannung durch das HDMI Kabel würde ich an der Stelle ausschließen. Da sollte nichts passieren, da sonst beim Abziehen des Kabels bei fließenden Strom das gleiche Phänomen auftreten würde. [u(t)=L*(di/dt)]

Ich gehe vom Netzteil aus, das sich verabschiedet hat. Da war ein Bauteil schwach, welches sich beim Ausschalten des TV zur Ruhe gesetzt hat. Kann vorkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, coasterblog und DJMadMax
So und nun kommen wir zur Auflösung!

Trommelwirbel ~~~~~~~~~~~~~!



Alle, die auf das Netzteil getippt haben, haben gewonnen. Belohnung ist die Erfahrung, dass es seltsame Zufälle gibt. Mein Bruder war so nett, hat mir sein altes Enermax 550Watt Netzteil gegeben. Kurz, CPU und Mainboard angeschlossen, gestartet, läuft wieder!

Das Enermax 550Watt ist über 10 Jahre alt, hat mehrere 1000 Stunden Betriebsdauer hinter sich und läuft immer noch. Das Bitfenix hingegen war zu der Zeit nicht nur teurer als Enermax und BeQuiet, sondern hält keine 250 Stunden Betriebsdauer. Nie wieder diesen Bitfenix Schrott!


Gamer_One schrieb:
Hi, soweit gelesen wurde der TV ausgeschaltet. Nur mit der Fernbedienung oder an der Steckdose?
Da könnte es eine Funkenschlag gegeben haben. Und sind die Steckdosen im selben Stromkreis, selbe Sicherung?
Über das HDMI (die Schirmung) wird die Erdung/Ground vom PC an den TV gegeben. Das beim ausschalten hier ein Strom über die Grafikkarte auf den PC übertragen wurde?
Hat deine Steckdose eine Sicherung? Ist die evtl bekommen?
Die Netzteile haben sämtliche Schutzmechanismen um vor schaden von außen zu schützen. Aber von innen?
LG
Gamer

Das TV-Gerät wurde mit der TV Fernbedienung ausgeschaltet. Zeitgleich ging auch der PC aus. PC und TV teilen sich weder eine Steckdosenleiste noch eine Steckdose an der gleichen Wand. Lediglich im gleichen Zimmer sind sie angeschlossen.

BmwM3Michi schrieb:
wenn jetzt natürlich der Fernseher auch defekt wäre, dann wäre ein Zusammenhang evtl möglich...

Dem geht es gut.

MikeLitoris schrieb:
Das hat keine Aussagekraft, die IHK-Prüfung haben bei uns damals auch die Totalausfälle geschafft.


Das klingt ziemlich abwertend. Aber die Aussage kann ich leider auch bestätigen. Ich wollte damit lediglich indirekt ausdrücken, dass meine PC-Kenntnisse über das Ein und ausschalten hinausgehen.


Verwundern tut es mich dennoch. Es wäre schon sehr selten, dass gerade in dem Moment, wo der TV aus geht, zugleich auch der PC den Geist aufgibt. Zumal sie sich nicht einmal die gleiche Steckdosenleiste teilen. Aber erklären kann ich mir das auch nicht anders, als dass es einfach nur ein Zufall war.

Dennoch, eine Vermutung habe ich noch! Als der TV ausgeschaltet wurde, müsste doch auch die Spannung vom HDMI Kabel abgeschaltet worden sein. Könnte dieser Spannungsunterschied, auch wenn es nur 5V waren, dafür gesorgt haben, dass das Netzteil darauf schlecht reagiert hatte?
 
Programmiernoob schrieb:
Könnte dieser Spannungsunterschied, auch wenn es nur 5V waren, dafür gesorgt haben, dass das Netzteil darauf schlecht reagiert hatte?
Nein.

Jetzt mal ehrlich, wenn ausgebildetes Fachpersonal, in diesem Fall Fachinformatiker, solche Fragen stellt, stelle ich die Qualifikation in frage.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris
Entschuldige mal, in der Ausbildung zum Fachinformatiker gibt es derzeit zwei Richtungen. Systemintegration und Anwendungsentwickler. Letzteres ist meine gewählte Richtung! Es mag eventuell sein, dass der Systemintegrator dieses Wissen hat, ich musste im Rahmen meiner Ausbildung jedoch keine elektrotechnischen Inhalte erlernen. Ich baue, verlege und warte ja auch keine Kabel oder Server Systeme! Daher wäre es nett, wenn du meine Qualifikation hier nicht so herunter würdigen würdest.
 
Schön dass du Feedback gegeben hast.

Ich denke @redjack1000 geht in die Richtung dass man sich in der beruflichen Ausrichtung auch mit dem Umfeld befasst und da mehr Ahnung haben sollte als der Durchschnitt. Habe ich auch mal so gesehen, aber gerade wenn Jeamnd was von IT schreibt konnte man hier im Forum merken: ja, aber nur bei der spezialisierten Richtung gibt es Wissen. Finde das auch merkwürdig, aber scheint so zu sein. :)

Ich selber habe gar nichts direkt mit dem Thema am Kopp als Facharbeiter für Lebensmitteltechnik. Habe aber im PC Bereich alles privat so mitbekommen, lese halt das ein oder Andere, nutze logische Zusammenhänge und nehme Erftahrung mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Programmiernoob
Programmiernoob schrieb:
Daher wäre es nett, wenn du meine Qualifikation hier nicht so herunter würdigen würdest.
Da kann ich dich beruhigen, herunter würdigen war nicht das Ziel. Aber mal von vorne:
Programmiernoob schrieb:
bin selber Fachinformatiker und arbeite viel mit PCs.
Deine Aussage das vermittelt eher, das du viel PCs arbeitest.
Programmiernoob schrieb:
Entschuldige mal, in der Ausbildung zum Fachinformatiker gibt es derzeit zwei Richtungen. Systemintegration und Anwendungsentwickler. Letzteres ist meine gewählte Richtung!
Hier wird das ganze relativiert.
Also ist mein "in Frage stellen" der Qualifikation genau richtig. Du kannst halt Anwendungsentwicklung, jetzt verstehe ich warum du diese Fragen stellst.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Programmiernoob
coasterblog schrieb:
Schön dass du Feedback gegeben hast.

Ich denke @redjack1000 geht in die Richtung dass man sich in der beruflichen Ausrichtung auch mit dem Umfeld befasst und da mehr Ahnung haben sollte als der Durchschnitt. Habe ich auch mal so gesehen, aber gerade wenn Jeamnd was von IT schreibt konnte man hier im Forum merken: ja, aber nur bei der spezialisierten Richtung gibt es Wissen. Finde das auch merkwürdig, aber scheint so zu sein. :)

Ich selber habe gar nichts direkt mit dem Thema am Kopp als Facharbeiter für Lebensmitteltechnik. Habe aber im PC Bereich alles privat so mitbekommen, lese halt das ein oder Andere, nutze logische Zusammenhänge und nehme Erftahrung mit.

Ja, das kann ich nachvollziehen :) . Wäre dann halt nur schön, wenn er meine Qualifikation nicht infrage stellen würde. Persönlich interessiert ich mich halt mehr über die IT-Bereiche in Richtung programmieren Back/Frontend - Fullstack, Quantencomputer und KI basierte Programmierung. Geschmäcker sind halt verschieden und alles muss man ja auch nicht wissen.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Da kann ich dich beruhigen, herunter würdigen war nicht das Ziel. Aber mal von vorne:

Deine Aussage das vermittelt eher, das du viel PCs arbeitest.

Hier wird das ganze relativiert.
Also ist mein "in Frage stellen" der Qualifikation genau richtig. Du kannst halt Anwendungsentwicklung, jetzt verstehe ich warum du diese Fragen stellst.

CU
redjack
Dann haben wir nur aneinander vorbeigeredet :). Meine Aussage "bin selber Fachinformatiker und arbeite viel mit PCs." war auch nicht ganz so spezifisch. Alles gut, schön, dass wir das geklärt haben :D

Da das Thema jetzt auch geklärt ist, können wir den Thread gerne schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und coasterblog
Programmiernoob schrieb:
und alles muss man ja auch nicht wissen.
Das ist absolut richtig. Aber ein Leher gab mir da mal den Zusatz "aber man sollte wissen wo man es nachlesen kann"; und das lange vor dem Internet und Google :)
Auch etwas an das ich mich orientiert habe. Endlich ist mal was aus der Schule positiv hängen geblieben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Programmiernoob
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben